Ground Zero 3 Wege im Opel Commodore B

Was haltet ihr von einer DD Audio D6.500

4x100W + 2x200W @4ohm
 

Anhänge

  • IMG_5754.jpeg
    IMG_5754.jpeg
    439,6 KB · Aufrufe: 43
  • IMG_5755.jpeg
    IMG_5755.jpeg
    637,6 KB · Aufrufe: 43
Kann man machen...

Viel eher als die Lautsprecherserie oder "den Verstärker" ansich sehe ich wichtiger wie der Einbau, Stabilität, Abstrahlwinkel und DSP-Einstellung umgesetzt wurden und das die Charakteristik vom Ein/Ausschwingverhalten zueinander in den entsprechenden Gehäuseverhältnissen passen. Da währen wir bei der Wahl WIE man welche Lautsprecher in welchem Konzept verbaut.

Also:
wenn du bei dem alten Bordnetz -LIMA, Kabel, Spannungsbedarf / Akkus - wirtschaftlich arbeiten möchtest, dann ist Wirkungsgrad und Effizienz der Weg.

Wenn dich die GZ Reference Verstärker / Top-Lautsprecher kicken, gönn' Dir. Wenn dich eine Zapco - oder Digital Designs Stufe / Anlage kickt, mach das (soweit das mit Lieferung / Service klappt). Ggf. frag/hör' auf die Händler hier, die sind da fit weil das eben (derzeit)Zeitgemäß ist. Irgendwer könnte vielleicht Service bieten können oder einstellen.

Überlege dir was DU in deinem Auto willst. Du hast nach deinen Angaben die Mittel +Fähigkeiten das entsprechend umsetzen zu können und anscheinend auch keine "Mimimi" Hemmungen zu Oldtimer und so...

Mach. Dein. Ding ✌
Könnt' ja geil werden
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast dich echt so stark auf GZ festgelegt?
Alternativmarken aktuell komplett außen vor?

Das beschränkt die Wahl für die Empfehlungen echt mehr als dein bereitzustellendes Budget oder deine Karosse.
 
Für schnell und gut….
Hab bei meinem Neffen eine Audison Forza C8.14 eingebaut.
2 Wege in den Türen plus 10 Zoll Subwoofer.
Ich bin wirklich erstaunt was da an Leistung raus kommt. 8 Zoll Tieftöner in den Türen laufen an gebrückten Kanälen 3-4 und 5-6 und der Sub an 7-8.

Zusätzlich sind dann für „später“ 6 prozessierte Ausgänge verfügbar.
 
Ich blick nicht mehr durch bei diesem ganzen Endstufen gepimmel und die Herstellerseiten machen es auch nicht besser. Was ist der Unterschied zischen der Audison Forza und Prima Serie?

Das ding soll Class D 6 Kanäle können für das genante GZ 3 Wege Frontsystem, am liebsten mit integrierten DSP für 7-9 Kanäle.
Verstärker Leistung sollte sein:
2Kanäle mit 130-200W@4ohm, 2Kanäle mit 80W@4ohm und 2Kanäle mit 40W@2ohm.

Hat jemand was passendes im Kopf, ich komme trotz Filter Funkton auf Masori nicht zum gewünschten Ergebnis ohne das ich mir unsicher bin.
 
Die Audison Prima AP F8.9 bit sollte doch passen oder.
 

Anhänge

  • IMG_5825.jpeg
    IMG_5825.jpeg
    583,6 KB · Aufrufe: 13
Die Audison AP-Serie (Prima) ist quasi die OEM-Integrationsserie und schon ein paar Jahre alt. Verstärkertechnisch kann man da nicht meckern, aber die DSP-Sektion ist nicht up to date. Also Filter kann man ausreichend beliebig setzen und etwas EQ geht auch. Aber im Direktvergleich zu aktuellen DSP sind es Welten. Aber man muss einen aktuellen DSP auch erstmal einstellen können, oder es direkt jdm machen lassen. Wenn man sich mit den aktuellen Auto-Einmess-Funktionen beschäftigt kannman sich den Gang zum Profi häufig sparen. Das Ergebnis ist für viele Leute ausreichend gut, womit sich der Mehrpreis zu einem höherwertigen DSP-Amp wieder relativiert.
 
Mit den GZ Lautsprechern und Laut wirst ordentlich Leistung brauchen, spreche doch mal den GZ Deutschland Vertrieb direkt an? Oder den Dietmar Carle / Fortissimo, da wolltest wegen Dämmung ect sowiso in Kontakt treten. Der hat neben Steg und ARC Audio auch andere Sachen und einen ziemlich guten Überblick was da an DSP Stufen taugt. Der hat auch schon mal "laut" gehört 😉

Ich habe bisher noch keine konkrete Angabe gesehen wie du dir deine Anlage vorstellst. 3-Wege für Metal/Stimmen ect oben ist klar, aber was ist mit dem Subwoofer und dem Gewicht zum Fahrwerk und Fahrverhalten? Was ist mit der Leistungserzeugung / LiMa und dem Gewicht vom Stromkonzept?

Bei meinem Auto musste mit der Musikanlage das Fahrwerk und das Subwoofer-Konzept geändert werden weil ansonsten durch das Gewicht und dessen Anordnung das Fahrverhalten für die Katz' war. Also einfach so Zusatzakkus, Endstufen und 120-160 Liter Holzkisten-Woofer rein stellen ist halt bei deinem Hecktriebler-nix-ESP-Opel nicht noo schlau - ohne Gewichtsverteilung und akustische Ankopplung in Betracht zu ziehen. Lege doch mal 4-5 Stück 20kg Säcke Blumenerde in den Kofferraum und fahre bei Feuchtigkeit/Nässe was du davon hälst. Dann nimmst mal die Hälfte raus wie sich das Auto dann fährt. Auf kurviger, feuchter Wald/Landstrasse. Dann schaust mal was dein Subwoofer wiegen darf und mit was der wie gebaut wird. Akustische Ankopplung und so. Dann legst mal zwei Blumentöpfe in den Fußraum und befestigst die mit Gewebeklebeband wie das beim Fahren so ist. Dann zeigst hier die Bilder und deinen Eindruck davon mit deinem Ergebnis was Du willst. Dann kann man weiter übers Konzept sprechen und wie deine Anforderungen erfüllt werden. Ich glaube, ich habe bisher das vierfache von Dir an Text geschrieben - ohne nach 5 Seiten zu wissen was Du willst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Forza erstaunt mich immer wieder und die sind sehr flexibel zur Aufrüstung da du eben viele Ausgänge hast und alle Kanäle brückbar sind.
Dafür kann sie andere Sachen (noch) nicht wo dann andere einen Vorteil haben. Sowas wie Eingänge mischen z.B.
 
Wahnsinn, die Zeit hat sich brutal geändert. Anscheinend muss ich mich da ganz schön umstellen. Meine Traum Endstufen waren immer reine Stereo oder Mono mit am besten nur einem Gain Regler ende. Früher überlegte ich ob ich eine Filter Sektion in der Endstufe akzeptieren kann, heutzutage hat man lauter Eierlegende Wollmilchsäue...

Vielleicht wirds doch noch eine AB Endstufe ohne den ganzen schnick schnack den ich nicht brauche, denn eigentlich wäre meine Anforderung so einfach, aber doch kaum erfüllbar.
Ohne annähernd 1000€ und mehr auszugeben, bekomme ich eigentlich die geforderte Leistung auf 6 Kanälen in Kombination mit integrierten DSP nicht. Dafür hab ich dann so schweinereien wie HighLevel Input. (war bei meinem BMW trotzdem froh drum) Und muss sogar noch Ausgänge Brücken.

Noch eine Frage: Was könnt ihr für Standalone DSP's empfehlen?

Danke an alle Beitragschreiber.
 
Wieviel Geld möchtest du ausgeben bzw wie viele DSP Kanäle brauchst du?
 
Na dann spielen dir die eierlegenenden Wollmilchsäue doch genau in die Hände.
KEINE cinch Kabel mehr, die irgendwelche Eigenschaften ins Signal bringen.
Keine Störgeräusche.
Kein Gain bei Digitaleingang.
Keine Falschen Spannungen zwischen analog out und analog in, da perfekt intern angesteuert.
Keine clock drift zwischen den ausgangskanälen, ALLE outputs UND DSP laufen synchron!
Keine störenden hoch und Tiefpässe.

So lange du keine Mogelpackung kaufst, sondern was gescheites wie z.B. die esx ve oder audison Forza, kommt da auch richtig Power raus.
In welche Richtung wohnst du denn von Gack aus? Ich wohne 45min von Regensburg Richtung Ingolstadt.
Da kannste dir falls du Bock hast mal Kickpanel etc an einer Wollmilchsau anhören.
Habe deine Songs mal quer gehört, cooles Zeug dabei :thumbsup:
Your Man hab ich sehr gefeiert mal wieder zu hören :LOL:
 
Ich würde tatsächlich auch für eine integrierte DSP digital-Endstufe plädieren.
Du sparst Dir wirklich eine Menge Verkabelung, Montage, etc.pp.
Gerade jetzt, wo Du sagst, Du willst erstmal eine "Zwischenlösung", bis mehr Zeit ist.

Man kann die dann später auch gut erweitern, ohne dass Du gleich alles neu bauen musst.
Z.B. falls zu wenig Leistung an TMT oder Sub anliegt.
Da würde ich ohne mit der Wimper zu zucken Cinch oder Highlevel aus der integrierten DSP-Endstufe ist die Leistungs-Klopper gehen.
 
In deinem ersten Eingangspost hast doch selbst Stufe für 1.000€ (ohne DSP) und 3 Wege Lautsprecher für 1.500€ vorgeschlagen - verstehe nicht wo da jetzt das Problem liegt
Ich denke das du meine Beiträge nicht alle ganz gelesen hast, was du auch nicht musst, was dir aber zeit sparen würde, da du dann garnicht so viel antworten müsstest. Ich bin trotzdem recht Dankbar über deine Beiträge, auch wenn mir deine Überlegungen nicht sonderlich viel helfen. Wie gesagt, du bist in keiner Bringschuld.


AFM8.14 bit wäre dann eigentlich die Wahl der Qual. Der kann 280w gebrücht für die 16er und 90W für die MT das sollte ja dann doch reichen. Der AF M12.14 hat schon wieder nur 60W und gebrückt 180w, das wird zu wenig sein für MT wie TMT. Welche Erfahrungen habt ihr? Aus meiner AB Zeit war die Regel immer so das der Verstärker das doppelte können sollte als das Chassis verträgt, um Souverän zu laufen.


@modder
vielen dank, auf das Probehören komme ich gerne zurück, ich melde mich.

@Tobi F.
nein nein, die Zwischenlösung ist ein eigenes Auto/Projekt, ich baue jetzt in meinen Alltags Oldtimer einfach eine Altagstaugliche Anlage. Ein SQPL Projekt möchte ich trotzdem noch bauen, aber ach da denke ich passen die Audison Endstufen nicht, egal ob mit oder ohne DSP, da fehlt einfach die Ausgangsleistung. Ja natürlich könnte man mit Monoblöcken erweitern, aber ob das alles so sinnvoll ist. Vielleicht kann mich die Leistung der Endstufe ja überzeugen. Mal sehen, ich muss jetzt erst mal wieder Erfahrungen sammeln mit dem neuen Matetial, vorher macht ein Großprojekt keinen Sinn.


Weil der preis vorher schon mal ein Thema war, mir kommt es jetzt nicjt drauf an ob ein Verstärker 500€ oder 1000€ kostet, das ist im Buget leicht drin, ich frag mich nur was normale Menschen sich dann für anlagen bauen, wenn ein relativ einfacher 3 Wege Ausbau schon so teuer ist und ich habe nur Material kosten. Da sind ja dann 3000€ gleich weg wenn man beim Einbauer was in Auftrag gibt. Für 6000DM hat man früher schon ne spitzen Anlage bekommen, tendenziell ist dann eigentlich alles teurer geworden, trotz effizienterer Technik.

LG Tobias
 
Ich hab das auch mal so gesehen, aber nachdem ich ein paar Autos hören durfte - mit der früheren 6000DM-Anlage würdest du gegen heutige 3000€-SQ-Projekte keinen Stich mehr sehen.


Grüße, Martin
 
@P406 , das freut mich ja zu hören, anscheinend ist das Material dann heute doch so viel besser geworden. Wobei wenn ich da an ein altes Grund Zero Plutonium oder ein Rainbow Referenz oder Focal Utopia oder K2 usw. denke, dann wüsste ich nicht was da noch mehr gehen sollte.

Ich lass mich überraschen, ich muss mir echt mehr Autos anhören. Am besten besuche ich paar Veranstaltungen. Für das schnelle zwischen Projekt möchte ich jetzt nicht in die vollen gehen.
 
Hallo

schonmal was von Inflation gehört ? Die Zahlen haben sich doch überall nach oben bewegt , oder gehst du noch immer für den Stundenlohn von vor 20 Jahren arbeiten ?

Mfg Kai
 
Zurück
Oben Unten