Ground Zero 3 Wege im Opel Commodore B

Ich werde trotzdem welche bauen, weil ichs wissen will, ob der direktere Schall so viel mehr in dem Frequenzbereich bringen soll.

Mach das als erstes und vergiss Doorboards.

Es gibt mehrere Gründe die klar für Kickpanel sprechen.

Ich selber habe (massive) Doorboards und ärger mich jedes mal keinen Automatik zu fahren.

als ich gelesen habe das ich über ein Fußraumgehäuse vor dem Sitz nachdenken soll, ist mir das so in den Sinn gekommen🤣 nix für ungut @Spacelord, trotzdem danke für deinen Beitrag.

Fußraumgehäuse würde ich nicht belächeln. Liest sich in deinem Text klar so.
 
An den Threadersteller:

Aus eigener (persönlicher) Erfahrung kann ich dir sagen, dass wenn man aus diesem Themengebiet mal 5 Jahre raus war, das so ähnlich ist als würde man bei 0 anfangen… ;)

Du selbst nimmst das wahrscheinlich als “belehren” war, aber es ist wirklich nur gut gemeint wenn alle sagen:
Komm z.B. zu ein paar EMMA-Events und höre dir diverse Konzepte an, und entscheide DANN.

Es ist wirklich nur gut gemeint. :)


Grüße, Martin
 
Meine Doorbords/Türgehäuse, waren nix anderes als ein Kickpanel.

Ich nehme mir Mal raus zu sagen: leider doch und zwar finde ich den größten Unterschied, dass eine Fahrzeugtür, so ruhig gestellt sie auch sein mag, keine feste und bewegungsfreie Verbindung mit dem Fahrzeug hat.
Es ist und bleibt eine Tür, welche Mal mehr Mal weniger schwammig nur an meist 3 Punkten halt mit der Karosserie hat und auf einer Gummidichtung anliegt.

Die Tür kann ich immer noch ziehen und drücken im geschlossenen Zustand, ein geil befestigtes Kickpanel nicht. Und da kommt meiner Meinung nach der Kick auch richtig raus. Ob BR oder GG ist da gar nicht so entscheidend und Chassis abhängig, aber Hauptsache geil am Fahrzeug verschraubt. Habe ich selbst vor 3 Tagen wieder gemerkt. Selbst saugend passgenau ist nicht so geil wie saugend passgenau und ordentlich verschraubt. :)

Ich wünsche dir viel Spaß beim Ausbau und freue mich darüber zu lesen. Cooler Wagen und willkommen zurück! 😁
 
Tobias (@Universum-Schierling ) war heut auf Durchreise kurz in Schwandorf und hat sich meinen Passat angehört.
Kurzes Gedankenprotokoll dazu:
  • Bühne ist toll
  • "Gwar - If you want Blood" lief mal so dahin mit medium Pegel
  • Musikwunsch von Tobias: Sam Smith - Writings on the Wall
  • Alles probiert an Pegel/Sub am Conductor und auch drei Klicks am Radio hoch (ist bei mir sonst fix auf 22)
  • Auch auf Vollgas zu leise für Tobias
  • Kleiner Pegelcheck mit "Trivium - What the dead man say"
    • Fun Fact am Rande - Ich kann den Titel bei mir im Auto zwei mal am Stück bei Vollgas hören und meine Ohren sind danach 3 Tage angeschlagen.
  • Fazit: Er hätte den Sam Smith gern genau so laut empfunden wie Trivium
Was ich davon denke:
  • Den brachialen Punch von Metal bei einer Streicher-Ballade zu hören? Würde ich auch gern mal persönlich erfahren.
  • Es geht hier nicht um Lautheit sondern eher um Lautstärkeempfinden:
    • Ich denke, durch seine früheren Ausbauten mit Passiv-Technik kam das Mehr an Lautstärkeempfinden durch mehr Fehler in der Kette zustande. Er ist mehr Klirr/Clipping/irgendwas gewohnt und nimmt das als laut war.
    • Hat jemand ein Auto bzw. eine Anlage, die definiert Klirr und Micro-Clipping einmischen kann? Vllt. sollte er da mal gegenhören.
  • Auch ist er recht schmerzfrei für Audioausbauten:
    • Sein letzter Ausbau war noch ganz ohne bzw. mit 1st. Gen. DSP von vor 15-10 Jahren.
    • Er hat auch schon bei früheren Ausbauten die Fenster oben fixiert/verklebt und den Nassbereich der Tür vollständig zum Volumen auslaminiert.
    • Optik sollte ok sein; muss aber nicht Top Notch.
    • Motivation und Zeit hat er dafür.
    • 100% SQ braucht er nicht. Er will einfach voll auf die Fresse.
  • Das er mit seinen Ansprüchen ein Problem hat weiß Tobias durchaus. Er sagte von Anfang an, dass er andere Ansprüche als normale Leute hat. Problematisch daran ist ultralaut bei 80-100% SQ.
War ein sehr amüsantes Treffen. Wir kannten uns auch schon vom Sehen aus dem letzten Jahrzehnt irgendwo her ;)

Das soll kein persönlicher Angriff auf irgendwen sein. Ich weiß nur durch meine berufliche Erfahrung, dass eine möglichst detaillierte Fehlerbeschreibung immer die bestmöglichte, technisch umsetzbare Lösung hervorbringt.

Da er sich die Kickpanels mal als Versuch in den Kopf gesetzt hat, hab ich (und später auch @Gack ) zum 18WU in BR als Kickpanel geraten.
Oder Doppel-i7-W200 in der Tür; wobei ihm das eh zu wenig wäre.

Bei Tobias sollte man mal alle Register ziehen Old- und NewSchool was Einbau und Pegelgewinn angeht: Als Ideensammlung hilfreich und runterstreichen kann man immer ;)

Haut mal bitte eure Tipps raus, damit Tobias was zum Umsetzen hat ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay,... dann schauen wir doch mal.
Wie schmerzbefreit bist Du, Tobias, im Bereich Blech-Arbeiten im Fußraum.
Welche Möglichkeiten bietet da der Opel Oldtimer.

Wenn es um Pegel geht, ists am Ende auch nur Physik.
Volumen, Membranfläche, Hub.
Und große Membranflächen brauchen in der Regel mehr Volumen.
Wenn also ein 8" BR in 20 Liter nicht mehr reicht,.... dann reichen 20 Liter halt nicht.
Wenn der Fußraum oder die Tür nicht den Platz für >20 Liter Gehäuse hat, dann muss man das halt auslagern.
Ich denke da an Entlüftungen in Richtung Kotflügel.
Letztens war ja hier der SL von Steven S_ailer zu sehen.
Oder ich hatte irgendwo "schräge Einbauten" aus Facebook zitiert.
Da gehts dann halt schnell um die Zulassungsfrage/TÜV.
 
Kurze Antwort von mir, bin noch unterwegs. Der Pegel im Tieftonbereich unter 120 Herz war ausreichend. Hauptsächlich fehlte mir Pegel im bereich 120-400hz. Das System darf gerne auch noch mehr brillanz im Mittel und Hochton haben. Der Kick war mir nicht trocken genug. Eher so würde ich im nach hinein meinen Eindruck beschreiben. Kennt ihr die Songs von Fugazi, bei denen Sner und Toms sehr prägnant sind, das ist der mir zu leise Bereich gewesen, eventuell wenn dieser Bereich lauter wird, müsste auch im mittleren und oberen Mittelton der Pegel noch lauter. Das war auch der Bereich den ich bei der Abstimmung von Gack in meinem BMW (vor ca 7 Jahren) im Nachhinein lauter stellte. Ich habe auch schon 2 mal ein Audiogram machen lassen ob der Hörfehler einfach bei mir liegt, das könnte von den Hörakustikern aber nicht bestätigt werden, allerdings könne es eine Wahrnehmungsstörung sein, wenn einfach zu viel in dem Track los ist meinte einer der Hörakustiker. Das System von Stefan läuft super und das ohne große Störgeräusche bis in hohe Pegel, würde mir natürlich auch gut gefallen, muss man so erstmal hinbekommen, vor allem in einer so weichen Karosse mit dünnen Türrahmen wie mein Commodore und Rekord hat. (Die Bilder oben auf Seite 1 sind zwei verschiedene Autos, die beide Audio bekommen werden. Der Rekord ist Automatik, das bietet sich für Kickpanels eher an.)
Aber man sollte seine Ziele immer höher stecken als man es tatsächlich möchte, dann ist der Weg zwar schwieriger aber man wird weniger enttäuscht.

Ich habe die Erfahrung gemacht das zwei 16er eher die Trockenheit bei dem gewünschten Pegel erreichen als ein 18er.
Kennt ihr das Gefüh wenn euch danach die Knie schmerzen🤣 Ich weis nicht ob ein 20er das eher kann.

Um realistisch zu sein, hört man nicht lange den gewünschten maximal Pegel, was zum Nachteil haben wird das bei einem solch schweren System die Details im normalen Pegel ein Problem werden.

Ich kanns leider nicht Fachlicher ausdrücken, ich bin schon lange nicht mehr im Hobby und muss mich erst wieder einlesen damit mir die Fachspezifischen Begriffe einfallen. Momentan kann ich mich nichtmal mehr erinnern welche TSP's damals von mir favorisiert wurden um meinen Geschmack in meiner Verbauart zu erreichen.
Ich brauche erst wieder einen Basic Grundkurs im Selbststudium. Was ich auch machen muss, ist mir auf einer Veranstaltung paar Anlagen anhören.

Vielen lieben Dank Stefan, bis ein geiler Hund der gerne weiterhilft👍 Und deine Anlage ist auch bombe💪
 
@Tobi F. , da bin ich absolut schmerzfrei, im Commodore habe ich dieses Jahr zweimal den Getriebetunnel rausgeschnitten da das jeweilige Getriebe nicht passte, obwohl es ein passendes Getriebe für original Tunnel gibt.
Ich bin Fachlich wie auch vom Werkzeug und Werkstatt in der Lage solche Sachen zu realisieren. Kurz zu mir (Vorstellung muss ich Profil noch hinzufügen) Tobias 38, ledig, single, nicht geschieden, kinderlos. Gelernter Industriemechaniker MuS, Servicetechniker, Kraftfahrzeugtechnikmeister, Betriebswirt und arbeite momentan im Technischen Vertrieb einer Maschinenbaufirma, wo ich auch regelmäßig in der Entwicklung mitwirke. Meine Hobbys enden meist im unteren Extrem, daher habe ich einen weitreichenden Maschinenpark mit CNC Fräsmaschinen, Drehmaschinen und verschiedensten Handwerkzeugen mit denen ich auch weitgehend umgehen kann.

Ich freue mich das Hobby wieder aufleben zu lassen.
 
Ich finde es echt klasse, dass Du Dich vielfältig mit der Thematik auseinander setzt.
Viele würden nach so einem eher "direkten" Feedback einfach dem Forum den Rücken kehren.
Aber da Du schon einige Erfahrung in einem anderen Zeitalter gesammelt hast, ist da ja eine gute Basis da.

Schau Dir mal bei Facebook die Gruppen über Infinite Baffle / Aperidoic Einbauten an.
Das sind halt of Amis, die extremst Schmerzbefreit sind.

Aber es gab auch in Europa einige krasse Einbauten.
Der BMW E34 (?) 5er Kombi mit 10" Kickbässen in dem Blechbereich Vor A-Säule.

Earl Zsaumer mit seinem BMW vor vielen vielen Monden.

Oder auch hier die Einbauten von Odie.

Da würde ich mich mal inspirieren lassen.

Wenn Du ein Chassis der Wahl Korb-Mäßig in dem Bereich unterbringen kannst, kann da sehr sehr viel gehen.
Wenn die Chassis dann entsprechend belastbar sind..... digitale Leistung kostet heute nix mehr, im Vergleich zu früher.
ESX VX Pro SPL Endstufen. Klein. Kräftig. Leistung. Nicht teuer.

Ich bin echt gespannt. Das wird ein toller Einbau-Thread.
 
Was mich wirklich zuversichtlich stimmt: Du weißt wovon du redest, und dir ist bewusst dass der Weg schmerzhaft wird dahin…. ;)
Du bist Realist was die Umsetzung eines solche Vorhabens angeht, sowohl was Aufwand, als auch erforderliche Maschinen und Umbauten angeht.
Das kann nur extrem und geil werden

Wenngleich ich mir die Augen reiben musste bei Stefans Satz “ihm reicht der Pegel nicht”

Also ICH würde ja das Auto dann Auto sein lassen, und mir für die Halle oder Haus ein paar PA-Lautsprecher kaufen für die “berühmten 5 Minuten”, aber das muss ja jeder mit sich selbst ausmachen…… ;)


Grüße, Martin
 
teste mal das Kickpanel.

aber ich bin immer noch der Meinung, das 2x i7 W200 lauter geht. Klar hast du bei 2 Schallquellen immer etwas Probleme bei der Übernahme zu MT. Aber pro Seite 1kw und das knallt einfach brutal und kann laut.

Vielleicht klappt es mal Tobis Bus zu hören. Der ist aktuell so unsere Referenz was Laut mit SQ angeht.
 
Ich muss mal Rechnen wie viel Volumen die Schweller haben, ich schrecke nicht davor zurück das äußere Schwellerblech zu entfernen, das innere Schwellerblech zu dämmen von der dann äußeren Seite und natürlich der inneren, die jetzt ja schon am Unterboden zugänglich ist. Dann könnte ich noch als Sandwich dazwischen mir ein Versteifungsblech mit Sicken machen wie bei Cabrio umbauten und das äußere Schwellerblech könnte ich doppelt nehmen, Flächig mit Punktschweiszange verbinden.

Dann wäre nur noch die Frage, wo zur Hölle sollen die zwei 20 pro Seite in den Fußraum. @Gack , oder meinst du 1 Paar? Der Commo und Rekord haben im und unterm Armaturenbrett viel Platz, eventuell ist auch hier das Volumen zu vergrößern.

Es artet wieder aus, aber der Weg und die Erfahrung ist mein Ziel.

Das Thema mit den Class D Endstufen gefällt mir sehr, alleine wegen Stromversorgung und Temperaturentwicklung. Ich möchte mir vorher aber noch ein paar verschiedene anhören, nicht das es mir zu wenig SQ ist. Meine 3 billig Rodeck Class D im Bmw hatten schon ein deutliches rauschen bei niedrigen Pegel und ruhigen Passagen.

Ja da gibts noch viel zu überlegen und planen, das freut mich das es nicht einfach wird.

LG Tobias

P.S.
Und danke an alle die hier beitragen.

@Tobi F. , ich konnte nichts lesen was mich verschrecken würde, direkte Meinung ist mir wichtig, so kommt man sich wenigstens Gedanken machen ob man sich oder etwas ändern muss oder ob einfach der eigene Blickwinkel nicht stimmt.
 
Wenn man aktuelle digital-Endstufen nicht gerade vom Wühltisch nimmt, sollte das Thema Rauschen nicht relevant sein.
Einzig, was man vielleicht beachten sollte.... die kleinen Biester sind halt viel kleiner als früher und viel leistungsfähiger....
Und selbst wenn die dann 97% Wirkungsgrad haben.... die heizen schon gut. Verstecker Einbau ohne Belüftungskonzept ist eher schwierig.

Die BMW haben werksseitig den Schweller als Volumen für die Untersitzbässe verwendet.
Da gibts aber viele Stopfen etc. was man beachten sollte.
Im Fall vom Oldtimer-Opel eher nicht.
Einzig vielleicht schauen, ob man nicht aus Versehen eine 1m lange Orgelpfeiffe gebaut hat.
 
2 i7 W200 pro Tür
Wenn du so massiv und aufwendig umbaust, ohne Rücksicht auf Verluste, dann bringt man auch diese Tür ruhig
Das denke ich mir persönlich auch, aber anscheinend sehen hier einige andere ja das Problem im Abstrahlwinkel, was ich mir nicht erklären kann. Auch nicht das Türe nur an 3 Punkten aufgehängt ist, denn auch bei der Leistung aus Kickpanels werden die Türen oben zu flattern beginnen. Was ich bei meinen Oldis nicht will, ist die Türscheiben einzukleben, die Autos haben keine Klima und ich will auch auf keine SPL Veranstaltung damit.

@Tobi F. , ja hatte mein BMW auch und von außen hörte man meinen Hauptschulabschluss🤣🤌

Das mit der Orgelpfeife ist ein guter Tipp, das kann ich aber vorab mit dem Original Schweller schon mal mit einem Provisorium testen, das Versteifungsblech muss man dann genau überdenken.
 
Beiträge leben von Bildern. Hier mal der Platz im Fußraum vom Commodore der Schalter ist.
 

Anhänge

  • IMG_5604.jpeg
    IMG_5604.jpeg
    518,2 KB · Aufrufe: 53
  • IMG_5605.jpeg
    IMG_5605.jpeg
    597,5 KB · Aufrufe: 54
uhhh, ich glaube wir haben hier wieder einen komplett durchgedrehten Fuzzi (zurück)gewonnen :liebe:

Bei deiner Pegelvorstellung würde ich das Konzept überdenken, ob man die Nutzbereiche der Chassis etwas erweitert/Richtung HomeHifi/PA verschiebt.
Sowas wie 8" BR im Kickpanel, aber auf 80Hz abgestimmt und auch erst ab dort spielend. Dazu einen 4-5" Mitteltöner, der auch einer ist und Wirkungsgrad plus elektrische Belastbarkeit mitbringt. Nicht so home hifi/CarHifi zeugs, wo die allermeisten 4-5" Chassis einfache Tiefmitteltöner sind.
Wenn du Bock hast, kannste hier mal bisschen Bilder klicken:

Was ich sagen kann, der 8" hat dort einen Mittelton gemacht, da war der eigene Körper einfach die Grenze. komplett ohne Tieftoner und Subwoofer haben bei Gitarrensaiten und snares etc die Haare gekitzelt und man hat den Punkt erreicht, wo das Trommelfell juckt.

Bzgl. Tieftöner darfst den 18WU nicht unterschätzen. Das Teil konnte in 16Litern BR mit ner ca. 60hz Trennung und 42Hz Tuning lauter als die 18Sound 8NMB420.
 
Zuletzt bearbeitet:
nix für ungut @Spacelord, trotzdem danke für deinen Beitrag
Bitte gerne. Auch wenn es Dich zum Lachen animiert hatte, hat das Konzept zu höchsten Bewertungen bei den Wettbewerben gereicht. Auch vor den Kickpanel- Mitbewerbern. Und ich konnte den Wagen ohne Verrenkungen hunderte Km am Stück fahren, weil das Gehäuse eben nicht im Weg ist.

wenn man schmerzbefreit ist und TÜV überzeugt, geht man den Weg des dänischen Saab und baut sich den TMT im Fußraumboden als Infinite baffle.
 
Hallo zusammen, momentan finde ich keine Zeit für einen HighEnd Ausbau, bzw brauche ich jetzt endlich mal ein wenig Sound in einem Auto.

Aktuelle Komponenten die ich für ein günstiges schnell verbaubares System im Auge habe:

Headunit:
JVC KD-DB922BT 150€ bereits vorhanden.

DSP:
Ground Zero GZDSP 4-8XII 250€

AMP:
Audison SR6.600 500€

HT:
Ground Zero GZUT 28SQX 130€
MT:
Ground Zero GZUM 80SQ 200€
TMT:
Ground Zero GZUK 165SQ 390€

Ob die Audison mit ihren 110W@4ohm dann mit den TMT zurecht kommt, wird sich zeigen, denke das die mehr Leistung vertragen können. Vielleicht kennt von euch ja jemand noch einen besser geeigneten 6 Kanal Class D Verstärker.

Ob ich die 16er jetzt in Türgehäusen oder im Fußraum verbaue, kann ich noch nicht sagen, wobei Fußraum Gehäuse schneller laminiert wären.

LG Tobias
 
Zurück
Oben Unten