GÜNSTIG BEI POLLIN --> Hawker Genesis 12EP16

Bei USV-Anlagen müssen die Akkus mWn alle paar Jahre ausgetauscht werden.

Grüße,

Michael

eben angekommen 12,32V wird momentan mal aufgeladen dann schaun wir weiter.

Hallo,

T0bi schrieb:
soo, also ich hab folgende werte:

- 12,65V
- 12,13V
- 11,6V
- 5,63V :stupid:

ich guck jetzt mal, ob ich die mit 11,6V noch zum Leben erwecken kann, falls nicht, geht die zusammen mit der 5,63V zurück an Pollin :hammer:

also laut Herstellerdatenblatt nehmen die Genesis EP/XP Schaden (verlieren Kapazität), wenn die Ruhespannung (24h) unter 11,90V fällt.
Die (24h) geben an, dass für die korrekte Ermittlung der Ruhespannung - die Batterie vorher mindestens 24h nicht ge-/entladen werden darf.

Demnach liegt die Batterie #1 bei ca. 85% und #2 bei ca. 45% der Nennkapazität. Die #3 ist definitiv "beschädigt" .. die #4 ist eh platt.

Gruß
...Knoxville...

Meine ist auch heute angekommen.
Sieht fast aus wie neu, nur ein wenig staubig

Sept 06
12,31V

Danke nochmal für den Tip.

Lg
Sew

Meine hat nach 24h ne Ruhespannung von 13,09V. Ich denke da kann ich zufrieden sein.

Hallo,

Benny schrieb:
Meine hat nach 24h ne Ruhespannung von 13,09V. Ich denke da kann ich zufrieden sein.

der "Fehler" nach 24h Ruhe liegt bei ca. 20%.
.. erst nach 5 Tagen geht der auf 5% zurück.

Also warte mal noch weitere 4 Tage .. und dann miss noch mal. ;) :)

Gruß
...knoxville...

Mir ist das eh egal. Ist ja nur für daheim um mal nen Radio durchzumessen und so. Kommt eh in den Keller und wird jeden Monat mal nachgeladen.

Habe auch meine beiden heute bekommen..

12,26V und 10,84V

Muss da mal bissel Stress machen (wegen der 2.)! :ugly:

Habt ihr (die es betrifft) getauscht oder einfach zurückgeschickt?

Wieso macht ihr euch denn da schon bei den niedrigen Spannungen direkt Gedanken? Ich würde erst mal Laden und schauen, welche Spannung sie erreicht bzw. ob sie die Spannungen auch halten.

Meine zwei waren deutlich unter 10V... eine scheint sich nach dem Ladevorgang als ok herausgestellt zu haben und die andere hängt gerade dran. Mal sehen.

ToeRmeL schrieb:
Wieso macht ihr euch denn da schon bei den niedrigen Spannungen direkt Gedanken? Ich würde erst mal Laden und schauen, welche Spannung sie erreicht bzw. ob sie die Spannungen auch halten.

Was meinst du, was gerade am Ladegerät hängt? ;)

Hat schon einer zurückgeschickt und Meldung bekommen? Brauchen fürn Kumpel auch noch 1-2 Batterien, würde dann 2-3 Bestellen, weil ich stark von ausgehe das 1 mindestens nicht funktioniert..

Hallo,

ToeRmeL schrieb:

Meine zwei waren deutlich unter 10V... eine scheint sich nach dem Ladevorgang als ok herausgestellt zu haben und die andere hängt gerade dran. Mal sehen.

na weil der Hersteller ein Datenblatt zu seinem Produkt liefert, dass eindeutig angibt:

Die Genesis EP nehemen Schaden (verlieren Kapazität), wenn die Ruhespannung (24h) unter 11,90V fällt.

Das ist eine verbindliche Angabe!
Also wenn die Ruhespannung - wie bei Dir deutlich - unter dieser Grenzspannung lag, hat die Batterie bereits Schaden genommen!

Gruß
...Knoxvillle...

Shadow-Man schrieb:
meine wurden heute verschickt.. ich bin gespannt!

Jan hat se gestern geladen, heute nach 24h gemessen, alle noch über 12,5V (eine 12,56, die anderen über 12,6).
Also alles ok :)

Dafür scheint meine Kinetik nen schaden zu haben... eben unter 9V gemessen *Grmls*

Dr. Moriarty schrieb:
Habe auch meine beiden heute bekommen..

12,26V und 10,84V

So, gleich vollgeladen, jetzt nach 2 Tagen:

- 12,26 -> 12,42 (war sehr schnell "voll" bei 12,83V)
- 10,84 -> 12,50 (wurde gut 5 St. geladen bis ca. 12,7V)

was ich davon halten soll, weiss ich nicht! :ka:

sers,

hab auch einen gekriegt mit 10,8V den werde ich morgen aber zurückschicken und nen neuen verlangen.
oder meit ihr der wird wieder? das kann ich mir aber nicht vorstellen.
hoffe bloß die nehmen den wieder und schicken nen neuen.

der 2. kam mit 12,3 und ist nach dem laden jetzt nach 48h bei 12.85V

mfg mike

Zellenspannungen unter 1,8 V schrottet die Zellen, denke über alles andere muss man sich keine Gedanken machen, die verkaufen sicher nicht nur aus Langeweile die Batterien unter Wert.

Dr. Moriarty schrieb:
[quote="Dr. Moriarty":2otb5jjg]Habe auch meine beiden heute bekommen..

12,26V und 10,84V

So, gleich vollgeladen, jetzt nach 2 Tagen:

- 12,26 -> 12,42 (war sehr schnell "voll" bei 12,83V)
- 10,84 -> 12,50 (wurde gut 5 St. geladen bis ca. 12,7V)

was ich davon halten soll, weiss ich nicht! :ka:[/quote:2otb5jjg]

is doch nit schwer, beide haben bereits einen weg! Nutzen könnte man sie in Anbetracht des Preises noch, aber prall ist es nicht mehr! Mess nochmal in 2-3Tagen, obs nochmal deutlich fällt!

Gruß!

Zurück
Oben Unten