GÜNSTIG BEI POLLIN --> Hawker Genesis 12EP16

Knoxville schrieb:
Hallo,

Benny schrieb:
Meine hat nach 24h ne Ruhespannung von 13,09V. Ich denke da kann ich zufrieden sein.

der "Fehler" nach 24h Ruhe liegt bei ca. 20%.
.. erst nach 5 Tagen geht der auf 5% zurück.

Also warte mal noch weitere 4 Tage .. und dann miss noch mal. ;) :)


Gruß
...knoxville...

Heute, nach 4 Tagen, 12,97V. :D
 
Benny, lädst du sie mit nem Netzteil?

Wie Pascal schon schrieb, ich hab die 4 Stück vollgeladen mit meinem Aldi Ladegerät (diese angebliche ctek nachmache) und nach 24h hatten die alle was bei 12,6V... Eigentlich ein Wert mit dem man voll zufrieden sein kann!
 
Bei Batts mit z.B. Schwefelsäure als Elektrolyt setzt sich der Schwefel mit zunehmender Tiefentladung vermehrt an den Platten ab (Sulfatierung genannt) ... sowas lässt sich nur noch schwer wieder ins "Restwasser" zurückführen (was anfangs noch ne Schwefelsäure war), der Ladungspeicherung gehen so chemisch abspaltbare Ionen verloren und die Kapazität der Batt nimmt ab.
 
Ah, danke! Und die 1,8V beziehen sich worauf? Pro zelle?

Gruß Thies
 
hmm also am montag gehen die 5,8V und die 11,6V zurück an pollin....

hab jetzt die 11,6V geladen und das ergebnis ist, dass jetzt statt der 11,6V nur noch 11,4V am multimeter anliegen :wall:

und das trotz cetek 3600 :stupid:
 
T0bi schrieb:
hmm also am montag gehen die 5,8V und die 11,6V zurück an pollin....

hab jetzt die 11,6V geladen und das ergebnis ist, dass jetzt statt der 11,6V nur noch 11,4V am multimeter anliegen :wall:

und das trotz cetek 3600 :stupid:


Sicher, dass du sie geladen hast und net die Anschlüsse verkehrt herum angeschlossen hast? :keks:
 
joa, schwarz von rot kann ich grad noch so trennen ;)
 
*vorstell*

hmm.....langweilig

bei der politik ist es doch eh egal,was man wählt, jeder ist sich selbst der nächste und keiner hilft dem normalen bürger :wall:

dafür verschulden wir uns lieber noch mehr und helfen dafür den griechen :stupid:


naja, genug OT :keks:
 
*duck und weg*

Naja, das mit den Batterien kann gut gehen, muss aber nicht. Ich hab damals mit den SBS60 extrem Glück gehabt, die beiden Batterien waren/sind super in Schuss.

Es kommt halt auch sehr stark drauf an, wie die Batterien gepflegt wurden und was sie für eine Belastung hatten. In diesem Fall sieht es so aus, als wenn die Batterien doch ein wenig einen aufn Deckel bekommen haben ;)
 
naja, ich mess meine batterien regelmäßig durch :)

die beiden defekten gingen zurück an pollin.... :)


ich denke mal, wenn die batterien 1-2 jahre halten, dann war das noch gut für den preis :)
 
Hab meine geladen und nach 2 Tagen war die Spannung wieder bei 12,31V und bleibt dabei.

Auf dem Aldi Parkplatz einen Hawker Vertreter angequatscht. Der meinte die Batt sei hinüber (ausgetrocknet) :(
Übernacht nochmal mit geringer Stärke geladen. Mal gugen ob man da noch was machen kann.
Wie lange war Rückgabberecht nochmal?

Lg
Sew
 
Rückgaberecht? Gibts nicht, außer der Händler bietet es an.

Was du meinst ist das Widerrufsrecht - das gilt mind. 14 Tage nach Zustellung durch den Paketdienst (wenn kein längeres vom Händler angeboten wird)
 
Hi Sew,

sew schrieb:
Hab meine geladen und nach 2 Tagen war die Spannung wieder bei 12,31V und bleibt dabei.

Die Ruhespannung für "Batterie 100% voll" - sollte bei 12,84V liegen.
Deine gemessene Ruhespannung (12.31V) signalisiert einen Ladezustand von lediglich 55%.

Übernacht nochmal mit geringer Stärke geladen. Mal gugen ob man da noch was machen kann.
wie wurde die Batterie geladen? .. Netzgerät, Ladegerät, CV, CC ..?
Wie hoch lag die jeweilige Ladespannung bzw. der Ladestrom, Ladedauer ..?


Gruß
...Knoxville...
 
Hab sie an ein Netzgerät gehängt, 14,7 V eingestellt und ca 2-3h geladen.
Stromstärke stand auf Max, aber die Anzeige hat bei 4A angefangen und ging dann langsam runter.
Bei 1A hab ich dann aufgehört (so nach 2-3h)

Heute nochmal übernacht an 1A geladen. Heute morgen hat die Anzeige 0,4A noch reingepumpt.

Morgens das NT ausgeschaltet, aber die Batt drangelassen. Anzeige steht nun bei 13,1V.
War der Tip vom Spezi wohl nicht verkehrt mit der geringen Stärke.

Lg
Sew
 
Das Laden dieser Genesis-Batterien ist verdammt kompliziert. Es ist gegenseitig abhängig von den Faktoren Temperatur, Spannung, Strom, Kenninie sowie der Art der Ladung (Erhaltungs- oder Zyklische Ladung).

Eine Quelle für die Angabe das die Batterie bei 12,48 V voll ist habe ich noch nicht gefunden, in meinen Unterlagen von Hawker sehe ich 12,8 V als 100% geladen.

Generell ist das zyklische Laden mit einer Spannung von 2,45 bis 2,5 V pro Zelle bei 25° C bis zu einer Ladung von 110 % der eigenen Kapazität empfohlen.
Übrigens stehen die Float- und Cyclic-Werte rechts oben auf der Batterie.

Das was mein Vorredner da gemacht hat find ich gut, allerdings hätt eins von beiden gereicht.

Grüße
 
Veyron2004 schrieb:
Übrigens stehen die Float- und Cyclic-Werte rechts oben auf der Batterie.

Das was mein Vorredner da gemacht hat find ich gut, allerdings hätt eins von beiden gereicht.

Grüße

Tatsache!

Wer lesen kann ist klar im Vorteil, hätt die mir mal genauer anschauen sollen :hammer:

Nach dem ersten mal ging nach 2 Tagen die Spannung runter, deswegen der 2. Versuch.

Und A ist immer egal? Jetzt bei der Erhaltungsladung (13,5-13,8A) steht auf der Batt :)
Wobei mein NT sich da iwie nicht wirklich regulieren lässt. Da hab ich keinen Einfluss drauf, egal wie ich am A-Regler rumdrehe, außer nach unten hin. Wird auch schön warm :alki:

Lg
Sew
 
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