GÜNSTIG BEI POLLIN --> Hawker Genesis 12EP16

Ja, entweder bei gleicher Spannung, oder gleicher Stromstärke, oder nach Kennlinie.

Nicht jedes Ladegerät kann alles. Also muss man wissen was das Ladegerät kann, wissen was die Batterie braucht und wissen, dass ihr ein zyklisches Volladen lieber ist als ständiges Saft zuführen auf Halbmast.

;)



Es lässt mir keine Ruhe.

Ich habe nochwas gefunden:

Genesis.png


Übrigens habe ich meine Batt letzte Woche bekommen. Das Ladegerät sprang erst nichtmal an, so leer war die gute. Hoffnung dahin.
Nach einer Woche an meinem Ladegerät mit spezieller Kennlinie war sie dann doch, als ich mal wieder nach ihr schaute, voll.
Anschließend habe ich eine große Last immer mal wieder für eine halbe Sekunde an ihre Pole gehalten, bis ihre Spannung wieder sank. Danach habe ich erst mit 14,7 V eladen, anschließend mit 13,5 V die ladung erhalten.

Nun, nach einer Woche bearbeiten und 25h Ruhezeit, hat sie eine Ruhespannung von konstant 12,75 V. Yeah.

Jetzt entlade ich sie gerade mit einer 55 W-Glühbirne und werde die Kapazität messen.

Bis später. ;)
 
Hallo,

Veyron2004 schrieb:
Eine Quelle für die Angabe das die Batterie bei 12,48 V voll ist habe ich noch nicht gefunden, in meinen Unterlagen von Hawker sehe ich 12,8 V als 100% geladen.

stimmt, es sind 12.84V @100%. Sorry, ich hatte die falsche Grafik zur Hand. :hammer:


Veyron2004 schrieb:
Also muss man wissen was das Ladegerät kann, wissen was die Batterie braucht und wissen, dass ihr ein zyklisches Volladen lieber ist als ständiges Saft zuführen auf Halbmast.

Vorsicht!
Die Batterie ist schnellladefähig. Wird aber unter diesen Ladebedingungen nie 100% voll.
Der Hersteller empfiehlt sogar eine anschließende Erhaltungsladung mit 13.5V @25°(float charge), damit die Batterie überhaupt mal 100% SOC erreicht.

Er warnt auch ausdrücklich davor diese Erhaltungsladung permanent wegzulassen - die Batterie würde auf Dauer Schaden nehmen.



Nun, nach einer Woche bearbeiten und 25h Ruhezeit, hat sie eine Ruhespannung von konstant 12,75 V. Yeah.

Jetzt entlade ich sie gerade mit einer 55 W-Glühbirne und werde die Kapazität messen.

Für eine vergleichbare Kapazitätsmessung (Entladekurve) müsste die Batterie mit einem Konstantstrom entladen werden.
Bei der 16EP (EOD= 10.5V) wären das für C20: 0.8A bzw. für C10: 1.6A.


Gruß
...Knoxville...
 
Hab ich aber grad nicht anner Hand, oder gibt es da gängige Methoden?

Nach einer Stunde an der Lampe hat sie unter Last 10,95 V (deshalb hab ich sie ausgeschaltet) und eine Spannung ohne Last von 11,45 V, im Mittel also 11,2 V.

Hm.
 
ihr glücklichen.

habe meine am 3.06.10 gekauft, per bankeinzug - und bisher nix passier,t die ham sich nichtmal gemeldet.

bestätigungsmail kam aber...
 
Veyron2004 schrieb:
Hab ich aber grad nicht anner Hand, oder gibt es da gängige Methoden?

Nach einer Stunde an der Lampe hat sie unter Last 10,95 V (deshalb hab ich sie ausgeschaltet) und eine Spannung ohne Last von 11,45 V, im Mittel also 11,2 V.

Hm.

Dann ist die Schrott... das ist wohl dann bei allen so, die hatten Unterspannung, die Polplatten haben Ablagerungen und nun gibts nicht mehr die die volle Kapazität. 12x16 wären 192Wh... eine Stunde 55 Watt und schon tiefentladen heisst dann die hat noch 4Ah vielleicht. Nur noch ein Briefbeschwerer...
 
Nach einer Stunde Ruhe hat sie wieder 12,45 V. Ohne mein dazutun.

Und wenn meine Schrott ist, die auch vorher schon halbwegs brauchbar schein, dann sind hier alle Schrott.

Nee nee, sowas...
 
Hallo,

Veyron2004 schrieb:
Hab ich aber grad nicht anner Hand, oder gibt es da gängige Methoden?

eine ganz einfache Variante wäre ein Linearspannungsregler - als Stromquelle geschaltet - einzusetzen.
[attachment=0:2e0gpwpn]Stromquelle(LM317).gif[/attachment:2e0gpwpn]

Über den Widerstand wird der Fluss-Strom eingestellt. Bei 1.8R dürften das ~690mA sein. Für 1.5R -> 830mA , 1.2R -> 1.0A, 1.0R -> 1.25A, 0.9R -> 1.4A und 0.75R -> 1.67A.

Die Belastbarkeit der Widerstände sollte im Bereich von 2W liegen.
Der Linearspannungsregler muss ausreichend gekühlt werden!

Um die Batterie jetzt damit zu entladen, wird der Vin mit dem Plus-Pol und der Iout mit dem Minus-Pol verbunden.

Nach einer Stunde an der Lampe hat sie unter Last 10,95 V (deshalb hab ich sie ausgeschaltet) und eine Spannung ohne Last von 11,45 V, im Mittel also 11,2 V.

Hm.

Du solltest die Batterie damit solange entladen, bis die Klemmspannung auf 10.5V gesunken ist und dabei die Zeitspanne messen.
Danach die Batterie wieder langsam mit "float charge" 13.5V @25° aufladen.


Gruß
...Knoxville...
 

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Veyron2004 schrieb:
Hab ich aber grad nicht anner Hand, oder gibt es da gängige Methoden?

Nach einer Stunde an der Lampe hat sie unter Last 10,95 V (deshalb hab ich sie ausgeschaltet) und eine Spannung ohne Last von 11,45 V, im Mittel also 11,2 V.

Hm.
Ein Anhaltspunkt, wie Entladekurven und Werte zu interpretieren sind, liefert das Datenblatt der Genesis http://www.commutercars.com/downloads/HawkerGuide.pdf

auf Seite 10 heißt es sinngemäß: Bei Entladung auf Zellenspannung von 1,67 Volt - was bei 6 Zellen 10,02 Volt entspricht - mit Konstanstrom von 3 A ließen sich (3 A * 5 h) 15 Ah entnehmen (neuer, gesunder, vollgeladener Akku)
Bei den angehängten 55 Watt (das sind dann gute 4 Ampère bei Belastung der Batterie) verschiebt sich die Entladekurve schon etwas weiter in Richtung "weniger nutzbare Kapazität".
In Deinem Fall hättest Du das Spiel ruhig noch bis 10.02 Volt weitertreiben können, um die Kapa raus zu kriegen...

Wichtig ist, die Entladeschlussspannungen sind unter Last zu messen. Bei diesen Zehntel- und Hundertstel-Volt Spannungswerten machen "fliegende" Klemmverbindungen aber schon erhebliche Messwertverfälschungen durch Übergangswiderstände. Auch rächt sich hier die 0,75 mm²-Strippe, rangetüdelt zum mal eben Testen :D Da bleiben ruckzuck ein paar 100 mV hängen, schon ist die ganze Messerei für´n A...:effe:

Gruß, Jürgen ;)

Ah, übrigens: Knoxville´s Schaltung hab ich auch schon für ähnliche Zwecke eingesetzt (funktioniert auch zum Laden mit Konstantstrom) und das funzt einwandfrei. :thumbsup:
 
möp!

sind heute angekommen.

beide ausgepackt, gemessen
eine 12,6 volt, eine 12,20 volt - okay so?

meint ihr, die versenden die geladen nachdem soviele schon zurückkamen?

(ob sie die schlechten nochmla hochpushen? )



gruss
 
Erstmal laden und schaun würd ich sagen, die 12,6 sind doch ok.

Das Laden mit geringer Stärke hat die Batt auf jeden Fall voll bekommen
Spannung lag bei 13,1V und ist nach 2 Tagen auf 12,8 runter. Hoffentlich pegelt sich das mal langsam ein.

Lg
Sew
 
Also ehrlich, eine Batt mit <12,6V Ruhespannung wäre mir kein einziges Kilo an Zusatzgewicht wert.
Schließlich soll sie einen aktiven Beitrag im Bordnetz leisten, und nicht nur passiv dran rumhängen.

Zur Beurteilung der Pollins würde ich sie erst mal zwei drei Zyklen entladen laden (Entladestrom ~~Ladestrom) und dann weiterschauen (24h stehenlassen!).

Gruß
 
Hab meine nun auch mal am Labornetzteil mit 14,9V und 1A geladen. Erst damit wurde sie richtig voll und hält ihre 12,82V seit 2 Tagen.
 
Werde meine beiden heute zurückschicken..

Nach allen möglichen Ladeversuchen blieben die beiden nach 4 Tagen bei 12,45V stehen. :eek:

Dafür sind die einfach zuviel... Ballast! :hammer:
 
naja, das 2te problem <mitden batts zumindest bei mir...

ich hab vorne noch ne säurebatt, die sowieso eine "kleinere" standby spannung hat - die dann bei parallelschaltung von den hawkers erstmal hochgehalten würde - zieht die hawkers dann aber früher oder später runter?

die 12,2er habe ich seit gestern an ein erhalteladegerät geklemmtm lädt mit 300ma - aktuell 12,9 volt mit ladung, werd die mal abmachen und heut mittag weitermachen...



so!

die batt, die mit 12,6 ankam hielt die spannung nach dem laden und 24 std stdby - 12,9 volt

die mit 12,22 volt geht weiter runter, trotz mehr ladezeit... aktuell 12,81. werd morgen nochmal messen - wie wei darf die absinken bis man die als "untauglich" bezeichnen kann?
 
...so ..heut kam bei mir eine neue an, nachdem ich die alte reklamiert hatte.

Produziert 26. oct. 2007

...Spannung, als sie ankam 12,31 Volt...


...dann hab ich diese heute mit meinem "Aldi-Ladegerät" geladen ...und nach 3 Stunden war sie angeblich "voll" und das Gerät stellt automatisch auf "Erhaltungsladung" um ....aktuelle Spannung 12,76V ...

...werd die Batterie noch a bisl mit der "Erhaltungsladung" laden (..kleinerer Strom beim laden...) ...und dann nochmal abchecken, was die Batterie dann anch 24Std. für eine Spannung hat, sowie nach 48Std. etc. pp. ....



möööörko schrieb:
...so ..heut kam bei mir eine neue an, nachdem ich die alte reklamiert hatte.

Produziert 26. oct. 2007

...Spannung, als sie ankam 12,31 Volt...


...dann hab ich diese heute mit meinem "Aldi-Ladegerät" geladen ...und nach 3 Stunden war sie angeblich "voll" und das Gerät stellt automatisch auf "Erhaltungsladung" um ....aktuelle Spannung 12,76V ...

...werd die Batterie noch a bisl mit der "Erhaltungsladung" laden (..kleinerer Strom beim laden...) ...und dann nochmal abchecken, was die Batterie dann anch 24Std. für eine Spannung hat, sowie nach 48Std. etc. pp. ....

...mittlerweile scheint sich die Spannung bei 12,81V zu halten ... aber 24H sind noch nicht um!!!
 
Ich rufe da vorher immer an und frage ob ich es zurück schicken muss.
Bei Artikeln unter 20,- haben sie mich immer gebeten es selbst zu entsorgen da es sich nicht lohnt. ;)
 
Hi
Meine Beiden sind auch da und beide liegen unter 11,9V! Hab sie noch nicht geladen (CTEK), aber mich bei POLLIN gemeldet via Mail!
Mal sehen was kommt! Laden werde ich sie erstmal nicht... Ich warte auf Antwort...
Wenigstens kahmen die mal gut verpackt an... Wenn ich da an die SBS von damals denke :wall:

Gruß
Daniel
 
Hi,

Hitower schrieb:
Meine Beiden sind auch da und beide liegen unter 11,9V! Hab sie noch nicht geladen (CTEK), aber mich bei POLLIN gemeldet via Mail!
Mal sehen was kommt! Laden werde ich sie erstmal nicht... Ich warte auf Antwort...

mein Beileid.
Vielleicht sollte man beim Bestellen grundsätzlich mit angeben, dass man keine Batterie mit einer Ruhespannung kleiner 12,0V (besser 12,4V) "erwartet".


Gruß
...Knoxville...
 
Habe meine letzte Woche Freitag bekommen. Da hatte sie 12,92V ,hab heute mal gemessen da sind es noch 12,88V. Sollte ok sein. Werde sie dann mal bei mir einbauen.
 
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