Helix DSP: Fragen, Daten,.....

Hallo
kennt jemand das Problem, das der Helix dsp pro bei ganz leiser Lauststärke und am besten ohne Bass Aussetzer hat.
Das klingt so, als wenn nur die Tonspitzen durchkommen, die Musik klingt dann so zerhackt
Ich hoffe ich konnte es einigermassen beschreiben .

Gruss
Marco

Wie hoch ist die Quelle eingepegelt?
Also hilft es den Eingangspegel zu erhöhen, sprich die Empfindlichkeit des DSP zu reduzieren?

Ab einer gewissen Lautstärke geht das, oder wenn genug Bass in der Musik ist.
Vielleicht muss ich dazu sagen, ich benutze die Weiche zu Hause also nicht im Auto.
Die Eingänge für die analogen Cincheingänge hab ich an den Trimmern auf ganz empfindlich eingestellt.
Das bringt leider nichts.
Ich hab die Weiche seit ca. 4 Monaten und habe den Verdacht das es erst nach einem Softwareupdate so ist.
Ich kann es aber nicht beschwören.
Anderseits kann ich mir nicht vorstellen, das mir das jetzt erst aufgefallen ist, nach Monaten.
Ich kann keine Musik nur so nebenher hören, weil dann ständig die Aussetzer sind, ich brauche immer eine gewisse Lautstärke.
Laut Hersteller ist das normal.
Daher wollte ich mal wissen ob jemand das auch kennt.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du in der Software auf dem Reiter DCM die Einstellung für Sensitivity und Release erhöhst, sollte es eigentlich besser werden.

Das hatte ich schon versucht und eben noch einmal, das bringt leider nichts.
Was ich auch versucht habe.
Ich habe bei einen freien Eingang, per Tongenerator ein Sinuston von 1000 Hz reingeschickt und so laut gedreht bis der Eingang übersteuert war.
Das bingt auch nichts, die Eingänge scheinen unabhänig von einander zu sein.
Was ich noch nicht versucht habe, die Weiche zu reseten, mit der Hoffung das dann eine alte Firmware wieder drauf ist.
Ich bin ja immer noch am zweifeln, ob das nach einen Update erst so ist .
Ich weiss aber auch nicht, wie ich es danach überprüfen kann, welche Softwareversion drauf ist.

Zuletzt bearbeitet:
Wie speißt du das Signal ein und über welche Kanäle/Eingänge?
Womit regelst du die Lautstärke?

AV Receiver von Rotel, Endstufen Icepower 4x 500asp ( 2 St. für die Subwoofer, 2 St. für die Basslautsprecher der Frontboxen)
4x Icepower 250a Zusatzmodule für die Frontboxen ( 2 St. für Mittelton und 2 St. für Hochton).
1x Icepower 250asp für den Center.
In dem AV Reseiver habe ich keine Weicheneinstellungen für den Subwoofer und für die Frontboxen gesetzt ( alles auf max bzw. gross gesetzt).
Vom Av Reseiver, per Cinch 2 Ausgänge in die Weiche für die Subwoofer A+B, Frontlausprecher C+D, Center in E.
Für die Rear-Lautsprecher werden die internen Endstufen vom Receier genutzt
Lautstärke wird über den Reseiver geregelt.

Versuche evtl. Mal C+D auf G+F zu legen und dann in der Software (DCM) für Aux zu konfigurieren.

Versucht hatte ich auch schon sowas, aber mir war so als wenn dann nur noch der Aux Eingang gehen und die anderen A+B nicht mehr.
Meinst weil die G+F Aux Eingänge noch empfindlicher sind.

Mal geraten:
Wird der DSP per "auto sense" eingeschaltet?

Alles Gute, Kim..

Das Problem ist, das dein Eingangssignal bei "leiser" Musik zu gering ist.
So wie ich das sehe willst du nur über den Receiver die Lautstärke und den Sub regeln. Da diese Endstufen ja doch etwas Leistung haben, wirst du bei niedriger
Abhörlautstärke ein sehr kleines Signal vom Receiver zum DSP schicken. Der DSP ist für solche "Kleinstsignale" aber nicht ausgelegt, da es im Auto ja eher umgekehrt der Fall ist.
Im Auto versucht man ein starkes Signal zu generieren um Störeinflüsse von außen entgegen zu wirken.
Es gibt für dich zwei Möglichkeiten:
1. du regelst in der Software jeden Kanal um ein paar db runter um am Ausgang des DSP ein kleineres Signal an die Amps weiterzugeben, aber dafür die Lautstärke am Receiver
etwas höher gedreht wird und der DSP ein stärkeres Signal bekommt.
Die erreichbare Gesamtlautstärke wird zwar etwas reduziert, aber es sollte nun auch bei leiser Musik ein sauberes Signal anliegen.

2. Du schließt an den DSP eine Kabelfernbedienung an und senkst damit dann bei Bedarf das Ausgangssignal zu den Amps ( wenn du sehr leise hören willst ).
So musst du wieder die LS am Receiver erhöhen und es müsste passen. Willst du richtig Feuer geben regelst du an der FB wieder hoch.

Ich könnte dir evtl. so eine FB zum testen zusenden.

Erstmal vielen Dank für dein Angebot für die Fernbedienung.
Ich werde mich von der Weiche trennen, zuviel Umstand.
Meinst du das kommt von der Software oder von der Hardware die das regelt?

Habe ich leider keine Ahnung, aber du könntest ja mal bei ATF nachfragen ob sie eine Lösung für dein Problem hätten.

Die Weiche war letzte Woche bei ATF zur überprüfung mit dem Ergebnis das Sie in Ordnung ist,
ich hab mir auch eine zweite gekauft, weil ich mir nicht vorstellen konnte das das so sein soll,
die zweite macht genau den gleichen "Fehler"
ich muss schon sagen das ich ziemlich gefrustet bin.

Wie schon geschrieben ist der DSP nicht für solche schwachen Signale ausgelegt, aber was spricht dagegen in der Software mal zum Test die einzelnen Kanäle mal um 5-6db abzusenken. So kommst du mit mehr Pegel in den DSP um die gleiche Lautstärke am Ausgang zu erreichen, dann sollte das Signal nicht mehr abgehackt sein.

Sollte es nicht funktionieren kannst du den DSP immer noch ersetzen.

Ich will dich ja auch nicht nerven, aber ich komme nicht mal mit -15db hin :)

Ein paar Screenshot´s von den Einstellungen des DSP könnten auch ergebnisse liefern !!??

Womöglich hat der DSp zu wenig Strom um richtig zu Arbeiten.?? Oder Netzteil zu Schwach. ?

Hast du Die Eingangsempfindlichkeit im DSP selbst angepasst. Da kannst du die Empfindlichkeit von 2-4Volt einstellen über einzelne Potis.
Evtl. ist da die Einstelung auf 4Volt - das könnte schon einiges erklären.

Zurück
Oben Unten