Die Software und die Hardware wird so ausgeliefert, dass der digitale Eingang automatisch erkannt wird, richtig?
Warum überspringt der DSP die Poti-Abfrage oder ignoriert die Potis und haut den vollen Pegel raus? WARUM? Ist das immer noch meine schuld?
Ich habe zwei 10K Ohm Potis verwendet, wie es mir von ATF empfohlen wurde.
Ganz einfach: JA! Weil für Leute wie mich z.b. , ohne Fernbedienung und Potis, der DSP so ausgeliefert wird das er einfach funktioniert. Chinch oder High-Level rein und Lautstärke an der Quelle wählen - so wie es wohl viele erstmal machen. Willst du die Lautstärke selber wählen dann kannst du das ja gerne in der Software auch aktivieren. Aber woher soll Helix wissen was welches der Potis genau einstellen soll? Ob überhaupt eins dranhängt? Ich hätte dann gar keinen Ton rausbekommen. Da ich keine Fernbedienung dran habe, würde ich ja nichtmal daran denken das man daran drehen muss, denn wieso etwas bedienen müssen was gar nicht vorhanden ist? Ich kann doch nicht verlangen das der Kunde etwas deaktiviert von dem er vielleicht nichtmal weiß das es das Zubehör gibt? Umgedreht macht das dann schon mehr Sinn, ich schließe Zubehör an und muss selbiges auch erstmal aktivieren.
Für mich klingt das ganz danach als wenn du einfach eine DSP haben willst der nur genau für dich gemacht ist. Für mich (keine Fernbedienung oder Poti) wäre er dann z.b. gar nicht mehr geeignet wenn er für dich passt. Da kann ich mich auch hinstellen und sagen: Schlechtes Produkt, man muss ja vor der ersten Inbetriebnahme tatsächlich mal die Einstellungen checken damit ein Ton rauskommt!
Einfach mal die Software im Demo-Modus starten und dann sieht man ganz genau was wie konfiguriert ist ab Werk / nach einem Update. Da hättest du sofort gesehen das die Fernbedienung respektive Potis einfach nicht aktiviert sind und das Remote / die Chinchkabel abgeklemmt. Verstehe nicht wie man bei sowas vermuten anstatt checken kann - und dann ist der Hersteller Schuld.
Genau das regt mich eben auf, man zahlt dafür Geld und soll dann immer an allem schuld sein und der Hersteller ist mit dem Hinweis immer fein raus? Na Mahlzeit!
Das macht jeder Hersteller so. Er kann nicht wissen was der User drauf hat. Alles kann man nicht abfangen, du würdest dich wundern was man so für komische Geschichten hört. Mal weiter gedacht, wenn der Hersteller für jeden Fall wie bei dir großzügig aufkommt ist der Benutzer natürlich super Happy und es gäbe den Thread so nicht. Aber dann kostet ein DSP direkt das Doppelte oder mehr, irgendwo muss das Geld ja herkommen. Und für Leute wie mich, die einfach vorher mal nachschauen, braucht es den Support ja nicht. Warum sollte ich für dich dann bezahlen?
Schon komisch, dass immer noch bugs drin sind... kann mal ne Kleinigkeit sein, aber schalte doch mal zum Test mit der 3.40a oder 4.06a SW bei der FB-Einstellung von Master auf Digital Volume um und lass dich überraschen.
Ich habe es nicht getestet, aber ich denke das dann der Analoge Eingang vollen Pegel bekommt. So hätte ich es erwartet und ich vermute nur so kann es sein. Denn wie, ohne Poti, soll der DSP wissen welchen Pegel du haben willst? Am Ende haben sie ständig Reklamationen weil ohne Poti kein Ton rauskommt.
Also nochmal ganz klar, ich kann den Frust verstehen, aber ich sehe nicht ATF in der Verantwortung. Wenn man kurz drüber nachdenkt das andere Leute andere Ansprüche haben, also mal über den Tellerrand geschaut hat, dann checkt man von alleine vorher alles ab und hofft nicht nur das es schon gutgehen wird.