Im Bau: Low Budget d'Appolito+TT ergänzung CENTER für 3.0

Hi,
was für ein Programm hast du zur Gehäuseberechnung/aussehen benutzt?
 
Sieht aus wie google sketchup
 
jop, is google sketchup, einfach, kann bisher fast alles was ich rbauche uns kostet in der normalen version nix!

aktuell bin ich dabei die schallwände zu fräsen, besser gesagt die lautsprecher ausschnitte :)
 
Ich bin mir nicht sicher ob es so gut ist den Kanal oben enden zu lassen. Ich durfte/musste die Erfahrung machen das so eine Konstruktion nur funktioniert wenn sie direkt an der Wand steht.
Das war echt erstaunlich, im Messraum war die Wirkung annähernd Null.
Im Wohnraum aber hat es ganz gut funktioniert aber war dennoch nicht optimal. Ich würde es nicht wieder so bauen.

MFG:beer:
 
ich werds sehen, umplanung is nichmehr möglich :D

bin aber recht zuversichtlich, hab das nicht das erste mal so gebaut :)

wie oben schon erwähnt wurden heute die ausschnitte in den beiden fronten gefräst, knackpunkt war hier der bereich um MT und HT bin nicht 100% zufrieden aber passt soweit ;)













von hinten wurden wie man ggf. sehen kann ebenfalls fasen angefräst um da auch probleme auszuschließen, bin gespannt wies wird :)

grüße!
 
Sieht richtig schick aus! Gefällt mir, weiter so :thumbsup:
 
Wie wirst du die Chassis verschrauben? Direkt ins MPX?
 
Bin ich noch am überlegen, hab hier noch so messinghülsen mit M4 Gewinde, allerdings sin auch vernünftige holzschrauben vorhanden, im moment tendiere ich zu den holzschrauben
 
heute den ganzen tag wurden noch paar von den halb/vierteilkreisen gefräst und dann gings ans zusammensetzen der ersten box





zwischen die halbkreise im unteren teil der box kommt noch schaumstoff um den mittelton anteil der ausm BR port kommen könnte noch zu reduzieren welcher sich durch eine volle halbkreisfläche erhöhen würde. zumindest haben das entsprechende messungen einer vergleichsbox so ergeben.

zudem wurden heute die MT-gehäuse schonmal abgelängt



hierfür wurde die fase hinterm MT noch bis auf den innendurchmesser der rohre aufgefräst. ans hintere ende des rohres wird noch ein kegel kommen um direkte reflexionen von der rückwand auf die membran zu reduzieren/verhindern.

mir stellt sich die frage, ob das bei den tmt auch sinn machen würde oder ob da ggf. noppenschaumstoff langen würde. als verstrebungen im oberen bereich dienen quasi die MT gehäuse!

weiter gehts am montag, da wird dann die andere box auf den gleichen stand gebracht und dann gehts dran noppenschaumstoff zu verkleben undso :D

grüße
 
Spannend bisher, gerade mit dem port und dem Schaumstoff :)
 
wie gesagt getestet wurde das alles schon, nur weiß man ja nie so genau obs immer überall gleich funzt :D

mal kurz dazu was ich heute so geschafft habe draußen.

zunächst wurden die papprohre welche die MT-gehäuse bilden von innen und außen mit filz beklebt



dann gings daran die zweite box auf den stand der ersten zu bringen und danach den noppenschaum im bereich der tmt aufzukleben und den schaum im unteren bereich zwischen die mdf halbkreise zu drücken



letztendlich sah es dann heute abend so aus:



morgen werd ich erstmal die zweite seitenwand aufleimen und auch im bereich der tmt mit noppenschaum versehen und dann werden die ersten teile der Kegel einsätze für die MTgehäuse gefräst :)

grüße
 
Mit dem Noppenschaumstoff nicht übertreiben im Bereich des TMT. Das kann schnell zu Überdämpfungen führen.
Noppenschaumstoff bremst die Luftbewegung, produziert Verwirbelungen. Gerade in ventilierten Gehäusen mit engen Kanälen.

Ansonsten ein netter Bretterverschlag :keks::thumbsup:
 
hi,

ist mir schon bewusst, die frage ist nur, was in dem fall übertrieben wäre? da bin ich mir auch etwas unsicher, aus dem grund wird ja auch nur direkt beim tmt vewendet. aber ist die 3. direkt angrenzende wand zuviel? die frage stelle ich mir auch

Danke :)
 
Alle 3 Wände aber dafür dünneren und nicht so extrem profilierten?!
 
...hast du unten über den BR Kanal, wo du den Schaumstoff rein gedrückt hast auch noch mal Filz geklebt oder was ist das Schwarze?

Die Idee mit dem Schaumstoff in den Rundungen vom Kanal find eich übrigens sehr interessant. Hast du dazu evtl. mal Vergleichsmessungen gemacht??

MFG:beer:
 
Vom Chassis weg die Dämmmung erhöhen. Am Chassis nur wenig, hinter dem Chassis am meisten. (komet wollte es so :keks:)
ABER "am meisten" heißt nicht automatisch "viel".

Ich nehme grundsätzlich keine profilierten Materialien dort wo Luft(säulen) dran vorbei "ziehen".
Noppen am Ende eines Kanals (also wo die Luft quasi senkrecht aufkommt) ist in Ordnung.
In großen Standboxen oben und unten als Beipiel.

Es geht um das mindern von Schallreflektionen, und nicht um das ausbremsen von Luftbewegung.
Das Ausbremsen reduziert den Pegel und die Dynamik. Das Chassis wird am freien atmen gehindert.
Das klingt alles etwas extrem. Aber genau das passiert, je nach Gehäuse und Schallführung mehr oder weniger.

:beer:
 
Zuletzt bearbeitet:
pf (warum lässt sich hier nicht "durchgestrichen" darstellen?) -> mm

sonst gänzlich einverstanden :)
 
Da bleib ich mal dran.
Nette Detaillösungen beim Gehäuse.

Über die Pegelunterschiede der Chassis würde ich mir keine Gedanken machen.
Die Hochtöner haben ordentlich Pegel, habe sie selbst in diversen Projekten verarbeitet.
Die Mitteltöner parallel sollten ähnlich laut sein.
Und die SPL Anagen bei Tieftönern beziehen sich ja meist auf höherer Frequenzen, deshalb unbedingt parallel schalten, Reihenschaltung kann zu bösen Wechselwirkungen zwischen den Chassis und der Weiche führen.
Und im Zweifel ist ein etwas zu lauter Tieftonbereich immer noch lustiger als ein zu leiser ;)
 
wegen der bedämpfung, naja jetz is das leider schon wies is ^^ zumindest die 3. Seite im Bereich der TMTs wurde jetz mit dünnerem zeug beklebt ;)

is nur die frage, was ich mit den anderen bisher noch nicht beklebten flächen mache, im moment is geplant da nixmehr zu machen, oder würdet ihr da noch was vom Absorber hinkleben? habe noch 10 und 3mm dicken absorber rumliegen.

heute wurde nur das 2. Seitenteil bei beiden boxen verbaut, kabel schonmal eingezogen weils grad so bequem is ;) und dann eben noch die 3. Seite der box im bereich der tmts mit glattem Absorber versehen.





wegen der abstimmung werd ich gucken was gemacht wird, ich selber hab da einfach nich so die Ahnung von und lasse mir da vom Frieder bissle helfen bei :)

wegen dem Schaumstoffzeug unten bei der rundung, ja das ist nochmal filz über dem halbkreis, vergleichsmessungen wurden mal gemacht bei einer ähnlichen box aber gefunden hab ichse leider nichtmehr. Grob zusammengefasst kann man sagen, dass bei der box wo unten ne massive rundung ohne filz und schaumstoff zwischen den rippen verbaut wurde der bass als auch mittelton bereich lauter wenn man direkt am port gemessen hat im vergleich zu einer box ohne rundung unten. wurde dagegen dieses rippengebilde mit schaumstoff und filz gebaut war nur der bassbereich lauter und der mittelton anteil ausm port war sogar deutlich niedriger als bei der box ohne rundung im unteren ende.

grüße
 
so, es standen paar kleinigkeiten an, die dann wie immer extrem aufhalten, aber heute hab ich zum glück endlich die front und rückwand aufleimen können. was man nicht auf den bildern sieht ist, dass oben bei den MT-Rohren noch komplett alles mit sonolfill gefüllt wurde, der rest vom gehäuse is leer geblieben.

zunächst wurde aber mal an der rückwand ne "klappe" gefräst über die ich zum abstimmen schnell an die weiche dran komme ohne umständlich irgendwelche lautsprecher ausbauen zu müssen oder ähnliches.





dann noch den bereich geschwärzt an den ich vom port später nurnoch ganz schlecht drankommen werde





und dann wurden final die fronten und die rückwand verleimt



wenn morgen alles gut geht werden die fasen gefräst/gehobelt und ganz evtl schonmal paar impedanz/phasen messungen gemacht wenn ich soweit komme :)

grüße
 
Zurück
Oben Unten