Im Bau: Low Budget d'Appolito+TT ergänzung CENTER für 3.0

in kleinen schritten gehts weiter, heute kamen die gefrästen halbkreise an und wurden auch direkt zu kleinen paketen zusammen geleimt und schonmal ins gehäuse gelegt und geschaut obs soweit grob passt.

ob die einsätze genau so reinkommen oder doch ggf. an die rück und außenseiten weiß ich noch nich genau, wie würdet ihrs machen? so wiese im moment sin oder quasi ums eck außen und hinten? was wäre in bezug auf resos im volumen bzw stehende wellen am besten? deswegen fehlen auch vorne an den innenseiten jeweils noch 2 schichten.

weiter gehts denke freitag.

grüße

Ich würde es so anordnen, dass die Stehwellen in Höhe, Breite und Tiefe des Gehäuse möglicht unterschiedlich angeregt werden.

von daher sollte es eher die L-Anordnung werden, dafür muss ich zwar noch paar neue halbkreise fräsen aber das is im rahmen ;) freitag werdense also gefräst denk ich :D

@stimmgabel: Gewicht is ja eher nebensächlich, wird ja zuhause nicht so oft bewegt ;) obs nen overkill is, weiß ich nich, ich versuche nur das maximale was mir möglich is aus den günstigen chassis rauszuholen :)

Endstand von heute:

gehäuse is jetz geschlossen, bedämpfang is überall wo ich nichmehr drankommen werde schon drin.

das ding stand auch schonmal auf der waage heute, 17kg sins bisher.

jetz müssen nurnoch alle kannten gebrochen werden und die großen fasen der front gefräst werden.

dann kanns ans ölen, schleifen und malern gehen^^

grüße

Echt ? Nur 17?

Hätte jetzt einiges mehr geschätzt.

Schaut bisher ganz gut aus. :thumbsup:

so, ansich fehlen mir jetz nurnoch die beiden 16er und die fertige weiche (die muss ich nurnoch zusammen löten) und dann könnte auch der center in betrieb gehen :)

ich bin sehr zufrieden mit dem optischen ergebnis und mit ein bisschen übung ging auch das fasen fräsen um einiges leichter von der hand :)

evtl werden diese woche sogar noch testgehäuse für die beiden AW3000 gebaut :D

grüße

Geile Machungen! In meinen Augen steht der Aufwand aber in keinem Verhältnis zu den Chassis. Dennoch: Hoffentlich rockts!!

In meinen Augen steht der Aufwand aber in keinem Verhältnis zu den Chassis.

…das verstehe ich nicht!!!

Wie soll man denn das Optimum aus seinen Komponenten raus holen ohne das Optimum beim Einbau raus zu holen??

Es sind alles Grundsolide Komponenten!!

MFG:beer:

Sehe ich genauso :)

Mein Plan bei dem Ganzen war einfach, aus bereits vorhandenen Chassis das beste zu machen, da ich die Gehäuse (hoffentlich) nur einmal baue, Lautsprecher aber dagegen schnell getauscht sin.

Noch dazu, wie Michael schon schreibt sins alles Lautsprecher die schon mehrfach von vielen eingesetzt werden/wurden. Wieso sollte also ein günstiges Chassis kein "möglichst optimales" Gehäuse bekommen, nen teures aber schon? ;)

mal gucken wann mal wer anders als mir selber das hört :D

Wenn alles fertig, ordentlich eingespielt und eingestellt ist komme ich mal vorbei.

Schaut gut aus.

kannste gerne machen :)

wird zwar noch bisschen dauern, aber im laufe des januars sollte da was drin sein denk ich ;)

Mein Plan bei dem Ganzen war einfach, aus bereits vorhandenen Chassis das beste zu machen, da ich die Gehäuse (hoffentlich) nur einmal baue, Lautsprecher aber dagegen schnell getauscht sin.

Noch dazu, wie Michael schon schreibt sins alles Lautsprecher die schon mehrfach von vielen eingesetzt werden/wurden. Wieso sollte also ein günstiges Chassis kein "möglichst optimales" Gehäuse bekommen, nen teures aber schon? ;)

mal gucken wann mal wer anders als mir selber das hört :D

Ich denke einfach, dass es eine Relation aus den Kosten der Chassis und des Gehäuses geben muss. Man könnte sich auch einen China-Billig-was-weiß-ich Lautsprecher kaufen, den ordentlich vermessen (Parameter, Klirr, Abstrahlverhalten, Wasserfall,..) und dann das bestmögliche Gehäuse dafür bauen. Der wird dank einer nicht ganz so guten Konstruktion (wahrscheinlich) dennoch nicht an einen mittelmäßigen Lautsprecher in einem "normal berechneten und gebauten Kasten" heran reichen können.
Sehe alles nicht so eng, die Umsetzung ist ja zeigenswert.

Aber zwischen den verwendeten chassis und billigchina teilen liegen Welten. Das hier sind alles grund solide Lautsprecher von Herstellern die wie ich denke durchaus wissen was sie tun. Rein von den kosten her waren die chassis immernoch teurer als das Gehäuse. Insgesamt ca 180€ an Chassis und beim center ca. 100€ fürs Holz und das auch nur weil ich diese ganzen rundungen nicht selber gefräst hab, sonst wärens nur knapp 60€ gewesen.

Viel wichtiger is doch auch, dass ich bei nicht gefallen alle ls schnell durch höherwertigere ersetzen kann ohne neu bauen zu müssen.

Grüße

so, da ich doch wissen wollte was mit den subs geht hab ich schnell paar 70L BR testgehäuse gebaut :D und dann heute mal alles im wohnzimmer aufgestellt und bissle gehört/geguckt :D

ja der tv is a weng klein im vergleich aber passt schon so :)

klanglich is es immernoch so wie ichs gerne hätte (war ja zu erwarten) die subs gehen so schön tief aber ohne zu dröhnen. die standboxen laufen bei musik ohne den sub.

denke das wars dann erstmal hier, der center wird sich noch einspielen müssen denk ich ..... danach kann gerne mal zum probehören gekommen werden :)

grüße

so und wie es immer kommt, diese ganzen provisorien sin einfach nix für mich :D

Hab mir bissle gedanken gemacht wie ich das ganze hier optisch weniger aufdringlich gestalten könnte. basis dafür war dann das IKEA Expedit programm, da es auch sonst im "Wohnzimmer" verwendung findet und mir einfach gefällt :)

genutzt wird das Regal mit 5x1 Fächer:

darin werden dann möglichst unsichtbar die subkisten integriert, der AVR, der Center und der andere schrumps kommen dann auf das Regal.

Um meinen plan mal bissle zu verdeutlichen hier die "Skizzen" dazu:

Ohne Blende vor den subs:

Mit Blende:

denke das wirkt im vergleich zur aktuellen Aufstellung weit weniger Heftig.

In dem Sinne: Frohes Neues jahr, auf dass uns niemals langweilig wird :D

grüße

Sehr schön, so hatte ich es auch in meiner bisherigen Wohnung, nur 2-stöckig und ohne Subs, dafür aber noch auf Capita-Füsse gestellt... solche Subs hätten Streß mit der Nachbarschaft gegeben. Aber in meinen jetzigen Räumen wird sowas auch Einzug halten, her bin ich selbst Chef :). Finde die Regale dafür auch wie gemacht... Nicht umsonst verkauft Ikea jetzt schon Komplettlösungen, wenn auch nicht so ausgereift ;-)
Weiter so!:thumbsup:

Zurück
Oben Unten