Im Bau: Low Budget d'Appolito+TT ergänzung CENTER für 3.0

So, Kegel für die MTs sind fertig....

Wenn ich irgendwann mal in der Gegend sein sollte muss ich die Teile mal anhörn^^

MfG Björn

VIELEN VIELEN DANK Björn :) hast was gut bei mir :)

so, bautechnisch (bis aufs Finish, bei dem ich mir noch extrem unsicher bin) sin die boxen jetz fertsch.

im Laufe der woche gehts dann an die Weichenabstimmung mitm Frieder zusammen!

Vorbereitend schonmal Impedanz und Phase der einzelnen Chassis im Gehäuse:

HT:

MT (noch ohne Kegel und Sonofill):

TMT (noch nich ganz eingespielt, hier wird die chassi reso noch auf 60-70Hz runter gehen):

Als Overlay alle zusammen:

grüße

Hmm, hat keiner was zu den Messungen zu sagen? Irgendwelche Tips oder was euch so auffällt?

Sieht doch alles soweit plausibel aus ;) nur der eine mitteltöner hat einen Knick im dustcap oder täusche ich mich, da würde mich der Vergleich zum unbeschädigten interessieren :)

Jop, der eine hat nen knick drin, is mir auch beim ausm schrank holen aufgefallen :D

aber hab nem Kumpel nen Pärchen fr35 mal ausgeliehen, die bekomme ich morgen im eingespielten zustand zurück :)

Dann werden die nochmal gemessen, wenn das bisher verbaute einwandfreie Pärchen auch eingespielt sin :)

Würdet ihr zur impedanz linearisierung mit zobel gliedern arbeiten?

Grüße

Klar, warum nicht?

Hallo

Das die Fres von 95Hz auf 70 oder gar 60 runter geht ist eher doch wunschdenkerei....

85 vielleicht einigermaßen stabil.

Beim Ht sieht man zudem eindeutig die Resonanz des Chassis bei 4 Khz.

Das ist unschön und hört man auch.

Viel Erfolg

Grüße

Dominic

Messungen vom eingespielten Zustand werde ich natürlich noch nachreichen, wenn die boxen mal ne weile gelaufen sin, 70Hz waren ggf. etwas optimistisch, bisher sinse aber bei rund 80Hz angelangt.

Seit gestern laufen die endgültigen weichen auch in den boxen und bin durchaus extrem zufrieden. Auch bei den Weichenteilen wurde darauf geachtet, dass hier keine übermäßig teuren Bauteile verwendet wurden. gerade die MT-Caps wären da in hoher Qualität echt teuer geworden. Lediglich der HT hat hier nen etwas teureren Cap bekommen, da hier die Größe ja eher gering ausfällt.

Ziel der ganzen Abstimmerei war es, den gesamten Weichenaufwand extrem gering zu halten, was auch gelungen ist, auf Zobelglieder, Sperr-/Saugkreise wurde sogar gänzlich verzichtet.
Da ich ja Student bin und die Boxen so oderso noch in verschiedenen Räumen spielen werden wurde auf eine Anpassung an den Raum verzichtet. Für die Entzerrung der Raumprobleme kommt zu Weihnachten sehr wahrscheinlich ein neuer AVR undzwar ein Onkyo TX-NR626, der hat alles an Bord was ich mir von einem AVR aktuell wünsche (Streaming per Bluetooth, W-Lan, Schraubterminals (Bzw. Polklemmen für Bananenstecker)). Sone Spielerei wie die Bi-Amping möglichkeit für die Frontspeaker über Kanal 6+7 wurde auch schon bei der Weiche beachtet und entsprechend aufgebaut.

Wennse optisch fertsch sin, gibts nochmal Bilder. Die Box wird bis auf die Front komplett Mattweiß und die Front wird in Wenge furniert, passend zum Rest der Möbel im Raum.

Grüße

edit: Jenachdem wieß zeitlich demnächst wird, wird es auf jedenfall noch ne Center und Subwoofer ergänzung geben. Als Subwoofer stehen dafür 2 Mivoc AW3000 zur Verfügung die dann mit jeweils einem Mivoc am 120 Betrieben werden sollen.

Zuletzt bearbeitet:
so langsam gehts ans finish der standboxen :)

da ich mir vorm bau der boxen nicht sicher war, wie das finish werden soll, musste sie leider nachträglich furniert werden. jetzt mal gucken wie cih die LS ausschnitte vernünftig hinbekomme. dann gabs noch nen paar hübsche steinplatten auf die die boxen gestellt werden :)

morgen sollen ansich die ausschnitte freigestellt werden, drückt die daumen, dass es was wird!

grüße

Vllt mit nem Bündigfräser mit Anlaufkugellager?

bei den großen ausschnitten ginge das, jop, bei denen für mht nich, da die nur 3mm eingelassen sin

Mit einer guten Feile kannst Du das Furnier einfach beiarbeiten, kein Problem.

Schleifpapier auf einen Träger geklebt geht auch gut, 400er flächig mit Double Sided Duct Tape auf ein Stück MDF oder Rundstab (PVC Rohr) z.B.

Aber bitte nur in folgender Richtung schleifen: Furnier->Trägermaterial (neu ansetzen) Furnier->Trägermaterial

So besteht nicht die Gefahr das sich das Furnier hebt beim schleifen und einreißt.

NICHT: Furnier->Trägermaterial->Furnier->Trägermaterial->Furnier->Trägermaterial->Furnier->Trägermaterial->Furnier->Trägermaterial :D

so heute hat soweit alles ganz gut geklappt und die beiden "böxlein" sin fertig :)

mal gucken was mitm neuen AVR mitte dezember dann so geht wennse per biamping betrieben werden können :)

irgendwann wird auchnoch nen center mit gleicher bestückung kommen

morgen hol ich schonmal die beiden subs ab beinem kumpel, mal schaun wann dazu das gehäuse gebaut wird, wahrscheinlich vorm center ^^

grüße

Bedanken muss ich mich hier nochmal beim Friedrich Rüth. Wenns kleinere und größere probleme gab stand er immer mit rat und tat bereit :)

Danke danke danke!!!!

So, da ich noch genügend von den chassis rumliegen habe habe ich mal nen center geplant

so sin die innereien vom TMT gehäuse beim center geplant

MHT gehäuse werden identisch zum aufbau bei den Standboxen

ja ich weiß, ggf. mal wieder nen fast overkill aber wie immer sage ich mir: das beste chassi spielt in einem beschissenen gehäuse nicht halb so gut wie ein günstiges chassi in einem "perfekten" gehäuse.
perfekt is es ja nich, aber ich denke nicht weit davon entfernt :) mit meinen mitteln

finish der front:

(hier noch mit anderem inneren aufbau)

grüße

so jungs und mädels, nachdem ich gestern im obi war und mir hab bretter zuschneiden lassen für den center und ich als ich daheim war feststellen musste, dass derjenige, der die säge bedient hat gesteinigt gehört und dazu noch im klammersack gepudert werden sollte. also sonen schlimmen zuschnitt hatte ich noch nie irgendwo in die hand bekommen ......

da ichs aber erst zuhause gemerkt habe, hies es tischkreissäge auspacken und selber sägen ....... hat zwar länger gedauert als wenn ich den zuschnitt hätte nutzen können aber immerhin hamse rechte winkel gehabt :)

dann gings heute also dran schonmal den innenaufbau soweit möglich fertig zu machen und die schallwand schonmal zu fräsen!

ergebnis der machenschaften von heute:

was jetz innendrin noch fehlt sin die ganzen halbkreise, die sollten die tage per post kommen, die habe ich dann doch extern fräsen lassen.

für die MTs kommen natürlich auch wieder die rohre zum einsatz mit kegel innendrin und zumindest im inneren mit filz beklebt

montags gehts dann zum obi, die scheppen bretter zeigen und mal fragen, was der sch... soll ..... auf 80cm länge über einen 1cm ausm winkel raus .....

mal schaun wann der center spielen wird :)

grüße

Immer dasselbe wenn Halblaien an schlecht gewarteten Maschinen arbeiten- ich meine nicht dich :ugly:

Bei uns im Obi arbeitet ein Schreinermeister. Das ist echt klasse, da bekomme ich nämlich immer eine gute Beratung und Super Zuschnitt auch in den nicht erlaubten maßen unter 10cm.

So unterschiedlich kann das wieder sein ;)

Jedenfalls sehr geile Lautsprecher! Hier bleibe ich dran!

so, ging etwas weiter, heute wurden die MT-Gehäuse eingesetzt, inkl. den "üblichen" kegeln in der mitte und eingeklebtem schaumstoff

das "tote" volumen wird, sobald die deckelplatte drin is, mit beton ausgegossen.

morgen sollten dann endlich die halbkreise für die tmt gehäuse kommen und werden dann auch gleich eingesetzt!

grüße

Zurück
Oben Unten