Im Bau: Low Budget d'Appolito+TT ergänzung CENTER für 3.0

Mit den Gehäusen bin ich dann auch beinem umzug flexibel ^^ hab ja noch 3 andere expedit regale hier inkl. Schreibtisch wo die reinpassen könnten später mal.

Die aktivmodule sind jetzt auch gefunden, bzw stehen fest: Monacor SAM-300D.

Mal schaun wie die Gehäuse werden. Bin im Moment am überlegen nen sandwich aus mpx und mdf zu nutzen plus verstrebungen noch ....
tips in der Frage?

Grüße

…was hat dich denn zum SAM 300D bewegt?
Ich schaue auch gerade nach einer Subwooferlösung und habe den Eindruck gewonnen das im Home-Bereich ein DSP am Woofer wohl zu empfehlen ist.
Mir fehlt da aber leider etwas du Erfahrung.

MFG:beer:

Wenn ich ehrlich bin die gebotene leistung pro Euro maßgeblich. Nen minidsp kann man bei bedarf immernoch zwischenhängen.

wies im Endeffekt funzen wird, wird man sehen. Aktuell tut es aber auch ohne dsp ganz brauchbar. Und ich mag ja noch beim lowbudget bleiben ^^

Was gibts zum gehäuse ggf. Tips?
Im Moment is ne Mischung aus mpx außen und pressspan innen angedacht ..... aber ich will da noch bissle lesen und tips bekommen wenns geht ;)

Mal etwas unabhängig von deinem Projekt empfinde ich die Sub Lösung im Home-Breich als etwas schwieriger im Vergleich zum Auto. Raummoden sind wohl ein drastischeres Problem als ich mir vorgestellt habe.
Ich persönlich habe ja die 20Hz anvisiert aber eben ohne BR!! Die BR Lösungen gefallen mir alle nicht. Ich habe aber auch den Eindruck gewonnen das GG beim Sub nicht die Optimale Lösung ist. Viel positives habe ich DiPol bzw.RiPol gelesen wobei diese Bauweise wohl auch Nachteile hat, aber erst über 100Hz.

Daher wird meine Lösung wohl auf einen DiPol/RiPol hinaus laufen. Verstärker?? Hab ja noch einen PA Amp hier und ein MiniDSP auch, dass gibt natürlich alles her was man braucht, wobei die Leistung des PA relativ beschränkt ist.

Aktivmodule sind die Hypex 2.100 und das Wyntek WAM300 interessant! Wyntek kann nicht einschätzen was Qualität angeht!
Ich stehe aber auch erst am Beginn der Recherchen !!

(der Kasten ist leer)

Viel positives habe ich DiPol bzw.RiPol gelesen wobei diese Bauweise wohl auch Nachteile hat, aber erst über 100Hz.

Daher wird meine Lösung wohl auf einen DiPol/RiPol hinaus laufen.

Welch interessante Wendung :keks:

Die Bauweise weist nunmal ein paar deutliche Vorteile auf!!!

Die Dingen gehen erzeugen "mehr" Tiefton aus einem doch recht kompakten "Gehäuse".

Wenn ich ehrlich bin die gebotene leistung pro Euro maßgeblich. Nen minidsp kann man bei bedarf immernoch zwischenhängen.

wies im Endeffekt funzen wird, wird man sehen. Aktuell tut es aber auch ohne dsp ganz brauchbar. Und ich mag ja noch beim lowbudget bleiben ^^

Was gibts zum gehäuse ggf. Tips?
Im Moment is ne Mischung aus mpx außen und pressspan innen angedacht ..... aber ich will da noch bissle lesen und tips bekommen wenns geht ;)

Hoi Markus
Was soll des FPY innen bringen? lieber nen paar Streben mehr...
Auch den restlichen MPX Verschnitt (Lochausschnitte so in 4cm Streifen geschnitten) kann man schön zum aussteifen nehmen (immer senkrecht zu Fläche stellen...)

dürfte die Kiste so im Grundton Bereich resonieren lassen ;-) - bei nen sub ok...

Gruß Olli

Spanplatte wegen den anderen dämpfende eigenschaften als mpx und dem höheren Gewicht. verstrebungen werden dennoch genügend eingebaut ..... auf gewicht muss ich ja nich so achten ^^

Die raummoden stellen zwar nen problem dar, aber sin durch die Aufstellung durchaus in den griff zu bekommen, hoffe ich :D

Grüße

Die Aufstellung schränkst du so aber eben schon recht ein.

Fließen ham wir glaube daheim noch rumfliegen ..... bei der Aufstellung muss man gucken wies funzt. Beim aktuellen plan ständen die beiden ca auf 1/4 und 2/3 der wand. Im Moment hamse die gleiche Position und am Hörplatz dröhnt es nich is aber auch nich nicht vorhanden :) hab da wohl Glück. Andernfalls stehen in allen ecken die Regale wo die Gehäuse reinpassen ^^

Zurück
Oben Unten