Also die GTI´s können Tief und knackig gleichermaßen grad der 1200er...
Der JBL hat sehr gute Eigenschaften die auch zum Teil aus dem PA-Bereich kommen und da ist es eben aus klanglicher Sicht nicht einfach gegen anzukommen.
Ich habe den ID aus völlig neutraler Sicht und mit all meinen Hörerfahrungen getestet...
Und was soll das für ein Vergleich sein, wenn ich alles anpasse und modifiziere...
Aus KLANGLICHER Sicht ist dieser Woofer eher schwach...er spielt nicht Tonal...ich habe ihn auch mit moderater Lautstärke gehört und da kam ebenfalls nichts...Spaßig ist er, aber das wars leider auch schon...
und ob ich nun bei 40Hz mit 12DB oder 63Hz mit 24 DB also mit steiler Flanke trenne macht im Endeffekt nicht viel Unterschied.Da ist die Steile Flanke sogar noch eher mit hochgezogener Augenbraue zu begutachten...
Ich vertrete hier klar und neutral meinen Standpunkt und der Versuch das in irgendeiner Weise zu zerpflücken wird scheitern.
Die Punkte auf die ich Augenemerk legte waren auch ohne Anpassungsarbeiten,Messungen deutlich unterscheidbar und verlangten keinen Messaufbau.
Ich bin ja kein Diabolo...ich verlasse mich auf meine Erfahrungen und mein Gehör...und habe kein Messequipment oder Versuchsaufbauten...deswegen hab ich ja auch nur wenige Kriterien angeführt und nicht querbeet...
War ja nun nicht sonderlich kompliziert das ganze...grad mit 2 so unterschiedlichen Sub´s...
der Critical Mass von Benny vs. ID das wäre wohl eher noch ein gleichartiger Vergleich...
Wenn ihr aufmerksam lesen würdet hättet ihr gelesen was mit der Tonalität einherging...darauf ist im übrigen noch niemand eingegangen...
@Stefan...
Denk mal nicht dass der GTI nicht Tief kann...
Das kann er und das sogar sehr gut...der 1200er sogar noch besser als der 1500er...
Der 1200er wurde mit 22Hz locker fertig und hat im Gegensatz zum ID auch einen TON gespielt anstatt nur Luft vor sich her zu schieben...
Ich finde dass es bessere Allrounder gibt...und habe auch schon etliche davon gehört...siehe Benny,Sebastian 80,Bassmann559 und einige mehr...
Aus oben den erwähnten spaßigen Gründen wird mein Kumpel vermutlich auch einen ID verbauen..aber er hardert schwer mit sich was ihm wichtiger ist...Klang oder Fun...
Aber die Entscheidung werde ich trotz persönlicher Präferenz nicht beeinflussen...und freue mich drauf weiter mit dem ID spielen zu dürfen...
MfG
Schnorke