Image Dynamics iDMax 12 V.3

DreamEvil schrieb:
Der fühlt sich nunmal im GG in max. 45L richtig wohl, was darüber geht, geht einfach die Kompression verloren.
Dadurch wird er dann auch deutlich "schwammiger" spielen wie er könnte.

Wer hat dir das denn in der Form erzählt?
Man kann ein Gehäuse durchaus zu groß bauen. Das passiert aber nicht innerhalb der 10-15 Liter Unterschied, die du hier verdächtigst. Da müssten schon noch einige (!) Liter mehr vorhanden sein.
Am Gehäusvolumen liegen die unterschiedlichen Erfahrungen mit Sicherheit nicht!

Deshalb fragt ich, wie die Anpassungen nach dem Tausch aussahen.

Hallo

Hab den ID MAX 12V3 D2 jetzt seit ca 2 wochen .

Der Woofer spielt bei mir in 56 L BR 130 cm² portfläche ~32-35 hz abstimmung an einer Eton PA 5402 im Twingo .

Hab testweise mal den Port zugemacht und fand es klanglich auch sehr nett .

Im GG spielt er wesentlich trockener und härter , dafür geht der sehr spassige tiefbass etwas verloren .

Trennung war beim GG 63 hz /12 db und im BR 50-63 hz /18 db.

Über mangelnde Präzison im Br kann ich mich jetzt nicht beschweren .

Spielt für meinen geschmack aber schneller wie meine Peerless xxls 10 cw ( 2*35 L Br) oder mein DLD DL12 ( gleiches gehäuse wie ID MAX) .

Habe aber auch noch keine JBL 1500 GTI gehört .

Der Hub ist aber sehr beachtlich und trotz der relativ kleinen Portfläche gab es bei mir keine Luftgeräusche .

Insgesamt kann ich sagen das es für mich genau der richtige Woofer ist . :thumbsup:

@ Stefan:
Wer mir das erzählt hat?
Meine Erfahrung, ganz einfach...
Und das 15L mehr in nem GG nen deutlichen Unterschied machen (Ist mit Sicherheit auch Wooferabhängig) kann ich so einfach sagen.

Beispiel vom HX 300. Damals selbst getestet um die Auswirkungen der Volumina besser beurteilen zu können.
Und hier waren von 45L GG bis runter zu 30L GG DEUTLICH Unterschiede zu hören.
In 30L war er deutlich "knalliger", im 45L hat ihm das sehr gefehlt und das "schwammige" nahm dafür deutlich Oberhand.
Je kleiner das Gehäuse wurde umso flotter wurde er letztenendlich auch...

Bei 1-5L Unterschied mag der Unterschied gering (wenn auch da) sein, aber 15L mehr sind schon ne Hausnummer.
(Wären ja immerhin bei nem 45L Gehäuse rund 33% mehr!)

Das Trennung und Flanke natürlich nochmal nen ordentliches Stück mehr Eingriff nehmen in die Spielweise, das ist natürlich klar.
Aber schließlich macht das Zusammenspiel aus allem die Musik oder? :beer:

Gruss,
Thomas

Stefan schrieb:
Darf man mal fragen, wie die Anpassungen nach dem jeweiligen Chassistausch aussahen?
Sub Raus...Sub Rein...BR zu-BR offen...
Keine EQ Veränderung...Maximal den Pegel rauf und runter...
Ich habs auch so einfach wie möglich gehalten und sogar eine 12DB Flanke bei 40 Hz im Vorab gewählt...um auch dem ID den Übergang zum FS zu erleichtern.
Der Sub war gebraucht gekauft und ist somit schon eingespielt...
Der Sub macht einfach zu viel Hub...und ist nicht steif genug aufgehangen um die benötigte Zeit des ausschwingens wieder aufzuholen...
Mag sein dass dies bei Black oder RNB weniger eine Rolle spielt aber beim Schalgzeug auf jeden Fall...Augenmerk sei auch auf die Tonalität gelegt...kein nachschwingen der Trommel war zu hören (Das macht mein Cactus nämlich auch nicht)...
Und Grad im GG hätte ich persönlich klanglich mehr erwartet..beim BR...klar...da ist mehr Anpassarbeit notwendig um gute Ergebnisse zu erreichen..das wird auch noch Nachgeholt...aber GG muss er klanglich besser laufen...auch relativ leise war keine Besserung der Eigenschaften wahrnehmbar...
Und 8 Ohren lügen nicht..erst recht wenn mich wenig Erfahrene Hörer auf entsprechende Problematik aufmerksam machen...

MfG
Schnorke

Sorry Schnorke, aber so kann man aus dem Test doch keine Erkenntnisse ziehen. ;) Warum habt ihr da vorher nicht mal drüber gemessen und für eine gescheite Anbindung an das FS und ansonsten gleichen Frequenzverlauf gesorgt?

DreamEvil schrieb:
In 30L war er deutlich "knalliger", im 45L hat ihm das sehr gefehlt und das "schwammige" nahm dafür deutlich Oberhand.
Je kleiner das Gehäuse wurde umso flotter wurde er letztenendlich auch...

Was du da beschreibst, ist die Zu- und Abnahme von Tief- und Oberbass. Natürlich korreliert das miteinander.
Immer wieder zu beobachten. Spielt ein Sub tatsächlich mal Tiefbass, ist er "schwammig" und "fett"...spielt ein Chassis keinen Tiefbass oder nur verhältnimäßig wenig davon -- siehe JBL GTi, Beyma Power etc. etc. -- spielt es "knackig", "trocken" und "schnell".

Dass 15 Liter einen Unterschied machen/machen können, is' klar.
Das hat aber so nichts mit fehlender Luftfeder/zu großem Gehäuse zu tun.

DreamEvil schrieb:
Aber schließlich macht das Zusammenspiel aus allem die Musik oder?

Eben. :thumbsup: Deshalb fragte ich danach, was beim Test angepasst wurde. Imho nicht genug. Mindestens der Sub und die Anbindung an den TMT (Pegel, Flanke, FQ-Gang (EQ), Trennfrequenz) müssen neu eingestellt werden.
Zum wirklichen "Eigenklangvergleich" verbiegt man dann auf den gleichen FQ-Gang.

:beer:

Dann sind wir uns ja einig ;-)

Wollte es natürlich nicht nur auf das fehlende Luftpolster münzen, es ging eher nur darum das die Gehäusegröße schlichtweg NICHT unbedeutend ist, sondern einer der 2x wichtigsten Faktoren beim Sub.

Es geht aber wunderbar bei diesem Chassis einen trockenen Charakter hervorzuholen ohne dabei auf unendlich viel Tiefbass verzichten zu müssen.
Sehe ich und höre ich jeden Tag wenn ich das Auto anschmeiße. Natürlich sind hier BR-Gehäuse oder andere Chassis mehr im Vorteil, allerdings diese Allroundfähigkeit gepaart mit dem wirklich enorm könnenden Pegel, bei sehr wenig Volumina-Bedarf, ist so nach meinem Gehör bis jetzt DAS Non-Plus-Ultra.
Es macht einfach kein von mir gehörtes Chassis so einen guten Spagat wie der ID bisher.
In jeder Kategorie gibt es bessere Chassis (Pegel,Klang,Tiefbass).
Das hat mich immer gestört, denn ein Woofer der Oberbass-Lastig ist gefiel nicht so recht bei HipHop, ein Tiefbasslastiges Chassis war einfach mau bei Metal.
Aber der ID schafft hier den Spagat von Klassik über HipHop,Techno, Rock und Metal und ist immer sehr souverän dabei.

Ich bin weiss Gott auch kein perfekter Betrachter für High Fidelity, deswegen erlaube ich mir auch nur seltenst Kommentare zu Hochtönern, Tiefmitteltönern etc.
Aber wo ich eben mittlerweile sehr sehr viele Erfahrungen gesammelt habe ist der Sub Bereich (weil es mir wohl sehr wichtig ist und ich NIE so richtig zufrieden war).

@Schnorke:
Versuchs doch mal mit ner steileren Flanke und die Anbindung bei 40Hz finde ich persönlich auch recht wenig.
Kommt natürlich auf die restliche Kette auch noch an, obs hinkommt oder nicht.
Zumindest so einfach "Rein und Raus" funktioniert wohl nur mit dem Partner ohne Probleme :keks:.

Schnorke schrieb:
Der Sub macht einfach zu viel Hub...und ist nicht steif genug aufgehangen um die benötigte Zeit des ausschwingens wieder aufzuholen...

Mit viel Hub gehen bestimmte Probleme einher, das ist aber keines davon, auch nicht bei der Wiedergabe eines Schlagzeugs. Siehe:

http://www.leifiphysik.de/web_ph11/grundwissen/08_schwingung/schwingung.htm

Auszug:

Schwingungsdauer des Federpendels
Beim Federpendel ist die Richtgröße C gleich der Federhärte D (Gesetz von Hooke). Es gilt also:

image234.gif

Die Schwingungsdauer des Federpendels ist unabhängig von der Auslenkung des Pendels.

Schnorke schrieb:
Und 8 Ohren lügen nicht.

Mag sein. Sie hören aber das, was man vorher entweder verbockt oder richtig gemacht hat.
Damit ein Subwoofer wirklich sauber spielt, muss einfach alles passen. "Reinstellen und hoffen" ist einfach nicht drin, viel mehr war der Test leider nicht. Das meine ich nicht böse, verstehe es als Tipp für den nächsten Test. :thumbsup:
Und ja, es ist toll, dass sich jemand die Mühe macht, überhaupt zu vergleichen.
Noch toller wär's, wenn man ein, zwei wirklich wichtige Dinge dabei noch beachten würde.

@DreamEvil:

Deine Erfahrung will ich dir auch überhaupt nicht absprechend und/oder madig machen.
Es ist aber -- imho! -- wichtig, dass man seine Erfahrungen hinterfragt und herausfindet, worauf sie beruhen. Nur so lernt man tatsächlich dazu. ;)
Tut man das nicht, wechselt man über Jahre hinweg eben zich Komponenten durch und gibt unnötig Geld aus, bis man einen Zufallstreffer landet.
Soll's ja geben.
Ist eben nicht mein Ding.

:beer:

Und genau das habe ich gemacht, abgewogen, ausgesucht, gebaut, simuliert und zur genüge Woofer und Gehäuse getestet.
Und bin nun beim ID tatsächlich hängen geblieben weil er MEINEN Geschmack trifft.

Das sollte aber auch kein Standpunkt vertreten sein, sondern wie du treffend gesagt hast geht's nicht nur um "reinstellen und hoffen".

Es scheinen ja doch nun geraume IDs zu kursieren, wäre toll wenn sich noch ein paar melden würden!

Also die GTI´s können Tief und knackig gleichermaßen grad der 1200er...
Der JBL hat sehr gute Eigenschaften die auch zum Teil aus dem PA-Bereich kommen und da ist es eben aus klanglicher Sicht nicht einfach gegen anzukommen.
Ich habe den ID aus völlig neutraler Sicht und mit all meinen Hörerfahrungen getestet...
Und was soll das für ein Vergleich sein, wenn ich alles anpasse und modifiziere...
Aus KLANGLICHER Sicht ist dieser Woofer eher schwach...er spielt nicht Tonal...ich habe ihn auch mit moderater Lautstärke gehört und da kam ebenfalls nichts...Spaßig ist er, aber das wars leider auch schon...
und ob ich nun bei 40Hz mit 12DB oder 63Hz mit 24 DB also mit steiler Flanke trenne macht im Endeffekt nicht viel Unterschied.Da ist die Steile Flanke sogar noch eher mit hochgezogener Augenbraue zu begutachten...
Ich vertrete hier klar und neutral meinen Standpunkt und der Versuch das in irgendeiner Weise zu zerpflücken wird scheitern.
Die Punkte auf die ich Augenemerk legte waren auch ohne Anpassungsarbeiten,Messungen deutlich unterscheidbar und verlangten keinen Messaufbau.
Ich bin ja kein Diabolo...ich verlasse mich auf meine Erfahrungen und mein Gehör...und habe kein Messequipment oder Versuchsaufbauten...deswegen hab ich ja auch nur wenige Kriterien angeführt und nicht querbeet...
War ja nun nicht sonderlich kompliziert das ganze...grad mit 2 so unterschiedlichen Sub´s...
der Critical Mass von Benny vs. ID das wäre wohl eher noch ein gleichartiger Vergleich...
Wenn ihr aufmerksam lesen würdet hättet ihr gelesen was mit der Tonalität einherging...darauf ist im übrigen noch niemand eingegangen... ;)
@Stefan...
Denk mal nicht dass der GTI nicht Tief kann...
Das kann er und das sogar sehr gut...der 1200er sogar noch besser als der 1500er...
Der 1200er wurde mit 22Hz locker fertig und hat im Gegensatz zum ID auch einen TON gespielt anstatt nur Luft vor sich her zu schieben...

Ich finde dass es bessere Allrounder gibt...und habe auch schon etliche davon gehört...siehe Benny,Sebastian 80,Bassmann559 und einige mehr...
Aus oben den erwähnten spaßigen Gründen wird mein Kumpel vermutlich auch einen ID verbauen..aber er hardert schwer mit sich was ihm wichtiger ist...Klang oder Fun...
Aber die Entscheidung werde ich trotz persönlicher Präferenz nicht beeinflussen...und freue mich drauf weiter mit dem ID spielen zu dürfen...

MfG
Schnorke

Schnorke schrieb:
[...]
Und was soll das für ein Vergleich sein, wenn ich alles anpasse und modifiziere...
[...]
Die Punkte auf die ich Augenemerk legte waren auch ohne Anpassungsarbeiten,Messungen deutlich unterscheidbar und verlangten keinen Messaufbau.

Dein Vergleich hat doch dann aber keinen Praxisbezug. Oder suchst du einen Sub, der ohne EQ gescheit bei dir im Auto läuft?

Geht ja nicht darum dass wir in Frage stellen was du gehört hast, dass wird keiner bestreiten. ;)

Keine Angst, zerpflückt wird hier nichts.
Aber sollte kein ganz so "unfairer" Vergleich sein.
Schließlich sitzt der JBL in seinem auf sich abgestimmten Gehäuse und ist nahezu perfekt an den Rest der Kette angepasst.
Das sollte man einfach beachten.

Wie ich auch gesagt hab, zb ein Ali kann tonal den ID locker in seine Schranken weisen,
aber deswegen ist der ID keinesfalls "Unklanglich".
Mich wundert nur deine bemerkten Fakten.
Welche Lieder sind dir denn da aufgefallen?
Evtl kann ich das mal nachstellen.
Denn zb. Schlagzeug aller Charlie Antolini klingt tonal eodach atemberaubend authentisch.
Da wobbelt nix nach, der Punch kommt auf den Punkt, aber so präzise das es wirklich super klingt.

Edit:
Was ich die ganze Zeit schon fragen wollte:
Ist ein Subsonic gesetzt?

Naja der einfachste Vergleich ist doch eben GG...da laufen die meisten Woofer im Klangmodus...flache Trennung fertig...
Mir gehts hier nicht um die allerkleinsten details...sondern um deutlich hörbare Eigenschaften...und die waren leider da sonst hätte ich sie nicht so hervorgehoben...
Und die größten Unterschiede zeigen sich normal erst beim Pegel...
Wenn ich also ungefähr AYA Abhörlautstärke habe und da zeigen sich im GG derbe Unterschiede..na dann sind wa mal ehrlich da brauch mir keiner erzählen dass sich da noch Welten auftun werden, wenn ich alles perfekt einstelle und einmesse und Gehäuse baue...Charakter ist Charakter...
In dem Fall lässt sich das auch nicht Weg-equilisen...

@DreamEvil
Die 1. oder 2. AYA CD wenn ich nicht Irre...da ist als 91er Track sonne Schlagzeugimprovisation drauf...
DA gibts sehr schnelle Passagen da kommt der ID nicht mehr mit...weiterhin war der JBL in einem für ihn gestrickten BR...den wir aber dann auch als GG laufen hatten..also ebenfalls nicht optimal...die weitere Abstimmung betraf nur die Laufzeit...die Trennung ist normal auch anders...den EQ hatten wir von 20-50Hz auf 0...
Subsonic so um die 20Hz...bei Drehrädchen ja immer schwer zu sagen...

MfG
Schnorke

Schnorke schrieb:
@Stefan...
Denk mal nicht dass der GTI nicht Tief kann...

Es geht mir um den Tiefgang bei gegebenem Gehäuse...da wird jedes PA(-ähnliche)-Chassis gegen die Car-Hifi-Schlammschieber abstinken.

Ein aussagekräftiger. So hast du leider nur Äpfel mit Birnen verglichen und ziehst aus den Fehlern, die DU gemacht hast -- nicht der Woofer -- falsche Schlüsse. Das ist genau die Sache, die ich weiter vorne angesprochen habe.

Charakter ist Charakter

Jupp. Den hast du aber nicht gehört. Was du gehört hast, sind massiv unterschiedliche Parameter der Lautsprecher, die für ein -- im gleichen Gehäuse getestet -- in allen Belangen massiv unterschiedliches Verhalten verantwortlich sind, das dir dann vom Auto noch zusätzlich krummgebogen wird.
Was du im Prinzip gehört hast, ist, dass du zwei völlig unterschiedlich aufgebaute Woofer gehört hast. Mehr nicht. Hier ein Urteil über die Qualitäten zu fällen, ist nicht möglich.

Schade, dass du irgendwo da oben wohnst, sonst hätte ich dich spontan zu einer "Wir machen, dass der IDMax nicht mehr scheiße ist"-Session eingeladen. Das wäre in einer halben Stunde erledigt. :thumbsup:

ist nicht neu, aber, in unterschiedlichen Autos klingt der selbe Woofer anders :)

Mann Mann...
GG...!!!!!!!!!!!!!!!!!
Und bei diesen Kriterein ist das Auto auch nicht entscheidend...Nur weil es ein Smart ist,ist das nachklingen einer Trommel weg und beim Mercedes ist es wieder da...?
Der ID konnte sich gut entfalten und hat selbst GG genug Druck gemacht...aber um Druck und Massive Lautstärke ging es dabei nicht...erst zum Schluß...

Ich freu mich schon drauf wenn ich mal einen von euch auf´m Treffen treffe und dann mal gegenhören darf...
Dann werden wir ja sehen wie weit ab ich bin mit meinem Eindruck...
Ich dachte schon mit meinem Cactus sehr präzise und knackig zu sein...bis der Wolf 1984 mal mit nem Track in mein Auto kam und mir schnell zeigte wo die Grenzen des Woofers sind...

Ich sage nicht dass der ID scheiße ist davon bin ich weit ab...aber er hat deutliche schwächen, grad gegenüber dem JBL...er hat auch seine stärken...aber Allround ist zb. manch ein JL eher...
Mich stört vor allem seine mindere Fähigkeit Tonal zu spielen, dafür mag ich aber seinen Tiefgang...was mich aber erst im Praxistest vom Hocker hauen muss, das ist die vermeintliche Präzision..daran glaub ich nicht so richtig...und wenn solch ein Treffen mal zustande kommen sollte...dann Baue ich mir dafür meine beiden 15" JBL ein und dann werden wir ja sehen wer oder was wirklich Präzise ist... ;) ich musste das auch erst lernen...

MfG
Schnorke

Mag ja alles sein,
aber ICH glaube das einfach alle diese Kriterien das Entscheidende sind...
Wie schon geschrieben ich kann deine Probleme eigentlich so nicht nachvollziehen.
Werd mir mal ne AYA CD organisieren, dann schau ich mal ob ich das rekonstruieren kann was du sagst.

Das es für dich so klingt, glaube ich uneingeschränkt, nur wäre es eben interessant ob es zb. bei mir im komplett abgestimmten Setup auch so ist.
Das der Woofer nicht DER Klangwoofer schlechthin ist, brauchen wir gar net reden, das ein JBL da evtl auch "besser" ist, mag sein, kenne den JBL so nicht.

Es geht ja nur darum das man zumindest einigermaßen versucht gleiche Rahmenbedingungen zu schaffen.

Hast mal versucht den Subsonic mal rauszunehmen? Was er dann macht?
War das Gehäuse 100% dicht? Habe anfangs eine minimalste Undichtigkeit gehabt bei mir, und da geht schon wirklich sehr viel vom "Können" flöten..
Sind natürlich keine Vorwürfe, ich versuchs nur nachzuvollziehen warum es bei A. funktioniert aber B. nicht.

Also des Gehäuse ist dicht...
Den Port hatten wir ja, da Wechselport...mit einem Holzbrett auf dem Mossgummi raufgeklebt war, dicht gemacht...22mm Multiplex Siebdruckplatte von innen mit Scheibenkleber an allen Seiten zusätzlich zur Verklebung mit Leim abgedichtet...so ist das Gehäuse...
Ohne Subsonic haben wir es nicht probiert...mal schauen wann wir mal wieder Zeit für´n Test haben...sind ja nicht meine Woofer...
Ich sag mal Potential ist noch vorhanden...defintiv...aber durch den sanften Übergang zum FS habe ich ja schon versucht ohne großen Aufwand betreiben zu müssen, den Sub anzubinden...
Im Endeffekt wird ja gegen den JBL der ID ausgetauscht also kann ich mich noch um die Perfektion kümmern...

Aber Trotzdem freue ich mich mal auf nen direkten Vergleich...
Ich glaub da muss ich mal den Daniel-Berlin belästigen...vielleicht hat er ja Bock und Zeit..

MfG
Schnorke

Glaube auch, wobei es bei ihm nicht umbedingt die Klangabstimmung ist, ums mal dezent auszudrücken :ugly: .
Neuruppin ist doch ein kleines Eck weiter weg von mir :D

Ja ich weiß...einige Stunden Telefonat sind schon mit ihm draufgegangen...
Aber was tut man nicht alles...man lernt ja auch selbst immernoch einiges dazu...
wie heist es auf der einen AYA CD..."...wo Hilfsbereitschaft und gegenseitige Rücksichtnahme nicht nur Worthülsen sind, sondern von den Mitgliedern auch gelebt werden."... :D

Mal schauen...ich werd auf jeden Fall in Bezug auf das aktuelle Projekt meines Kumpels, Verbesserungen und Erkenntnisse posten...sollten sie sich denn einstellen...zukünftig wird wohl eine Doppelbestückung in einem Opel Astra Kombi mit den ID´s angedacht...

MfG
Schnorke

Zurück
Oben Unten