macone schrieb:
Schnorke schrieb:
der Hat bis dato einen JBL 1200GTI...bzgl Präzision und Knackigkeit wirds da dann wohl echt schwer für den ID...
Von DEM Vergleich wuerde ich gerne etwas lesen, wenn er denn getaetigt wird!
So wir haben getestet...
Den ID gegen den JBL....
In dem Gehäuse der für den JBL Vorgesehen ist ca 55-60 L netto...wollten jetzt nicht extra ein neues bauen.
Endstufe war eine ESX 1800.2, Frontsystem AA 165G mit dem T25 HT, HU P88RSII, in einem alten Peugeot 206
Vorrangig wurden Schlagzeugimprovisationen usw verwendet bzw. auch einige Frequenzen durchgejubelt...
Es wurde BR und GG dabei getestet...Mit mir und 3 weniger erfahrenen Höreren.
BR hat der ID definitiv seine stärken, macht sich aber auch im GG sehr gut.
IN jeden´m Fall schiebt er mächtig an setzt sich im Bereich Pegel weit vom JBL ab.Beeindruckend natürlich dieser wahnsinnige Hub der möglich ist.
Dies führt aber grad im BR_ Bereich zu Problemem, da immense Luftmassen bewegt werden(Strömungsgeräusche).Kleinere Ports sind da sehr vom Nachteil.
Die Tiefgangfähigkeit ist unbestritten eine der wenigen stärken die der Woofer ausspielen kann, ebenso das Gefühl zu vermitteln dass man einem hohen Pegel ausgesetzt ist.
Jedoch mussten wir(und das ist von allen bemängelt worden) feststellen, dass es dem ID sehr an Präzision und Tonalität mangelt.Weder ein Nachschwingen der Trommeln war zu bemerken, noch die Punktgenauigkeit des JBL´s war erreicht worden.Bei normal schnellen Passagen kam er grad bei höheren Pegeln nicht mehr mit und alles wurde zum Einheitsbrei.Da muss ich leider Bemerken, dass selbst mein Cactus(der auch kein wunderwerk ist) bei diesen Passagen noch mithalten kann.
Wir haben auch einmal einzelne Frequenzen getestet und dabei fiel uns auf, dass der ID größtenteils nur Luft vor sich herschiebt, anstatt den Ton an sich zu spielen, weiterhin zeigte sich dass der Woofer bei niederen Frequenzen ein Startploppen aufwies...ein Einmaliges Ploppen wenn die Frequenz anlief, das zeigte der JBL im Gegensatz dazu nicht, also muss es am Woofer liegen...dieses Phänomen war erst ab ca. 45-47 HZ nicht mehr da.
Alles in allem...keine bis kaum Klangambitionen...keine Eierlegende Wollmilchsau...Spaßig definitiv...Spektakulär in jedem Fall, aber leider wird die Tiefgangfähigkeit durch den Mangel an Präzision, zu nichte gemacht.
Aber eines sollte ja auch klar sein, Weg=Zeit...
MfG
Schnorke