iPad klanglich TOP im Auto anschließen ?

Gibt es soetwas auch für Android Geräte?

Ich bin froh,
dass es endlich mal überhaupt etwas für's angebissene Obst gibt,
die meisten Messeprogramme funzen ja ausschließlich mittels windoof...

REW funzt auch nur leidig unter OSX, mit Mavericks geht gar nix. :fp:

Gibt es hier was neues?

Ich habe heute meinen Audio-Extractor angeschlossen, da mich die Bootzeit vom Airport Express doch langsam stört.. (~1Min. booten, dann von Hand verbinden am Pad)
Habe auch gleich die Chance genutzt und den Mosconi Minicontroller mit dem Alpine-Canbus-Adapter von Padbay (speedsignal.de) zu verbinden.

Zu beachten: mit dem Apple AV Adapter ist es nicht möglich Videos auf dem Pad zu schauen, da die Ausgabe auf HDMI umgeleitet wird, daher habe ich den Extractor abschaltbar gemacht. Wenn ich Videos schaue, dann schalte ich auf Airplay via Airport Express um. (mögliche Jailbreak-Lösungen mal außen vor.)
Lautstärkeregelung im iPad ist mit dem AV Adapter auch nicht möglich, was man aber eh erst frühestens im DSP machen sollte.

Audio Extractor: http://www.ebay.de/itm/400703393776
10cm HDMI-Kabel: http://www.ebay.de/itm/361107562414
Netzteil: http://www.ebay.de/itm/181547385697

Das Netzteil reicht für den Extractor, als auch zum Laden des iPads.
Damit das iPad mit 2,1A geladen wird, muss D+ auf 2V (Spannungsteiler 33k/22k) liegen und D- auf 2,8V (Spannungsteiler 33k/47k).

Anhänge

• Zeichnung1.jpg
    Zeichnung1.jpg
    104,1 KB · Aufrufe: 49
Wieso hat eigentlich noch keiner das Amas für den 6to8 für die übertragung verwendet wenn man die spdif karte eh schon im 6to8 hat

Weil die Antwort schon in Deiner Frage enthalten ist. ;)

Meiner Meinung nach ist jede kabelgebundene Lösung einer Funkverbindung vorzuziehen.

So laufen bei mir
- Car-PC und HU via Toslink
- iPhone 4S via Cinch
- FSE und ab-und-zu das iPad über das AMAS.

@ Jan:

Worin besteht der Unterschied oder besser gesagt der Vorteil im Audioextractor
gegenüber der alten Variante mit dem iPure?

Bluetooth ist ohne extra Dongle leider nicht verlustfrei möglich mit dem IPad.
@-mac- Das Pure i20 hat Probleme imt dem laden des iPads. Es lädt nur sehr sehr langsam oder garnicht. (Max 500mA)
Mit dem AvAdapter hat man eine vollwertige Ladebuchse frei.

Das kommt etwas darauf an wie der Rest der Kette aussieht.
Es macht kein Sinn analog aus dem iPad rauszugehen um dann in einem Prozessor wieder digitalisiert und equalized zu werden und dann wieder analog an die Endstufen ausgegeben zu werden.

Wenn du danach allerdings eh analog weiterverarbeitest spricht nichts dagegen.
Das Pac IS7603 ist mit ~30$ auch recht günstig.
Für neure Geräte wäre es das IS7505, das habe ich mir auch mal ersteigert um zu schauen ob man da drin schon digital abgreifen kann statt analog.

Auch übrigens Interessant ist das Arcam rDock, das habe ich mir aber noch nicht genauer angeschaut.
http://www.amazon.com/gp/product/B00GNAZZZ6/ref=oh_aui_detailpage_o02_s00?ie=UTF8 gerade um heftige $0.95 reduziert *hammer*

Zuletzt bearbeitet:
Am 6to8 sind beide Toslink-Eingänge bereits durch HU und PC belegt
und einen Switch möchte ich mir nicht noch zusätzlich einbauen - hab eh schon zuviel gedöns drin. :ugly:

Für mein iPhone verwende ich ein stinknormales aftermarket iPhone AV-Kabel (wie das Apple Composite),
wobei das iPhone direkt vom Car-PC geladen wird.

Von der Musik-Qualität bin ich Handy-seitig eigentlich zufrieden,
zumal vom iPhone sowieso nur altes MP3 und Internetradio kommt, wo Qualität nicht der Burner ist.

CD, DVD und Lossless (PC) geht via Toslink an den 6to8, das möchte ich nun nicht mehr missen.

Meine Frage war demnach weniger nach dem Sinn,
sondern eher ob man den Unterschied hört, ob es nun digital oder analog aus dem iPad/phone kommt.

Es ist eine Quelle mehr sich Störungen einzufangen, da es nicht galvanisch getrennt wie beim Toslink ist, und analog empfindlicher auf Eintrahlungen reagiert.

Gut eingebaut denke ich nicht das man einen Unterschied hört. Allerdings spielen dort halt viel mehr Faktoren rein.
Meine Digi-Platine hat intern auch noch einen dritten Eingang, welcher allerdings nur auf der Platine als Kontaktflächen verfügbar ist.
So sind meine beiden 6to8 gekoppelt. Am zweiten 6to8 sind dadurch beide Toslink-Eingänge frei. Finde nur gerade die Bilder nicht mehr vom Innenaufbau.

Hi Leute,

ich wollte mir anstatt dem geplanten Raspberry Pi 3 nun ein iPad Mini 2 oder 3 einbauen. Geplant ist das mit dem AV Adapter Kit und einem Audio Extractor per Toslink in meinen Helix DSP zu gehen. Kann jemand einen aktuell verfügbaren Extractor nennen, der auch zu 100 % sauber funktioniert?
Des weiteren habe ich von Raspberry ein 5,0 V 3 A Netzteil verbaut und wollte das möglichst weiter verwenden. Wird das iPad damit ordentlich geladen oder muss ich basteln, damit ein Modus mit mehr Ladestrom aktiviert wird?

Wird im Helix DSP (nicht Pro) nicht funktionieren...

1. Was meinst du mit Audio Extractor? Normwandler von OTG auf TosLink? (der AV Adapter Kit liefert die Daten per USB)

2. Wie möchtest du das Problem der gleichzeitigen Datenausgaben und Akkuladen lösen? Geht das Laden des iPads und Musikabspielen per AV Adapter Kit gleichzeitig?

1. Beim AV Adapter Kit steht ein HDMI Ausgang und ein lightning Port zur Verfügung. Aus dem HDMI Signal wird dann per extractor das Tonsignal ausgekoppelt und z.B. per Toslink ausgegeben.

2. Da wie gesagt ein lightning Port am Adapter ist, kann wohl parallel geladen werden.

Möchte die identische Lösung von Jan auf der Seite zuvor umsetzen. Sollte eben ein extractor von Amazon sein, zwecks vorhandenem Gutschein. Da mir hier aber die Erfahrung fehlt, weiß ich nicht wie es aussieht hinsichtlich Kompatibilität.

Ich wäre brennend intessiert, ob das funktioniert (Ersatzt für AirPlay). Lass uns wissen, ob dass Funktioniert :)

Knackpunkt für mich ware:
1. Wird auch "einfache Musik", sprich mp3, ALAC,... über das HDMI ausgegeben (oder nur Videos)
2. Kann das iPad wirklich per das Litening Anschluss in dem Kit geladen warden

Ich habe in Amazon HDMI->Toslink Wandler ab 17€ gesehen

Zuletzt bearbeitet:
Martin, DAS sollte funktionieren.

Am besten mal ausprobieren, evtl. zuerst per HDMI in einen AV-Receiver gehen, um Mister Cools Frage 1 zu beantworten...

Anhänge

• IMG_0062[4017322].jpg
    IMG_0062[4017322].jpg
    131,3 KB · Aufrufe: 27
Das sind gute nachrichten, denn genau den Ärger mit dem AV Adapter habe ich erwartet.

Wenn ich das richtig sehe, der USB-> Toslink Wandler braucht keine Stromversorgung. Also man kommt mit einem Ladegerät für das iPad aus.

Damit könnte ich mir endlich den Krampf mit der WLAN Verbindung sparren.

b52214aa84a193c89e5537885dd0bacc.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Bin stolz auf dich Picasso :D

Zurück
Oben Unten