Köln 2009 (Car&Sound) - 16. - 19. April

Moin, stimme Cutte im Grunde zu!

Aber auch den "reinen" Besuchern.
Denn für die war es nicht ganz sooooo prickelnd,
grade wenn sie Sinsheim kennen. Jedoch ein etwas kleinerer
Rahmen ist nicht ganz sooo schlecht, wie auch schon Einige erkannt haben.

Vieles war ungeschickt und unüberlegt.
Theorie und Praxis halt.
Man sollte doch ab und an auf die alten Hasen
hören wenn man sie von Sinsheim nach Kölle schleift.

Ich persönlich war busy wie nie, und hoffe das sich
meine "Gewitter" bei denen es nicht blitzt oder regnet,
im Rahmen gehalten haben. Auch wenn hier und da mal
bisschen Putz runtergekommen ist.
Die Hallen sind halt noch nicht richtig "eingewobbelt".

Hätte im GRUNDE nichts gegen nochmal Kölle,
INSOFERN man GESCHEIT Manöverkritik übt und
die auch hier genannten Mankos wegbügelt.

Hier wurde schon viel Richtiges und Nützliches gesagt.
Einer müsste es mal sammeln und in eine Form bringen.
Kenne hier und da ein paar Verantwortliche und könnte
versuchen es dort hin weiterzuleiten.
Natürlich nur als Ideen und Vorschläge aus der Sicht bestimmter
Zielgruppen. Kann mich leider aber nicht um die Zusammentragung
kümmern, bzw. dann auch nur paar Punkte ergänzen...


Jetz erstmal den ganzen Kram aufarbeiten...
 
zany schrieb:
So nun gebe ich auch mal mein Statment ab.
Und ich ein paar Anmerkungen... :)
->Also enttäuscht hat mich finde ich der Audio-System "Stand". Es war eher eine sehr große Relex Zone und nur vereinzellt waren Hörungen möglich!
Das verwundert mich jetzt schon. Gut, der Stand war genauso aufgebaut wie immer, deswegen bin ich es schon gewöhnt. Und genau dort hätte es sich gelohnt für dich zu hören (siehe weiter unten).

->Am schönsten fand ich die "undeffinierbare Zone" am Eingang von 2.2, wo viele Autos mit sehr viel GFK und sehr viel Klangmurks waren.
Diese undefinierbare Zone war der Fahrzeugteil des AudioDesign Standes (auch wie jedes Jahr). Aber undefinierbar ist das nicht gewesen, war ringsum mit Hifonics Wänden, Woofern etc.pp. gestellt und mit Teppich etc.?!?

->1 Nicht richtig Putzen können. Ich meine wenn mein Auto auf so einer Messe wäre, wäre JEDER streifen geputzt und alles schön Sauber!
Hast du schonmal auf einer Messe gestanden? Wenn du mal ein Auto auf so einer Messe hast, dann schaue ich mir das gerne an um das zu kontrollieren.

->3 Diese nicht richtig Einparken können!!! Ich meine Hallo? XX Zoll Felgen drauf und überall Macken von Bordsteinen? Sogar am BMW X6!!! die schönen Felgen :cry: :cry:
Alltagsfahrzeuge halt, welchen Kunden interssiert auf einer CarHifi Messe denn ob da Dellen auf den Felgen sind?!?

->2 Das FS wird angeblich Vollaktiv befeuert..... jedoch befinden sich in den Türen FQ-Weichen.... mom
Manche machen das auch nur als DesignGag rein. Ich kenne den Wagen nicht, aber evtl. ist es ja so.

->Nun ging es hoch, wurde nur einmal angesprochen und bisher nix tolles gesehen ausser den Carpower stand.
Das finde ich schade, da waren noch mehr Autos da die vlt. für dich interessant gewesen wären...

->Das MAC-Audio Auto war.... naja..... meiner Meinung nach.... schrecklich.... fand ich...
SPL war leider für mich zu viel Show und Shine.
...und das auf einer Messe?!? Aber der Alpine Fiat 500 war nicht zu "showig"?!? Mmh, zweierlei Maß, aber egal.

->Der Pioneerstand war ebenfalls sehr fein. Der alfa war finde ich stark lackiert. Kann mir einer sagen welche Farbe das ist? Die will ich auch :D
Mattschwarz...

->Der Audision stand war ebenfalls genial! Leider ebenfalls keine hörmöglichkeit wo ich mich im nachhinein sehr drüber ärger :wall: :wall:
Keine Hörmöglichkeit?!? Das ist mir neu.

->Zu Bewith... Ich dachte ernsthaft es ist ne tailändische billig bling bling firma... :wall: :wall: :wall:
Schade, schade... :ugly:

->Also Halle 2 hat mir schon mehr gefallen nur gab mir ebenfalls nichts, ausser der Alpine Fiat!
Auch da hast du wohl was verpasst. Alleine auf dem AIV Stand war einiges geboten.

->Die restlichen Emma Wagen waren auch sehr Lecker anzusehen.
Das heißt das du die Autos die NUR wegen Klang gebaut wurden NICHT angehört hast wobei das das war was du wolltest?!? :taetschel: :stupid:

->Und ich finde es fehlte eine "Low-Budge" Ecke wo man gesehen hätte was mit kleinem Geld alles klanglich so geht!
Tja, da hättest du bei AudioSystem was gefunden...

Just my2cents...
 
*gähn* Guten Morgen !

So, 5 Tage gute Messe sind rum. Denn das war sie im Vergleich zu Sinsheim, eine Messe!

Wer die Car&Sound mit knallvollen Hallen, 100db Durchschnittshallenpegel und Merchandisingschlachten
in Verbindung bringt der wurde diesesmal vor den Kopf gestoßen. Aber das war ja "eigendlich" nie der
Sinn, so finde ich.

Ich liste mal meine PROs auf:

- niedriger Grundpegel in der Halle (2.2 oben!)
- Luft und Zeit um Kunden und Fachhändlern die Autos, die Konzepte und die Ware vorzuführen
- sehr wenige respektlose Personenen
- sehr viele wirklich interessierte Hörer die mehr wollten als BOOOOOOM
- gute Hallenaufsicht (Kontrolle der Pegel an den Ständen)
- alltagstaugliche gute Fahrzeuge
- die "Chinesen" eingekreist von GFK-Bombern
- gute, interessante und informative Schulungen und Seminare
- ein gutes Showprogram mit gutem Aufklärungspotential (Daniel Hartwich erklärt/bekommt erklärt CarHiFi und SPL)
- nette und aufmerksame Aussteller die sich Zeit nahmen für einen Plausch
- gutes PreisLeistungsVerhältnis

Für mich war es ein erfolgreicher Auftritt. Auch der erste für mich in dieser Form.

Und für nächstes Jahr hab ich auch HOTEL CALIFORNIA zum vorführen dabei ;)

Gruß, Daniel 8)
 
goldkante schrieb:
Ich liste mal meine PROs auf:
- ein gutes Showprogram mit gutem Aufklärungspotential (Daniel Hartwich erklärt/bekommt erklärt CarHiFi und SPL)

Gerade den Moderator der scheinbar nur auf irgendwelchen Ballermanfeten moderiert fand ich unter aller Sau. :kopfkratz:

Mfg Dreas
 
Alpinist schrieb:
Gerade den Moderator der scheinbar nur auf irgendwelchen Ballermanfeten moderiert fand ich unter aller Sau. :kopfkratz:

Aber für das "gemeine Volk" genau richtig um Blut zu lecken. In die "richtigen" Bahnen lenken machen dann die Profis :D

Gruß, Daniel :king:
 
Hey Goldi, wenn ich nu schreibe was fürs "gemeine Volk"
nötig ist um es einen Tag lang zu beglücken, kann ich mich
nirgends mehr blicken lassen ohne vom Mob gelyncht zu werden... :)
 
hier ist mein feedback für samstag:

der grundpegel in den hallen war mir zu hoch! habe mich meist gefühlt wie letztes jahr am aya stand in sinsheim :keks:

das showprogramm kann ich befürworten, da so mehr platz bei den interessanten autos war :hammer:

ich hatte einen sehr schönen tag mit einigen sehr hochkarätigen anlagen. auch wenn mir der chs bünde scirocco bissel schwach im grundton/bass war. dafür entschädigte jedoch der hochtonbereich. dirks kommentar: "schau dir die beutelratten an", bezogen auf die messebesucher, die probleme hatten ihre carpower umhängetaschen in eton taschen zu quetschen :ugly:

auch der gelbe beetle vom team pioneer traf leider nicht wirklich meinen geschmack. die bühne war genial fokusiert und sehr tief(meine lieblings hts :liebe: ), aber in sachen dynamik fand ich das recht fad. gut, geschmäcker sind halt verschieden.

weiter gings zu audiotec fischer und zum aya stand. leider kam ich nicht dazu die fahrzeuge dort zu hören. naja, man sieht sich sicher nochmal.

nun gings zu den emma fahrzeugen.
das fahrzeug des holländischen emma teilnehmers war leider überhaupt nicht eingestellt. dementsprechend klang es schrill und nervend, zudem war die bass-endstufe über den jordan gegangen. trotzdem haben wir bestimmt eine gute halbe stunde gehört und gefachsimpelt. sehr netter geselle!

der clk des englischen emma teilnehmers(oh man, ich kann mir echt keine namen behalten..) war dann schon ein absolutes sahnehäubchen!!! die abstimmung hat meinen geschmack getroffen. beeindruckend, was ein wirklicher fachmann ohne einsatz des eq`s nur durch einbau und filter erreichen kann. der trick mit der schiebdachabdeckung und dem sich ändernden bühnenfocus und der bühnentiefe war ebenfalls sehr beeindruckend. ich glaub hier saß ich ebenfalls gute 45min...

weiter gings zum stand von bewith. wow, ohne worte. beide fahrzeuge gehört, bestimmt eine stunde am stand sowohl mit italienern als auch japanern sehr nett und anregend unterhalten - einfach top! hoffe, dass wir von denen noch viel hören werden!

danach gings noch kurz zum emma stand, wo ich auch die möglichkeit hatte den gelben(ja, das auto war gelb :hippi: ) a2 zu hören. hier hat mich das bass-staging umgehauen. so hab ich laura pausini noch nicht gehört. auch das fs war super, nur im vergleich zum clk und den bewith autos etwas weniger dynamisch und "prickelnd". an die attacke von den bewith autos wird so schnell kaum was ran kommen.

mir hat die messe endlich wieder mal richtig spass gemacht. man muss sich halt auch auf einer messe überlegen, wie man mit seiner zeit umgeht. ich hatte wie gesagt einen sehr schönen tag. gerne wieder
 
cliofreak schrieb:
das fahrzeug des holländischen emma teilnehmers war leider überhaupt nicht eingestellt. dementsprechend klang es schrill und nervend, zudem war die bass-endstufe über den jordan gegangen. trotzdem haben wir bestimmt eine gute halbe stunde gehört und gefachsimpelt. sehr netter geselle!

Der startet doch ESPL?!? Wegen Sound hättest du mal den italiener anhören sollen! (Neben den anderen natürlich :beer: )

cliofreak schrieb:
der clk des englischen emma teilnehmers(oh man, ich kann mir echt keine namen behalten..) war dann schon ein absolutes sahnehäubchen!!! die abstimmung hat meinen geschmack getroffen.

DER war nun wirklich Geschmackssache. :hippi:
 
@cliofreak

Es tut mir leid so etwas schreiben zu müssen, aber der Mercedes vom Dave war unter aller Sau!
Die Einstellungen hatten nichts mehr mit dem letzten EMMA-Finale zu tun... leider!

Das hatte mal überhaupt nichts mit Musik zu tun....
... zu laute Höhen
... kein Grundton
... brummelige 16er
... zu wenig Mittelton
... Bühne zu weit nach links verschoben

In diesem Auto konnte man sich nur anhören, dass man auch aus ODR Lautsprechern einen haufen Dreck
machen kann... wenn man es nicht richtig einstellt!

... und das hat dir gefallen? :wall:


Tut mir leid.... aber genau so war es!


Gruß
 
@wölfi

hätte ihn ja gerne gegen deinen audi gehört, aber der war leider ständig besetzt wenn ich da war. hören ist halt geschmacksache. ok, die ht waren ab und an einen ticken scharf, was aber laut seiner aussage daran lag, dass sie neu sind und erst noch bissel zeit brauchen.
zuviel mittelton? ansichtssache. du wirst ihn auch in ruhigerem umfeld gehört haben. die konstellation mit den db draggern auf engem raum war mMn suboptimal. im vergleich zum chs scirocco und zum gelben beetle vom team pioneer hat er mir besser gefallen. ob es das volle potential des odr systems war kann ich nicht beurteilen - das gibts ja nicht gerade am grabbel-tisch. hoffentlich bekomme ich noch die chance deinen a4 zum vergleich zu hören.
ps: kanns sein, dass ihr euch nicht wirklich mögt? macht mir fast den anschein, nachdem er sagte, dass du ja nur 5punkte mehr hättest, weil du eine ordentliche doku im gegensatz zu seinen laptop bildern hast. aber nicht falsch verstehen, möchte hier kein böses blut säen. kommt mir nur etwas spanisch vor.

@evchen

nur weil er beim espl startet heißt es doch nicht, dass man dadurch die exact chassis an der sinfoni nicht zum klingen bringen kann, oder? DIE anlage war schlecht eingestellt. tut mir leid, dass ich auf einer messe keine baustellen erwarte...
 
kann sein, hab es nicht verfolgt. ist mir im prinzip ja auch egal. will wie geschrieben auch kein böses blut säen. sollte da was sein, müssen sie es eh selbst klären. wundere mich nur, dass ich aufgrund eines erfahrungsberichtes so angefahren werde...
 
Sodale bin zwar nich oft hier im Forum, da ich aber an desem WE einige Forenmitglieder in Köln getroffen habe, hier mal meine Bilder wenn erwünscht.
Von den Mädels habe ich keine Bilder gemacht, das habe ich anderen überlassen.
Ach insgesamt habe ich mir zwei Autos angehört, den Yaris von Daniel geniale Anlage und den Mustang von Pioneer (hat mir gar nicht gefallen, danach wollte ich einfach nicht mehr)

www.frankmm.de/album/thumbnails.php?album=19

Gruß
Frank
 
Ist ja ganz witzig was manche Leute so von einer Messe erwarten, bzw voraus setzen.

Das was ich jetzt schreibe ist meine persönliche Meinung und hat nichts mit meiner Tätigkeit in der Szene zu tun.

Ich war ja die vier Tage auf der Messe und mit der Vorführung eines Fahrzeuges betraut. Ich fand die ersten beiden Tage (die diesmal endlich auch richtige Fachbesuchertage waren) sehr entspannend. Da hat man deutlich gemerkt das das Freikartengekungel endlich mal ein Ende hatte. Wenn man nur einen Tag besucht hat waren die 25 Euro natürlich verhältnismäßig teuer dafür gab es aber auch den einen oder anderen interesanten Vortrag.

Fazit Tag eins und zwei:

Echtes Fachbesucherpublikum, leiser Geräuschpegel in den Messehallen, alles in allem sehr angenehm.

Tja, dann kamen die beiden letzten Tage. Die Leute, ich nenne sie mal " Jünger mit komischen Ansichten", kamen nun auf die zwei Tage konzentriert. Ich hatte zwar nicht so viele der Jünger, aber die haben echt gereicht. Das war schon hart. Was ich vorher als angenehm und entspannt betrachtet habe ( rund 60 Vorführungen am Tag ) war nun teilweise echt nervig. Wenn ich so einige Threads hier lese, dann kann ich mir gut vorstellen den einen oder anderen auch bei mir im Auto gesessen zu haben.

Es ist erschrecken wie viele Leute an der Realität vorbei leben. Ob sie nun die Augen verschlißen oder es nicht peilen sei dahin gestellt. Der eine oder andere Thread hier spiegelt die Mentalität einiger Besucher gut wieder. So kann das auch nichts mehr werden.....

Fazit Tag dei und vier:

Der Versuch ein interessantes Rahmenprogramm auf die Beine zu stellen ist meiner Meinung nacht nicht so wirklich geglückt bzw wurde von vielen Besuchern auch nicht angenommen. In den Hallen gab es letztendlich auf Grund der eingeschränkten Maximallautstärke wenig "Publikumsmagnete". Die meisten Besucher interessiert nun mal ein Auto mit 4 30ern in Aktion mehr als ein ODR-Auto das verhälnismäßig unspektakulär aussieht und "leise" vor sich hin spielt.



Ich weis gar nicht wie ich es richtig in Worte fassen soll ohne das hier alle beleidigt sind.

So lange die meisten Caraudiointeressierten nicht gewillt sind mal ein paar Euro auszugeben, so lange wird es auch keine große Messe der Branche geben. Da kann in den Foren noch so viel rumgeschwätz werden, der Markt lebt doch nicht von Nieschenprodukten wie Bewith, der Markt lebt auch nicht von Produktreihen wie ODR oder F1 und der Markt lebt auch nicht von dem im Flohmarkt angebotenen vierte Hand Andrian-Audio Hochtöner , der dann wahrscheinlich den "potenziellen" Käufer dann immer noch 5 Euro zu teuer ist. Der Markt ist doch letztendlich von den Käufern vorgegeben, und da verkauft sich nunmal ein Produkt über den Namen und das Preisleistungsverhältnis und Nix anderes.

Fertig. :wegschleich:
 
was meinst du mit "Jünger mit komischen Ansichten"...

kann man das noch etwas genauer erläutern?! :D

ich war nicht auf der messe, mich würde es nur interessieren. ;)
 
Tja, dann kamen die beiden letzten Tage. Die Leute, ich nenne sie mal " Jünger mit komischen Ansichten", kamen nun auf die zwei Tage konzentriert. Ich hatte zwar nicht so viele der Jünger, aber die haben echt gereicht. Das war schon hart. Was ich vorher als angenehm und entspannt betrachtet habe ( rund 60 Vorführungen am Tag ) war nun teilweise echt nervig. Wenn ich so einige Threads hier lese, dann kann ich mir gut vorstellen den einen oder anderen auch bei mir im Auto gesessen zu haben.

Es ist erschrecken wie viele Leute an der Realität vorbei leben. Ob sie nun die Augen verschlißen oder es nicht peilen sei dahin gestellt. Der eine oder andere Thread hier spiegelt die Mentalität einiger Besucher gut wieder. So kann das auch nichts mehr werden.....

Fazit Tag dei und vier:

Der Versuch ein interessantes Rahmenprogramm auf die Beine zu stellen ist meiner Meinung nacht nicht so wirklich geglückt bzw wurde von vielen Besuchern auch nicht angenommen. In den Hallen gab es letztendlich auf Grund der eingeschränkten Maximallautstärke wenig "Publikumsmagnete". Die meisten Besucher interessiert nun mal ein Auto mit 4 30ern in Aktion mehr als ein ODR-Auto das verhälnismäßig unspektakulär aussieht und "leise" vor sich hin spielt.



Ich weis gar nicht wie ich es richtig in Worte fassen soll ohne das hier alle beleidigt sind.

So lange die meisten Caraudiointeressierten nicht gewillt sind mal ein paar Euro auszugeben, so lange wird es auch keine große Messe der Branche geben. Da kann in den Foren noch so viel rumgeschwätz werden, der Markt lebt doch nicht von Nieschenprodukten wie Bewith, der Markt lebt auch nicht von Produktreihen wie ODR oder F1 und der Markt lebt auch nicht von dem im Flohmarkt angebotenen vierte Hand Andrian-Audio Hochtöner , der dann wahrscheinlich den "potenziellen" Käufer dann immer noch 5 Euro zu teuer ist. Der Markt ist doch letztendlich von den Käufern vorgegeben, und da verkauft sich nunmal ein Produkt über den Namen und das Preisleistungsverhältnis und Nix anderes.

Fertig. :wegschleich:[/quote]

:thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:


Kann ich nur zustimmen.Ich war dieser Jahr ,das erste Mal seit bestehen der Messe, nicht da.(Private Krankheitstechnische Gründe,leider)
Hatte auch fast jedes Jahr ein Fahrzeug auf der Messe und habe dies auch gerne und willig vorgeführt.Leider ist die Bum Bum Fraktion natürlich immer spektakulärer und zieht die Massen an(jedem das was er mag) .Sieht man ja auch bei den Fernsehberichten ,hier wird immer nur laut,lauter am lautesten gezeigt.Beiträge über klangliche Highlights sieht man nie.Mir gefällt es auch bei einem DB-Drag zuzuschauen,macht ja auch tierisch Spass.Kommt aber bei dem Massenpublikum leider nicht an.Nur Kopfschüttel, und Unverständnis mangels Aufklärung!!(Bitte liebe DB-Dragler nicht falsch verstehen!!!Viele Besucher schätzen leider nicht den Aufwand der in machen unspektakulären Einbauten realisiert wurde.Letztes Jahr habe ich mit Car Akustik+Rainbow einen Fiat 500 ausgestellt,Preistechnisch war er genau in der Klasse in der die Kunden zur Zeit "noch"Geld ausgeben.(zw.1000-1500) Euro,Einbautechnisch war er voll Alltagstauglich .Fast jeder ist ersteinmal am Wagen vorbeigelaufen ,erst wenn man die Leute darauf angesprochen hat,haben die Leute den Wagen angehört und sich gewundert wie toll er klingt und das bei diesem Preis!!
Natürlich ist es Toll wenn man Autos sieht wo Endstufen+Lautsprecher im Wert eines Mittelklassewagens verbaut sind und diese noch in aufwendigen GFK-Showeinbauten stecken.Hier sieht man handwerkliche Meisterleistungen,hat das aber was mit der Realität zu tun???

Meine Meinung zur Messe und die Gründe warum es sehr "übersichtlich" war:
1.Wir haben leider eine Wirtschaftskrise,überall wird gespart(hat man schon in Sinsheim gesehen,viele Showautos waren ja schon letztes Jahr auf der Messe oder wurden nur etwas umgebaut.)
2.So eine Messe kostet den Aussteller mal richtig Geld.Leider ist das Preisniveau der Produkte und natürlich auch die Gewinnspanne immer weiter in den Keller gerutscht.Wo das hinführt sieht man ja.Nur noch billig billig ist auch nicht die Lösung.(Früher hat man für ein Top Radio halt 1500 DM zahlen müssen,heute bekommt man die selbe Leistungsklasse für ca 250 Euro!!)
3.Es waren noch in einigen Bundesländern Osterferien,DTM Vorstellung in Düsseldorf...
Es gibt sich noch zahlreiche Gründe,aber ich finde ,dass diese Messe NICHT sterben darf.Dies würde der ganzen Branche schaden.Eine Zusammenlegung mit einer Automesse wäre hier sicher eine Lösung.
4.ganz wichtig:die Soundsysteme der Autohersteller sind deutlich besser geworden und reichen 95%der Autofahrer voll aus.Ebenso gibt es viele Geschäftswagen ,bei denen nichts mehr eingebaut werden darf.Hier fällt schonmal eine grosse potenzielle Käufer und Besuchschicht weg.

Mfg Quincy
 
quincy schrieb:
4.ganz wichtig:die Soundsysteme der Autohersteller sind deutlich besser geworden und reichen 95%der Autofahrer voll aus.Ebenso gibt es viele Geschäftswagen ,bei denen nichts mehr eingebaut werden darf.Hier fällt schonmal eine grosse potenzielle Käufer und Besuchschicht weg.
Darauf kann und muss aber ein Hersteller oder Händler reagieren, z.B. Verbesserung des Originalsystems, ein MXA wie vom Carhifi-Store, audison bit one das ist eine Richtung in welche sich ein FACH-Händler bewegen muss. Man kann und braucht heute nicht mehr die HU zu tauschen.
 
@bj1981,
ist schon richtig.Aber ein Bitone kostet z.B.550 Euro.Noch kein Einbau,keine Kabel,kein Verstärker...Hier kommt eine richtige Summe zusammen.Die ist leider nicht jeder bereit zu zahlen.Und wie gesagt für 95%der Autofahrer reicht das B&O,Harman oder Bose System aus.Das gab es in dieser Form und Qualität leider vor 8-10 Jahren nicht.Es wäre natürlich schon,wenn jeden Tag Kunden kommen die mehrere 1000 Euro für ihr Soundsystem bezahlen wollen.Ein Wunschgedanke!!

Mfg Quincy
 
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