Krüger & Matz

Robi schrieb:
Wie ich auch schon andeutete klirren manche alten Zapcos fürchterlich klingen aber trozdem nicht schlecht ...ich denke daher als technischer Laie da steckt mehr dahinter.

Sagt doch keiner, dass klirrende Stufen gleich schlecht klingen. Es muss auch kein großes Mysterium dahinterstecken. Man empfindet auch klirrende Lautsprecher ggf. als angenehm oder hochauflösend oder...weißdergeier.
Faktisch klingt die Endstufe aber falsch(er als andere).

Ob man das Richtige vom Falschen nachvollziehbar unterscheiden kann, sei mal dahingestellt.
Wenn ich halt weiß, dass Stufe X einen Fehler weniger macht als Stufe Y, werde ich mir nicht die Klirrrakete ins Auto bauen. Zumindest nicht, wenn mein Ziel Hifi ist.

Das mal gänzlich markenunabhängig. Ob da nun K&M, Magnat, Brax oder McIntosh draufsteht...

Ja....

Zustimmungen ....

so ist`s ...
( an 'Stefan' oder an Sebastian 80 .. z.B. )

Schöne herzliche Mittwochs-FRÜH-Grüße aus HAMBURG !
Anselm Andrian

Weiter ...

Also grundsätzlich denk ich das wir den Diabolo da nochmals zu Wort kommen lassen sollten, was ich an Ergebnisse der Zero gesehen hatte, war im Bezug auf den "Werbetext" der Stufen doch schon recht "weit dahergeholt". Selbst kurzzeitiger Gesammtklirr von 0,7% im hör-empfindlichen Bereich kann der K&M nicht das Wasser reichen ;) ....ich darf mal kurz zitieren:

Einzigartig dynamischer A-Class Schaltkreis. Verbindet höchste Leistungseffizienz mit purer Klangqualität.
FCS: Full Complementary Solution und Power BJTs ermöglichen ein überragendes Musikergebnis.
ZNF: Zero Negativ Feedback vermeidet jegliche Intermodulationsverzerrungen.
DD: Direct Drive garantiert kürzeste Signalwege.

Und bei solchen Aussagen würde ICH :kopfkratz:

MfG
Andi

PS: Ich weis jetzt natürlich nicht ob und in welchem Toleranzbereich eine Norm für Intermodulationsverzerrungen besteht...desshalb distanziere ich mich ganz klar von der Behauptung die Firma Mosconi würde hier LÜGEN!

EDIT: Das war die Beschreibung einer anderen Endstufe.

Du zitierst den Werbetext der A Class...

Also grundsätzlich denk ich das wir den Diabolo da nochmals zu Wort kommen lassen sollten

Natürlich, wollte damit auch niemanden an die Karre pissen. Mir ging es nur darum , mal meine Sicht der Dinge zu schildern und zu zeigen in welcher Situation ich mich befinde als Endkunde wenn hier solche Diskussionen geführt werden.Ich kann mich nur auf Aussagen von Händlern , Forumsmitgliedern usw. Verlassen. Diese komplexe Technik ist nicht so meins, also ging die Stufe mal zum spielen zum Diabolo. Nun, der eine hat diese Meinung , der Andere jene. Was macht man als Endkunde ? Richtig, dritte Meinung einholen.

Also gab ich diese Messung einem Studierten ...völlig legitim oder nicht :kopfkratz: ich sage auch nicht das Dominics Messungen falsch sind oder so.. Auch habe ich nie gesagt dass die Zero besser ist als die K&M. Habe NUR erzählt was passiert ist, bitte beachtet das!
Die Messung der K&M habe ich nun auf mehrfachce Nachfrage auch zum Doc Daimler geschickt damit er mir mal einen Vergleich schreibt ;)
Aber ich gehe davon aus , das die K&M tatsächlich noch weniger Klirrt als die Zero ..

Guten Morgen,

eigentlich ist das hier der K+M Thread, aber er ist ja mitlerweile doch etwas "ausgeuftert", besonders seit die ZERO hier aufgetaucht ist.

Ich habe die Zero 3 für den Sebastian bei uns gemessen.

Dabei habe ich die Endstufe im kalten Zustand gemessen, direkt aus der Schachtel raus bei 1WRMS, was einen IMD von über 1 % gab.

Die Endstufe wurde dann von mir locker 15 Minuten mit 2* 25 W RMS ausgeheizt um dann nochmal gute 10 minuten mit 10 W RMS schön durchgeheizt zu werden. Die Lüfter gingen an und die ganze Endstufe inkl Gehäuse war mehr als Handwarm.

Dann habe ich die Messungen bei 1,5,25,50 und 100 W RMS@4 Ohm vorgenommen in Klirr bei 1 Khz, Klirrspektrum über Frequenz und IMD.

Das Messergebniss habe ich dann dem Sebastian zugemailt. Er widerrum hat sie an ein paar andere Personen weitergegeben, was dann doch seine Kreise zog und zu der ein und anderen "Diskussion" führte.

Man kann das ganze nun auslegen wie man will, die Messergebnisse sind da und man kann dann selber darüber urteilen wie technisch ausgefuchst das Gerät ist und in wie weit sein Gegenwert dem aufgerufenen Preis für einem entspricht.

Leistungsmäßig erfüllt die Stufe ihre Angaben an 4 Ohm mit Bravour.

Grüße

Dominic

sebastian80 schrieb:
Du zitierst den Werbetext der A Class...

Also grundsätzlich denk ich das wir den Diabolo da nochmals zu Wort kommen lassen sollten

Natürlich, wollte damit auch niemanden an die Karre pissen. Mir ging es nur darum , mal meine Sicht der Dinge zu schildern und zu zeigen in welcher Situation ich mich befinde als Endkunde wenn hier solche Diskussionen geführt werden.Ich kann mich nur auf Aussagen von Händlern , Forumsmitgliedern usw. Verlassen. Diese komplexe Technik ist nicht so meins, also ging die Stufe mal zum spielen zum Diabolo. Nun, der eine hat diese Meinung , der Andere jene. Was macht man als Endkunde ? Richtig, dritte Meinung einholen.

Also gab ich diese Messung einem Studierten ...völlig legitim oder nicht :kopfkratz: ich sage auch nicht das Dominics Messungen falsch sind oder so.. Auch habe ich nie gesagt dass die Zero besser ist als die K&M. Habe NUR erzählt was passiert ist, bitte beachtet das!
Die Messung der K&M habe ich nun auf mehrfachce Nachfrage auch zum Doc Daimler geschickt damit er mir mal einen Vergleich schreibt ;)
Aber ich gehe davon aus , das die K&M tatsächlich noch weniger Klirrt als die Zero ..

Ups entschuldige...bin ich wohl verrutscht. Daann nehm ich eben den Auszug aus einer renomierten Fachzeitschrift..."Klirren und Rauschen, ein Fremdwort"....die Fachzeitschrift hat jedoch nix mit den Aussagen des Herstellers zu tun!? :eek: :hippi:
Ich meinte ja auch nicht das du jemandem an die Karre pisst, deine Vorgehensweise ist ja ganz legitim und normal....ich vergleiche auch JEDE Meinung mit der eines Anderen.
Man darf aber bei der ganzen Hysterie über die Messungen der Zero eines nicht vergessen...der Diabolo verdient an der positiven Messung der K&M auch keinen Cent ;) ....im Gegenteil, ein paar "Feinde" wird er sich damit sogar in seiner Freizeit geschaffen haben...und das verdient Respekt! Mal ganz davon abgesehen das er sich hier JEDEM nicht belegbaren Kontra bisher gestellt hat.

MfG
Andi

Hi,

heute erreichte mich eine 4-Kanal und eine Mono-Stufe. :thumbsup:
Die Verarbeitung ist tadellos, sowohl innen wie auch außen. :thumbsup:
Die Lieferung von Bestsale24 via ebay war schnell. :thumbsup:

Lediglich einen Kritikpunkt habe ich: Beim Abziehen des Cinch-Kabels kam die silberne Hülse aus dem Gehäuse mit.
Hält natürlich nun nicht mehr fest. :eek:

Jetzt bin ich mal gespannt was der Händler dazu meint, ich werde weiter berichten.

Basstler schrieb:
Lediglich einen Kritikpunkt habe ich: Beim Abziehen des Cinch-Kabels kam die silberne Hülse aus dem Gehäuse mit.
Hält natürlich nun nicht mehr fest. :eek:
das hatte ich bei anderen Endstufen auch schon. Zuletzt bei einer Xetex P4 evo.

Viele Grüße
Andreas

Und?
Konntest du es selbst richten oder hat der Händler die Stufe getauscht?
Die Reparatur würde ich mir ja gerade noch zutrauen, dafür müsste aber der Hersteller den Kunststoffklotz mit den Buchsen drin rausrücken.
EDIT: Die Xetec soll ja auch nicht gerade günstig in der Anschaffung sein, also scheint der Fehler im System zu stecken. Ich werde mal sehen ob ich die Cinchkabel aufweiten kann. :kopfkratz:

Hatte ich vor Jahren auch mal bei einer Carpower Wanted glaube ich. Seitdem ziehe ich Cinchakbel grundsätzlich mit einer Drehbewegung ab, nie direkt einfach aus der Buchse heraus...

Die Kombi 4K + 1K fahre ich ja nun auch eine Weile durch die Gegend, an Xetec G6 + T-26 (aktiv an der 4k) und nem Earthquake DBXi 12D4, leider mangels Zeit bisher ohne Feineinstellung, aber was so nach einer Pi mal Daumen - Einstellung rauskommt finde ich angesichts des Preises recht ok. Die 1K braucht imho nen recht hohe Eingangspegel um ordentlich was auszuspucken, die 4K ist da deutlich empfindlicher. Habe auch noch ne Alpine PDX 4.150 und 1.1000 liegen die ich eigentlich mal direkt gegenchecken möchte, aber die Zeit, die Zeit... :cry:

Die Messungen der Zero habe ich bei Erfahrungsberichte online gestellt .

Grüße

Dominic

die leute werden sich schon äußern, wenn sie es wollen :wall:

Irgendwie Blick ich hier nicht mehr durch :)

Sind nun die Stufen zu empfehlen oder wie oder was? Wirr warr in meinem Kopf vom feinsten :p

Crazyschranz schrieb:

Sind nun die Stufen zu empfehlen oder wie oder was? Wirr warr in meinem Kopf vom feinsten :p
für mich kurz zusammengefasst, Endstufen mit guten bis sehr guten Meßwerten für billigst geld. Man kann auch günstigstes Preisleistungsverhältnis sagen.

Crazyschranz schrieb:

Messtechnisch ja, preislich auf jeden Fall!
Es gibt laut dem Ein oder Anderen noch andere Faktoren die den Klang ausmachen....diese konnten aber bisher nicht belegt werden.

MfG
Andi

Zurück
Oben Unten