Krüger & Matz

Moment.....
Das es rein subjektiv war habe ich dazu geschrieben. Sehe auch kein Grund dies für mich zu behalten. Das ist ein Forum.

Die k24 kenne ich nicht.. Wird bei Gelegenheit aber auchmal angeschlossen

Stefan schrieb:
Verblindet, ohne Anpassungen an EQ & Co., ohne Erwartungshaltung, auf den am Ohr exakt gleichen Pegel gebracht, ohne Umschaltverzögerung

Hmmm... :kopfkratz:
Gibt es so was überhaupt in unserer realen Welt?
Exakt eingepegelt und ohne Umschaltverzögerung???

Immerhin ist jedes Ohrenpaar unterschiedlich!

:hippi:

Was Umschaltverzögerung betrifft, das ist sehr umständlich zu realisieren, eigentlich auch zu übertrieben.

Wenn ich Stufe A verbaue und einige Tage mit rum fahre, anschliessend Stufe B und sofort merke, dass da etwas "anders" klingt brauche ich ja wohl nicht den langen Umweg über ein kompliziert aufgebauten Test gehen.

Klar sind die Unterschiede bei einigen Stufen nicht sooo gravierend herrauszuhören, aber es gibt da Kostelationen wo man durchaus und das auch sehr schnell, unterschiede herraushört. Sei es positiver Natur oder negativer.

Die K&M würde ich jederzeit am Sub benutzen, das passt, aber am Mittel und besonders am HT eher nicht. (Geschmackssache)

PS: Wenn alle Verstärker nur "verstärken" würden und nicht zudem (ich nenne es) "veredeln" , wäre das doch irgendwie langweilig oder?
Ich bin der Meinung, dass Verstärker auch einen eigenen Charakter haben sollten, Are You Authentic hin oder her :keks:

Wenn ich Stufe A verbaue und einige Tage mit rum fahre, anschliessend Stufe B und sofort merke, dass da etwas "anders" klingt brauche ich ja wohl nicht den langen Umweg über ein kompliziert aufgebauten Test gehen.

Mja...wenn ich weiß, dass was anderes verbaut ist, höre ich auch Unterschiede.
Du hörtest auch -- und dafür kannst du deine Hand ins Feuer legen -- Unterschiede, wenn man dir nur erzählte, eine andere Endstufe einzubauen, dann 10 Minuten hinten rumwerkelte, dabei aber die alte Endstufe verbaut ließe...Autosuggestion, Placebo, Nocebo...die Erwartungshaltung macht's.
Die muss, egal in welcher Form, ausgeschlossen sein, sonst ist der Test für'n Eimer oder nur subjektiv verwertbar und damit für alle Menschen außer einem selbst unbrauchbar. Sogar sich selbst bescheißt man damit, aber das kann anderen ja egal sein, solange der Beschiss nicht als wahr propagiert wird.
Das Problem dabei ist in der Regel, den eigenen Stolz und die Überzeugung der eigenen Unfehlbarkeit zu überwinden und sich seiner Fehlbarkeit bewusst zu werden. Das wollen viele einfach nicht...dabei rum kommen dann im Normalfall Dinge wie: "Hauptsache mir gefällt's", "Ich hör's aber" und "Die Theorie ist mir egal, die Praxis zählt"...

Beschäftige dich einfach mal mit der Methodik nachvollziehbarer Tests, dazu findest du im Internet massenweise Material. ;)

Ich bin der Meinung, dass Verstärker auch einen eigenen Charakter haben sollten, Are You Authentic hin oder her

Die Meinung sei dir unbenommen, ist aber für die Sache an sich völlig uninteressant.

Was ich mich immer frage ist, was bedeuten die typischen Eigenschaften, welche Verstärkern angedichtet werden eigentlich?
Also welche messbare Eigenschaft sie verursacht.

z.B.:
"Der Verstärker löst im Hochton superfein auf."
"Er präsentiert eine sehr präzise Abbildung der Bühne."
"Sehr dynamisch bis in den Frequenzkeller."
"Die Instrumente werden richtig plastisch im Raum dargestellt."
"Kann wenn es das Material verlangt zupacken, weiss sich in ruhigen Passagen aber zurückzuhalten." (Wenn ich mich richtig erinnere beim Test einer Fachzeitschrift einer Mosconi Zero gelesen, welche laut Diabolo Test ja nicht so toll klirrt.)
usw.

Ob ein Verstärker taugt oder nicht bewertet Diabolo ja anhand der IMD Verzerrungen und dem Klirrverhalten.
Ist nun ein Verstärker mit gutem IMD + Klirr automatisch ein Verstärker auf den die oben (frei aus dem Kopf) zitierten Aussagen zutreffen müssen? Bzw. was sind solche Aussagen eigentlich wert?

Können zwei Verstärker mit gleicher Leistung, sehr ähnlichem Klirrverhalten + IMD unterschiedlich "dynamisch bis in den Frequenzkeller." spielen und verschieden "präzise die Bühne" abbilden?
Oder müssten beiden absolut gleich klingen?

Bin nicht vom Fach wie man merkt, aber hoffe es ist klar was ich meine :kopfkratz:

Bzw. was sind solche Aussagen eigentlich wert?

Im Prinzip nichts.
Das ist irgendein Empfinden, das -- teils möglicherweise zu Recht, größtenteils sicher zu Unrecht -- auf die Endstufen geschoben wird...und weil man selbst nicht weiß, was man nun hört, verpackt man's eben diffus, um wenig Angriffsfläche zu bieten und auf das "Ich hör's aber, also is' es so" ausweichen zu können.
Sei's nun bewusst oder schon aus Gewohnheit und unbewusst...

Das ist nach gefühlten drölf Millionen gelesenen Threads die übliche "Masche".

Stefan schrieb:
Mja...wenn ich weiß, dass was anderes verbaut ist, höre ich auch Unterschiede.
Du hörtest auch -- und dafür kannst du deine Hand ins Feuer legen -- Unterschiede, wenn man dir nur erzählte, eine andere Endstufe einzubauen, dann 10 Minuten hinten rumwerkelte, dabei aber die alte Endstufe verbaut ließe...Autosuggestion, Placebo, Nocebo...die Erwartungshaltung macht's.

Mein Erfahrung in dem Tema:

Hab mahl ein billigen 4 Kanal Amp für meinen Arbeitsauto gesucht, und auf einen PG Sapphire 1.4x gestoßen. Hab mahl schnell auf den Platz von einen Steg K2.02 angeschlossen, ob der auch funktioniert. Hatte keine große Erwartungen. Der wahr allt, Das Einschtiegsserie von PG, und auch "nur 4x40 W". Trotzdem blieb der PG 6 Monate lang in meinem Auto.

Hallo

ich habe ein Problem mit meiner gerade mal 3 Monate alten KM 1002. Und zwar sind die Sicherungen alle okay und beim Einschalten geht der Verstärker nicht an, sondern schaltet auf Protect.

Lohnt sich ein öffnen des Verstärkers oder ein Fall für die Tonne?

Gruß

hab ich auch gemacht ... und bekomme laut aussage Andreas Heiß diese woche ne neue zugeschickt

Von der KM1001 gibt es ja keine Messung.
Daher schreib ich mal nen kleinen Erfahrungsbericht und meinen direkten Vergleich zur KM1002.

Hab heute mal testweise eine KM1001 bei meiner Freundin im Auto angestöpselt.
Vorher war einen gebrückte KM1002 drin mit gemessenen 570W @ 4 Ohm.
Beide Endstufen liefen an einem Audio System Radion 12 Plus 4 Ohm im BR.

Die KM1001 machte trotz nur 550W angegebener Leistung bei 4 Ohm um einiges mehr Druck und klingt auch bei höchster Lautstärke deutlich präziser.
Wobei die KM1002 schon besser war vom Druck und Klang, als meine alten Impulse SD500 und Kenwood KAC1023.

Woran kann es denn liegen, dass die KM1001 trotz quasi gleicher Leistung bei 4 Ohm deutlich präziser und auch druckvoller ist? Könnte mir das mal wer erklären?

Besser gepuffert
Bessere Kontrolle/Dämpfungsfaktor weil nicht gebrückt?
Größer dimensioniertes NT?
:kopfkratz:

Keine Ahnung.
So genau kenn ich mich dami nicht aus.
Der Unterschied ist aber schon erheblich.

zwecks Garantiezeug...

habe meine vor 9 Tagen eingeschickt (komplett mit allem was dabei war) und habe heute eine nigelnagelneue erhalten !

Denke mir das die bei den günstigen geräten keinen service machen irgendwie sondern einfach direkt austauschen ..

was ja für den endverbraucher auch nicht verkehrt ist ^^

gruß Thomas

@Nic: Staune auch jeden Tag aufs Neue was aus der KM1001 rauskommt (hab sie an ca. 3 Ohm an nem 10er Earthquake DBX)... Für die Kohle/Größe und dafür dass es ne digitale Stufe ist wirklich klasse, und das sage ich als absoluter Oldschool-Analogschinken-Fan!

Eine KM1001 hab ich ja selber an nem Xion 12-800.
Ich hatte aber keinen direkten Vergleich zur km1002, da ich neben der Endstufe auch den Sub getauscht hatte.

Beim Frauchen hab ich heute die km1002 ausgebaut, die will Platz, der Sub kommt hetztest die km1004 mit dran und das FS wird wieder passiv.
Weil die Kabel der km1002 noch offen rumlagen, hab ich mal schnell ne km1001 angeschlossen, die ich hier im Forum für einen Freund gekauft habe.

Trotz gleicher Leistung auf dem Papier bei 4 Ohm ist das ein Riesen Unterschied gewesen.
Konnte das gar nicht glauben.

Wollte halt gerne wissen woran das liegen kann.

wird schon einen grund haben, dass sie ne ganze ecke länger ist ;) evtl. waren beide verschieden eingepegelt? ;)

Zurück
Oben Unten