Krüger & Matz

Re: Hi...

Also ich muss mal als sagen dass sich so eine K&M super am Hochton macht.dafür hatte sie aber am TT kläglich versagt...zu wenig Kontrolle...da macht sich eine AudioArt 200.2 um welten besser.

Ich möchte nicht sagen das die Endstufe hier und da besser sind. Erstens habe ich noch alles genau eingemessen und zweitens finde ich, das dies Lästern auf hohem Niveau ist.
Fakt ist aber: Für die beiden Krüger Matz habe ich 250 Euro bezahlt und für die Eton damals mehr 600 Euro als bezahlt. :wall:

Da ich selber viel Home-Hifi mache und hier noch eine 6-Kanal Parasound mit 2,5 KW Netzteil und DSP hier stehen habe, bin ich am überlegen, ob ich mir nicht 3 mal eine 2-Kanal Krüger & Matz Endstufe alternativ hier hinstelle.
Weiß nur noch nicht, was es da für Netzteile für 220 Volt auf 12 Volt gibt? Hat da jemand eine Empfehlung?

Gruß

Schnorke schrieb:
Also ich muss mal als sagen dass sich so eine K&M super am Hochton macht.dafür hatte sie aber am TT kläglich versagt...zu wenig Kontrolle...da macht sich eine AudioArt 200.2 um welten besser.

Super, das Du uns Deine Erfahrung hier weiter gibts. Ist denn diese Feststellung auch messtechnisch belegbar oder eher nur Dein persönlicher Eindruck? Leider bekommt man eine Audio Art ja nur noch im Bauteilegrab bei ebay und kostet meistens mehr als eine neue Krüger & Matz KM 1002. Bezüglich des Kauf gebrauchter Endstufen, die einige Jahre schon im Kofferaum im Betrieb waren, habe ich leider einige schlechte Erfahrungen gemacht.

Man sollte nicht versuchen Äpfel mit Birnen zu vergleichen: Welche aktuelle 2-Kanal Endstufe gibt es aktuell für 100 Euro Neupreis und liefert eine ähnliche Qualität?

LANDO schrieb:
Weiß nur noch nicht, was es da für Netzteile für 220 Volt auf 12 Volt gibt? Hat da jemand eine Empfehlung?
Maas Netzteile und artverwandte.

Also so etwas: http://www.maas-elektronik.com/MAAS-SPS-30-II-Schaltnetzteil-9-15-Volt-35-Ampere.2.html

2129.jpg

oder ist das von der Qualität zu günstig ausgelegt für die drei Krüger & Matz KM 1002?

Reicht voll zu, kannst noch eine kleine Batterie als Puffer zwischenschalten.

also die stromterminals sind schon in jeder hinsicht dumm. zum einen die sache, dass nur 16er kabel reinpasst, aber mit aderendhülsen passt nichtmal mehr das rein... wenn man den adapter verwendet hat man alles voller offener kontaktflächen wo nur mal eine schraube reinfallen muss :wall:

und dann die kreuzschlitzschrauben...sind inbus schrauben soviel teurer? kreuzschlitz ist hier einfach nur völlig sinnfrei. man braucht da ja immer druck damit der schraubendreher auch ordentlich fasst und das tut den terminals garnicht gut. inbus, wie es eigtl. jede andere endstufe hat wäre die um einiges sinnvollere lösung.

soviel dazu, direkt nach dem einbau von 2 k&m stufen :D

zu dem mit den Kreuzschrauben kann ich nur zustimmen ... hab ich auch sehr bedauert

leadtech schrieb:
zu dem mit den Kreuzschrauben kann ich nur zustimmen ... hab ich auch sehr bedauert

Da kenne ich einen supergeheimen Insidertrick: Austauschen gegen Inbus! :hammer:
Das dürfte das Budget grade noch zulassen.

Viel blöder finde ich, dass bei den 4-Kanälern der silberne Plastikbügel im Weg ist.

LANDO schrieb:
Schnorke schrieb:

Super, das Du uns Deine Erfahrung hier weiter gibts. Ist denn diese Feststellung auch messtechnisch belegbar oder eher nur Dein persönlicher Eindruck? Leider bekommt man eine Audio Art ja nur noch im Bauteilegrab bei ebay und kostet meistens mehr als eine neue Krüger & Matz KM 1002. Bezüglich des Kauf gebrauchter Endstufen, die einige Jahre schon im Kofferaum im Betrieb waren, habe ich leider einige schlechte Erfahrungen gemacht.

Man sollte nicht versuchen Äpfel mit Birnen zu vergleichen: Welche aktuelle 2-Kanal Endstufe gibt es aktuell für 100 Euro Neupreis und liefert eine ähnliche Qualität?

Klang kann man (meiner Meinung nach) nicht messtechnisch festhalten, den einen gefällt "X" Amp besser, den anderen "Y". Aber ich bin auch der meinung, das früher bessere Verschterker gebaut wurden, den mann auch ordentlich bezahlen musste. Damals wurden die Bauteile paarweise selektiert, dieses Aufwand machen heute nur die wenigsten. Ich weis, das im laufe der Zeit die Bauteile Qualitet immer besser wurde, aber ich denke nicht, das die in einen 100 Euro Amp verbaut werden.

Ich lese immer, das es keine Verschterker klang geben soll. Schtimmt auch einiger maasen, der soll ja nichts dazugeben, aber auch nichts wegnehmen. Hoffentlich kann ich in der neheren Zukunft einen KM 1002 gegen meine Steg K12 probehöhren. Ist die letzte Serie bei Steg, die noch selektierte Bauteile hat.

Nö, das ist nicht teuer. Machen einige Hersteller ja vor.

Paradoxerweise sind in der Regel oft die Endstufen sauteuer, die man per Definition in den Müll kicken muss. Schimpft sich dann "High End".

Stefan schrieb:
Nö, das ist nicht teuer. Machen einige Hersteller ja vor.

Paradoxerweise sind in der Regel oft die Endstufen sauteuer, die man per Definition in den Müll kicken muss. Schimpft sich dann "High End".

Dann kommt noch, dass man zu einen "trocken" klingende LS einen etwas "fett" klingende Endstufe nehmen sollte, damit es Neutral klingt. :ugly: :wall:

Ich meine, mann solte es lieber ausprobieren. Daten (wenn die stimmen sollten) sagen nicht, wie es klingt.

Welche Hersteller meinst Du? Ist ein "offenes Forum", mann kan über die Marken denke ich offen reden.

Ich finde schon , dass Verstärker "klingen" habe selbst einige probiert.

Das hat auch nie jemand bestritten, der sich ernsthaft damit beschäftigt.

Ich frage mich, wann das endlich verstanden wird...

da hat stefan recht!

verstärker klingen, SOLLTEN es aber ansich eben nicht tun!
alles was der verstärker dazu dichtet, wegnimmt, sei es klirr und/oder pegel in bestimmten bereichen ist sounding! ein verstärker SOLLTE nur verstärken was reingeht und es dann wieder ausspucken! leider ist das heute einfach nicht der fall! alles was nen verstärker am "klang" ändert lässt sich prinzipiell durch kleinere eingriffe im equalizer wieder aufheben/bzw nachbilden!

grüße

muthchen schrieb:
leider ist das heute einfach nicht der fall! alles was nen verstärker am "klang" ändert lässt sich prinzipiell durch kleinere eingriffe im equalizer wieder aufheben/bzw nachbilden!

Das geht vielleicht bei nem krummen Frequenzgang, aber Klirr kannste schlecht wegzaubern.

das man nicht alles was an "sounding" betrieben wird nachbilden kann ist klar, aber viele phänomene sind der gezielten EQ einsatz behebbar

Eine Frage:
Was sind Kaufkriterien für einen Verstärker, wenn man genügend Einstellmöglichkeiten hat (DSP, Radio etc)?

Zurück
Oben Unten