LIDL Ladegerät

jurty schrieb:
@fatbar
bin sicher das du sie los wirst, aber das smylie in deinem text passt ganz gut zu dem was mir dazu einfällt bei gleich mal 100 prozent aufschlag kann ich mich gut zurück halten, bin mir ganz sicher das die anderen discounter in den nächsten wochen ähnliche geräte zum super preis anbieten. so war es in der vergangenheit immer bei guten schnäppchen, denn die marketingstrategen merken ja was gut geht...
also lieber warten und ggf. den netten foris zum, selbstkostenpreis helfen..

..oberlehrermodus wieder aus;-)

Hey hey...Das bin nicht ich :lolschild:

Ich brauche doch selber eins...
 
In der Anleitung zu dem Ding steht das es für Batterien BIS 120 Ah geeignet ist. Jetzt hab ich zum Beispiel 2 Northstar NSB90 verbaut, also zusammen 206 Ah.

Beim CTEK XS 7000 ist zum Beispiel AUSDRÜCKLICH geschrieben dass es für Batterien BIS 225 Ah ausgelegt ist (was ja bei mir der Fall wäre...).

Deswegen werde ich mir lieber das CTEK XS 7000 kaufen, das kann auch vernünftig pulsen und hat 7 Ah Ladestrom. Und da dauert es schon 32 h bis die Batterien voll sind. Mit den 3 Ah von dem Lidl-Teil mehr als doppelt so lange...

Wer kann sein Auto schon fast 3 Tage stehen lassen um mal die Batterien zu laden?

Nur noch so als Hinweis, vllt. für diejenigen die auch "etwas" mehr an Batterien verbaut haben. Für die die sich unter 120 Ah bewegen isses ja egal.
 
@fatbar, jo sorry, war etwas spät gestern der frust saß tief, das man keines mehr bekommt;-) ich nehm alles zurück und schick dem verkäufer mal die mail;-) mfg holger
 
Hi

Ich hab hinten nur 2*39AH drin! Die kann ich gut trennen (Hella Trennschalter) und schönmal in der firma laden... Dauert zwar immer noch, aber notfalls fahre ich ihn da in die Garage wenn ich mal weg bin...

Gruß
Daniel
 
nur was brint einem nen Ladegerät mit 3,6 Ampere, ich hab es mir nicht gekauft, da nicht für gut befunden !
Blei-und Gelakkus sollten mit sehr großem Strom geladen werden !
 
HI

Wenn man keins hat, ist es doch besser als nen Baumarktding...

Ich hab zuhause auch nur ein 4-6Ah, da brauch ich auch so einige Zeit bei der normalen Batterie...

Gruß
Daniel
 
meinst ein 4 Ampere mit 6A max.

Ah ist die Einheit für eine Kapazität !


So doll sind die Lidl Teile nicht, lieber mal bei eBay eins mit 22 Ampere für 50 Euro schießen !
 
Hallo,
@ CarAkustik
sollten Gelbatt. nicht mit einer Kennlinie geladen werden? =>Pflegeladung durch Pulsen?
Welche LG meinst Du bei ebay?
Ich habe auch ein "Großes". Habe mir damit aber schon eine Gel zerstört (Unwissenheit).
 
Kennlinie und Pulsen sind zwei paar Schuhe !!!!!
Eigendlich jedes Ladegered Pulst, ob (Schalt-)Netzteil oder Netzgerät auf Trafo Basis...

Wichtig ist halt die Ladespannung und eine Strombegrrenzung (beides kann die Batterie beschädigen)

Bleiakkus sollen mit 13,75 Volt und Gel-Akkus mit etwas mehr (je nach Hersteller) geladen werden.

Unter der "Kennlinie" versteht man wohl, dass das Ladegerät den Ladezustand der Batterie erkennt, und den Strom Lastabhängig begrenzt, bzw. die Ladespannung anpasst.

Benutzerfreundlich sind die Teile schon, vom LIDL.
Dran klemmen, 50 Std. warten (je nach Zust. der Bat.) und fertig.

Mir macht es nix auch den Ladezustand mit einem 0815 Ladegerät offtmals nachzumessen und zu überwachen ! Daher sind mir 5 Std. und nachmessen lieber....

Nun habe ich in meinem schlauen Elektrotechnik-Buch gelesen, das gerade Blei-Akkus mit hohem Strom geladen werden wollen, daher greife ich lieber auf nen 22 Ampere Netzteil zurück.

Denke mal das vom LIDL ist ein Schaltnetzteil und kein Trafo-Netzteil oder ? (Hatte es noch nicht in der Hand)
 
kurze frage zwischendurch .. meine normale autobatterie die vom werk aus drin is, die nich leer is aber auch nich voll, also irgendwo dazwischen, und ne gesamtkapazitat von 74Ah hat, muss mit dem LIDL gerät 50 Stunden geladen werden ??

hab ich das richtig verstanden ?


mfg
michi
 
Wieso 50 h ??? Wenn das Ladegerät konstant mit 3,6 A lädt bis die Batterie auf 80 % der Kapazität ist und deine Batterie noch 37 Ah Restkapazität hat lädt das Ladegerät ca. 23 Ah bis du auf 60 Ah bist (was ca. 80 % von 74 Ah sind). 23 Ah / 3,6 A sind in etwa 6,5 Stunden.
Und für die restl. 20 % (also 14 Ah) wird es wohl kaum 43,5 Stunden brauchen...

Sofern ich jetzt alles richtig verstanden habe und keinen physikalischen Unsinn verzapfe :keks:

Grüße

Ben, kein Physiker
 
also ich habe es mal probeweise an einer alten batterie angeklemmt und mittlerweile lädt das teil schon 11stunden und es ist kein ende in sicht. mein multimeter zeigt 14,09V an und erst bei 14,4V schaltet das gerät ja ab. scheinbar hat die batterie ihre besten tage doch hinter sich. wusste zwar das sie fürs auto nicht mehr taugt da nicht genug power und durchhaltevermögen da war aber immerhin hat sie die spannung noch gehalten weshalb ich sie für verschiedene versuche benutze. aber irgendwas stimmt da nicht denn sie hatte 12,67v als ich das gerät drangemacht habe und so lange darf das nicht dauern bis die voll ist.

werde es mal an meine autobatterie machen. die ist in ordnung und dann werde ich ja sehen was passiert.
 
wenn ich nicht schon das 3600'er hätte, wäre es wohl auch das vom lidl geworden. ;)
habe dafür anders "zugeschlagen" - die "renngitter" waren auch unschlagbar günstig und die qualität ist auch bestens... :D
 
odin musste heute arbeiten udn hatte keien zeit im lidl shoppen zu gehen :-P
 
11 stunden und mehr kann schon sein !
36 ah batterie braucht von leer 11 Volt bis voll 13,75V ca. 8 Std. mit dem Teil
72 braucht somit ca. 16 std.
 
also die batterie hat etwa 50Ah oder so und eigentlich war die relativ voll. bin das teil jetzt gerade an meiner autobatterie am testen. die ist auf jeden fall in ordnung und sollte eigentlich auch voll sein. aber nach 1stunde laden habe ich nur 13,3V an den polen anliegen. mal sehen wie lange es dauert bis das gerät abschaltet. wenn es mir aber zu lange dauern sollte dann breche ich das ganze ab denn über nacht lasse ich das nicht laufen. wenn dann mache ich das an meine alte batterie im keller noch mal dran. mal sehen ob die über nacht voll wird und wenn nicht dann hat entweder die batterie ne macke oder das ladegerät taugt nichts. denn nach über 20stunden laden muss das ding voll sein. mal sehen wie es heute abend bzw. morgen aussieht.
 
wie gesagt, 3,6 Amoere die das LIDL-Ladegerät macht sind sehr sehr wenig.
Daher, 22 Ampere oder gar 28 33, 44 Ampere, je nach Gedbeutel, sollte auch für die Batterieen besser sein...
Ein 6 Kammer Bleiakku gilt mit 13,75 V als voll geladen...
 
Zurück
Oben Unten