LIDL Ladegerät

Meine Kinetik Monster lädt nun schon 18Std. :ugly:

Da wirsd demnächst aber was stärkeres zum laden drankommen.Zum normalen Gebrauch funktioniert das Lidl Teil aber wirklich gut.

Was sollte denn das Multimeter anzeigen, wenn das Ladegerät IM BETRIEB ist?
Das hängt jetzt schon echt bissl lang dran, naja steht immer noch auf Laden und hat 13,8v.

das ladegerät ist wohl mehr was fürs über nacht dranmachen. wenn die batterie leer ist und man die schnell vollkriegen will dann kann man das teil vergessen. aber sowas weiss man ja vor dem kauf. ich wollte es haben um meine batterie(n) pflegezuladen. mache das gerät dran sobald mein auto in der garage ist und wenn die batterien voll sind oder ich am nächsten tag das auto brauchen sollte dann mach ich es wieder ab. für den preis kann man damit echt nichts verkehrt machen.

mal ehrlich, sowas ist doch spielzeug :keks:
das teil ist imho max. zur erhaltungsladung zu gebrauchen.

ein vernünftiges ladegerät(z.b. sonnenschein dryfit) braucht keine 6 std. um eine leere batterie 95% voll zu laden.

dann hoffe ich dass meine batterie nich sooo leer is ;) 20 std steht mein auto nie ;)

so habe das ding mal die ganze nacht an meiner batterie gelassen und jetzt ist sie voll. sobald 14,4V erreicht wurden schaltet das gerät auf erhaltungsladung mit 13,75V. hat aber arg lange gedauert. werde das gleiche mal mit meiner autobatterie versuchen und dann mal schauen wie lange es da dauert. aber wie es jetzt aussieht wird das teil wohl eher ne übergangslösung sein denn das dauert mir definitiv zu lange und spätestens wenn meine zusatzbatterien drin sind wird es das ladegerät wohl nicht schaffen diese aufzuladen und wenn doch dann dauert es ne woche. ist wohl doch mehr was zum spielen als zum ernsthaften dauereinsatz.

meine rede...
ich lade halt nach, wenn ich ma 1-2 Std. am einstellen war und dannach nicht unnötig rumfahren will... dann solllen auch in 1-2 Std. die Batterie(en) wieder voll sein !
Und wer laden muss um die Batterie zu schonen, der hat anders wo probleme, fehlerrströme oder ne zu schwache LiMa !
Eigendlich sollte die das nämlich schaffen...

War gestern Abend bei 3 deutschen LIDL: Alle Ladegeräte seit Mo. ausverkauft.

Wer noch eins über hat, bitte bei mir melden.
Vielleicht kommt es noch bei uns in Ö.

hab heut auch 2 Märkte abgeklappert aber Fehlanzeige is nix zu machen aber is sowiso nen bisschen Spielzeug bahftet das Teil :taetschel:

was würde eigentlich passieren wenn ich das ladegerät an mehrere parallelgeschaltete batterien anschließe die zusammen mehr als 120Ah haben? dauert das dann nur ewig lange bis die voll sind oder schaltet das gerät dann ab oder wie? normalerweise muss das gerät jede batterie egal wie groß aufladen können auch wenn es ewig dauern würde. oder ist das ein trick des herstellers der so eine angabe einfach macht damit sich besitzer größerer batterien ein größeres und somit teureres modell kaufen?

FF schrieb:
War gestern Abend bei 3 deutschen LIDL: Alle Ladegeräte seit Mo. ausverkauft.

Wer noch eins über hat, bitte bei mir melden.
Vielleicht kommt es noch bei uns in Ö.

In Österreich ist es nicht im Angebot/käuflich!

mfg

Huricane2033 schrieb:
was würde eigentlich passieren wenn ich das ladegerät an mehrere parallelgeschaltete batterien anschließe die zusammen mehr als 120Ah haben? dauert das dann nur ewig lange bis die voll sind oder schaltet das gerät dann ab oder wie? normalerweise muss das gerät jede batterie egal wie groß aufladen können auch wenn es ewig dauern würde. oder ist das ein trick des herstellers der so eine angabe einfach macht damit sich besitzer größerer batterien ein größeres und somit teureres modell kaufen?

Ich schätze mal das Gerät würde versuchen die beiden Batterien zu 80% vollzubekommen, dabei viel zu heiß werden und abschalten wg. der internen Schutzschaltung.
Nur eine Vermutung, aber ich wüsste nicht wo sonst das Problem liegen könnte.

Jedenfalls war das ja auch für mich der Grund das Teil erst gar nicht zu suchen...

Grüße

Ben

wieso sollte das gerät denn zu heiß werden? wird ein ladegerät heißer je voller die batterien werden? ich hatte das gerät 11stunden an einer batterie dran und es wurde gerade mal etwas warm. bin es seit montag fast am dauerbenutzen und es wird nie wirklich warm oder heiß. ich denke einfach mal das ist ein trick vom hersteller oder eine marketingstrategie. die denken sich wohl das es beschwerden geben würde wenn man 2 tage braucht um eine große batterie (mehr als 120Ah) aufzuladen. deshalb schreiben die nur bis 120Ah drauf damit der kunde nicht meckern kann und von seinem umtauschrecht keinen gebrauch macht. werde es ja sehen wenn ich meine zusatzbatterien drin habe ob das gerät es schafft oder ne fehlermeldung rausgibt.

Naja meins wurde bei der Monster schon gut warm.U es hat wie gesagt 28Std ca gebraucht um ne 128Ah Batterie vollzukriegen.

wieso sollte das gerät denn zu heiß werden? wird ein ladegerät heißer je voller die batterien werden? ich hatte das gerät 11stunden an einer batterie dran und es wurde gerade mal etwas warm. bin es seit montag fast am dauerbenutzen und es wird nie wirklich warm oder heiß. ich denke einfach mal das ist ein trick vom hersteller oder eine marketingstrategie. die denken sich wohl das es beschwerden geben würde wenn man 2 tage braucht um eine große batterie (mehr als 120Ah) aufzuladen. deshalb schreiben die nur bis 120Ah drauf damit der kunde nicht meckern kann und von seinem umtauschrecht keinen gebrauch macht. werde es ja sehen wenn ich meine zusatzbatterien drin habe ob das gerät es schafft oder ne fehlermeldung rausgibt.

Es dauert einfach länger wenn man 80 % von 200 AH erreichen muss als wenn man nur 80 % von 100 Ah erreichen muss. Genau doppelt so lange nämlich... Und da das Gerät nicht die Zeit die es lädt als Regelgröße (ob das jetzt der richtige Begriff aus der Regeltechnik ist weiss ich nicht...könnte auch Steuer- oder Störgröße sein, keine Ahnung) hat, sondern anscheinend eben die 80 % von der Kapazität lädt es weiter und weiter und weiter. Demzufolge wird es heißer und heißer und heißer und schaltet hoffentlich ab bevor es zu heiß wird.

Klingt irgendwie logisch für mich...wenns nicht so ist, dann nicht. Ich vermute nur.

Ben

ok so gesehen könntest du recht haben. aber laut bedienungsanleitung hat es ja einen temperaturschutz und eine regelung die den strom zurück fährt wenn es zu heiß wird. es sollte also keinen schaden nehmen sondern einfach nur weniger strom liefern wenn es zu heiß wird.

aber was passiert denn wenn ich das gerät im dauereinsatz habe. gehen wir mal davon aus ich habe dutzende batterien wobei jede einzeln weniger als 120Ah hat. ich gehen jetzt hin und fange mit der ersten an und sobald die voll ist geht es direkt mit der nächsten weiter. ich weiss das so ein billig teil nicht für den harten dauereinsatz gebaut ist aber wenn es sowas mal geben sollte hat das gerät ja auch keine möglichkeit sich abzukühlen. es müsste also genauso durchbrennen wie bei einer batterie mit über 120Ah wenn deine theorie stimmt.

ich glaube da hilft wirklich nur testen und gucken was bei rauskommt.

Naja, es brennt nicht durch, da es ja abschaltet wenn es zu heiss wird (hoffentlich...).

Aber sich Sonderfälle konstuieren wo irgendetwas nicht so klappt wie vorgesehen kann man immer denke ich...

Wenn du deine Verstärker 2 Jahre lang laufen lässt werden sie wohl auch abschalten auch wenn die angeschlossene Last laut Bedienungsanleitung i.O. ist.

ich glaube da hilft wirklich nur testen und gucken was bei rauskommt.

...oder man hält sich einfach an die Bedienungsanleitung und versucht nicht irgendwelche abstrusen Experimente :keks:

Ich probier lieber nichts aus und kauf mir das CTEK XS 7000... :bang:

Grüße

Ben

Naja..
Das Gerät wird sich nicht überhitzen nur weil die Kapazität zu groß ist. Denn das Gerät hat n max AusgangsStrom von 3,6A und der bleibt wird nicht überschritten. Somit wird auch die VerlustLeistung nicht größer -> Wird nicht überhitzen.
Was aber passieren kann ist, dass die Phase dem Gerät zu lange dauert und es dann abschaltet weil die 1 Phase eben zu lang dauert

Wienrulz schrieb:
In Österreich ist es nicht im Angebot/käuflich!

mfg

Hab's gestern leider auch (ncht) in der Werbung gesehen. Alle anderen Artikel schon, nur nicht das Ladegerät

Zurück
Oben Unten