Mein neues P99RS

Also wenn du jetzt VL wählst und links -3dB und rechts 0dB einstellst. Dann stellst du auf VR und dann wieder auf VL. Sind dann deine eingestellten Werte wieder da, oder stellt der dann automatisch die andere Seite leiser?
Das würde ja heißen, dass der deine Einstellung verändert.

Ich kann die Pegel doch nicht seitengetrennt einstellen oder? Meines Wissens nach kann man nur den Pegel der einzelnen Wege beidseitig verändern. Mit der Einstellung der Hörposition auf VL sollte die linke Seite abgesenkt werden, da der Abstand zur rechten Seite größer ist und somit diese Seite lauter sein muss um am Ohr gleichlaut anzukommen.
Bei mir wird aber mit dem Setzen der Hörposition auf VL in den einzelnen Wegen dann wie folgt abgesenkt

Sub: links 0db, rechts -4db
TMT: links 0db, rechts -3db
MT: links 0db, rechts -3db
HT: links 0db, rechts -4db

Bei verändern der Hörposition auf VR drehts sich genau um ;)
Das Umstellen von VL auf VR nach einstellen der Pegel hab ich noch nicht gecheckt, kann also nicht sagen, ob er meine Einstellungen verändert. Glaube ich aber nicht.
Finds halt sehr strange, dass er das bei mir irgendwie seitenvertauscht absenkt :kopfkratz:
Werd morgen mal nen Reset versuchen...

Ich kann die Pegel doch nicht seitengetrennt einstellen oder?
Du kannst JEDEN Pegel von JEDEM Lautsprecher einzeln einstellen. Hallo???? Du hast da ein Gerät der Referenzklasse. Selbst manches 300€ Gerät kann das schon. Das ist für eine richtige Einstellung zwingend notwendig! (sonst müsste man es an den Amps machen :D )

Geh in die Weiche auf einen Kanal. z.B. HT. Dann dreh den Knopf nach rechts, dann kommst du zur Pegeleinstellung/Trennfrequenzwahl.
Nun halte den rechten Drehknopf am Radio gedrückt. Jetzt ist nur noch der linke kanal gewählt und du kannst am linken HT alles einstellen, was du willst. Phase, Trennfrequenz, Pegel usw. Wenn du noch mal kurz auf den Drehknopf drückst, dann kannst du die rechte Seite einstellen. Du kannst also jeden Lautsprecher komplett einzeln abstimmen. Nun kannst du den rechten Drehknopf wieder gedrückt halten. Dann sind beide Kanäle wieder angewählt. Wenn du jetzt was veränderst, werden beide Kanäle um den gleichen Wert verändert aber die Differenz wird beibehalten.

Ich denke, damit dürfte dein Problem gelöst sein. :beer:

Milan2000 schrieb:
Ich kann die Pegel doch nicht seitengetrennt einstellen oder? Meines Wissens nach kann man nur den Pegel der einzelnen Wege beidseitig verändern. Mit der Einstellung der Hörposition auf VL sollte die linke Seite abgesenkt werden, da der Abstand zur rechten Seite größer ist und somit diese Seite lauter sein muss um am Ohr gleichlaut anzukommen.
Bei mir wird aber mit dem Setzen der Hörposition auf VL in den einzelnen Wegen dann wie folgt abgesenkt

Sub: links 0db, rechts -4db
TMT: links 0db, rechts -3db
MT: links 0db, rechts -3db
HT: links 0db, rechts -4db

Bei verändern der Hörposition auf VR drehts sich genau um ;)
Das Umstellen von VL auf VR nach einstellen der Pegel hab ich noch nicht gecheckt, kann also nicht sagen, ob er meine Einstellungen verändert. Glaube ich aber nicht.
Finds halt sehr strange, dass er das bei mir irgendwie seitenvertauscht absenkt :kopfkratz:
Werd morgen mal nen Reset versuchen...

Irgendwie hab ich Probleme dir zu Folgen.

Wie ist denn deine Standardeinstellung? VL, V, VR

Und du kannst alles für jeden Zweig seitengetrennt regeln, vielleicht mal die BDA lesen. :thumbsup:

Edit: Dopolus war schneller ;)

:wall: :wall: :wall: :hammer: :hammer: :hammer:
*räusper* Hm ja ok damit sollte die Geschichte dann geklärt sein und ich hab nie was gesagt :beer:
BDAs haben doch manchmal so ihren Sinn.

Ich dank euch ^^

Kein Problem Milan2000, dafür gibt's ja Leute wie uns, die die Anleitungen vorher lesen.
Ich bin davon überzeugt, hier haben nicht mal 10% der Besitzer des Radios die Anleitung gelesen. Darum haben die auch alle kein Reset vor dem ersten Start gemacht:)
Die bedienung kennen aber die meisten von den anderen Pioneer geräten her.

Überigens, zum Muten der Einzelkanäle kannst du den Kanal anwählen wie oben beschrieben und dann den rechten Drehknopf etwa 3sec nach unten kippen. Dann ist der Kanal gemutet. Zum wieder freischalten den Kanal erneut anwählen und den Drehknopf nach oben wippen.
Die Funktion geht aber nur in der direkten Kanalwahl also NW1. Bei NW2 kannst du ja die Pegel und Trennfrequenz und bei NW3 die Phase und Flanke einstellen. In NW1 wird nur der Kanal angezeigt und dann kann eben gemutet werden.

Das war nur noch mal ein Tipp für Leute, die die BDA nicht lesen :D

*ggg* Danke für den Tip, ich werde sie mir aber nochmal zu Gemüte führen, wenn ich Zeit dafür habe.
Die Bedienung ist ja genau wie die von meinem vorherigen P88, weswegen ich zum schnellen Funktionstest das Radio grade angeklemmt habe und grob die Trennfrequenzen + Flanken eingestellt habe. Wenn alles fertig ist, wird das nochmal in aller Ruhe gemacht ^^

:lol: Ja Stick nutze ich ja gerade wenn es zu kalt ist, SSD habe ich drüber nach gedacht, aber ich denke das hat noch Zeit. Denke aber nicht das es an der Lüftung funktionieren würde, schließlich habe ich ja Standheizung und so kalt ist es ja dann auch nicht. Nur im Handschuhfach ist es halt etwas kühler wo die im Moment drin rum fliegt :D Soll ja mal woanders hin, aber dann das endgültige Teil was auch bei Kälte geht. Werde da sicher schon was finden. Direkt unters Radio mag ich die eigentlich nicht bauen, soll zwar da in die Nähe, aber das P99RS wird unten am Radio sehr heiß und wenn die dann da im Sommer fast gebraten wird wöllte ich das auch nicht.
Zu dem Pegelproblem, ja ist nen Fehler in der Standarteinstellung das es auf der falschen Seite abgesenkt wird. Aber das Problem erledigt sich wenn du die Pegel mal selbst korrekt rechts und links selbst eingestellt hast. Bedienungsanleitung lohnt sich zu lesen, auch wenn das Büchlein noch so klein ist steht ne Menge brauchbares drin. Und wie schon beschrieben lange den rechten Knopf drücken um rechts und links zu trennen oder wieder zusammenzuführen und kurz drücken um zwischen rechts und links zu wechseln wenn die Kanäle getrennt wurden. Also ist auch möglich das du zuerst rechts 0dB und links -2dB einstellst und wenn du dann wieder zusammenstellst und dann -1dB machst dann ist es rechts -1 und links -3dB. Also keine Angst das das Radio das dann wieder vergisst.
Genauso kannst auch Trennfrequenzen, Flankensteilheiten, EQ usw. rechts und links einstellen. War aber bei 88er, 90er und ODR auch so. Dachte eigentlich das man das weis, schließlich kauft man doch so eine Maschine um gnau Das alles genau einstellen zu können :kopfkratz:
Zum Batterieverschleiß kann ich leider nix sagen, habe meine nur getestet ob sie geht und danach wieder verpackt. Brauche kein Schnickschnack am Lenkrad was mich beim fahren stört :D
:lol: muß gerade lachen, andere sollten Bedienungsanleitungen lesen, ich vielleicht erstamal alle Beiträge vorm Schreiben :D Egal, lasse das mal so, muß ich jedenfalls nicht alleine lachen das ich umsonst so viel getippt habe :hammer:

Was Ihr alle für Sorgen um die Festplatte habt weil Winter kommt is ja echt putzig

Ich fahr seit anno 2004 mit Festplatten im Auto rum
zuerst 3,5" und nun seit 2 Jahren 2,5"
ob im Hochsommer oder im Winter bei -25°C nie Rumgezicke oder Aussetzer weils zu kalt wär
- anfänglich nur beim DMP3 wenn die HDD über 60°C ging.

Gruß
Odie

odie schrieb:
Was Ihr alle für Sorgen um die Festplatte habt weil Winter kommt is ja echt putzig

Sorgen nicht, aber meine läuft halt nicht unter 8°, wegen der Festplatte ist mir das wurst ob die das aushält 5/6 oder mehr mals zu starten bis die endlich läuft. Kosten ja nicht viel und wird deswegen sicher auch nicht gleich sterben. Schlimm ist nur das ich so lange keine Musik habe und das das teilweise bis 5min. dauert nervt es halt :D Wenn deine laufen kannst ja lieber mal schreiben was das für Dinger sind ;)

Null Problemo:

waren 3,5"
1x Samsung 5400er - 40 Gig
1x Seagate Baraccuda 7200er - 120 Gig

und jetzt die 2,5" ist ne
hitachi 5400er 160 Gig

Jaaaa Schande über mein Haupt. Hatte noch nicht die Zeit mich mit dem Sahnestück richtig auseinander zu setzen. Derzeit gehts primär darum, dass was herauskommt und ich mich während der Fahrt nicht selbst mit "Musik" beglücken muss :D
Wenns ne fehlerhafte Standardeinstellung ist, ist der Übeltäter ja entlarvt und ich kann beruhigt sein, dass mein Radio keinen Knacks hat^^

Ja das die Hauptsache ;-)

@ Odie ah, gut das könnte ich eigentlich mal testen. In meinem Laptop werkelt ja auch ne 160er Hitachi bzw. 2 könnte ich ja mal eine zum testen ausbauen :D

Servus,

ich habe seid ein paar Tagen ein paar "unstimmigkeiten" mit der Musik von der HDD.

Ich habe nun ca 33GB an WAV auf der Platte und hatte nie Probleme.
Nun ist es so das die Platte bzw. die Titel nicht mehr erkannt wurden. Im Display erschein immer wieder FORMAT READ.

Nun habe ich über die Platte mal scandisk drüber laufen lassen und dann noch defragmentiert. Jetzt wird sie wieder einwandfrei erkannt und die Titel werden auch gespielt, nur ist jetzt bei machen Tilteln eine kurze Unterbrechung von ein paar milli sec zu hören wo vorher keine war... Und bei einem Tiltel habe ich sogar festegestellt das dieser gar nur 5 sec angespielt wird und dann zum nächsten gesprungen wird, immer an der selben Stelle...

Ist sowas euch auch schon mal passiert? Ist das ein "bekannter" Fehler wenn man wav von einer HDD wiedergibt? Wenn ja, müsste es ja den CAR-PC Leuten bekannt sein...?
Oder reagiert das Radio etwas empfindlich auf "de/fragmentierte" Daten?

Grüße
Sebastian

Hallo,

festplatte kaputt.

schau mal ob du ein scantool vom hersteller findest.

scandisk kann die festplatte nicht wirklich scannen.

grüße

mckaos schrieb:
Nun ist es so das die Platte bzw. die Titel nicht mehr erkannt wurden. Im Display erschein immer wieder FORMAT READ.
die Probleme habe ich auch. Ich schiebe es aber auf das fortgeschgrittene Alter der HDD.

Noch Fragen:
1.Hat noch jemand so ein helles Klacken beim Titelsprung oder Quellenwahl?

2.Kann man sich eigentlich alle Titel auf dem Ordner anzeigen lassen, in dem man sich gerade befindet, oder muss man immer alles komplett durchwühlen?

3. Hat jemand die dazu passende BT-Freisprech verbaut? Klappt gut?

4. Gibts schon Erfahrungswerte wegen der externen Displayansteuerung?
Auf diese Idee hat mich der Max/Keule gebracht. Ein Display eines beliebigen Tachos nehmen, schön verbauen/einspachteln und das Radio versteckt einbauen. Sollte doch funktionieren.

Grüße
Andreas

MeisterEIT schrieb:
Hallo,

festplatte kaputt.

schau mal ob du ein scantool vom hersteller findest.

scandisk kann die festplatte nicht wirklich scannen.

grüße

das wäre ja nach nicht mal 3 Monaten ein sauschlechter schnitt... werd mal sehen was ich finde. Danke für den tip.

Hmm, also selbst meine die bei Kälte etwas anlaufprobleme hat läuft wenn sie dann läuft einwandfrei ohne irgendwelches knacken oder Aussetzer und die Titel bekomme ich auch immer angezeigt. Format Read sehe ich eigentlich nur wenn ich sie neu anstecke oder auch kurz nach dem einschalten. Bzw. bei mir wenn es kalt ist im wechseln Format Read und No Device bis sie dann endlich läuft. Was mir noch aufgefallen ist das ich nen pfeifen von der Festplatte habe, was auch von der Platte kommen muß denn beim Stick habe ich das nicht. Aber werde mir eh ne andere nehmen wegen des Kälteproblems, denke dann sollte sich das auch erledigen :)

@Passerati zu 2. das weis ich auch nicht. Drehe da einfach am Knopf der Ordner wo man gerade drin ist, ist ja makiert. Ob man da direkt hin gelangt weis ich garnicht, wäre aber nicht schlecht. Mal nachlesen ob es da was gibt.
zu 3. direkt am P99RS nicht, aber ja schon öfter verbaut und die Box funktioniert normal sehr gut, wichtig ist ja nur die Bedienung dasdas Gerät das voll unterstützt und das tut es ja ;-)

zu 4. Irgendwann habe ich mal so ein Adapter mit in ein Opel gebaut, funktionieren tut das schon. Allerdings sieht man da ja auch nicht mehr da die meist ja auch nur Einzeilig sind was die Info angeht, falls es dir darum geht. Fraglich ist ob das Display selbst in einem anderen Auto überhaupt funktioniert wenn da Businfos vom Auto oder Sonstiges fehlen. Aber da kannst mal den Borx fragen der hatte sich da mal weiter informiert.

Sooooo...

Endlich mal wirklich Ware an Lager!
Heute kamen ein paar der begehrten Geräte an...
Habe mal nen kleinen Turm gebaut!

PB160002.JPG

Meine Warteliste ist somit komplett abgearbeitet und ich kann welche ab Lager anbieten!

Gruß

Zurück
Oben Unten