Messungen Verstärker

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hmm geile Aktion... Darf man auch Stufen zum Testen einschicken? Hätte da bald ne vorübergehend arbeitslose ARC 2075SE, da ich ma ne Burning Desire am TMT testen will...

Und ich würde gerne meine Zapco 1000.4 und meine 750.2 mal hin schicken ;)

Die Leistungsprotokolle sind ja ganz nett...aber man will ja mehr wissen, gell? ^^

Mach doch mal ne Messung einer Massiv 2 Kanal

nur mal so zum vergleich

ich bin nicht sicher was ich von dieser Messung halten soll??

Boltar schrieb:

nur mal so zum vergleich

:thumbsup:

Dafür!

Eine LRx 5.1k wäre auch toll. Leider ist meine fest verbaut, sonst würd ich dir die schicken!

Gruß und Danke für deine Bemühungen, Diabolo!

Boltar schrieb:

nur mal so zum vergleich

ich bin nicht sicher was ich von dieser Messung halten soll??

Und was soll sich da unterscheiden?

Das preisschild? ^^

:thumbsup:

Hoffentlich kommt genug zusammen dass man mal eine schöne Gegenüberstellung von allseits beliebten Highend-Amps und vernünftigen "Einsteigeramps" machen kann..das wäre mal richtig interessant!

Gruß Tobi

Hallo,

wie bereits gesagt, ich habe die HXA20 2 mal gemessen und auch die Spannungen intern überprüft. Es ist genau die Leistung die bei 1% Klirr eben ansteht.

Wenn mir jemand Massiv Amp´s oder eben eine HXA45 ect zusendet, messe ich auch diese gerne nach.

Ich kann auch die Leistung im Gleichen Zuge bei 12,5V messen.

Nach Absprache können mir Endstufen zugesendet werden die ich dann messe und hier die Messergebnisse online stelle.

Die Endstufen sollten sinnvoll verpackt sein, also keine Klebebandorgien ;)

Das Rückporto soll der Besitzer tragen, um den Rest kümmere ich mich dann.

@ Vectraoli.

Die F-Gang Messung lohnt schon, denn z.b. bei der Glow ist der Bassboost immer noch etwas "Restaktiv" auch wenn man diesen laut Poti auf 0 dreht. Ein Amp sollte schon zwischen 20hz und 20 Khz ohne nennenswerte F-gang verbiegung arbeiten. Dann ist auch das Phasenverhalten von manchen Amp´s nicht optimal. Ich hatte schon Amp´s mit Phasenänderungen im Übertragungsbereich.
Die Weichen sind auch manchmal "Interessant" :ugly:

Ein wichtiger Punkt ist der Kanalgleichlauf wenn nur 1 Stereo Potie am Eingang ist. Hier hatte ich schon Abweichungen von mehr als 1 db , je nach Potistellung. Das sollte nicht sein.

Es wird sich der ein oder andere "Wundern" was sein vermeintliches "Schätzchen" so rauspumpt......
Andererseits gibt es Amp´s denen man es nicht zutraut und die trotzdem wirklich gut sind.

Grüße

Dominic

Bitte in diesem Thread keine Diskussionen über Verstärker A sieht aus wie B kostet aber Preis c ect. Dafür können wir gerne einen anderen Thread eröffnen.

Das Messgerät zeigt das an was an den Klemmen anliegt.

Nach Absprache kann auch gerne beigewohnt werden wenn ich die Messung vornehme.

Wir können auch mal einen "Messsamstag" ausmachen wo z.b. ein Paar Amp´s gemessen werden.

Vielleicht werde ich das ganze auch noch mit Lautsprechern machen in kommender Zeit.

Grüße

Dominic

ich glaube, du wirst bei der Industrie demnächst kein gern gesehener partner mehr sein, wenn du alles darlegst, was tatsachen sind ;-)

Wolf1984 schrieb:

Die Leistungsprotokolle sind ja ganz nett...aber man will ja mehr wissen, gell? ^^

ja mach du mal, dann muss ichs net machen LOL

wobei, paar zapcochen dürfte er ja schon gemessen haben.
vorm und nachm "streicheln" (tu ich ja auch manchmal, nur ANDERS LOL)

GENERELL bin ich immer nicht son freund von individuellen messungen
von "hinz und kunz". wobei, BITTE nicht falsch verstehen, dominic is ja kein
hinz und auch kein kunz und ich kenne ja seine "tunermentalität".
ich selber mach das bei manchen sachen ja auch. solange es nciht
so rüberkommt dass das was man so kauft alles schrott is, kann
ich damit sehr gut leben und freu mich dass es leute gibt die
sachen die ich mag (unabhängig ob ich sie nun verkaufe oder nicht)
noch bisschen verbessern können. denn das ist im rahmen der herstellung
halt mal nicht möglich, da es den preis und den aufwand in die höhe
treiben würde. deswegen: individualisten haben immer ihre daseinsberechtigungen,
insofern man immer sauber und fair bleibt.

und ich deute die ergebnisse aber auf meine weise. nicht immer so wie sie
andere sehen. das sei mir bitte erlaubt. hier in dem fall würd ich eher sagen:
macht halt :) wenn ALLE drankommen dann ists ja ok hehehe.

aber wenigstens weiss man dass man gutes "ausgangsmaterial" bereitstellt LOL

also: weitermachen und locker bleiben!

MacMorty schrieb:
ich glaube, du wirst bei der Industrie demnächst kein gern gesehener partner mehr sein, wenn du alles darlegst, was tatsachen sind ;-)

Anders rum, es würde einige Klangfuzzis Ihren Glauben verlieren...oder zurück in die Realität geholt werden :keks:
Mal so sehen, ich würde mir auch keine Endstufe kaufen nur weil nen toller Messschrieb dabei ist. MIR muss es gefallen, was da gehypt wird und andere denken ist mir schnurz.
Zudem es doch eh so zu sein scheint als wären Endstufen von einem schlecht weil man Ihn nicht mag und andere besser weil man den Sympatsicher findet. Von daher wäre es dann ja auch egal was wo raus kommt.

Übrigends: www.amp-performance.de

Wolf1984 schrieb:

Ohja, bitte! Ich würde sehr gern mal den direkten Vergleich zu meiner C2K-Vierkanal sehen, die hat Dominic beim meinem letzten Besuch gemessen...

Super Aktion. Finde das Thema höllisch interessant. Könnte nächstes Frühjahr auch mal ein paar Zapcos und Phase Amps zur Verfügung stellen.

Echt Top... :thumbsup:
Find es gut, dass sich jemand so zu sagen Ehrenamtlich bereiterklärt mal andere Fakten zu präsentieren.
Das gibt dann eine gute Vorlage für objektive Diskussionen.
Das mit den Klirr usw...da ist man dann im vorhinein in der Lage sich sein Klangbild, durch´s sammeln der entsprechenden Stufen,direkt nach seinen wünschen zu beeinflussen und das nach objektiven Gesichtspunkten.
Echt feine Sache...

Respekt dafür von mir(evtl auch mal meine Audio Art/Steg/Hifo zum messen...?)

MfG
Schnorke

Die JL Audio HD 750/1 und 600/4 würden mich ja mal interessieren :woot: , hast du die nicht eh rumliegen? :king:

Diabolo schrieb:
Die Idee mit dem Gurkenglas und den Wassergekühlten Widerständen ist echt nicht schlecht.

Die Widerstände selber sollten aber nicht im Wasser liegen, die Zementwiderstände saugen sich sonst voll und beim Testen hast Du Verbrennungen. Lieber mit dem Kühlkörper nach unten ins Wasser hängen. Das hier sind schon 400W bei 4 Ohm ohne Probleme, ohne Wasser oder Öl.

400w8Ohm.jpeg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten