Messungen Verstärker

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Stefan schrieb:
Was stand denn da bei den ganzen "EDIT"-Beiträgen? :kopfkratz:

Ja, ich halte das persönlich für ein Unding, einen Thread so zu zerreißen...
 
Da stand nichts wirklich wichtiges, ich hab nur beschloßen mich aus diesem Thread rauszuhalten!

Gruß Dominik
 
Hallo,

für eine umfangreiche Diskusion über einzelne Amp´s und das drumm herrum,wie auch veränderungen an ihnen ect, sollte ein eigener Thread eröffnet werden.

An die Moderation -> In welchem Bereich wäre dieser Thread dann richtig ?

Nun zu dem ganzen an sich.

Nach der neuen Diskussion über "Endstufenklang" wollte ich den Usern hier die Möglichkeit der Übersicht verschiedener Verstärker und ihrer elektronischen Eigenschaften geben.

Verstärker werden bei uns schon seit vielen Jahren gemessen, umgebaut, Leistungsgesteigert, Klirroptimiert ect.

Bevor ich Verstärker in den Verkauf aufnehme werden diese gemessen und getestet. Weicht ein Amp von den Herstellerseitigen Angaben in einem nicht tollerierbaren Bereich ab, halte ich entsprechende Rücksprachen oder verzichte darauf das Produkt zu verkaufen.

Ebenfalls werden immer wieder Amp´s von Kunden gemessen die wissen wollen was sie haben.

Alle Messungen die ich hier einstelle entsprechen genau dem was ich gemessen habe, und da ist es mir so lang wie kurz welcher Amp es ist. Das Messgerät ist Unabhängig.

Ich habe auf meinem Laptop einiges an gemessenen Amp´s, allerdings habe ich mir jetzt erstmal ein Dokument überlegt gehabt in welches die Messungen eingebaut werden um das ganze untereinander vergleichbar zu machen. Den Beginn habe ich dann mit der vom Denis eingesendeten HXA20 und der Glow gemacht. Parallel dazu eine auf dem Arbeitsplatz befindliche Eton die ich an dem Tag parallel gemessen habe.

Von der G-one hatte ich noch ein paar Dateien auf meinem Lappi zuhause die ich vorab mit eingestellt habe.

Eine LRX 4.1 habe ich am Samstag begonnen zu messen, jedoch die Messreihe aus Zeitmangel nicht ganz durchführen können. Hier eines vorweg, die LRX 4.1 hat ein vorbildlich abfallendes Klirrspektrum !
Die Eton MA 75.4 habe ich schon gemessen und kann nur sagen das die Herstellerdaten im Klirrbereich auch einwandfrei eingehalten bzw. unterschritten werden .

Wie schon vorab in dem Thread von mir gesagt kann jeder, nach entsprechender Terminabsprache, dabei sein, wenn ich seinen oder einen Verstärker messe. Ebenfalls habe ich ja z.b. einen Messsamstag angeboten. Ich denke daran sollte man sehen das ich hier nix zu verbergen habe.

Gemessen werden die Amp´s die mir zur Verfügung stehen oder gestellt werden.

@ Morty

Ich aus meiner Sicht denke, ein seriöser Vertrieb hat korrekte Daten für seine Produkte.Es kann immer ausreiser geben weil vom Hersteller etwas geändert wurde oder aus welchen Gründen auch immer. Deswegen gebe ich, soweit vorhanden, die Seriennummern der Geräte in dem Dokument mit an. Ebenfalls hinterlege ich bei mir intern von wem der Amp war bzw. an wen der Amp ging um auch wirklich alles nachvollziehbar zu haben.

Morgen früh werde ich weitere Dokumente online stellen.


Grüße

Dominic

P.S. Zum Thema "streicheln". Ich verändere bewust Parameter/Schaltung ect in einem Verstärker wenn dies einen technischen Sinn macht. Was ich im einzelnen Verändere wird verständlicherweise nicht von mir im Detail angegeben.

Bei Vollmond umwanderungen, bebischpelungen oder einstreichen mit irgendwelchen "Mittelchen" sowie einfacher Bauteiletausch sind es definitiv nicht :)


Nicht sehr einfach ist es die richtigen Worte zu finden und das ganze auch allen nahe zu bringen.

Ich hoffe hier aber einigen Leuten aus technischer Sicht etwas zeigen zu können was sie sonnst nicht sehen können.

Der Messaufbau ist Neutral und nicht Emotionsbehaftet.
 
um es noch einmal zu schreiben ... ich habe nichts gegen solche messungen, die allen etwas bringen

und ja, ein seriöser vertrieb sollte keine probleme damit haben
wenn die abweichungen zur herstellerangabe allerdings zu groß sein sollten, wäre es sinnvoll, das vor einer veröffentlichung dem hersteller zu geben, um dann eine lösung zu finden, ansonsten kann es reichlich mecker geben
;)

dominic ... ist dir bewußt, das das ein großer haufen an arbeit und auch versand bedeutet ?
wenn 100 forenteilnehmer dir jeweils 5 verstärker schicken, dann biste weihnachten nicht bei deiner betty, sondern in der werkstatt :cry: ;)
 
aber zum thema hxa 20 was meckert ihr jetzt da rum wegen angaben die massiv hat doch noch mehr angabe

hackt doch nicht immer nur drauf rum es ist schön wenn se die leistung wirklich machen und wenn nich aber es gefällt wen interessierts?
 
d^gn schrieb:
aber zum thema hxa 20 was meckert ihr jetzt da rum wegen angaben die massiv hat doch noch mehr angabe

hackt doch nicht immer nur drauf rum es ist schön wenn se die leistung wirklich machen und wenn nich aber es gefällt wen interessierts?

wenn 50 watt drauf stehen und es kommen nur 10 raus ist das betrug !

wenn in deinem arbeitsvertrag 20 euro die stunde drinn stehen und du bekommst nur 10 gefällt dir dass ?

Mfg Kai
 
Oder wenn der Full-HD-Fernseher auf einmal doch nur 640 x 480 Pixel ausgibt? Reicht doch für die meisten Youtube-Videos vollkommen aus! :hammer:

Man guckt ja auch nich immer nur Blu-Rays...

Geile Argumentation, d^gn...
 
dann schickt mal alle eure amps hin und lasst messen verkauft ihr se glei wieder oder verklagt den hersteller wegen betrug obwohl ihr eigentlich zufrieden seit?
 
kai 1 schrieb:
wenn 50 watt drauf stehen und es kommen nur 10 raus ist das betrug !

wenn in deinem arbeitsvertrag 20 euro die stunde drinn stehen und du bekommst nur 10 gefällt dir dass ?

Mfg Kai

Problem ist, dass Watt != Watt ist. Gibt ja leider kein Hersteller an Leistung nach DIN blablub...somit können Phantasieangaben gemacht werden ohne das man sie dafür belangen kann.
€ ist dagegen eine definierte Währung.
 
Ich hab meinen Amp bereits dort messen lassen und es war sehr aufschlussreich. Ich habe keinen Grund, den Hersteller zu verklagen oder mich auch nur zu beklagen, denn da kommt raus was draufsteht.
 
was würdet ihr kaufen

Massive audio die mit 120W angegeben ist oder ne HXA die jetzt mit 50W angegeben wär was dann richtig wäre und sogar mehr leistung hätte

ich wette die meisten würden da lieber auf die Massive zurück greifen

ist jetzt nur vergleich ich stehe weder zur Hollywood oder habe etwas gegen Massive

schaut es euch doch mal an etwa 90% aller auf dem markt befindlichen carhifi amps haben zu viel angegebene leistung damit die leute das produkt kaufen sonst schaut doch kein mensch drauf

wenn jetzt jeder hersteller ehrlich wäre würden natürlich nichtmehr so utopische werte auf dem markt vorkommen aber der endkunde will es doch eine hohe zahl aufn papier für wenig geld
 
So sieht es aus, joa was das Konkurrenz Produkt da jetzt macht würde mich auch interessieren denn die Werte sind ja nochmal nen Pfund höher angesiedelt.

Wenn ein Amp gepimpt wird, wie hat man das zu verstehen.... war er vorher schlecht? Was kostet es um es in Relation setzen zu können... wo fängt der faire Preis an und wo hört er auf?

Wieso mögen doch einige Leute die HXA 20... habe hier einige auch mit der 4 Kanal und es gab keine Beanstandungen, alle sehr zufrieden, besonders für das Geld.

Warum ist das so?

Fragen über Fragen... wobei ja gleich eh wieder einer kommt und sagt blaa hat hier nix zu suchen, blaaa provokation... usw. usw.

Aber eine wirkliche Diskussion oder mal eine Beschäftigung mit diesen Fragen kam nie zustanden, egal wo es um Endstufenklang etc. geht...

Ich zweifele die Messungen nicht an, da steht nun mal ein Ergebnis damit hat man zu leben, natürlich wären andere Ergebnisse sehr interessant um das mal in Relation setzen zu können.... das Teil mal nach Amp-Performance und einmal Regensburg da z.B.... sicher interessant.

Mfg Dirk
 
d^gn schrieb:
ey ihr habt die leistung doch eh nie bei musik

Was ist denn das für eine Argumentation?
Kann ich dir auch einen Ferrari mit 200PS verkaufen, weil du die eigentlichen 540PS im Stadtverkehr sowieso nie voll nutzt? Zahlen darfst du natürlich das vollwertige Auto mit allen PS, die du nicht bekommst. :)

Unsinniger kann man das hier nicht schönreden, sorry. :wall:
Ich zahle für X, ich will X haben. Ob ich es brauche, kann jedem anderen Menschen meilenweit am Allerwertesten vorbeigehen.
 
@d^gn: Warum sollten für Autohifi-Hersteller/Vertriebe andere Regeln gelten, als für Metzger und Tankstellenbetreiber usw?
 
:eek2000: Krasse Einstellung, du findest also Etikettenschwindel völlig legitim?

Die von dir erwähnten "90% aller Amps" sind hier im Forum auch nicht besonders oft anzutreffen, oder? Verkaufsranking bei eBay ist für mich jetzt nich sooo das Killerargument, um mir nen Verstärker zu kaufen...
 
vergleiche bitte nicht die leute aus dem forum mit endkunden auf dem ganzen planeten die produkte werden nicht für uns gebaut die wirklich wert drauf legen sondern für die idioten so einfach ist das
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten