Metallspan im 12W7 - noch zu retten?

Phaeton

Teil der Gemeinde
Registriert
03. Sep. 2011
Beiträge
47
Hallo zusammen
Ich wollte eigentlich meinen JL 12W7 verkaufen aber heute habe ich ihn nochmal getestet und siehe da - er kratzt. Als ich ihn noch im Auto hatte hat er das definitiv nicht und ich hab ihn nie auch nur annähernd ausgelastet. Also gehe ich mal davon aus, dass ich mir nen Metallspan irgendwo unten zwischen Spule und Magnet oder Polkern eingefangen hab. Das kann durchaus sein da ich ihn mal nen paar Tage bei mir in der Werkstatt stehen hatte und da auch schonma mit Metall gearbeitet wird. Naja aus Fehlern lernt man :wall:
Jetzt ist nur die Frage ob man den irgendwie noch retten kann. Ich hab mir die Konstruktion mal angeschaut und eigentlich bräuchte man "nur" die Zentrierspinne irgendwie abbekommen dann könnte man die Membran mit Spule und co rausnehmen (Die Sicke ist ja nur festgeklemmt). Leider ist die Spinne mit nem 2K Kleber oder so festgeklebt. Der ist Steinhart.
Jemand ne Idee?

Alternativ gibts vielleicht irgendwelche Spezialisten die sowas reparieren können?

Danke und Gruß
 
Ausblasen wird nicht gehen mitm Kompressor? So von der Belüftung aus?
 
Hab schon versucht mit ausblasen. Erst von der Polkernbohrung aus und dann von der seitlichen Belüftung unter der Spinne. Aber hat leider nichts gebracht.

Mir ist grade beim Stöbern im Netz ein Thread aus einem amerikanischen Forum ins Auge gefallen wo jemand seinen kaputten W7 komplett demontiert hat und danach wieder erfolgreich zusammengebaut hat.
Hier mal ein Bild vom Magnet:
IMG_1084.jpg


Der scheint "einfach" geklebt zu sein. Also müsste der eigentlich mit ein bisschen Wärme und Gewalt vom Rest zu trennen sein. Ich hab denjenigen direkt mal angeschrieben wie er das gemacht hat und auch wie er den Magnet danach wieder mit dem oberen Teil verbunden hat.

Das wäre auf jeden Fall ne dauerhafte Lösung.
 
1. geht sowas nur mit einem derben Schalg ab
2. selbst wenn kein Kleber da wär: Verschieben ist möglich aber Abheben kein Kinderspiel
3. hohe Gefahr dass beim Abhebeln die Schwingspule verletzt wird
4. selbst wenn es 100% gut geht, wie willst du den von hinten zentrieren?
 
Hallo,

probiers weiter mit Druckluft, dabei wenns geht die Membran vor- und zurückbewegen.
Irgendwann sollte das dann schon hinhauen.
Demontieren würde ich den Woofer nur als allerletzte Möglichkeit, denn die Gefahr, dass er danach vollends hinüber ist, ist doch sehr groß.

Oder einfach mal bei Audio Design anfragen, ob die da eine gute Möglichkeit haben.

mfg
fabian
 
Einen METALLspan aus dem Luftspalt des MAGNETEN mit Druckluft pusten halte ich für wenig erfolgversprechend. Zumal es zumindest fraglich ist, dass es tatsächlich um einen Span im Luftspalt handelt.
ich würde es über den Hersteller versuchen. wäre äußerst schade um das gute Stück.

viel Erfolg :thumbsup:

Grüße
 
Hallo,
bringt alles nix, ich nehme dir den "Schrott" ab und zahle die Versandkosten, ok !!!! ;) :) ;)
Gruß(viel Glück beim Versuchen!!)
 
Reconen läuft nur über JL in den USA. Der deutsche Vertrieb wird nur ein gutes Angebot für einen anderen 12w7 machen...
 
Der deutsche Vertrieb wird nur ein gutes Angebot für einen anderen 12w7 machen...

Naja, bevor ich da für nen Hunni weniger als NP den Subwoofer gegen einen neuen tausche, würde ich mir lieber einen guten gebrauchten aus der Bucht holen :hippi:
 
Ich hab jetzt nochmal mit Druckluft rumprobiert und jetzt ist das kratzen fast weg. Geholfen hat die Membran so weit wie möglich auszulenken und dann in die Belüftung oben an der Membran mit der Druckluft rein. Also wenn ich noch nen bisschen probiere bekomm ich es vielleicht ganz weg. Danke für alle eure Vorschläge :)
 
Mehr POWER!! Wo ist der BONFORD DRuckluftkompressor!!

Good Luck, wäre ja Schade um den Woofer!

Kim
 
Hallo, ich habe den Woofer Von Ihm Gekauft Habe alles versucht Druckluft iner firma alles keinen Zweck gehabt .
Danach Habe ich die Zentrierspinne Mitem Lötkolben am rand Getrennt und mann Konnte sie vorsichtig Lösen dann alles rausgeholt und miter lampe in den spalt geleuchtet wo die spule drinn leuft es war echt vielmetalldort drinnen Habe es mit luftdruck versucht ging nicht mini plastik zangen habe ich ein Parr stücke ergattern Können dann kahm ich auf die idee ihn mit nemrichtig starken hochdruck reiniger durch zu Pusten und das habe ich getan ,danach habe ich ihn in unseren heiz oden iner firma trochnen lassen bei 60° alles zsm Gebaut und die Zentrierspinne vorsichtig ausgerichtiet und sie da Er Leuft 1a alles wieder Verklebt und er leuft bestens . es hatte sich keiner daran getraut ihn zu Öffnen ich habe es einfach gemacht und siehe da Alles Perfeckt Gelaufen Mfg Affenfresse ;)
 
ja Sorry :D damit hab ich es nicht so Aber es hat sich echt keiner Getraut den woofer zu zerlegen ich habe es gemacht mehr als kaputt geht einfsch nicht und ja eigentlich alles gans simpel gewesen wenn mann alles zusammen rechnet Halbe std Arbeit gewesen zentrieren tut er sich fast vonerleine wenn mann oben die sicke festklemmt und unten den Spider so wie er steht Fest klebt Passt alles und somit habe ich alles fertig gehabt ins auto damit spielen lassen und mann Hörte Nix mehr keinm Knacken Nix alles bestens gelaufen damit also hab ich doch endlich meinen Gewünschten w7 und dann Funktionstüchtig :)
 
Danke aber du must wenn du da eine Kleine schneise eingebrannt hast am rand des Metalles dann mitem schlitz schrauben dreher und hammer vorsichtig in die reingebrannte nut schlagen . Da es Sekundenkleber ist was nach den Geruch des Rauches nicht zu über Riechen war ist der Sekundenkleber wegen den schlägen auf den schraubendreher unten Abgebrochen und die Zentrierspinne ist dabei heil gebliben Habe sie dann hinterher passen eingesetzd und fixiert mit dopelseitigem Klebeband dann Pattex reinlaufen lassen und mit Wäscheklammen runtergedrückt und mitem Normalen Föhn von Mutti :D schnell aushörten lassen nach ner std Konte ich ihn ins auto anschliezen und ja bis jetzt leuft er top :thumbsup:
 
Aber an Deiner Satzbildung mußt Du noch üben. Es gibt Sachen wie ., Groß und Kleinschreibung. Aber solange der Woofer wieder läuft, passts doch

gruß Markus
 
Danke :) ... Ja ich weiß dass ich daran noch Arbeiten muss, aber die Hauptsache der woofer Leuft einwandfrei .
Hat Jemand eine Idee Welche endstufe dort Super drann Leuft wolte mir ne neue holen da die andere nur von einem Kolegen ausgeliehen ist .
Habe so an die JL Audio 1000/1 Gedacht ?

Was meint Ihr ?

Danke schonmal Im Forraus ! :hammer:
 
Affenfresse01 schrieb:
Habe so an die JL Audio 1000/1 Gedacht ?

Was meint Ihr ?

Danke schonmal Im Forraus ! :hammer:


warum nicht,bestimmt nicht die schlechteste Wahl für diesen Woofer.

mfG Alex
 
Zurück
Oben Unten