MindMap - 8Ch AdLib. Audio DSP.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D_a_D schrieb:
Ist es mit den kx Treibern vergleichbar oder ist das ne ganz andere Baustelle?
schwieriger. Weil DEUTLICH komplexer!
Was ich allerdings durchweg positiv finde!

bin jetzt kein pro hacker oder so , habe aber keine lust sobald ich n paar filter ändern will gleich zum händler zu tuckern .

wenn das wirklich soo knifflig ist wäre der mindmap nichts für mich ...

was mich dann sehr ärgern würde da ich eigendlich voll heiss auf den mindmap bin :kopfkratz:

möglicherweise kommt ja noch n Tool.
Ich weiß es nicht.
Wenn das Programm erstmal steht, isses auch nicht sooo schwer. Man sollte aber wissen wo man rumdreht ;)

Keine Angst Flo, so ein Hexenwerk ist das nun auch wieder nicht :)
Wir sollten mal ne Pilgerfahrt nach Celle planen noch dieses Jahr :thumbsup:

könne wir gerne machen jan :thumbsup: , ob ich dann schon einen mitnehmen kann steht aber noch in den sternen :D

Wenn ich mich recht an Franks Vorführung in Celle erinnere, dann kannst Du nach der Erst-Konfiguration
Übernahmefrequenzen, LZK und Pegel übers Quicktool verändern
dann brauchst dafür nicht immer ins Gesamtlayout.

Gruß
Markus

kann der mindmap eigentlich auch phasenverschiebungen pro kanal? und am besten sogar noch freuqenzabhängige phasenshifts?

ab einer bestimmten frequenz Phase um 180° drehen - ja kann er

FIR kann er natürlich auch. Die nötigen Koeffizenten musst dir allerdings selber berechnen. Dafür kann man dann zum Beispiel Matlab ranziehen. Koeffizenten dort berechnen und in den Mindmap übertragen. Maximal kann der so um 600 Taps verarbeiten, also sind 6 FIR Filter a 50 Taps locker drin.

Kannst das mal vorrechnen?
Würde mich brennend interessieren.

deadeye5589 schrieb:
FIR kann er natürlich auch. Die nötigen Koeffizenten musst dir allerdings selber berechnen. Dafür kann man dann zum Beispiel Matlab ranziehen. Koeffizenten dort berechnen und in den Mindmap übertragen. Maximal kann der so um 600 Taps verarbeiten, also sind 6 FIR Filter a 50 Taps locker drin.

600 Taps sind mMn zu wenig. Ein FIR-Filter braucht schon gerne mehr.
index.2.jpg

Was soll ich vorrechnen? Das Matlab Script?

Ansonsten sind 50 Taps vielleicht wirklich etwas knapp bemessen, aber mit etwas tricksen sollte man mit 101 Tap schon recht brauchbare Ergebnisse bekommen. Die 50000 Taps von FallAngels Beispiel sind aber auch etwas übertrieben.

Obwohl, mal ganz auf die Schnelle nen Low-Pass bei 2,5kHz mit 18db/Oct nach Chebyshev geht mit 51 Taps recht gut.

äh ja...
ich kann mit MatLab nicht umgehen.
Von daher wäre cool mal n kleine Anleitung oder Beispiel zu haben ;)

BTW:
Ich werd am WE n HowTo zum programmieren des MindMaps basteln...

Das Problem bei Matlab ist ja auch schon, dass selbst die Studentenversion schon 60 EUR kostet. Es gibt aber auch glaube ich Freeware-Tools, die sowas können. Kann BruteFIR das nicht auch?

Gruß
Konni

Unsere Physiker hab n paar MatLab lizenzen..
Aber es gibt auch n Linux Tool, das MatLab gut nachmacht...

Hmm ja wo anfangen? Im Prinzip müsste man jetzt erstmal über FIR Filter reden, wie man sie berechnet und warum man sie fenstern sollte. Das eigentlich Matlab Script ist dann ein 10 Zeiler. Nur muss man halt wissen, was man tut.

man kann es auch mit opensource software wie octave oder scilab berechnen :) die syntax ist größtenteils 1zu1 wie bei matlab, sodass fertige skripte hierbei helfen könnten.

deadeye5589 schrieb:
Hmm ja wo anfangen? Im Prinzip müsste man jetzt erstmal über FIR Filter reden, wie man sie berechnet und warum man sie fenstern sollte. Das eigentlich Matlab Script ist dann ein 10 Zeiler. Nur muss man halt wissen, was man tut.
Na dann los..
?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten