Mindmap - now in action

Ich hab das Thema hier nur ein wenig nebenbei verfolgt, aber ist es denkbar, dass in absehbarer Zukunft eine Art "active noise cancellation" realisiert werden kann, also ein Unterdrücken der Störgeräusche im Fahrbetrieb des Fahrzeugs anhand von fest installierten Mikrofonen? Das wäre für lange Reisen schon sehr komfortabel.

Ich glaube nicht, dass es sich so einfach realisieren lässt... Dafür is der MM mmn auch nicht vorgesehen.

Lg

racaille schrieb:
Ich hab das Thema hier nur ein wenig nebenbei verfolgt, aber ist es denkbar, dass in absehbarer Zukunft eine Art "active noise cancellation" realisiert werden kann, also ein Unterdrücken der Störgeräusche im Fahrbetrieb des Fahrzeugs anhand von fest installierten Mikrofonen? Das wäre für lange Reisen schon sehr komfortabel.

meinst Du damit sowas wie den Road-EQ vom Alpine PXA-H800 ?

von der Idee her sicher net schlecht, aber ich persönlich hab da was dagegen das der Prozzi unkontrolliert am Frequenzgang rumbiegt nur weil ich grad über n Stück Schotterstrasse fahre.
Was kann denn die Musik für die Umgebungsgeräusche :kopfkratz:

und wenn Du ich viel Autobahn fährst kleb Dir lieber n Packen HD2.9 und/oder Ultra 1.7 ins Auto bringt imho mehr.

Gruß
Markus

Den Alpine PXA Therad hatte ich ein auch etwas durchforstet, da ich davon ausgegangen bin, dass ein Hersteller wie Alpine mit seinen Imprint-Systemen daran arbeiten könnte. Bei der Suche war ich aber nicht direkt fündig geworden. Ich werde mir die Spezifikationen des H800 noch mal genauer ansehen.

Erst letzte Woche bin ich 2x 1000km gefahren und auch soweit zufrieden mit dem Geräuschniveau in meinem Fahrzeug. Einzig den Fond-Bereich (hintere Türen kann man bei einem Coupé ja schlecht sagen) könnte ich noch was dämmen, was ich auch vorhabe. Den Boden und vor allem das Dach sind für mich nicht zweckmäßig, da zum einen bereits dicker Teppich drauf liegt, oder aber der Schwerpunkt denkbar ungünstig ist. Hmm vielleicht... nein, auf den Boden hätte ich auch gar keine Lust mehr :-D
Wie dem auch sei lassen sich die Abrollgeräusche bei 235ern und mäßigen Straßenbelägen nicht ignorieren, trotz ruhig gestellten Blechen. Obwohl man sich gut auf der Autobahn unterhalten kann, stört dieses Grundrauschen dennoch merklich, wenn man leise Musik hören möchte, z.B. weil die Beifahrerin gerade schläft. Daher finde ich es hoch interessant, ohne zusätzliches Gewicht die störenden Frequenzen auszulöschen, anhand einer cleveren Regelung.

Da ich den Eindruck habe, dass der Mindmap-Entwickler vielerlei Fähigkeiten und praxisorientierte Interessen hat, könnte ich mir vorstellen, dass eine Fahrzeug gerechte Rausch-Unterdrückung irgendwann mal zur Debatte steht, wer weiß :D
Der Alpine Prozessor ist mir eigentlich zu groß.

Eine aktive Geräuschreduzierung ist leider alles andere als trivial.
Schon alleine deshalb, weil du die Wirkung auf einen extrem kleinen Sweetspot optimieren müsstest.
Die Rechenleistung ist auch nicht mehr so wenig.

Du müsstest sozusagen ein LiveImprint permanent laufen lassen....

Hm... dass so eine Noise-Canceling-Wirkung recht lokal begrenzt ist, stimmt leider. Fragt sich, ob die anderen Insassen dann zähneknirschend neben einem sitzen, oder ob das Geräuschniveau im Allgemeinen ein wenig verbessert wird.

Wo wir schon bei Beifahrer sind - erkennen solche Systeme eigentlich die Stimme der werten Begleitung, oder wird die auch konsequent rausgefiltert :taetschel:

Naja... Da is das Problem mit der Phasenverschiebung.
Es könnte sein, dass DU den Ton gar nicht mehr hörst. Und der andere ihn dafür doppelt so stark ;)

Solche Systeme greifen üblicherweise nur auf musterhafte Geräusche. Repetive Ereignisse

So eine alktive Geräsuchmaskierung/Anpassung ist schon sehr aufwendig zu realisieren wenn sie auch richtig arbeiten soll.

Bei den OEM´s wird da wirklich lange drann gestrickt bis das gut arbeitet.

Grüße

Dominic

Da von manchen Usern gewünscht:
Ein kleiner Einblick in die Software des Mindmaps:

Vorab eine kleine Erklärung zu den Reitern:
[attachment=1:253im6oo]MM-Erklärung.png[/attachment:253im6oo]

Im Ersten Reiter "Eingang" Findet man die Automatische Pegelanspassung des Digital IN anhand des Analogen Signals.
Liegt hier ein Signal an, so kann man sehen, wie der Mindmap regelt
[attachment=0:253im6oo]MM-Start.png[/attachment:253im6oo]

Hier passt man den Eingangspegel der OEM HU, bzw. des analogem Inputs an. Wenn ich mich Irre ist ein Einganspegel bis zu 8V möglich.
[attachment=7:253im6oo]MM-Eingangspegel.png[/attachment:253im6oo]

Weiter kommt man zu dem "ereignisgesteuertem Ausgangsregler". Die Infodatei erklärt weiteres.
So hat man im 1. Reiter z.b. das Hauptsetup, wo man jetzt z.b. das Signal am Analogem Eingang 1+2 nimmt.
Hat man ein Ereignis, z.b. Signal am Spdif eingang, so kann man z.b. im Reiter 4 den analogen Eingang 1+2 herunterregeln und den Spdifeingang hochregeln.
[attachment=3:253im6oo]MM-Ereignis-Regel.png[/attachment:253im6oo]

[attachment=2:253im6oo]MM-Ereignis-Regel-info.png[/attachment:253im6oo]

Hier haben wir einen Para-grafischen EQ. Die Güte lässt sich in 0,1 Schritten von 0,5-10 einstellen. Die Frequenz lässt sich Hz-genau einstellen.
Der Einstellbereich reicht von +6 und -6 dB in 0,1dB schritten. In der neuen Softwareversion soll eine stärkere Absenkung möglich sein.

[attachment=6:253im6oo]MM-EQ1.png[/attachment:253im6oo]

An Kanal 1-4 (HT+MT) sind 20 Bänder/Kanal verfügbar

Am Kanal 5-6 (TT) sind 10 Bänder/Kanal verfügbar

Am Kanal 6-7 (SUB) sind 4 Bänder/Kanal verfügbar

[attachment=5:253im6oo]MM-EQ2.png[/attachment:253im6oo]

Hier sind viele Filtereinstellung möglich, wo ich mit meinem Wissen etwas überfordert bin.
Ich habe bislang nur den Butterbrot Filter mit versch. Flankensteilheiten benutzt.
Desweiteren haben wir hier auch "Spezialfilter" wie Trebel- und Bassshelf sowie Notchfilter.
Mit dem Shelffilter kann man einen Bereich bis oder ab einer Frequenz absenken oder erhöhen.
Der Notchfilter dient zu einer Steilflankingen Senke in einem kleinen Frequenzbereich, z.b. die Resonanz von einer Verkleidung.

[attachment=4:253im6oo]MM-EQ3.png[/attachment:253im6oo]

Hier sind wir beim "Ausgang" des Mindmaps. Der Ausgangspegel lässt sich in 0,5dB-Schritten regeln. Auch lässt sich hier die Phase drehen. Leider fehlt beim Einstellen ein Mute-Knopf, dass soll aber in kürze behoben sein.

[attachment=9:253im6oo]MM-Ausgang1.png[/attachment:253im6oo]

Im zweitem Reiter finden wir den Laufzeitmonitor. Hier kann man die Laufzeit auf ein Sampel genau einstellen, was in etwa 0,01ms und 0,36 cm entspricht.
Die Samples sind begrenzt, reichen aber mehr als aus um ein Aktives 4-Wege Setup einzustellen.

[attachment=8:253im6oo]MM-Ausgang2.png[/attachment:253im6oo]

Ich hoffe ich konnte euch somit einen kleinen Einblick in die DERZEITIGE Software des Mindmaps verschaffen.
Diese zwar nicht perfekt, aber dennoch relativ einfach und intuitiv Einstellbar.

Anhänge

• MM-Ausgang1.png
    MM-Ausgang1.png
    51,8 KB · Aufrufe: 54
  • MM-Ausgang2.png
    MM-Ausgang2.png
    54,8 KB · Aufrufe: 64
  • MM-Eingangspegel.png
    MM-Eingangspegel.png
    43,2 KB · Aufrufe: 72
  • MM-EQ1.png
    MM-EQ1.png
    53,8 KB · Aufrufe: 54
  • MM-EQ2.png
    MM-EQ2.png
    53 KB · Aufrufe: 50
  • MM-EQ3.png
    MM-EQ3.png
    59,8 KB · Aufrufe: 66
  • MM-Ereignis-Regel.png
    MM-Ereignis-Regel.png
    50,9 KB · Aufrufe: 74
  • MM-Ereignis-Regel-info.png
    MM-Ereignis-Regel-info.png
    61,1 KB · Aufrufe: 55
  • MM-Erklärung.png
    MM-Erklärung.png
    44,9 KB · Aufrufe: 133
  • MM-Start.png
    MM-Start.png
    59,9 KB · Aufrufe: 103
cool cool Denis!

mal ne frage am rande, wer hat denn jetz eigentlich alles die neue software schon?

grüße!

nach meinem Kenntnisstand hat sich bislang an der Software nichts geändert.
Am Freitag bekomme ich eine neue Firmware.

Die neue Software soll aber in Arbeit sein.

LG

Habe am Freitag die neue Firmware bekommen:
-Alle Störgeräusche sind weg (leichtes elektrisches Säuseln)
-Keinerlei hörbares Rauschen trotz recht weit aufgedrehten Endstufen
-Digital - In Funktioniert wieder.
-Lautstärkenachführung funktioniert mit einer leichten verzögerung, auch bei leisen Lautstärken gibt es sogut wie kein "hüpfen" der Lautstärke.
-Trennfrequenzen und EQ-Einstellungen passen wieder.
-mehr Pegel am Sub-Out, jetzt kommt der JL richtig in fahrt, muss wohl sogar noch etwas die Substufe runterregeln.

Jetzt tut der Mindmap wohl das was er soll und klingt mMn fantastisch. sowohl digital wie auch analog.

von mir gibt es beide Daumen nach oben :thumbsup: und einen großen Dank an Frank!

LG

Wenn das Teil mal verfügbar wäre....
Will endlich MUSIK!

ruf den Frank an, hab ich eben getan und er ist sofort dran gegangen ;)

grüße

Dann werd ich das in der Mittagspause mal versuchen :)
:beer:

Hast du die Firmware als CD bekommen oder wie lief das bei dir?

Ich denk mal da meiner ja am Kleinserienerscheinungstag bestellt wurde brauch ich das auch .

Hab grad mit Frank telefoniert :)
Soweit klingt alles SUPER interessant :)
Meine neue Platine soll dann jetzt raus gehen.
Das heißt nächste Woche wird umgebaut und dann berichte ich :bang:

der DSP wurde von Frank selber geflasht.
Eine andere Möglichkeit gibt es leider nicht.

MillenChi schrieb:
Hab grad mit Frank telefoniert :)
Soweit klingt alles SUPER interessant :)
Meine neue Platine soll dann jetzt raus gehen.
Das heißt nächste Woche wird umgebaut und dann berichte ich :bang:

Dann hoffen wir mal, dass keine HTs mehr bei dir Abrauchen ;)

LG

meine platine soll auch heute aufn weg gehen :)

bin super gespannt das ding endlich testen zu können!

grüße

Zurück
Oben Unten