Den Alpine PXA Therad hatte ich ein auch etwas durchforstet, da ich davon ausgegangen bin, dass ein Hersteller wie Alpine mit seinen Imprint-Systemen daran arbeiten könnte. Bei der Suche war ich aber nicht direkt fündig geworden. Ich werde mir die Spezifikationen des H800 noch mal genauer ansehen.
Erst letzte Woche bin ich 2x 1000km gefahren und auch soweit zufrieden mit dem Geräuschniveau in meinem Fahrzeug. Einzig den Fond-Bereich (hintere Türen kann man bei einem Coupé ja schlecht sagen) könnte ich noch was dämmen, was ich auch vorhabe. Den Boden und vor allem das Dach sind für mich nicht zweckmäßig, da zum einen bereits dicker Teppich drauf liegt, oder aber der Schwerpunkt denkbar ungünstig ist. Hmm vielleicht... nein, auf den Boden hätte ich auch gar keine Lust mehr :-D
Wie dem auch sei lassen sich die Abrollgeräusche bei 235ern und mäßigen Straßenbelägen nicht ignorieren, trotz ruhig gestellten Blechen. Obwohl man sich gut auf der Autobahn unterhalten kann, stört dieses Grundrauschen dennoch merklich, wenn man leise Musik hören möchte, z.B. weil die Beifahrerin gerade schläft. Daher finde ich es hoch interessant, ohne zusätzliches Gewicht die störenden Frequenzen auszulöschen, anhand einer cleveren Regelung.
Da ich den Eindruck habe, dass der Mindmap-Entwickler vielerlei Fähigkeiten und praxisorientierte Interessen hat, könnte ich mir vorstellen, dass eine Fahrzeug gerechte Rausch-Unterdrückung irgendwann mal zur Debatte steht, wer weiß
Der Alpine Prozessor ist mir eigentlich zu groß.