Mindmap - now in action

ich hab weiterhin dass von der HU genommen!

dito...
Hat eigentlich mal jemand die Zeit gestoppt, was zuerst anspringt? AI-Net oder Remote?

nein, Das haben wir uns für Dich aufgehoben ;)

Abgesehen davon empfiehlt Alpine, dass wenn man nen H701 oder H800 nutzt den Remote Ausgang von diesem nutzen sollte.
Das legt die Idee nahe das das Remote von der HU in etwa Zeitgleich mit der Ai-Net Kommunikation zu Arbeiten beginnt.

Gruß
Markus

Ich schreib hier nochmal hinterher. Die Mute-Probleme mim Mindmap sind immer noch nicht behoben.
Der Fehler ist, dass der Mindmap bei bestimmten "plop"s -warum auch immer diese kommen, sich über das Clip-Sensing stummschaltet, oder die Ausgangspegel auf allen Kanälen um ca 80% verringert. Wenn das auftritt, hilft nur ein Reset über die Software. Außerdem tritt ein recht lautes Grundrauschen auf, und das bei ca 40% Gain auf den Endstufen.

Die erste Idee war, dass die Kopplung falsch gejumpert wäre, diese ist aber offen, somit ist die Konfiguration:

Offen:

Die Cinchausgänge sind DC entkoppelt. Dies ist bei Cinchübertragung üblich, somit muss nichts Weiter beachtet werden. Bei niederohmigen Zielgeräten (z.B. OEM Soundsystem Verstärkern) kann der Koppelkondensator jedoch als Hochpassfilter im Signalweg wirken

Dann hab ich die Eingangsjumper entfernt, diese waren asymmetrisch gesteckt, nun sind sie offen: Keine Änderung.

Offen:

Die Cincheingänge arbeiten symetrisch mit einer Kopplung von 100kOhm gegen Masse. Das Quellgerät wird mit >= 10kOhm belastet. Zur Vermeidung von Masseschleifen in Verbindung mit einem Cinch / Low-Level Quellgerät.

Also was nun, was tun? Das ding macht bei jedem CD-Wechsel, bei jeder Quellenumschaltung, und bei jedem Motorstart ein Plop, was die Kiste stummschaltet. Ich hab keinen Bock mehr, bei jeder Fahrt das Laptop mitzuschleifen und erst noch Minutenlang die Pegel zu resetten, bevor ich losfahren kann.

Ich möchte den MM68 mit einem Alpine HU beteiben.

Wie soll ich MM anschliessen?

AI-Net und extra Cinch-Leitungen verlegen? Wie soll ich dabei die Schalter auf HU stellen(norm oder EQ/Div)?
oder Cinch aus AI-Net nehmen? Wie genau mache ich das?

Gruß
Alex

Schalter kommt auf EQ-DIV
Strom etc.. kommt ausm AI-Net
Du kannst nun etntweder das Analoge ausm AI-Net nehmen und via 2 Cinch an Anschluss 1 und 2
oder aber von vorne von nem VV-Ausgang ein Cinch nach hinten ziehen

Ich hab Varinate 1 - Analoges Signal ausm Ai-Net raus gezogen

ich hatte variante 2 die ganze zeit in betrieb! funzt auch!

wenn du noch nen fertig konfektionierten anschluss stecker brauchst von ainet auf den stecker vom MM meld dich, ich hab jetzt einen über ;)

grüße

Habe ich eigentlich auch. Ich wusste nicht, wie ich das ganze richtig anschliesse.

bei mir wird masse, strom, remote und die bus-leitungen ausm ainet direkt in den mindmap geführt, brauchst also nix weiter konfektionieren dafür, außer eben cinch-leitungen an kanal 1+2 vom MM anschließen

grüße

Danke für viele Antworten. Ihr habt mir sehr weitergeholfen

Ich meine du musst neben AI Net auch noch Cinch legen...

Getestet: Folgt sobald das Radio wieder da ist ;)

kommt drauf an welches Analog Signal er nutz

Muthchen hat Cinch von HU VV Ausgang zum MM gelegt
Ich hab das Analoge Signal hinten kurz vorm Prozzi ausm AI-Net extrahiert und keine Cinch Verbindung von HU zum MM

Gab auch noch eine "Zwischenlösung" mit anderer FW wo man 2 Cinch Paare von HU zum DSp gelegt hat (front und rear)
wo man über den Fader den Sublevel oder TMT Level zur MHT Einteit regeln konnte wenn die geschichte mit der Sub-level regelung Ai-Net Seitig net funktionieren sollte.

viele Wege führen nach Rom ;)

Gruß
Markus

Ich hab das Analoge Signal hinten kurz vorm Prozzi ausm AI-Net extrahiert und keine Cinch Verbindung von HU zum MM

Das heißt was genau? Die 3 Leitungen raus (L/R/Signalmasse, schätz ich mal), und an nen Cinchstecker gelötet? Ging damit die Sublevel-Regelung?
Btw: Bin mit meinem Knackproblemen immer noch nicht weiter... keiner mal ne Idee?

Die 3 Leitungen raus (L/R/Signalmasse, schätz ich mal), und an nen Cinchstecker gelötet? Ging damit die Sublevel-Regelung?

so in etwa - sind aber 4 Leitungen weil li und re jeweils ein twisted Pair im AI-Net Kabel sind

SW-level ging bei mir von anfang an - war ne frage der Firmware bei mir
die Lösung mit nem 2. Satz Cinch an Input 3 und 4 kam für Radios wo SW-Level nicht mir der FW um zu stellen ging

was das ploppen angeht kann ich leider auhc nicht weiterhelfen - klingt aber nach einem HU-Problem

Gruß
Markus

Ich schreib hier nochmal hinterher. Die Mute-Probleme mim Mindmap sind immer noch nicht behoben.
Der Fehler ist, dass der Mindmap bei bestimmten "plop"s -warum auch immer diese kommen, sich über das Clip-Sensing stummschaltet, oder die Ausgangspegel auf allen Kanälen um ca 80% verringert. Wenn das auftritt, hilft nur ein Reset über die Software. Außerdem tritt ein recht lautes Grundrauschen auf, und das bei ca 40% Gain auf den Endstufen.

Die erste Idee war, dass die Kopplung falsch gejumpert wäre, diese ist aber offen, somit ist die Konfiguration:

Offen:

Die Cinchausgänge sind DC entkoppelt. Dies ist bei Cinchübertragung üblich, somit muss nichts Weiter beachtet werden. Bei niederohmigen Zielgeräten (z.B. OEM Soundsystem Verstärkern) kann der Koppelkondensator jedoch als Hochpassfilter im Signalweg wirken

Dann hab ich die Eingangsjumper entfernt, diese waren asymmetrisch gesteckt, nun sind sie offen: Keine Änderung.

Offen:

Die Cincheingänge arbeiten symetrisch mit einer Kopplung von 100kOhm gegen Masse. Das Quellgerät wird mit >= 10kOhm belastet. Zur Vermeidung von Masseschleifen in Verbindung mit einem Cinch / Low-Level Quellgerät.

Also was nun, was tun? Das ding macht bei jedem CD-Wechsel, bei jeder Quellenumschaltung, und bei jedem Motorstart ein Plop, was die Kiste stummschaltet. Ich hab keinen Bock mehr, bei jeder Fahrt das Laptop mitzuschleifen und erst noch Minutenlang die Pegel zu resetten, bevor ich losfahren kann.

Ich habe das gleiche Problem. Jedes Mal wenn ich mein Radio ausschalte und einschalte ist der Ton weg. Nur wenn ich erst auf Radio umschalte und dann wieder zurück auf Ipod kommt der Ton zurück aber leiser als normal. Reseten hilft aber nur bis zum nächsten Radio Ausschalten.

Bitte um Hilfe

Zurück
Oben Unten