MINI DSP, ein paar Fragen

John, der Author von REW, hat mir schon geantwortet:

[quote:3lur5fnc]
Can you please fix the output to force a "." as decimal separator?
Sorry about that. I've made the fix which will be in the next beta, but that is probably a couple of weeks off as I'm in the middle of some other changes at the moment.
[/quote:3lur5fnc]

dauert also noch ein paar Wochen. Bis dahin hoffe ich, ein funktionierendes Netzteil an den Start zu bringen.

Also hab heute das erste mal Probegehört und bin ziehmlich ernüchtert..

hatte vorher in den Türen die ESX 6.2 VE 6.2 C mit weiche super weiche
dann hab ich kompl. neue kabel verlegt und das DSP verbaut
Die speaker gegen die Adrian G und den großen Kick gewechselt

alles per PC eingemessen und heute Probe gehört..

Hmmm nun ja so nen Unterschied konnte ich da jetzt nicht raus hören...die ESX sind schon ein tolles sytem..
Na ja werde das auto morgen holen und dann noch mal länger mit beschäftigen

digimatik schrieb:
John, der Author von REW, hat mir schon geantwortet:

[quote:dqovflq0]
Can you please fix the output to force a "." as decimal separator?
Sorry about that. I've made the fix which will be in the next beta, but that is probably a couple of weeks off as I'm in the middle of some other changes at the moment.

dauert also noch ein paar Wochen. Bis dahin hoffe ich, ein funktionierendes Netzteil an den Start zu bringen.[/quote:dqovflq0]

kannst du das nicht einfach in word oder excel einfügen und dann mit suchen&ersetzen arbeiten?

bimbel schrieb:
kannst du das nicht einfach in word oder excel einfügen und dann mit suchen&ersetzen arbeiten?
Klar, aber wenn ich alle Kommas durch Punkte ersetze ist das auch nicht sehr hilfreich weil das Plugin dann ebenfalls mit Fehlermeldungen um sich schmeißt :hammer: ;)

((( atom ))) schrieb:
komma auf'n punkt!

War das jetzt als Wortwitz oder als Aufforderung gemeint? :keks:

Mit dem Muster aus diesem Beitrag geht das bei OpenOffice so:

Suchen: ([:digit:]+),([:digit:]+)
Ersetzen: $1.$2

Es werden alle Kommas ersetzt, vor und hinter denen Zahlen kommen.

Gruß, Benny

Moin

ich hab da mal ein Problem..eigentlich Zwei :cry:

Mein Umbau ist fertig
Nun wenn ich die Anlage mit meinem DNX 9240 betreibe (ausgangsspannung 5V) bekome ich bei Voll Pegel einfach nicht meine 100% das heißt mir ist es zu leise
das liegt wohl daran ,dass das DSP nur 0,9V raus schmeißt

Also haben wir einen Driver davor geschaltet

hetzt hab ich aber 2 Probleme

1.ein Grungrauschen im Hochtöner was sich bei steigender lautstärke nicht verändert

2.wenn ich morgens das Auto starte das DNX hoch fährt bekomme ich ein Monterrauschen als störgeräusch
nach 5 min fahren löst sich das dann langsam auf
ich hab das gefühl ,dass es miot der batterie zusammen hängt
wenn das auto kalt ist und nachts da stand ist die spannung sehr gering
nach der ganzen einstellerei ist sie eh sehr schwach..was sich dann beim fahren kompenstiert

ist der Driver falsch eingebunden?? muß der vor die DSP?
hier mal schnell meine verschaltung

oder liegt es am NT
wie war das mit dem galvanisch gertrennten NT
gibts da ne schaltung mit bauteilen

du verstärkst mit dem LD auch das rauschen

ich vermute mal eine falsche einpegelung ..
die 0,9V sollten für jeden AMP ausreichen
und die 4-5V am eingang des DSPs auch

Versuch mal den LD rauszulassen.
Dann siehst du schonmal ob das Rauschen vom DSP oder LD kommt.
Als nächstes solltest du dir mal Gedanken über deine Bat machen.
Sollte zwar eigentlich nicht das Thema sein,
aber vielleicht ist sie ja hinüber.

Den LD solltest du auf keine n Fall vor den DSP hängen,
der dürfte bei 5V am Eingang ziemlich dicke Backen machen ...

und zuletzt:
Achte bitte ein bissch mehr auf Groß- und Kleinschreibung.
Zumindest wenn du eine Frage hast ist es für die Helfer
um einiges leichter zu lesen.
Geht mir zumindest so.

Grüße

Mal eine Kleinigkeit zu den Pegeln.

5V bei Deiner HU kommen raus wenn:

- Alle Pegelsteller auf Vollgas stehen
- Wenn beim eingebauten EQ alles auf Vollgas steht
- Wenn es einen Bass/Höhenregler gibt und alles auf Vollgast steht
- Wenn ein Digitales Signal mit voller Aussteuerung vorhanden ist.

Beim Mini DSP kommen die 0.9V auch nur dann raus wenn ebenfalls ALLES auf Vollgas steht!

Im Schnitt wird man eher im Bereich 0,2- 0,3 V arbeiten.

Bei kleinen Amp´s mit 50W ist das oft noch kein Problem, will man aber einen Dicken Amp aussteuern muß die Verstärkung welcher der Amp machen muß schon recht kräftig sein. Dadurch wird auch alles DAVOR mit verstärkt !

Deswegen ist die kleine Mini DSP Version auch nicht optimal für´s Auto

Grüße

Dominic

Hallo

Und erstmal vielen dank für die schnellen Antworten

Zitat: Diabolo
----------------------
5V bei Deiner HU kommen raus wenn:

- Alle Pegelsteller auf Vollgas stehen
- Wenn beim eingebauten EQ alles auf Vollgas steht
- Wenn es einen Bass/Höhenregler gibt und alles auf Vollgast steht
- Wenn ein Digitales Signal mit voller Aussteuerung vorhanden ist.

Beim Mini DSP kommen die 0.9V auch nur dann raus wenn ebenfalls ALLES auf Vollgas steht!

Im Schnitt wird man eher im Bereich 0,2- 0,3 V arbeiten.

-----------------------

danke da hast Du vollkommen recht..war mir so gar nicht bewußt :hammer:

Ich werde die pegel im DSP noch mal kontrollieren und event hoch ziehen...
Auch die HU werde bis anschlag hoch ziehen und den Driver raus schmeißen

das Probl ist halt ,dass Verhältniß zwischen HT und Kick
an der Hu habe ich den HT auf voll und der Kick bekommt da vur 3/4

wenn du das doch allea über den DSP amchst....warum haste dann noch einstellungen an der HU gemacht?

also ich würdes mitm LD so machen, definitiv VOR den DSP, dann HU auf vollen pegel drehen (nur die lautstärke ansich keinen EQ rein etc) dann den laptop an den DSP anschließen verbinden und den eingangspegel beobachten...dann am linedriver die spannung so hoch drehen bis beim DSP der eingangspegel im roten bereich is...dann wieder nen stück zurück, dann wird der dsp eingang nich übersteuert und du hast trotzdem vollen pegel!
so hab ich das zumindest bei mir gemacht!

grüße

muthchen schrieb:
wenn du das doch allea über den DSP amchst....warum haste dann noch einstellungen an der HU gemacht?

also ich würdes mitm LD so machen, definitiv VOR den DSP, dann HU auf vollen pegel drehen (nur die lautstärke ansich keinen EQ rein etc) dann den laptop an den DSP anschließen verbinden und den eingangspegel beobachten...dann am linedriver die spannung so hoch drehen bis beim DSP der eingangspegel im roten bereich is...dann wieder nen stück zurück, dann wird der dsp eingang nich übersteuert und du hast trotzdem vollen pegel!
so hab ich das zumindest bei mir gemacht!

grüße
OK...

also wir haben das wohl genau anders rum gemacht

erst die laufzeit
dann die Speaker alle am DSP eingepegelt
am schluß haben wir gemerkt das die HU nicht voll aufgedreht ist
da also nachgeregelt..und mit dem micro nachgemessen
.als das nicht reichte den Linedriver vor den HT und nochmal nachgeregelt

Oh man

Ich hab den LD auch VOR dem miniDSP montiert. HU auf etwa 4/5 aufgedreht, eine laut aufgenommenes Lied laufen lassen, Input Meter des miniDSP anschauen und dann den LD so einstellen, dass die Peaks knapp nicht im roten bereich sind. So kann mMn das maximum aus der 0.9V Ausgangspannung des DSP rausgeholt werden, dann haste auch nicht mehr so einen hohen Noise Floor.

edit; ups, muthchen hat ja eigentlich schon alles gesagt.

steffel333 schrieb:
OK...

also wir haben das wohl genau anders rum gemacht

erst die laufzeit
dann die Speaker alle am DSP eingepegelt
am schluß haben wir gemerkt das die HU nicht voll aufgedreht ist
da also nachgeregelt..und mit dem micro nachgemessen
.als das nicht reichte den Linedriver vor den HT und nochmal nachgeregelt

Oh man

Hast du auch mal den Gain-Regler vom Amp genutzt? Der ist eigentlich dazu da um die Eingangsempfindlichkeit der Eingangsspannung anzupassen.

Hallo,

optimal macht man das mit einem Multimeter/Oszi und einer CD auf der ein Volles Sinussignal anliegt ( RF CD für den 3sixty hat so ein Signal mit drauf )

Jetzt ist auch zu sehen ob die HU das Signal unverzerrt ausgibt und man kann die Spannung messen die rauskommt zur Kontrolle.

Die weitere Einstellung ist eine Philosophiefrage.

Stellt man den Gain des DSP so ein das er jetzt auch voll ausgesteuert ist, oder geht man mit der HU um 3 - 6 db zurück und steuert bereits mit diesem Signal den DSP aus. Nimmt man den 2ten Weg hat man Reserven zum Pegeln bei leiseren Liedern, man kann dann aber den DSP bei voll ausgesteuerten Signalen übersteuern.
Leider hat man im falle Mini DSP kein VU Meter am DSP Eingang den man direkt sichtbar hat ( außer man hat z.b. einen Car PC und die DSP Software immer aktiv )

Eigentlich macht es am meisten Sinn Digital in den Mini DSP einzufahren und die vorhandene Lautstärkeregelung zu haben. So hat man optimale Ansteuerung.

Das problem ist aber nach wie vor der kleine Ausgangspegel. Solange man mit kleinen Amp´s hantiert ist das nicht so das Problem, wird die Anlage aber mal wirklich laut und man hat Verstärker mit großem Spannungshub, muß die Verstärkung des Amp´s sehr hoch sein, dadurch steigt auch das Rauschen an und die Empfindlichkeit auf Störeinflüsse.

Bei Vollaussteuerung des Mini DSP und tatsächlichen 0,9 V RMS muß bereits um auf 50 W RMS/4 Ohm zu kommen die Verstärkung des nachgeschalteten Amp´s bereits 15,7 sein. BEI VOLLAUSSTEUERUNG DES AMP´s! gehen wir von realsitischeren 0,4 VRMS aus sind wir bereits bei einer 35 fachen Verstärkung.
Hier muß der Grundrauschpegel des DSP´s schon gut sein das man nix mehr hört

Immer bedenken, bei bestmöglicher Aussteuerung !

Der Balanced DSP macht hier durchaus Sinn.

Grüße

Dominic

Diabolo schrieb:
Stellt man den Gain des DSP so ein das er jetzt auch voll ausgesteuert ist, oder geht man mit der HU um 3 - 6 db zurück und steuert bereits mit diesem Signal den DSP aus. Nimmt man den 2ten Weg hat man Reserven zum Pegeln bei leiseren Liedern, man kann dann aber den DSP bei voll ausgesteuerten Signalen übersteuern.
Leider hat man im falle Mini DSP kein VU Meter am DSP Eingang den man direkt sichtbar hat ( außer man hat z.b. einen Car PC und die DSP Software immer aktiv )

Deswegen normalisiert man seine Musik :)
viewtopic.php?f=51&t=48135

:)

Aber ich würde dennoch die HU wie von dir schon gesagt nicht bis Anschlag aufdrehen...lieber ein Stückchen darunter um Verzerrungen durch die HU zu vermeiden.

Zurück
Oben Unten