MINI DSP, ein paar Fragen

...da müssen wir nochmal ausführlich drüber reden, ich denke bei mir kann die Netzteil-Sektion etwas kleiner ausfallen und ich brauche anstatt Cinch... ach, wir reden drüber, wenn ich wegen der Subwoofer vorbeikomme :)

Hallo Dominik,
Im ersten Schritt ja, aber dieser ist für viele bereits zu wenig, da gerne aktiv 2-Wege front +Sub gefahren wird, da braucht man schon 5 Kanäle, sodass eigentlich 2 miniDSP nötig sind.
In dieser Preiskategorie wäre evt. Franks MXA100 sinnvoller, wobei ich hier nicht unbedingt beurteilen kann wie der Klingt und für Einstellmöglichkeiten hat, hatte leider weder den MXA noch den miniDSP verbaut.
Die Erweiterbarkeit ist im Grunde ein großes Plus, im unseren Bereich ist man aber eigentlich mit 8 Kanälen für sogut wie alle Fälle gerüstet.

Hallo Dennis,

für den SUB , der fast immer das am weitest entvernnteste Chassis im Fahrzeug ist, benötigt man nicht zwingend die DSP Power, es ist schön wenn man sie hat, man kann aber bereits mit den Aktivweichen in den meisten Endstufen hier viel Erreichen und den DSP rein für das Frontsystem nutzen.

Der MXA kann einstellungstechnisch viel viel weniger als ein mini DSP. Man ist mit dem MXA doch schon ordentlich eingeschränkt mit seinen nur 5 Bändern Para EQ die man nichtmal übereinanderschieben kann wie man will bzw. es öfters benötigt.

Grüße

Dominic

Diabolo schrieb:
...
Der MXA kann einstellungstechnisch viel viel weniger als ein mini DSP. Man ist mit dem MXA doch schon ordentlich eingeschränkt mit seinen nur 5 Bändern Para EQ die man nichtmal übereinanderschieben kann wie man will bzw. es öfters benötigt.

Grüße

Dominic

überzeugt :thumbsup:

Vielleicht komme ich mal dazu den MiniDSP gegen meinen B1 gegen zu testen.

LG

Den MiniDSP gibts in Deutschland schon zu kaufen, wer einen haben will ;)
Wir sind nur noch an nem Netzteil dran, da es Ein und Ausschaltploppen geben kann, sowie störungen übers Bornetz nicht perfekt rausgefiltert werden.

Es fahren auch schon einige damit rum :)
Für's Auto aber noch nicht perfekt ausgereift, deshalb noch nicht offiziell auf dem Markt.

Mein auto ist nun auch fast schon kompl eingepegelt
alle probleme sind gelöst
Am Dienstag werde ich dann mit Bildern vom Umbau berichten

gerade erst die 18 Seiten gelesen :ugly:
Scheint ja interessant zu sein.

wenn man von einer 8 Kanal-Version ausgeht (bzw. 3 Wege Front + sub) und man evtl. auch einen optischen Eingang verwenden möchte was würde dazu benötigt? Reicht da eine Digi Combo und en normaler Kitt? also

1x miniDSP/DIGI Combo 160
1x MiniDSP kit für USD 99
1x Stereo crossover plug-in für USD 10

also summa sumarum 269 USD oder?

wenn ich das richtig gelesen habe, müsste man ja vom Digi combo eine Brücke in den MiniDSP kit machen können korrekt?

ja müsste ansich gehen!

musste mal auf der miniDSP seite schauen, da is irgendwo eine anleitung wie du das genau verschlaten musst und was du wie wo einstellen musst

grüße

no IASCA schrieb:
gerade erst die 18 Seiten gelesen :ugly:
Scheint ja interessant zu sein.

wenn man von einer 8 Kanal-Version ausgeht (bzw. 3 Wege Front + sub) und man evtl. auch einen optischen Eingang verwenden möchte was würde dazu benötigt? Reicht da eine Digi Combo und en normaler Kitt? also

1x miniDSP/DIGI Combo 160
1x MiniDSP kit für USD 99
1x Stereo crossover plug-in für USD 10

also summa sumarum 269 USD oder?

wenn ich das richtig gelesen habe, müsste man ja vom Digi combo eine Brücke in den MiniDSP kit machen können korrekt?

Bin mir unsicher,
aber eigentlich müssten es doch HK$ sein!?

Ansonstan ... JA :thumbsup:

Ja, auf den Boards wird dann gejumpert, in deinem Anwendungsfall ist das Digiboard der Master und die beiden DSP-Boards werden als Slave geschaltet. Dann verbindest du die Boards über die "ATA-Anschlüsse" in Reihe, auf jedem Board ist links der Eingang und rechts der Ausgang...

da muss aber laut dem datenblatt der seite auch noch nen bissl was an den verbindern "wegknipsen"...musste da mal suchen!

grüße

Ich habe mir auch mal einen Minidsp in-a-box rev-B aus Hongkong besorgt. Am längsten hat noch die Zollprüfung gedauert.
Da ich schon längere Zeit mit REW arbeite, wollte ich natürlich auch die Zusammenarbeit mit dem Minidsp testen.
Hier gibt es aber ein kleines Problem. Das Minidsp plugin erwartet einen Punkt als Dezimaltrenner:

biquad1,
b0=1.00255060195923,
b1=-1.99872541427612,
b2=0.996345996856689,
a1=1.99872541427612,
a2=-0.998896598815918,
.
.
.

REW erzeugt aber, wahrscheinlich aufgrund der deutschen Systemeinstellungen, folgende Datei:
biquad1,
b0=1,0028090593743322,
b1=-1,9949686068294576,
b2=0,9925597121616591,
a1=1,9949686068294576,
a2=-0,9953687715359911,
.
.
.
mit einem Komma als Dezimaltrenner.

Umstellung der Spracheinstellung hat nichts gebracht. Also muß man recht mühsam die Kommas in den Werten durch Punkte ersetzen. Dann geht es aber.

Ich plane auch den Einbau des Minidsp in mein Auto.
1. Aus den Diskussionen habe ich deutlich herausgehört, dass man eine galvanisch getrennte, stabilisierte Stromversorgung für den Minidsp braucht. Leider habe ich in diesem Thread noch keine konkreten Schaltungen oder Bauteilvorschläge gesehen. Kann einer von denen, die sich den Minidsp ins Auto gebaut haben evtl. einen Schaltplan für die galvanisch getrenne Stromversorgung posten?
2. Ich nutze als HU ein Alpine INE-S900R mit, sagen wir mal positiv, "etwas eingeschränkten" Klangeinstellungsmöglichkeiten. Deshalb möchte ich meine Frontspeaker gerne aktiv trennen. Ich nutze das Focal Polyglass 165 V 30. Welche 4 Kanal Endstufe könnt ihr mir empfehlen, die klanglich und preislich zu den Focals passt?

Gruß
Stefan

Hi

Ich hab keine Galvanisches NT und es läuft auch so auber
also sag ich mal ist normal nicht nötig

Mit den Dezimal-Komma-Zahlen ist intresant

Aber sach mal Focal? mit den TN Hochtöner

Oh man die hatte ich mal drin ..... die zischen und kreischen wie
ne alte Hexe
Nicht böse gemeint aber da kann man auch mit nem DSP nix machen :ugly:

wenn ich die tage mal zu komme werd ich nen schlatplan meines netzteils mal online stellen, bzw der emi könnte das machen...mal mit ihm quatschen ;)
das netzteil hätte dann:

1. galavanische trennung der DSP's vom rest der stromversorgung über nen DCDC wandler
2. einschaltverzögerung für die stufen demzufolge auch als remote verteiler zu nutzen die platine
3. ausschaltverzögerung für den DSP

ich hab keine probleme mehr und bin vollstens zufrieden

bei der stufe würde ich persönlich ja zur Hollywood HXA45 greifen....schön klein, dafür echt brauchbare leistung und klanglich nicht zu unterschätzen das ganze zu einem preis von 150€ NEU!!

grüße

da ja bald winter ist ... und sich ja eventuell doch die eine oder andere bastelmöglichkeit ergibt ...

was müsste sone 8ch variante können ?
rein interessehalber....

saddevil schrieb:
da ja bald winter ist ... und sich ja eventuell doch die eine oder andere bastelmöglichkeit ergibt ...

was müsste sone 8ch variante können ?
rein interessehalber....

das was ein DEQ P9 kann

das sollte doch reichen

Mfg Kai

naja
denke auch mal in bezug auf OEM umrüstungen ...
sicher ist nen digitaler eingang ohne weiteres machbar ....

die meiste absatzmöglichkeit in den nächsten jahren ist eben aufbohren eines OEM gerätes

wenn man sich aktuelle fahrzeige anschaut ... da nen DIN gerät unterzubringen is ne echte qual

steffel333 schrieb:
Aber sach mal Focal? mit den TN Hochtöner

Oh man die hatte ich mal drin ..... die zischen und kreischen wie
ne alte Hexe
Nicht böse gemeint aber da kann man auch mit nem DSP nix machen :ugly:

Stimmt, das ist auch ein Grund, warum ich die Höhen ein wenig zügeln möchte. Nochmal würde ich mir das System auch nicht kaufen. Hast Du denn eine Regelung vor dem Minidsp oder ihn einfach direkt an die 12V Bordspannung angeklemmt?

Gruß
Stefan

muthchen schrieb:
wenn ich die tage mal zu komme werd ich nen schlatplan meines netzteils mal online stellen, bzw der emi könnte das machen...mal mit ihm quatschen ;)
das netzteil hätte dann:

1. galavanische trennung der DSP's vom rest der stromversorgung über nen DCDC wandler
2. einschaltverzögerung für die stufen demzufolge auch als remote verteiler zu nutzen die platine
3. ausschaltverzögerung für den DSP

ich hab keine probleme mehr und bin vollstens zufrieden

bei der stufe würde ich persönlich ja zur Hollywood HXA45 greifen....schön klein, dafür echt brauchbare leistung und klanglich nicht zu unterschätzen das ganze zu einem preis von 150€ NEU!!

grüße

Genau das sind auch meine ANforderungen an das Minidsp netzteil. Wäre schön, wenn ichvon deiner Erfahrung profitieren könnte. Die Hollywood schaue ich mir mal an.

Zurück
Oben Unten