MINI DSP, ein paar Fragen

der defekt der HU liegt nich am netzteil ;)

ich hab nur bisher die störungen die ich hatte auf den DSP geschoben um jetzt zu merken das es die HU selber war die defekt is...naja was solls :D

aber das mit deinem problem is schon recht strange muss ich sagen...bei mir hatte icha uch im auto NIE probleme bei betrieb über den laptop bzw generell über USB!

grüße

muthchen1312 schrieb:
der defekt der HU liegt nich am netzteil ;)

ich hab nur bisher die störungen die ich hatte auf den DSP geschoben um jetzt zu merken das es die HU selber war die defekt is...naja was solls :D

aber das mit deinem problem is schon recht strange muss ich sagen...bei mir hatte icha uch im auto NIE probleme bei betrieb über den laptop bzw generell über USB!

grüße

ahh so na dann...ist klar

ja merkwrden..aber schaun wir morgen mal mit meinem NB wird das klappen ;)

also Nun klappt es mit der verbindung
aber unter 5000Hz hab ich einen fiesen brummton im kickbass in der tür
wenn ich den sub ansteure aber nicht...komisch :kopfkratz:
beide DSP das gleiche..wir versuchen wohl mal den Linedriver davor zu schaulten
mit der einstellung tun wir uns auch schwer....aber da muß man durch

Uprade

den Brummton haben wir mit einem Cinch entstörfilter in den Griff bekommen
ich denke zZ aber,dass eine Erdung (Verbindung mit Masse) des Metallgehäuse abhilfe schaffen könnte
testen wir heute auf jeden fall auch noch

LZM und einmessung sind fast fertig...mal schaun...wie es dann klingt

Hast du ein Netzteil davor?
Wie sieht der Rest aus?

also ich habe seit dem neuen netzteil KEINE störungen mehr! muss aber nichts heißen, gibt auch schon viele leute von denen ich weis bei denens ohne netzteil auch keine störungen gab!

grüße

ich hab mitlerweile ein anderes netzteil wie das anfangs vorgestellte!funktionieren tut das vom anfang des threads dennoch!
ich hab aus,nennen wir es,perfektionismus mit emi zusammen bzw hat er nen netzteil mit dcdc wandler undbeinschaltverzögerung für die stufen(über remote) und einer ausschaltverzögerung für die dsp's!

funktioniert haben beide bei mir!

im moment ist die netzteilplatine auch mein remoteverteiler undvdas wirdbauch so bleiben!

grüße

Hobst schrieb:
Ich hab grad den NEwsletter bekommen, mi sehr spannenden Neuigkeiten, Zusammenarbeit zwischen miniDSP und REW.
Hier der Text für alle interessierten:

"Breakthrough new Advanced Plug-ins

Community members asked for it, miniDSP Dev Team delivered!

Introducing new versions of 2way Advanced, 4way Advanced and a new release of a 2.1 Advanced plug-in. For the past few weeks, our engineering team has been busy developing the following innovative features:

* Import of Auto EQ settings from REW 3rd party software
* Copy features to mirror EQ settings to another channel (2/2.1 plugin)
* Import .frd frequency response now supported
* Biquad calculator allows quick and easy calculation of basic filters

This new release marks is a new milestone for the miniDSP team as we worked for the first time with John Mulcahy, author of the well known freeware Room EQ Wizard (REW). With a complete solution now allowing measurement and auto EQ settings from a single platform, the new import feature of the miniDSP Advanced plug-ins is an innovative feature we're proud to bring to your home.

Maybe the beginning of some future partnership with the development of new features. miniDSP would like to thank John for his valuable insight and his implementation into REW.

REW is available for download for free. See REW website for more info on how to use REW as a measurement and tuning platform.

Download of new versions of the miniDSP Advanced plug-ins is now available from the webstore for new users or from the User Downloads sections for previous users of the plug-in. User manual on REW custom EQ to be updated shortly. Have fun!

screenshot.jpg
"

http://www.hometheatershack.com/roomeq/

Wie gut das ganze im Car Hifi zu gebrauchen ist wird sich zeigen, sieht aber vielversprechend aus!!

hat das jemand schon ausprobiert? Was sind die Vorraussetzungen?

Ich möchte evt. den miniDSP zuhause verwenden (als EQ und evt. Sub-Weiche) im Stereobetrieb.
Wie funktioniert das Einmessen? Was für ein Micro ist notwendig?

wie funktioniert es mit dem MiniDIGI? Wenn ich es richtig verstanden habe könnte ich somit per Toslink den MiniDSP anschließen. Wie erfolgt im Anschluss die Lautstärkeregelung?

Fragen über Fragen ;)

LG

ein messmicro...z.b.: http://lasip.hifi-selbstbau.de/index.ph ... &Itemid=64

das einmessen funktioniert wie schon gesagt so, dass du mit dem Programm deinen Zielfrequenzgang eingibst und es werden die EQ Bänder so gelegt, dass der Frequenzgang dabei rauskommt.

Ja, das MiniDigi hat einen Toslink anschluss. Allerdings hat der MiniDSP keinen Decoder an board, also muss dort ein decodiertes Signal reingehen.

Lautstärkeregleung funktioniert wie im handbuch beschrieben über ein Potentiometer.

Also kann ich im Grunde den MiniDSP einfach zwischen Vor und Endstufe hängen, mit einem kleinen NT mit strom versorgen, dann mit dem PC einstellen/einmessen?

Denis schrieb:
Also kann ich im Grunde den MiniDSP einfach zwischen Vor und Endstufe hängen, mit einem kleinen NT mit strom versorgen, dann mit dem PC einstellen/einmessen?

Zuhause brauchst du nichtmal ein NT,
solange du es dauerhaft am USB lässt.
Grüße

dann hol dir doch den strom für den DSP ausm amp raus...einfach irgendwas zwischen 5 und 24V auf den DSP geben und er funzt!

dann kannste ihn theoretisch einfach in den amp mit integrieren!

grüße

IM amp aber mit bedacht...da kanns schnell zu ungewollten Phänomenen kommen :) (übersprechen, brummschleifen,...)

muthchen schrieb:
dann hol dir doch den strom für den DSP ausm amp raus...einfach irgendwas zwischen 5 und 24V auf den DSP geben und er funzt!

dann kannste ihn theoretisch einfach in den amp mit integrieren!

grüße

bevor ich da großartig an meinem Amp rumbastel bekommt der DSP eher ein 5€ Netzteil, anschließen und fertig...

LG

Hallo,

gestern sind die ersten Balnced Mini DSP eingetroffen inkl I/O Platinchen.

Klasse verarbeitet wie auch schon beim "kleinen" Mini DSP :)

Ich habe mir das ganze jetzt mal angesehen.

Eines vorneweg, eine Doityourself Bastellösung ist sicherlich immer am billigsten zu realisieren, will man das ganze aber Professionell mit Gehäuse haben, fertig zum einstecken ect, wird es etwas teurer. Denn man darf niemals Steuer/Zoll/Versand ect vergessen.

wenn man den Balanced Mini DSP ordentlich betreiben will, benötigt er eine Stabile 12V Stromversorgung. Diese sollte Galvanisch getrennt sein. Der Balanced Mini DSP hat keine Eingangsdrossel/Filterung wie der kleine DSP welcher von 4,5 bisxx Volt betrieben werden kann. Hier setzten die Entwickler darauf das man diesem DSP eine ordentliche Spannungsversorgung spendiert welche auch störfrei ist. Also ein billig DC/DC Konverter mit ordentlich RestHF sollte nicht gewählt werden. Zudem ist eine ordentliche Filterung Pflicht.
Ebenfalls sollte eine Ein/Auschaltung mit Zeitverzögerung für den Mini DSP sowie ein Remote Out für nachfolgende Amp´s mit eingeplant sein. Dadurch hat man dann auch keine Probleme mit Ploppen ect.

Dann ein ordentliches Gehäuse welches gleich so gebaut ist das man einen Digi In mit einsetzten kann.
Das ganze soll auch nicht so hoch werden um es vernünftig verbaut zu bekommen.

Für die Zusatzelektronik wie DC/DC, Verzögerung/Remote , auch Autosense geht wenn man den Balanced als Highpegel eingang nimmt, sollte eine ordentliche Platine inkl Mechanischer Befestigung her. Diese soll am besten gleich die Chinchbuchsen für die Outputs aufnehmen ( Balanced Out über Chinchbuchsen geht, Schirm wird am Empfänger aufgelegt wenn dieser Balanced In hat mit getrennter Schirmung , hat dieser Unbalanced wird im Endgerät Negativ + Masse eh verbunden sein.)

So, das ganze muß man noch zusammenbauen.

So summa Sumarum wäre man da bei round about 280.-€ für den 4 Kanal Mini DSP mit Balanced In/Out, zusammegbaut und in einem vernünftigen Gehäuse......
Bei 8 Kanälen muß man dann verdoppeln..............
Für Digi in gute 55 - 60 € Aufpreis rechnen .

Dafür läuft das ganze dann auch gleich.

Die Frage ist, gibt es Interesse an sowas fertig zum einsetzten.

Ebenfalls hat man beim Mini DSP balanced umfangreiche Setupmöglichkeiten welche man individuell anpassen kann. Er verfügt auch über eine richtige Ausgangsstufe, im Gegensatz zum "kleinen" Mini DSP.

Grüße

Dominic

@ Dominic
Hört sich super an :thumbsup: müssen am samstag sowiso mal noch über den Mini DSP reden irgendwas muss ich mit dem Teil realisieren, bin wirklich gespannt was sich damit so alles umsetzen lässt!

grüßpe

anhören tut sich das Super, nur ist der MiniDSP z.b. einem BitOne für derzeit ca. 500€ konkurenzwürdig?
Was gibt es da für Vorteile gegenüber den B1?

LG

Hallo ,

ein B1 kostet UVP 599.-€

Man bekommt dafür auch ein schickes Display. Das hat man beim Mini DSP nicht.

Beim Mini DSP ist der Umfang der wählbaren Konfigurationen größer als beim B1, so z.b. die verschiedenen 2, 2.1 ,4 Kanal ect Setups mit verschiedenen Filtercharaktersitiken, Eq´s ect.

Die Frage ist, welches der Konzepte ist einem lieber.

Im ersten Moment hat der B1 definitiv mehr zu bieten für´s Geld, schränkt aber an relevanten Stellen auch deutlich ein.

Mit dem Mini DSP z.b. kann ich jeden Lautsprecher einzeln korrigieren, auch EQ mäsig wenn ich die entsprechende Konfiguration der Software wähle.
Auch lassen sich alle Filter sehr frei wählen. Beim B1 ist dem nicht so und man kann auch nicht die Flanken des MT HP/LP Unabhängig voneinander einstellen.

Beim Mini DSP könnte man auch mal schnell 12 Kanäle machen wenn man das will ect.

Jedes der Beiden System, oder auch ein PXA 700/701 hat seine Vor/Nachteile.

Je nachdem was man will.

Wenn einem 4 Kanäle reichen, kommt man beim Mini Dsp im ersten Schritt auch kostengünstig davon.

Grüße

Dominic

Zurück
Oben Unten