MINI DSP, ein paar Fragen

saddevil schrieb:
in der version des miniDSP hier ( verkaufsversion) ist erst garkein OPV verbaut
hier wird der interne treiber den ADAU genutzt
Genau, deshalb hab ich ja geschrieben was die OPs noch zusätzlich kosten würden...
Zwei AD8606 (Zweikanal) wie von AD vorgeschlagen, oder eben stattdessen ein AD8608 (Vierkanal).

Und man kann ja sogar bis zu 4 ADAUs linken, dann bräuchte man insgesamt nur noch einmal AD-wandeln, anstatt einmal pro Mini-DSP...

saddevil schrieb:
ich hatte mal in der firma gefragt .. kam glaube ~5€ bei 50stk abnahme
die SW hab ich zumindest dort zur verfügung
Du glücklicher, bei uns werden leider andere Sachen gebaut...
Für Privatanwender ist Farnell über HBE wohl die einzige Bezugsquelle:ADAU1701
Naja, ohne Zugang zur SW bleibts eben nur ne Spinnerei von mir... :D

hehe
ich hab die SW aber keine idee was ich mit sonem teil anfangen sollte :D
verkaufen lässt sich sowas leider zu wenig das es sich lohnen würde
wenn man alles hochrechnen und das dingen vernünftig baut inkl ein paar messungen
da ist noch nichtmal EMV mit drin !!

grob überschlagen:
( farnell preisliste )

4x ADAU ~ 40€ ( wird ja ab ein paar stk billiger )
vogelfutter ~20€ ( zb auch toslinkbuchse und dc/dc wandler )
OPVs .. lass ich mal offen bei ~20€
leiterplatte ( ich rechne mal eine halbe €karte ... ( zuu otimistisch !! ) ) ~ 15€
material (grob + restezeugsen) ~100€

will man das verkaufen und was verdienen ...biste bei 350€
frage : wer kauft das noch ????
2,3,.. 10 leute
und dafür setzt man sich dann 2 wochen lang hin und programmiert das teil noch

in der preisliga sind dan aber schon ganz andere geräte die EMVtests ( CE ) haben und andere fähigkeiten ...

für einen selbst seh ich das ein ... aber auf masse machen .. nein danke
sicherlich wäre es ne schicke idee..
aber der carhifimarkt ist nunmal doch recht klein

man könnte frank M. fragen r so für zahlen mit seinen geräten macht
bin aber auch unschlüssig was bei seinen geräten garantietechnisch /versicherungstechnisch mit CE und EMV ist

Wieso 4 ADAUs, was hast du interessantes vor? :D
Mit zwei Stück hat man doch schon 8 Kanäle...

Auf Massenverkauf würd ich sowas eh nicht trimmen wollen, da gibts einfach viel zu viele Hürden.
CE- und EMV-Tests, E-Zulassung fürs Auto, ElektroG (Recycling-Abzock-Abgabe), Garantie, Support, was weiß ich noch alles... :ugly:

Wenn dann eben nur für mich persönlich, und falls es noch jemand haben will ohne große Gewinnabsichten.

Die Geräte von Frank sind hier ja heißgeliebt und begehrt, aber für Stückzahlen ist der Markt wohl einfach zu klein.
Für den Massenmarkt müssen da viele Knöpfe, bunte LEDs und sinnlose Anzeigen dran sein, sich vom absoluten DAU im Vollsuff bedienen lassen, uuund es muss ein Apfel draufkleben. :woot:
Damit verkauft sich jeder alte Hut wie das Neueste vom Neuesten...

Mal schauen, vielleicht wird aus meiner Gedankenspielerei für lange Winterabende ja was...

wenn du mal was machen willst sag bescheid ...

vlt häng ich mich mit rein ... ganz alleine will ich nichts machen ..
da müsstensich schon welche finden

auch wegen leiterplatten ... 2x 160x100mm bei HaKa-LP für 50€
wenn man den klimbim auf ne halbe € karte bekommt ( was nicht soo das thema ist)
hat man für 50€ 4x die leiterplatte

OK, wenn ich das durchziehen will melde ich mich... ein paar Ideen hätte ich ja schon...
Zu mehreren ist bestimmt einfacher, stimmt.

Wegen den Leiterplatten: Eigentlich sollte alles Nötige für 4 Wege Stereo auf eine halbe Europakarte passen.
Aber ich fürchte, mit dem Zwillingsangebot bei Haka wird es nicht hinhauen...
Denn da hat man ja minimal 0,2mm Track/Gap. Für die Pads vom ADAU braucht man leider 0,15mm, also müsste man das Prototyp-Angebot nehmen.
Die Kosten wären dann ca. 80€ für 4LPs...

MfG

Es gibt eine neuen miniDSP, mit balanced-in und out. Das gute daran ist, dass man die Input Sensitivität per jumper einstellen kann.
http://www.minidsp.com/onlinestore/deta ... lanced-kit

Ich habe kein Erfahrung mit dem balanced zeugs, ausser dass es weniger Stöempfindlich sein soll. Kann mir das mal jemand erklären? wäre es möglich so einen in einem Carhifi setup zu benützen, mit normaler HU und Amp? muss man da 'Konverter' haben für unbalanced->balanced und umgekehrt?

Danke für eure Erklärungen...

Japp, um "Umformer" wirst nicht umhin kommen solang der Sender bzw. Empfänger dies von Haus aus nicht unterstützt. Ne Modifikation im Gerät selbst ist eigentlich die beste Lösung, aufm Weg zum Umformer bzw. zwischen Umformer und Empfänger "kann" ja theoretisch wieder was passieren.

Die bekannteste Lösung dürfte die differentielle Übertragung sein wo ein 2. Leiter ein invertiertes Signal befördert.

Mehr ins Details geht da u.a. folgender Link:
http://de.wikipedia.org/wiki/Symmetrische_Signal%FCbertragung

Ich habe nun also den In a box DSP mit Gehäuse. Ich denke, ich geh von vornherein auf DC/DC Wandler, um evtl. Brummproblemen aus dem Weg zu gehen. Ich möchte nach Möglichkeit das Netzteil mit ins Gehäuse stecken, es muss also winzig werden. Nun habe ich einen DC/DC Wandler gefunden (RS-1212S), der mit einer variablen Eingangsspannung scheinbar gleich als Spannungregler fungiert: http://www.alliedelec.com/Images/Produc ... 4-0097.PDF

Sehe ich das richtig?

Ferner hat das Ding einen CTRL-Eingang, nur werde ich aus dem Datenblatt nicht so recht schlau. Ich würde den natürlich liebend gerne als remote on nutzen.

Kann da jemand was klärendes zu sagen?

hallo Nico,
bestell es doch einfach,
wenn ich mir das so anschau dürfte es nicht die Welt osten,
oder?

grüße Thomas

Naja, kostet immerhin 21 €!

Aber ich hab den DSP eben einfach mal mit an die Stromversorgung der Frontamps gehängt und geguckt, ob ich ein LiMapfeiffen oder sonstige Störungen drauf habe - nix! Auch den Wechsel von 12 auf 13,8 V bei Motorstart hat der DSP klaglos hingenommen. Spricht irgend was dagegen, den jetzt erst mal einfach so zu betreiben? Nun hängen die beiden Amps für's Frontsystem zusammen mit dem Radio an einem 0,5 F Cap, haben also einen zentralen Massepunkt am Cap. Ich denke mal, das scheint dem DSP so gut zu gefallen, dass er sich keine Störungen einfängt. Keine Ahnung was passiert, wenn dann endlich mal die Sub Endstufe mit dran kommt. Die kommt aber in den Kofferaum, der Einfachheit halber voraussichtlich ohne die Masse einzeln mit nach vorne zu legen..

spricht nix dagegen. nur die versorgungsspannung vom minidsp ist gleichzeitig die spannung für die DA Wandlung, von daher sollte die spannung so stabil wie möglich sein um hier beste performance zu erreichen.

Ich habe meinen miniDSP an einem kleinen USB adapter laufen, ist billig und ich hatte damit bis jetzt noch nie Probleme..
so was in der art: http://www.amazon.de/Belkin-Mini-Univer ... 237&sr=8-1

einfach strom und masse anlöten und fertig... Billig und einfach.... :hippi:

Und wenn wir grad dabei sind. Kann mir jemand sagen was ich für einen Kondi nehmen könnte um den aus und einschalt "blop" zu unterbinden?
Passiert zwar nur in Spazialfällen, ist aber trotzdem gefährlich für die HTs....

Na wenn's so gut geht, bin ich froh. Vielleicht bastel ich irgend wann mal ein Netzteil, jetzt geht's erst mal um's kennen lernen..

Um nochmal auf den balanced kit zurück zu kommen.

Kann mir jemand einen unbalanced to balanced konverter empfehlen? Ich würde gerne den balanced kit ausprobieren, schon nur wegen der viel höheren ausgangsspannung.

Danke für eure hilfe. Grüsse

Hallo Hobst,

Du kannst auch "Unbalanced" in den DSP rein, dazu wird der kalte Leiter auf Masse gelegt am Eingang. Ist so auch in der BDA aufgeführt. Die höhere Spannung kriegst Du am Ausgang aber nur wenn Du auch Symetrisch in einen AMP einfahren tust.

Ich werde mit dem Balanced Kit auch mal ein paar Messungen/Test´s starten und dazu gleich eine kleine Spannungsversorgung/antiplopp ect machen.

Grüße

Dominic

Ich hab grad den NEwsletter bekommen, mi sehr spannenden Neuigkeiten, Zusammenarbeit zwischen miniDSP und REW.
Hier der Text für alle interessierten:

"Breakthrough new Advanced Plug-ins

Community members asked for it, miniDSP Dev Team delivered!

Introducing new versions of 2way Advanced, 4way Advanced and a new release of a 2.1 Advanced plug-in. For the past few weeks, our engineering team has been busy developing the following innovative features:

* Import of Auto EQ settings from REW 3rd party software
* Copy features to mirror EQ settings to another channel (2/2.1 plugin)
* Import .frd frequency response now supported
* Biquad calculator allows quick and easy calculation of basic filters

This new release marks is a new milestone for the miniDSP team as we worked for the first time with John Mulcahy, author of the well known freeware Room EQ Wizard (REW). With a complete solution now allowing measurement and auto EQ settings from a single platform, the new import feature of the miniDSP Advanced plug-ins is an innovative feature we're proud to bring to your home.

Maybe the beginning of some future partnership with the development of new features. miniDSP would like to thank John for his valuable insight and his implementation into REW.

REW is available for download for free. See REW website for more info on how to use REW as a measurement and tuning platform.

Download of new versions of the miniDSP Advanced plug-ins is now available from the webstore for new users or from the User Downloads sections for previous users of the plug-in. User manual on REW custom EQ to be updated shortly. Have fun!

screenshot.jpg
"

http://www.hometheatershack.com/roomeq/

Wie gut das ganze im Car Hifi zu gebrauchen ist wird sich zeigen, sieht aber vielversprechend aus!!

Sooo

entlich hat nun mein Umbau auch begeonnen
Pasiv auf Aktiv
Das doppelte MiniDSP wird ab heute verbaut
lautsprecher werden ausgewechselt ( SEX ähhh ich meine natürlich ESX 6.2C gegen AA )
Und dann noch alles schön einpegeln

zufälligerweise gibt es seit heute neue 2-4 Way Software...na dann
Ich bin echt mal gespannt wo ich eigentlich schon mit dem ESX absolut zufrieden war
man möchte sich halt immer weiter entwickeln...ich glaube das nennt sich evolution :D

was mach ich falsch?

ich bin gerade am einbauen des minidsp und hab ein Problem
das dsp ist soweit getestet dass es die voreingestellte trennung auch meßbar aus gibt
ich kann aber leider mit der Software das miniDSP mit USB nicht Konnekten
also ich kann auf den Proz nicht zugreifen und einstellungen vornehmen

brauch ich noch einen treiber?
oder muß man was beachten?

ich hab ja 2 stück verbaut bei beiden ist das so

hab die software vom 26.10.01 versucht

wäre super wenn mir jemand weiterhelfen kann

Ok,
also die Software startet?

Du hast also schon AIR und das Plugin installiert.
Wenn du aber die Trennung schon drin hast hattest du zumindest
mal eine aktive verbindung, richtig?

Klingt recht verworren,
wo kommst du denn her?

Aber tröste dich,
ich bekomm momentan auch keine Verbindung, ka warum,
aber ist nicht so schlimm da ich es nicht brauche.

Nur demnächst sollte es dann gehn, ma schaun was das Update ausrichten kann.

Grüße

Zurück
Oben Unten