MINI DSP, ein paar Fragen

also wenn wir mal davon ausgehen, das du jeweils das front und heck system aktiv ansteuern willst, und den woofer auch noch, würde ich das so machen, jeweils einen minDSP für front und Heck und den woofer übers radio bzw dessen vorverstärker laufen lassen....dan hättest du die 9/10 kanäle die du haben willst und alles is schön :) optisch geht bei den miniDSP's nur mit dem zusatzboard miniDIGI aber selbst damit bist du noch LOCKER unter dem preis eines bitone oder den anderen alternativen!

grüße

wieviel Kanäle hat denn das Wunderding von Frank
ich denke das wäre das beste was er machen könnte

aber ich hatte auch 2 x 2Wege im X5 verbaut
das ist echt Schrott die hinteren Türlautsprecher machen die Bühne platt so dass man sie eh ausblenden muß
heute würde ich das nicht mehr machen
jetzt sind die ausgeschaltet und werden in 2 wochen ausgebaut

das mindmap hat auch "nur" 8 kanäle, genauso wie 2 miniDSP's...is also nicht wirklich ein unterschied!

grüße

Pcfreak7890 schrieb:
Wir sprechen von 2 wege = 2 Kanal x 2 = 4 Kanal (Front & Heck)
+ einen für den Sub - sind wir bei 5 ;)

Ich zähle 9 :eek:
2 Wege = 4 Kanal *2 = 8

Also zwei Mini DSPs und den Sub über das Radio, wie mutchchen schon sagte.
Alternativ der von Frank.

Passt das denn dann noch überhaupt von den Laufzeiten her? Der DSP hat doch intern auch eine gewisse Laufzeit.
Könnte ich bei einer 3-Wege Front HT und MT über die HU und den Rest über einen Mini DSP regeln?

das soll rein:
Als Front:
A 25.t Hochtöner
A165.g Tiefmitteltöner

Als Heck:(wegen Motor hinter mir soll nur ab 150 km/h laufen)
A 130 Tiefmitteltöner

Als Sub:
Jl AUdio 10W6V2

als endstufen will ich diese kaufen 6-kanäle für LS und 2-Kanäle für den sub.
http://www.sound-quality.de/Auto-En...400-Precision---4Kanal-Endstufe.html?refID=gb

wie soll ich hier ein 3-wege bauen ?
mein auto ist ein MG TF 135 bj. 2005

!!sVMReg!W0~$(KGrHqR,!j!Ev1+0FyOYBMF5z!Sv9Q~~_27.JPG

!!q2e1ogBm0~$(KGrHqEH-DMEqtIdSigNBKrlcwvPEQ~~_19.JPG

der optische ist für später, da ich einen carpc noch einbauen möchte (nur wenn der klang gut ist ansonsten das Alpine-CDA 117Ri als HU)

ich pers. weis nich wie schnell/langsam der DSP die daten verarbeitet....allerdings wenn die front über den DSP laufen soll würdes ja egal sein weil die eh verzögert werden müsste!

@ loaded...wenn du eine 2-wege front hast, nen 1-weg rear und den woofer sind wir bei 7/8 kanälen....perfekt mit dem miniDSP!!!

@macone:....wegen der internen laufzeit des DSP würde ich den eher an MT und HT anschließen und den rest über die HU laufen lassen....aber das wäre auch der einzige grund...ansich müsstes auch so funzen wie du es geplant hast!

grüße

muthchen1312 schrieb:
ich pers. weis nich wie schnell/langsam der DSP die daten verarbeitet....allerdings wenn die front über den DSP laufen soll würdes ja egal sein weil die eh verzögert werden müsste!

@ loaded...wenn du eine 2-wege front hast, nen 1-weg rear und den woofer sind wir bei 7/8 kanälen....perfekt mit dem miniDSP!!!

@macone:....wegen der internen laufzeit des DSP würde ich den eher an MT und HT anschließen und den rest über die HU laufen lassen....aber das wäre auch der einzige grund...ansich müsstes auch so funzen wie du es geplant hast!

grüße

Ich hab mir den Tread mal durchgelesen wo ich meine Bedenken hätte wäre ein MIX aus HU und DSP.
Wer sagt mir das HU und DSP die Lautstärke simultan steigern/verringern (Besonders mit Toslink) und sich
nicht bei unterschiedlichen Pegeln die Tonalität dahingehend verändert?

Hat schon jemand Erfahrungen damit gemacht?

Grüße Gerhard

Ich hatte mal nach der Latenz nachgefragt, hier die Antwort:

"As for the latency, the total end to end latency figure depends on the type of filter you have (order of the filter + type) so I can't give you a definitive figure. It typically ranges from 1 to 2ms. Anyway, this figures only matters as a guideline and not useful for tuning. In the end, you need to run an impulse response (with a measurement system) to know the real delay you're supposed to apply. Time alignment in space being a much bigger variable than time alignment of the DSP."

Grüsse

kann einer den minidsp mal mit einem pxa-h-100 oder so vergleichen um zu sagen wie gut das teil ist.

loaded

sehr geile Innenausstattung :thumbsup:

das miniDSP sollte zu den anderen den Vorteil des nicht rauschens haben
beide tester hier berichten über gute einstellungsmöglichkeiten und kein Rauschen

Ich wollte auch meinen Jl AUdio 12W6V2
über die HU einpegeln mir wurde da aber von einem fachmann (Wölfinger ) abgeraten
Er hat das schon versucht ist aber unmöglich gewesen die laufzeiten getrnnt päzise einzustellen

ich würde den mitteltöner hinten weck lassen der zerstört dir die kompl. Bühne
Die AA sollten genug fetzten da sind die hinten nicht nötig

und schon reicht dir eine 5 kanal endstufe...geb da lieber etwas mehr leistung rein ;)

also mal davon abgesehen das der H100 im vergleich mit 2 der miniDSP-Platinen nur 6 statt 8 kanäle hat....sind die miniDSP's auch klanglich und von der einfachheit der einstellungen doch mmn deutlich überlegen!
auch im vergleiich zum BitOne müssen sich die miniDSP's keinenfalls verstecken, sondern spielen ihn eher an die wand was die einstellungen und das rauschen angeht ;), hab die beiden nicht an der gleichen kette gehört....aber mir stimmen da schon ein paar leute zu!

demnächst wirds die miniDSP's auch direkt in DE zu kaufen geben ;)

da kommen denke ich demnächst ein paar infos sobald ich was näheres weis ;)

grüße

welche stufen sind gut und das wichtigste klein ?
ich wollte die alpine pdx bei mir mal einbauen aber da wurde hier im forum nur gesagt das diese nicht gut seien und laut tests von car+hifi soll die helix sehr gut sein.

diese stufen wolle ich mir ansehen/höhren:

helix p 400 (4*110 RMS)
audison LRx4.5 (4*75 RMS)
alpine pdx-F4 (4*100 RMS)
alpine pdx-F6 (4*150 RMS)

die stufe für den sub wird dann eine aus der gleichen serie.
habt ihr andere empfehlungen ?

kann mir einer sagen wie ich in meinem auto ein 3-wege bekomme oder wäre das quatsch ?

loaded schrieb:
welche stufen sind gut und das wichtigste klein ?
ich wollte die alpine pdx bei mir mal einbauen aber da wurde hier im forum nur gesagt das diese nicht gut seien
Wer erzählt denn so einen Blödsinn? :kopfkratz: :stupid:

Zum Thema Verzögerung:

Ich habe nur das 2wege FS über den minDSP laufen, der Sub ist an der HU. Ging eingentlich ganz gut zum einstellen. Wenn der sub tief genug getrennt ist kommts ja sowiso hauptsächlich auf die Phasenlage an.

also von den einstellungen her kann ichs "nur" mit dem H100 in verbindung mitm 9886 vergleichen, hier mag ich so ein PC-interface welches ich mit der maus und den zahlen bzw pfeil tasten bedienen kann wesentlich angenehmer, noch dazu is er von den einstellungen her wesentlich genauer trennungen, EQ in aufs herz genau eben mit wesentlich mehr möglichen trennungen bzw Q's im EQ...LZK in 0,02ms schritten und wesentlich mehr EQ bänder als der PXA...nochdazu das ganze für ca 220-250€ für 2 platinen...sollte ziemlich unschlagbar sein!

zur pdx:
ich denke auch das das ein gerücht ist das die nich klingen, wie die neuen im vergleich zu den alten sind kann ich aber nicht sagen ;)

grüße

muthchen1312 schrieb:
also von den einstellungen her kann ichs "nur" mit dem H100 in verbindung mitm 9886 vergleichen, hier mag ich so ein PC-interface welches ich mit der maus und den zahlen bzw pfeil tasten bedienen kann wesentlich angenehmer, noch dazu is er von den einstellungen her wesentlich genauer trennungen, EQ in aufs herz genau eben mit wesentlich mehr möglichen trennungen bzw Q's im EQ...LZK in 0,02ms schritten und wesentlich mehr EQ bänder als der PXA...nochdazu das ganze für ca 220-250€ für 2 platinen...sollte ziemlich unschlagbar

Aha, okay, also geht es nicht direkt über die HU zu regeln? Einfacher kann ich es mir nicht vorstellen, aber gut, an dieser
Stelle jedem das seine.

Nun hast Du etwas zur Fülle der Einstellmöglichkeiten gesagt, oben hast Du noch von "deutlicher Überlegenheit im Klang"
gesprochen, magst Du das mal näher beschreiben?

also vom klang her kann ich sagen das ich zumindest das gefühl habe mehr dynamik rauszubekommen, dann bilde ich mir zumindest noch ein weniger rauschen vernommen zu haben und das obwohl 2mal mehr AD gewandelt wird im vergleich zu H100....

ansonsten ises schwer das zu beschreiben...ich fands auf jedenfall besser!

grüße

muthchen1312 schrieb:
also vom klang her kann ich sagen das ich zumindest das gefühl habe mehr dynamik rauszubekommen, dann bilde ich mir zumindest noch ein weniger rauschen vernommen zu haben und das obwohl 2mal mehr AD gewandelt wird im vergleich zu H100....

ansonsten ises schwer das zu beschreiben...ich fands auf jedenfall besser!

Genau darauf wollte ich hinaus: Bitte etwas mehr beschreiben anstatt nur zu sagen, wie
es ist. Hier lesen mit Sicherheit viele mit, die Dinge einfach so hinnehmen anstatt zu
fragen, nicht zwingend über das Gesagte nachdenken.

Sofern ich das überblicken kann, bietet ein MiniDSP eine prima Basis zum basteln, hat tolle
Einstellungen und kann in fähiger Hand viel bewirken. Ob das Gerät nun "besser klingt" als
andere (klingen Prozessoren tatsächlich, haben diese einen direkten Eigenklang?), ist etwas
anderes. Zumal: Was nützt das schönste Glied, wenn die Dame ungenügend Stauraum hat...
Den immer wieder angebrachtenVergleich zum BitOne sehe ich ähnlich gelagert, wem der
Willen oder die Fähigkeit zum customizen fehlt und auf Garantie Wert legt, der ist ggf. mit
einer fertigen Variante mit Support durch Vertrieb und Fachhändler (trotz des höheren
Preises) ggf. besser bedient.

Btw:
muthchen1312 schrieb:
demnächst wirds die miniDSP's auch direkt in DE zu kaufen geben ;)

da kommen denke ich demnächst ein paar infos sobald ich was näheres weis ;)
Der MiniDSP kommt nach Deutschland? Wann? Wie teuer? Über wen?

Stoack schrieb:
Btw: Der MiniDSP kommt nach Deutschland? Wann? Wie teuer? Über wen?
CC an mich, please :hippi: ... noch hab ich die Hoffnung auf ne neue Geldquelle für den Kauf nicht aufgegeben :D

Zurück
Oben Unten