MINI DSP, ein paar Fragen

bimbel schrieb:
er hat von einer lochrasterPLATINE geredet...nicht von dem Lochgitter ;)

ach soooo

also heute morgen war ich hier bei unseren Elektr. AZUBIs und hab mich aufklähren lassen

die Platine ist auf der Rückseitelängs verbunden und durch rubbeltechnik kann man die leiterbahnen so an verschiedenen stellen trennen
trotzdem muß man aufwenig löten und verbinden
wie gesagt ich mach dann bilder das es klar ersichtlich ist

@Spannung

Nun also ich hab hier was von 4,5V für das DSP bei 12V eingang gelesen kann man das bestätigen?
und gibt es da eine Toleranz?

@Probleme mit AV Eingangspegel

Nun wie ich hier gelesen hab wurde das DSP 2 mal gebaut und ist auch soweit gut in Betrieb!
Es gab aber Probleme das die Eingangsspannung (Ausgang Radioteil war zu gering)

Ich konnte jetzt herausbekommen das unterschiedliche Hersteller unterschiedliche Spannungen liefern..

Das Pio von Mutchen hat 6V
Das Kenwood von hobst hat leider nur 4V und er klagte über zu leisen Ausgang was wiederum am Eingang lag
Er hat dann einen LineDriver davor geschaltet was das Problem behoben hat
Mein DNX 9240BT hat übrigens 5V..also lieg ich genau dazwischen
zur Sicherheit hab ich mir aber den LineDriver auch geordert (38.- Inkl)
Also ein !Achtung! an alle miniDSP bauer

So hier mal ein paar zwischensequenzen der Lötarbeit

Das Teil nennt sich Rasterplatine...denke mal die Hälfte ist verbaut
das runde Ding ist der Sockel der Feinsicherung die wird da einfach drauf gesteckt

Also an Equipment fehlt es denen auch nicht ;)

heute soll es fertig werden...na ja die haben sich jetzt auch echt ne Menge Zeit genommen
nur gut das ich von Wölfi noch kein Einbautermin habe

Ach eine Leiterbahnplatine :D unterbrochen werden die Leiterbahnen mit einem Leiterbahnunterbrecher, quasi nen flacher Bohrer, zumindenst haben wir des so im 1. LJ gemacht ^^
man unterbricht die Leiterbahnen aber eig. bevor man anfängt zu löten ;) sonst kann es sein, dass wenn man das Lot bissel miterwischt sich die Leiterbahn an der stelle löst

Bitte brauch mal schnell Eure Hilfe

wenn ich mich nicht verlesen habe braucht der DSP 4,5V DC

die Spannungsreger sind dann aber bei Reichelt falsche denn die liefern nur 12 auf 9V

hier mal der Auszug der Liste

was nu weelche brauche ich denn jetzt
so ein mist...die müssen wieder raus :ugly:

äm ja gib ma eben Link wo des steht, bzw. wer hat den Schaltplan erstellt? da stehen ja die 7809 drauf (78 bedeutet Spannungsregler positiv, 09 bedeutet 9Volt)
also nach schaltplan wäre es richtig :hammer: aber wenn des so ist mit den 4,5 dann wär des aua ^^

Stergi schrieb:
äm ja gib ma eben Link wo des steht, bzw. wer hat den Schaltplan erstellt? da stehen ja die 7809 drauf (78 bedeutet Spannungsregler positiv, 09 bedeutet 9Volt)
also nach schaltplan wäre es richtig :hammer: aber wenn des so ist mit den 4,5 dann wär des aua ^^

also das steht zu dem miniDSP
aber bitte net erschlagen mein eng ist sch...

DIY/OEM ready
At miniDSP, we understand that each project has its own sets of requirements. For that reason, MiniDSP is much more than a simple digital signal processing board. From its wide range of DC power input (4.5 to 24VDC), leaded input/output caps to its expansion headers and I2S in/out pins, our kits are meant to answer your customization needs.

also Stefan keine sorge der IC geht klar
hauptsache ist halt das die Spannung stabil ist, das bekommt man durch den IC hin, da er ja die Spannung etwas absenkt (selbst wenn die Boardspannung kurz 11V hätte würde er ja seine Spannung stabil auf 9V halten können) und man dann mit kleinen kondensatoren noch nachpuffert

steffel333 schrieb:
also das steht zu dem miniDSP
aber bitte net erschlagen mein eng ist sch...

DIY/OEM ready
At miniDSP, we understand that each project has its own sets of requirements. For that reason, MiniDSP is much more than a simple digital signal processing board. From its wide range of DC power input (4.5 to 24VDC), leaded input/output caps to its expansion headers and I2S in/out pins, our kits are meant to answer your customization needs.
4.5 to 24VDC heißt übersetzt 4,5 bis 24Volt Gleichspannung (DC) ;)

das was du verwendest ist eine Streifenrasterplatine.
4,5-24V darf als Versorgungsspannung gewählt werden, mit den 9V liegen wir also absolut im Rahmen :thumbsup:

Wegen dem Eingangspegel mal bitte weniger sorgen machen, in der Oberfläche des MiniDSP lässt sich das laut der Bildern doch sehr schön einstellen :)

:beer: :ugly: :hammer: :hammer: :hammer:

Uff sorry wenn ich hier jetzt abgenervt habe
perfekt dann kann die sache ja bald steigen
Bilder kommen später dann noch vom Finish :thumbsup:

ich hatte verstanden 4,5v eingang 24V ausgangspannung :hammer:

ich werde die als nächstes mit dem dremel zurecht schneiden

es paßt dann genau in das relativ kleine gehäuse

@mutchen wenn du magst schick ich dir die andere Hälfte der Platine

Hey,

das Netzteil sieht ja schonmal garnich so verkehrt aus ;)

viel spaß mit dem ganzen und immer schön berichten!

Bei mir dürfte sich der DSP nun heute seiner ersten wirklich Prüfung unterziehen....war bei der AYA aufm Mammut ÜÜÜÜÜÜÜÜÜHHHHHHH in Limeshain
Im vergleich zu meinen letzten starts fielen die bewertungen doch durch aus besser aus ;)

am Ende is es der 2. Platz von 12 Startern in meiner Klasse geworden, mit lediglich 1Pkt Rückstand aufn ersten!

also auch in Sound-Off-Anlagen taugt der DSP durchaus was!

mir fehlen noch so die letzten kniffe bei der Anlage bis wie wirklich da is was sie können sollte ;)

grüße!

GRATULATIONEN !!
Freue mich mit DIR !
HAT was ( "durfte" hören ! ) ...

erFREUte liebe schÖne herzl. beste ( GRAD zuHAUS von OKI ( viele KM !! ) ) Grüßungen aus HH
Anselm Andrian

( lecker rest-WOCHENende ( passte eben nicht "OBEN" hin-nein ) )

mach(t)s GUT !
machS GUT !!!

Weiter !!

als ich hören wollte hat leider das P88RS gestreikt :wall:

soll vorkommen ;)

demnächst nichtmehr...da wird nen Nakamichi CD300 als zuspieler dienen!

grüße!

@muthchen

Verdammt geil der 2te von 12..da zieh ich hier jetzt den Hut :bang: :invasion:
ich bin ja erst kurz in dem Bereich werde mir aber vornehen auch mal so ein treffen anzuschauen bzw anzuhören ;)

wie waren denn denn Deine mitstreiter so ausgerüßtet?
alle Aktive oder die meisten pasiv?

Und wie schlägt sich denn das DSP im Gegensat zu dem B1 oder den Alpine 701/701

Für mich war das rauschen ausschlaggebend hier mit einzusteigen....
wie das miniDSP sich im gegensatz zum B1 Software mäßig verhält wäre allerdings auch mal intresant
Ich meine damit die Einstellmöglichkeiten....

So ich stell jetzt hier mal das Finish ein
hab es mir mit dem kabelbinder nun sehr einfach gemacht
Ist aber bombenfest
Also Isolierung ist da eine 6mm starke Filzplatte drunter
was gut isoliert

Die Deckel kommen am montag drauf und die maße sind kompakter als das B1 25cm x 11cm x 3cm

steffel333 schrieb:

Kann man das aufgrund eines Wettbewerbs beurteilen, ohne die individuellen Einbauten
und Erfahrung/Fähigkeiten der einstellenden Menschen genau zu kennen? Und selbst dann?
:kopfkratz:

Freut euch, wenn es funktioniert, eure Ziele erfüllt werden und ihr auch klangliche
Zufriedenheit erlangt. Das ist sehr viel Wert und die Hauptsache. Für direkt gezogene
Vergleiche sollte man allerdings nen Test im eigenen Fahrzeug vornehmen, anstatt sich
auf Vermutungen, Quervergleiche und co zu verlassen. ;)

Stoack schrieb:
steffel333 schrieb:

Kann man das aufgrund eines Wettbewerbs beurteilen, ohne die individuellen Einbauten
und Erfahrung/Fähigkeiten der einstellenden Menschen genau zu kennen? Und selbst dann?
:kopfkratz:

Freut euch, wenn es funktioniert, eure Ziele erfüllt werden und ihr auch klangliche
Zufriedenheit erlangt. Das ist sehr viel Wert und die Hauptsache. Für direkt gezogene
Vergleiche sollte man allerdings nen Test im eigenen Fahrzeug vornehmen, anstatt sich
auf Vermutungen, Quervergleiche und co zu verlassen. ;)

da hast Du natürlich absolut recht..war eine dumme frage :hammer:

denk auch das man da keine quervergleiche ziehen sollte, war lediglich ne info das er sich auch im wettbewerb einsetzen lässt und durchaus gute ergebnisse erzielt ;)

grüße!

moin,

ich möchte für mein auto auch einen dsp und bin auf der suche nach etwas gutem und evtl ist der minidsp das was ich suche.

ich brauche

2-wege front (4-Kanal)
2-wege heck (4-kanal)
1 Sub mit doppelschwingspule (2-kanal)

und noch optischen eingang
hat sowas schon jemand gebaut ?

würde der bitone nicht rauschen würde ich ihne kaufen und der pxa-h-100 kann nur 6 kanäle

Wir sprechen von 2 wege = 2 Kanal x 2 = 4 Kanal (Front & Heck)
+ einen für den Sub - sind wir bei 5 ;)

PXA hat nur 3 Kanäle
Pxa 701 - 4 Kanal
Bit One - 4 Kanal
F1 mit Prozi , P99 etc

Jedoch habe ich nochnie ein Front und Hecksystem auf 2 Wege Vollaktive gesehn ...

Wüde ehr auf vorne 3 Wege umsteigen und Sub.
Eine Richtige Bühne solte von vorne kommen :)

MfG Flo

Zurück
Oben Unten