MINI DSP, ein paar Fragen

muthchen1312 schrieb:
also bei der digitalen speißung der beiden geräte umgehst du den digital/analog wandler am eingang des gerätes was zumindest theoretisch einen vorteil hat (in der praxis konnte ICH noch nicht testen weil ich kein digitales signal habe und es mir deswegen schlicht noch nicht möglich ist hier eine aussage zu treffen).
nach der wandlung in ein digitales signal bzw der direkten einspeißung eines digitalen signals läuft das durch den prozessor in dem du dann die ganzen einstellungen machen kannst wie pegel, laufzeit, weichen, EQ und was auch immer noch so.....

nach dem prozessor kommt wieder ein digital/analog wandler der dir die verschiedenen signale die ausm dsp kommen wieder in ein für dich verwendbares analog/cinch-signal wandelt und an die cinch-ausgänge weiter gibt von denen aus du dann in deine stufen gehst

ich weis das is jetz recht simpel gehalten aber ich denke es reicht so oder?

grüße

Ähm, wenn du aber schreibst, dass man es nicht hört, wenn der Wandler nicht da ist... warum gibt es so viele Prozzis, die digital gefüttert werden? Oder anders gedreht: Warum gibt es so wenige(bzw. gibt es überhaupt welche), die man einfach in die Cinchleitung klemmen kann? :kopfkratz:

MFG

Man hört es definitiv raus, bei guten Radios mit guten analogen Ausgängen und/oder schlechten analogen Eingängen am DSP weniger, bei schlechterem analogen Signal umso deutlicher. Der Unterschied ist ist auf jeden Fall da, und ich würde IMMER sehen das ich digital in den Prozzi komme.

Und Prozzis die NUR über Cinch gehen gibt es m.M.n. viel zu viele :ugly:

ich hab ja nie gesagt das ich keinen unterschied zwischen digitalem und analogem eingang höre, einfach aus dem grund weil ich den DSP noch nicht digital füttern konnte ;)

ich würde gerne digital füttern wenns im mom finanziell drin wäre ne HU mit digitalem ausgang zu finden die wirklich alles (also auch radio) nach möglichkeit digital ausgibt...ein umbau käme für mich natürlich auch infrage aber zu welchem preis dies möglichkeit ist die frage!

ansonsten stimme ich dem carsten voll und ganz zu!

also nochmal kurz: ich kann keinen unterschied hören weil nich getestet und keine möglichkeit dazu da ist!

grüße!

In wiefern hört man das? Ist jetzt nicht nur im Bezug auf das Grundrauschen, oder? Inwiefern klingt das anders?

Was gibts denn so für Prozzis mit analogen Eingang? Nenn mal ein paar, wenns die wie Sand am Meer gibt?! :kopfkratz:

MFG

klar ist ja wohl mal das ein Digtal Eingang immer besser ist da hier kein Wandler eingriff in das Signal nimmt
und logisch ist auch das es bessere Geräte gibt die auch besser klingen...so wie Franks entwicklung

wenn ich mir aber den Alpine 700/701 und den B1 an schaue und nur Analog betreiben kann und möchte
frag ich mich wo die Vorteile der ca. 380.- teureren Geräte liegen
Der Klang kann in der einfach Konig ( Analog Wandlung) ja wohl kaum besser sein wenn sich überall über ein Grundrauschen beschwert wird...da würd ich schnell die Lust am aktiv betreiben verlieren

Nach 1 Woche lesen denke ich wer zB ein einfaches 2 Wege Frontsystem aktiv betreiben möchte ist mit diesem billig Proz. gut beraten ... nach den Ausführungen von muthchen ginbt es kein wahrnehmbares rauschen...die konfiguration über USB ist sehr leicht und hat alle Funktionen.
Störquellen sind in seinem Polo auch noch keine gefunden..also soweit ist doch alles perfekt

wenn man sich eine aktivweiche kauft ist man ca bei dem selben preis und muß mit kleinen drehregler einpegeln
Ich finde die Idee klasse es im carhifi zu verwenden auch wenn es kein High End Gerät ist

UFF

nach einem längeren Telefonat mit Meiner CarHiFi Werkstatt muß ich nun leider doch 2 Platinen verbauen
wenn der Sub vom Kennwood ausgegeben wird und das Frontsystem vom MiniDSP bekomme ich Laufzeitdifferenzen die ich nicht einpegeln kann :hammer:

Also brauch ich jetzt eine 2te Platine die ich so schnell wie möglich nachbestellen möchte

meine Frage
brauch ich dann sonst noch was?
müssen die Platinen denn nicht über den langen sw stecker verbunden werden?

Hallo,

na das würde ich aber erst mal testen....der Sub ist eh am weitesten weg und der langsamste Lautsprecher im System. Wenn der DSP also nicht der langsamste ist (man müsste mal die Durchlaufzeit messen) könnte das mit der Laufzeit-Differenz schon fast hinkommen.
Wenn Du eh nachbestellen und doppelt Porto zahlen musst würde ich warten und erst mal testen....

Gruß Frank

da hat der frank natürlich recht...der sub muss eh verzögert werden....einfach teten wenn der DSP da is und evtl mal mit wem anders hier im forum quatschen bezüglich bestellung bei denen...macht ja keinen sin wenn 3-4 leute da bestellen und jeder 35$ zahlt obwohl einmal 35$ für alles + den inlandsversand von einem sammelbesteller wesentlich günstiger sind!

grüße

Frank M aus C schrieb:
Hallo,

na das würde ich aber erst mal testen....der Sub ist eh am weitesten weg und der langsamste Lautsprecher im System. Wenn der DSP also nicht der langsamste ist (man müsste mal die Durchlaufzeit messen) könnte das mit der Laufzeit-Differenz schon fast hinkommen.
Wenn Du eh nachbestellen und doppelt Porto zahlen musst würde ich warten und erst mal testen....

Gruß Frank

danke Frank aber ich werde einfach das teil Dual bauen...später noch mal 12 Tage warten und dann alles ändern....ist net so mein ding
ehrlich gesagt reitz mich deine entwicklung auch sehr...das sollte ein mailenstein sein....

hast du das mal analog getestet...ich meine wegen des rauschens?

@muthchen

ja klar...aber das schönste am geld ist doch das Geld ausgeben
daher schau ich jetzt einfach mal net auf die 25.-

ich hab halt mit Dirk Wölfinger telefoniert und er hatte mal genau daselbe mit einem anderen proz. vor gehabt das war dann aber unmöglich weil der bass einfach viel zu spät kam....Der dirk ist der HiFier meines vertrauens daher die schnelle 2te Bestellung :thumbsup:

[quote="steffel333]
hast du das mal analog getestet...ich meine wegen des rauschens?

[/quote]

Hallo,

meine Prozzi´s liegen in der Analog-Performance alle über 100dB SN/R.....will heißen: Da rauscht nichts im hörbaren Bereich! Aber: Wenn die Quelle rauscht, und der Prozzi zur Signalverstärkung eingesetzt wird, wird das Rauschen mit verstärkt....da kann ich dann auch nichts dran machen....

Gruß Frank

@steffel333:

Falls du den Sub im Bandpass hast, ist es überhaupt kein problem, wenn du den nicht über den DSP laufen lässt, denn der ist sowiso extrem verzögert. Ich habe das Frontsystem über den DSP und musste es trotzdem noch zusätzlich verzögern, damit es mit dem Sub übereinstimmt... Beim GG siehts wahrscheinlich etwas anders aus....

Hobst schrieb:
@steffel333:

Falls du den Sub im Bandpass hast, ist es überhaupt kein problem, wenn du den nicht über den DSP laufen lässt, denn der ist sowiso extrem verzögert. Ich habe das Frontsystem über den DSP und musste es trotzdem noch zusätzlich verzögern, damit es mit dem Sub übereinstimmt... Beim GG siehts wahrscheinlich etwas anders aus....

Ja aber Wölfi meint halt das es nicht einzupegeln ist mit den unterschiedlichen DSP...gerade mit Kenwood hatte er seine Probleme
vieleicht äußert er sich hier ja auch noch zu...wenn sein stress etwas abgebaut ist

So gestern kamen dann auch meine Teile vom NT
Wenn ich mir nun die Schaltung an schaue und die Platine von Munch dann ist das aber unterschiedlich :kopfkratz:
Ich meine die Anzahl der bazteile..oder ist auf der Rückseite was verlötet was man so nicht erkennen kann

ich hab bei mir nich alles auf eine platine gepackt sondern auf 2 oder so ums besser ins gehäuse reinzubekommen ;)

die platinen einfach mitn cutter anritzen und dann durchbrechen, falls die größe nicht passt :)

heute kam die erste platine...leider waren da keine CDs dabei..hatte die Software ja mit bestellt
na ja warte jetzt erstmal auf das 2te packet.... ;)

auf jeden fall ging das mal Hyperschnell Sa und mo bestellt Fr gekommen

CD's sind da auch keine bei....die software musst dir online runterladen auf der seite von denen dich anmelden und dann bei "user-downloads" oder so ähnlich...

grüße

muthchen1312 schrieb:
CD's sind da auch keine bei....die software musst dir online runterladen auf der seite von denen dich anmelden und dann bei "user-downloads" oder so ähnlich...

grüße

ne oder echt? und das für 20.- Dollar?..na dann hät ich dir lieber was gegeben und du hättest es mir geschickt :cry:
Da muß ich mich morgen mal einlesen
denke mal das kann nur bei Support/ Download sein ;)

Zurück
Oben Unten