MINI DSP, ein paar Fragen

Hallo,

hat sich das Bord mal jemand genauer angesehen? Was sitzt da drauf, ein ADAU1701 / 02?

Etwas skeptisch macht mich das wohl Analog- und Digital-GND nicht getrennt sind und keinerlei Ausgangstreiber zu erkennen sind. Vieleicht stellt mal einer ein gut aufgelöstes Foto hier ein....

Gruß Frank

Frank M aus C schrieb:
Hallo,

hat sich das Bord mal jemand genauer angesehen? Was sitzt da drauf, ein ADAU1701 / 02?

Etwas skeptisch macht mich das wohl Analog- und Digital-GND nicht getrennt sind und keinerlei Ausgangstreiber zu erkennen sind. Vieleicht stellt mal einer ein gut aufgelöstes Foto hier ein....

Gruß Frank

Hallo Frank

wie ich gerade hörte bist du der jener welches das hier am besten beurteilen kannst

Ich wollte gerade bestellen werde aber deine Bewertung der Platine auf jeden Fall abwarten

nach ein wenig googeln hab ich diese Pdf gefunden
ich bin mir aber nicht 100% sicher ob das miniDSP auch DAS miniDSPÜ ist
http://focus.tij.co.jp/jp/lit/ds/symlin ... ic3253.pdf

edit:
wohl eher nicht da sind ja mehrere DSP drauf verschaltet :hammer:

hier ist aber der support der Seite die den vertreiben.....vieleicht bringt das was

http://www.minidsp.com/support/downloads

Hallo Frank.
Es handelt sich um einen ADAU1701, wie von dir vermutet :)
Analog und Digitale Masse scheinen nicht getrennt zu sein, soweit ich das sehe. Laut MiniDSP.com kann man wenn man mit den AD/DA-Wandlern nicht zufrieden ist ja auch per I²S in das Board gehen und auch wieder rausführen und die Wandler komplett auslagern.
Die Messungen zu dem Board sehen aber nicht verkehrt aus: http://www.hifi-forum.de/viewthread-104-18351.html

Hallo,

eine Bewertung der Audioqualität verkneife ich mir mal - zum einen wäre das rein theoretisch, zum anderen bin ich ja nicht ganz unbefangen. Das Bord hat IMHO zwei entscheidende Nachteile: Ein passives Ausgangsfilter bei 0.9Vrms ist schon lowest Budget. Mit einer kleinen aktiven Filter- und Treiberstufe ist so ein SOC-Prozessor OK, aber so :?:

Dann gibt es keine separate Audio-Masse, und das Massepotential der Platine liegt auf Fahrzeugmasse....das öffnet potentiellen Störquellen Tür und Tor.

Geringe Ausgangsspannung, fixe Masse und hohe Ausgangsimpedanz - ich vermute es wird bei vielen Anlagen Probleme mit Störungen und Rauschen geben.

Bin gespannt auf weitere Erfahrungsberichte im mobilen Einsatz.....

Gruß Frank

p.s. Das Board ließe sich bei moderaten Stückzahlen selbst in Deutschland für <25 Euro produzieren.

UHii das hört sich jetzt mal gar net gut an
Das heißt die qualität des B1 sollte um welten besser sein ??

Die störquellen kann man aber doch mit vollabschirmung ausbügeln oder zumindest minimieren oder?
Wobei das für mich dann nicht in Frage käme

Analog Digtal ist also immer ein rauschen dabei :kopfkratz:
Oh man da ist dann wirklich die Frage ob man so überhaupt umsteigen soll auf Aktiv

schwere entscheidung

gibt es denn sonst noch alternativen???

du weisst selber das Produktionskosten nicht alles sind. Man bezahlt Entwicklung nunmal mit. Und die Software zum bedienen ist auch schon sehr schön gehalten, soweit ich das auf den Bildern einschätzen kann.

Das es keine Konkurrenz zu deinem MindMap ist steht denke ich nicht zur Debatte. :)

Aber der Funktionsumfang für den Preis ist definitiv geil :)

Wenn du selbiges für <25€ anbieten würdest, dann nehm ich direkt mal 5 Stück ;)

nein, Frank meint weniger die Abschirmung (wobei das auch nicht verkehrt ist), sondern mehr das man ein sauberes Masse potential schaffen sollte/müsste um Störquellen zu minimieren. Obs letztendes wirklich was bringt muss man sehen...wie Frank schon sagte theoretische Betrachtung. In der Praxis scheints bei Muthchen aufjedenfall schonmal keine Probleme zu machen :)

stimmt bei mir funzt es tippi toppi! ;) :D

im moment betreibe ich den DSO ja über eine stromversorgung per USB und habe lediglich das gleiche nervende geräusch der helix drin wie vorher mitm p88!

zwischenzeitlich (bis sie nichmehr wollte) hatte ich noch ne andere stufe anstatt der helix im system drin und da war das geräusch weg (das in verbindung mitm miniDSP)...meine oben gezeigtes netzteil funzt auch top und wird auch so ins neu zu bauende gehäuse geworfen!

also rein von den störungen her habe ich wenieger als vorher mitm p88 als prozessor!

grüße!

@muthchen

In welchem Auto ist der MiniDSP denn verbaut
Ich denke das kann allein schon von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich sein

Nach der Beschreibung von Frank sind die verbauen komponenten aber nicht sooo hochwertig
und das jenes eine große Rolle bei Audiowiedegabe ist steht außer Frage
Ich hab als AV einen Onkyo 875 der hat gleich 3 Proz 2 für den Ton und einen für den Scaler
Hmm
Also man muß das einfach versuchen und länger testen und am besten mal mit einem B1 vergleichen :effe:

also verbaut sind 2 stück in meinem Polo 6N2!

Grundrauschen konnte ich noch keins feststellen...

kommst zum oki nach limeshain aufs mammut üh in 2 wochen? da könntest mal probehören!

grüße

muthchen1312 schrieb:
also verbaut sind 2 stück in meinem Polo 6N2!

Grundrauschen konnte ich noch keins feststellen...

kommst zum oki nach limeshain aufs mammut üh in 2 wochen? da könntest mal probehören!

grüße

Aha OK

das wäre ne Option..in 2 wochen
Uff das wird schwer

Es wäre aber klasse wenn du Ihn im Auto weiter testest..und hier bitte alles berichtest
Ich weiß noch nicht genau was ich mache
Umstellen auf Aktiv ist schon klar die Frage ist jetzt nur mit welchem Prozi :eek:

Ich hab in den letzten Jahren immer bereut wenn ich Geld eingespart habe weil ich etwas später dann eh das teure Gerät geholt habe :ugly:

logisch werd ich hier weiter berichten ;)

grüße

ich bin hier zwar sehr unwissend was dieses Gerät betriefft hätte aber hier bitte noch ein paar Fragen

Der B1 und miniDSP haben doch nur die Aufgabe ein Signal / Analog oder Digital umzuwandeln bzw weiter zugeben
Der Klangverlußt oder aufwertung kann da doch nur minimal / kaum hörbar sein oder?

Die nächste Aufgabe ist dann die Einstellung der Kanäle wie laufzeit Frequenzen EQ
bitte was macht der sonst noch?

Auch wenn das für euch klare sachen sind wäre es nett das zu beantworten

also bei der digitalen speißung der beiden geräte umgehst du den digital/analog wandler am eingang des gerätes was zumindest theoretisch einen vorteil hat (in der praxis konnte ICH noch nicht testen weil ich kein digitales signal habe und es mir deswegen schlicht noch nicht möglich ist hier eine aussage zu treffen).
nach der wandlung in ein digitales signal bzw der direkten einspeißung eines digitalen signals läuft das durch den prozessor in dem du dann die ganzen einstellungen machen kannst wie pegel, laufzeit, weichen, EQ und was auch immer noch so.....

nach dem prozessor kommt wieder ein digital/analog wandler der dir die verschiedenen signale die ausm dsp kommen wieder in ein für dich verwendbares analog/cinch-signal wandelt und an die cinch-ausgänge weiter gibt von denen aus du dann in deine stufen gehst

ich weis das is jetz recht simpel gehalten aber ich denke es reicht so oder?

grüße

Ahh OK nun kommt Licht ins dunkle

Das hört sich so an als ob hier 2 sachen wichtig sind
Erstens der Wandler der hier ja wohl alles andere als schlecht sein kann (bei dir kein Rauschen)
Und Zweitens das Einstellen und Feintunen was über die software abläuft..wobei das die hardware auch gefordert ist

Also wenn ich jetzt mal 25 jahre zurückdenken darf da hatte ich auch Aktiv...ohne Proz und das war cool :bang: :D

Ich bin mal so frei
1662.gif

muthchen1312 schrieb:
(in der praxis konnte ICH noch nicht testen weil ich kein digitales signal habe und es mir deswegen schlicht noch nicht möglich ist hier eine aussage zu treffen)

Also meine Bestellung ist seit Sa auch raus..denke mal die NT Teile kommen die Woche und der Rest in 12 Tagen
ich werde dann hier natürlich auch berichten was die Zauberplatine so macht...nicht ich nop werde das benoten aber der kompetente Dirk Wölfi baut und pegelt es ein...er hat auch erfahrung mit der B1 und kann später ein Resume ziehen

Im Sinne der Forschung und Entwicklung im DSP Sektor sollte das intresant für jeden pasiv /Aktiv Umsteiger sein :beer:

Zurück
Oben Unten