Mosconi Gladen DSP 68

nur der letzte kann preset und level wenn ich das richtig sehe. der funzt übrigens prima.
 
nur mit 50 euro bissi teuer, dafür daß man die mehr als die Hälfte des Funktionsumfangs gar nicht nutzt.

Idealerweise wäre für CarPC-Nutzer eine mini-Steuerungsapp, die über USB funktioniert, natürlich am geschicktesten.
 
Welche Porteinstellungen werden beim Verbinden mit dem Rechner zugewiesen? Habe neue FW vom Frank eingespielt und nun kann sich die SW nicht verbinden. 6to8 wird an com-port 4 mit 9600 Baud gesetzt und es sieht so aus als ob die SW irgendwas anderes erwartet
 
wie bekomme ich das mono summe update eingespielt? habe hier diesen .hex file weiß nicht wie ich ihn rüber bekomme. die normalen updates sind ja ne einfach exe datei. kann mir da jemand erleuchtung bringen?

zu der frage über mir: com port ist meinem latte, er nimmt alles von com1-com6 automatisch bei mir.
 
danke. frank hatte mir eben schon per pn geschrieben. der kennt auch kein wochenende :D top support wie immer.
 
moin Leute,

folg. Problem: Habe ein DVA-9861R und den Miketta-Umbau am 6to8.

wenn ich den Motor sofort starte, dann klemmt die Lautstärkeregelung. Man kann drehen wie man will, es passiert nichts. erst wenn ich bspw. auf eine andere Quelle schalte, dann nimmt das radio die lautstärke beim zurück wechseln an, die ich vorher eingestellt hatte. ein freies LS-einstellen geht aber immer noch nicht.

mache ich die zündung an, sodass das mäusekino im tacho und das radio angeht, dann funktioniert die LS-regelung. nach ca. 10s kommt der erste ton von CD und ich starte den motor.
jetzt geht alles wie gewollt.

starte ich den motor und zieh den zündschlüssel gleich wieder raus und starte den motor nochmal, dann funktioniert ebenfalls die LS-regelung.


wasn da los? es ist nicht sinn der sache, die karre 2x zu starten oder 10s vorm starten erst mal abzuwarten.

gruß,
steffen

ps: hatte heute ein weiteres 9861 drin und die gleichen probleme.
 
ja

ps: 0,3F als headcap hängen davor, per schottky vom rest getrennt.


wenigstens habe ich zum ersten mal nach jaaahren im TT kein ausschaltplopp mehr.
 
Das wird der Fehler sein - oder zumindest die Ursache:

Durch das Ausgehen des Radios während der Bus noch im Anmeldeprozedere ist,
kann sich - wenn das Radio wieder angeht - der Mindmap nicht sauber anmelden, da er schon läuft und sich nimmer als AI-Net Prozzi zu erkennen gibt.
(bzw. er versucht es auch nicht nochmal wenn er schon läuft)
Deswegen auch der Quellenwechsel um dem MM Steuerinfos zu geben das er wieder in den Normal Modus geht und nicht mehr in nem Schebezustand zw. "Angemeldet" und "ich bin raus" hängt.


Das mit dem Ausgehen des Radios hast ja nach den 10s Betrieb auch, der Unterschied ist nun:

Wenn das Radio läuft und Musik spielt, dann is das Anmelde-Prozedere für den MM abgeschlossen und das AI-Net Protokoll synchronisiert.
Wenn das Radio nun kurz ausgeht bleibt der MM wegen der Nachlaufschaltung noch an.
Das Radio geht wieder an und erkennt den MM zwar nimmer 100% sauber,
aber der MM kann mit den Signalen vom DVA ohne Trigger (Quellenwechsel) was anfangen - deswegen funktioniert die LS-Regelung.
Was nicht Funktioniern wird ist SW-Level oder Balance Regelung - könntest auch mal testen


Das waren zumindest die Zusammenhänge die ich am D310R kenne,
weswegen ich das D310R mit nem Hedcap gepuffert habe damit es nicht mehr ausgeht beim Startvorgang.

Soweit ich weis ist Frank auch dran ein FW-Update zu schreiben die genau dieses Probleme behebt.

Gruß
Markus
 
Das waren zumindest die Zusammenhänge die ich am D310R kenne,
weswegen ich das D310R mit nem Hedcap gepuffert habe damit es nicht mehr ausgeht beim Startvorgang.

Soweit ich weis ist Frank auch dran ein FW-Update zu schreiben die genau dieses Probleme behebt.

noch mehr headcap geht nicht. das auto ist wieder zusammen gebaut und alles elektrische verdrahtet. die ca. 0,3F müssen vorm radio reichen. aber anscheinend reicht es eben nicht. :ugly:

also der zustand ist jedenfalls höchstgradig scheisse. so ist das setup für mich unbrauchbar. hat das problem sonst keiner?


aber wieso meldet sich der 6to8 nicht gescheit an, wenn ich mich frisch ins auto setzen und den motor sofort starte?
oder reicht es hier, dass beim durchdrehen des schlüssels bis motorstart das radio für 0,5s schon mal saft zieht, den 6to8 zu verwirren?


Was nicht Funktioniern wird ist SW-Level oder Balance Regelung - könntest auch mal testen
richtig. ging alles nicht.
 
aber wieso meldet sich der 6to8 nicht gescheit an, wenn ich mich frisch ins auto setzen und den motor sofort starte?

Weil das Anmeldeprotokoll unterbrochen wird und das Radio nicht lane genug aus bleibt damit der MM auch in den ruhemodus geht und sich neu anmelden würde.

geht der Headcap bei Dir auf Dauerplus oder Zündungsplus
Du musst eig. Beides Puffern, damit genügend Saft da ist damit das Radio an bleibt, solange Dein auto das Zündungsplus im Startvorgang wegschaltet
 
headcap ist auf dauerplus.

also hilft hier:
-ein weiterer cap im zündungsplus (wie groß?)
-softwareupdate von frank
-ein schalter im kabel des zündungsplus, um das radio nach starten des motors an zu machen.
 
Normalerweise ist dauerplus nur die gering belastbare Leitung, da hier nur Uhr & Senderspeicher etc. Dran hängen.
Zündplus bzw. ACC ist die Leitung, die mehr Leistung abkann und im Betrieb auch weit mehr belastet wird.

Ich würde Zündplus puffern.
Dauerplus muss auch beim starten anliegen, sonst wäre jedes mal dein Senderspeicher und Einstellungen weg.
 
Zündplus mehr belastbar? :kopfkratz:
Das Auto möchte ich gerne mal sehen. Schaut euch doch einfach den Iso Stecker an, womit da reingegangen wird.
Bei Autos aus dem VW Konzern (+Ableger) ist der Dauerplus deutlich größer dimensioniert als der Zündplus, da eben dort die Leistung drüber geht.
Würde man die Beiden am Radio vertauschen, hätte man keine Senderpufferung mehr und über kurz oder lang bei höheren Pegeln auch nen abgebranntes Zündplus Kabel.
 
Ja trotzdem ist die Zündung deutlich kleiner dimensioniert.
Ist doch egal ob diese dann in Pin 4 oder 7 steckt.
 
Zündplus ist wie das Remote zu sehen. Keine hohe Belastbarkeit. Die Kontakte sind auch nicht unbedingt für die Einschaltströme eines leeren Caps geeignet. Also am besten nur mit Ladeelektronik(Strombegrenzung).
 
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