Neue Rainbow Germanium Serie

Hallo
Ich will hier ja nicht reinspamen,aber kann mir jemand sagen wie das Gitter vom alten Germanium Hochtöner runtergeht?
Grüße Dietmar
Sehr vorsichtig ;) Ist geklebt. Der Unterschied mit und ohne Gitter ist aber sehr gering. +/-0,5dB ab 12kHz.

Ich will hier ja nicht reinspamen,aber kann mir jemand sagen wie das Gitter vom alten Germanium Hochtöner runtergeht?
Audi ist das kleinste Problem, BMW ist das größte Problem. Mercedes geht so. Porsche geht auch.
Es gibt keine genaue Liste, weil es immer wieder Updates beim MOST gibt, die mit (viel) Arbeit oder auch garnich implementieren werden können.
MOST ist nicht wirklich ein Standard, nur eine Technik. MOST analysieren, testen und zur Marktreife bringen kann über 1 Jahr in Anspruch nehmen.

Gruß

Oha BMW das größte Problem. Wobei ich glaube die meisten darauf warten das die aktuellen Modelle (Speziell der F31 für mich) endlich den Most Abgriff bekommen würden.

Das wäre dann ein echtes Verkaufsargument für den Rainbow DSP;)

wobei die analog Anbindung (wenn vorhanden) ja im BMW super funktioniert.

Resonanzfrequenz vom HT liegt bei ca. 810 Hz

Von unter 800 Hz bis 900 Hz ist aber keine kleine Streunung. Aber Danke für die Info.

Von unter 800 Hz bis 900 Hz ist aber keine kleine Streunung. Aber Danke für die Info.
Für eine normale Serienfertigung von Volumen-Hochtönern schon. Je länger sie spielen um so kleiner wird der Unterschied.
Und bei Trennfrequenzen um Faktor 3-4 der Reso spielt das keine wirkliche Rolle.

Hallo, mal eine Frage aus Neugier..

Ist zufällig ein 20er Tieftöner in Planung, der in die gleiche Kerbe schlägt wie der 16er?

Also tiefe Reso, Auslegung aufs Türvolumen, eine gute Portion Hub bei halbwegs einbaufreundlicher Tiefe.. und vielleicht die Möglichkeit, "ganz gut" ohne Subwoofer leben zu können?

Nicht unbedingt der eierlegende Wollmilch-TMT, der bis in den Mittelton spielt, aber halt ein toller 20er TT für "unten ohne"..? ;)

Alles Gute, Kim..

Ein 18er oder 20er als reiner TT wäre wirklich sehr interessant.

... und geringer mms.
Das wäre dann das Chassis, auf das viele schon lange warten.
Wäre das Grundkonzept des Germanium dazu nichtgeradezu ideal?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo.

Wenn genug Platz ist dann den IL-S8F nehmen.
Er fällt durch seinen Korb etwas aus dem Rahmen. Aber die Performance stimmt.

Gruß, Daniel

Wenn wir schon dabei sind, wir haben das 2-Wege-Set und den neuen MT einzeln.
Was noch fehlt ist das ganze zusammen als 3-Wege-Set bzw. die pasende Frequenzweiche zwischen MT/HT.
Wann kann man damit rechnen?

Hallo.
Wir haben letzte Woche die erste Lieferung ins Lager bekommen.
Eine überschaubare Menge leider nur, aber der Rest folgt in Kürze.
Die Auslieferung wird also im März stattfinden können.
Es sind zwei Weichen pro Seite. Muss sein, u.a. weil die Bauteile so groß sind.
Alles in eine Weiche würde die Verbaubarkeit und Flexibilität einschränken.
Gruß, Daniel

Es sind zwei Weichen pro Seite. Muss sein, u.a. weil die Bauteile so groß sind.

Das kommt mir und anderen, die so ein System -> MT/HT teilaktiv an einem BitTen betreiben wollen, sehr entgegen :)
Ich brauche nur die MT/HT FW

Hallo Daniel,

kannst Du mir sagen, warum es die HT/MT Einheit für den VW T5 lediglich im Set mit dem IL-W8F im Kaffeefilter-Trichter gibt?
Einzeln oder mit dem GL-W6 wäre sie interessant, als 3-Weg System mit dem W8F jedoch gar nicht.

Ich denke, jeder gute Rainbow Händler kann dir die auch einzeln liefern...

theoretisch ja, praktisch ist es jedoch eine Katastrophe.

hatte mit Mehmet auch schon persönlich (bei meinem Händler) darüber gesprochen,
nachdem jedoch innerhalb eines Monats (trotz Anfrage) immer noch nichts passierte,
hab ich mich für die SO-audio Variante entschieden.

Ich weiß mittlerweile von mehreren (auch guten) Rainbow-Handlern, welche das nicht machen (konnten/wollten),
ein User hat dabei sogar das komplette Set und den GL-W6 dazu kaufen müssen...

Meines Erachtens hat die HT/MT-Einheit durchaus Potenzial,
aber auch nur dann, sofern sie offiziell auch separat incl. Weiche erhältlich wäre.

theoretisch ja, praktisch ist es jedoch eine Katastrophe.

hatte mit Mehmet auch schon persönlich (bei meinem Händler) darüber gesprochen,
nachdem jedoch innerhalb eines Monats (trotz Anfrage) immer noch nichts passierte,
hab ich mich für die SO-audio Variante entschieden.

Ich weiß mittlerweile von mehreren (auch guten) Rainbow-Handlern, welche das nicht machen (konnten/wollten),
ein User hat dabei sogar das komplette Set und den GL-W6 dazu kaufen müssen...

Meines Erachtens hat die HT/MT-Einheit durchaus Potenzial,
aber auch nur dann, sofern sie offiziell auch separat incl. Weiche erhältlich wäre.

Hallo.

Ich breche jetzt keine Lanze für die Händler, aber es liegt im Ermessen des Jeweiligen, ob er Sets zerreißt oder nicht.

Der "Kaffeefilter" (Begriff passt irgendwie :D) ist eine Lösung, macht nach der vorgeschlagenen Bearbeitung (Anleitung)
erst bei hohen Pegeln einen Unterschied (dann wenn viel Luft bewegt wird).
Hier arbiete ich schon eine Weile an einer neuen Variante der Befestigung. Virtuell und nach 3D Druck passt alles sehr gut.
Nun muss die Serienfertigung beschlossen und umgesetzt werden. Das brauch seine Zeit.

Das Anbieten der MT/HT Einheit ohne TMTs haben wir intern schon in der Diskusion. Das muss jetzt erst mal durch alle Instanzen.

Nur weil "nichts passiert" heißt das nicht das nichts passiert :)

Danke! :thumbsup:

Gruß, Daniel

Wenn ein Kunde das möchte, "zerpflücke" ich jedes System... das Problem, was der Händer da hatte, kann ich nicht wirklich nachvollziehen.

Zurück
Oben Unten