Neue Rainbow Germanium Serie

@Kellerklausi
für dich einen "un"vernünftigen 8" TT zu bauen der noch dazu in GG-Doorboards funktioniert und mit Leistungen von 500Watt aufwärts "über"leben kann wäre sicher mal eine Herausforderung (ich nehme dann auch zwei Sets ;) ).


DAS wäre nen Traum!
10l GG, Einsatzbereich 50-150Hz
±20mm Hub
Einbautiefe <100mm
>= 4" Schwingspule

Wer wagt sich ran? :p
 
dann schau dir mal den neuen ML2000 an.
kommt bis auf den Hub recht gut hin. Vor allem die 4" Spule :)

+-20mm wird bei einem 8" sehr schwierig. ie Spider würde ich gerne mal sehen
 
Viel XMax heisst ja nicht gleich das ein Tmt (TT) besser/lauter spielt!
 
Gute frage, der laute aya Pegel ist bei mir auf ca 42... Jetzt ist die aya CD aber nicht gerade maximal laut aufgenommen und wenn ich meine 5 Minuten hab steht das Radio gut und gerne mal auf 55... 95-100db schätz ich mal so
 
Fläche x Hub ist klar,aber es gibt auch andere Faktoren die eine Rolle spielen. Zum Beispiel Magnet,Belüftung,Aufhängung usw

Nützt ja nix wenn der Tmt 2cm Hub macht und vor sich hin "wobbelt".

Schau dir mal Woofer an die viel huben können,das heisst noch lange nicht das sie lauter sind als andere die weniger huben. Hier kommts auf die Geschwindigkeit (auch) an...
 
Das Thema haben wir (klausi und ich) an anderer Stelle schon ausführlich diskutiert. btT ;)
 
Ist das nicht so, dass je Grösser das Xmax, desto grösser das Verdrengungsvolumen und desto grösser der Druck (Sound Presure Level -> Pegel)?
Magnet und Lüftung sind lediglich die Voraussetzung dafür, dass das Xmax überhaupt erreicht werden kann.


Schau dir mal Woofer an die viel huben können,das heisst noch lange nicht das sie lauter sind als andere die weniger huben.

Wo/wie willst Du Dir das anschauen (die Angaben dazu wirst Du kaum finden)?
 
Zuletzt bearbeitet:
[BTT]
Der GL-W6 hat einen linearne Weg von +/- 4mm.
Xmax liegt bei ca. +/- 5,5mm.
Mechanisch ist es mehr.
Gruß, Daniel
 
Hier die TSP des GL-W6 Tieftöners:
----------------------------------------------

Fs = 43 Hz
Res = 8,3 Ohm
Re = 3,7 Ohm
Qms = 3,85
Qes = 0,58
Qts = 0,50
Mms = 17,5 Gramm
Sd = 131 cm²
Vas = 18 Liter
Xmax (linear) = 11 mm (+/-5,5mm)


Mit freundlichen Grüßen,
Ihr AIV Kunden Service
Stefan Jelko

[BTT]
Der GL-W6 hat einen linearne Weg von +/- 4mm.
Xmax liegt bei ca. +/- 5,5mm.
Mechanisch ist es mehr.
Gruß, Daniel

:kopfkratz:

Interessant ist doch nur
Mechan. Auslenkung (max.(+/-))
Lineare Auslenkung (max.(+/-))
 
Xmax (Xmax linear) und linear sind 2 paar Schuhe. Passt schon so. 5,5 ist richtig für Xmax.
Die 4mm sind für die HiFi Jungs, die wirklich nur im absolut linearen Magnetfeld-Bereich arbieten möchten.
"Xmax mech" wäre eine dritte Angabe, die gerne auch mal als "Xmax" angegeben wird.
 
Im PA Bereich wird dann noch X-damage angegeben...für die Jungs die nichts mehr spüren :ugly:
 
Mein letzter Versuch Daniel ;)

Xmax (linear) = 11 mm (+/-5,5mm)
Xmax (mech) = xx mm (+/-x,xmm)
 
X-Max = Linearer bereich (Maximal ±20% Schwankung der Magnetfeldstärke)
X-Mech = X-damage = maximale Auslenkung die die Mechanik zulässt.

Also ich berechne den X-Max immer wie folgt falls keine Klippelmessung vorliegt: (Faustformel!!)

Überhangspule:

x-max = 0,5 x ( Wickelhöhe - Luftspalthöhe)

Unterhangspule:

x-max = 0,5x ( Luftspalthöhe - Wickelhöhe)

Daraus resultieren jeweils die ±mm Werte die interessant sind.

Die Geschwindigkeit der Membranbewegung ist allerdings für die Frequenz vollkommen uninteressant, solange die Bewegung der Amplitude folgen kann.
Wenn das Magnetsystem und Zentrierung so falsch abgestimmt sind, dass die Musik nicht mehr lauter wird, ist das für mich eine Fehlauslegung die ich persönlich bei noch keinem Chassis beobachten konnte. (Zumindest in den CarHifi üblichen TT größen und Leistungsbereichen)

Bei nem 5kw 18" ±30mm xmax Treiber im Frontloaded Horn mag das sicherlich nen Unterschied sein ;-)
 
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