Neuer Referenzhochtöner von Hifi Zenit

Konni schrieb:
Ich hatte zuerst garnicht gemerkt, dass keine TMT mitliefen; wie tief runter die spielen können ist beeindruckend!
Also ich kann diese Aussage sehr gut nachfollziehen. Wer schonmal einen richtig guten Hochtöner full-range gehört hat, wird das verstehen. Ich habe schonmal einen Serie Z full-range gehört und der hat tiefer gespielt als die normalen Küchen-, Schlafzimmer und Badezimmerradios. Und das auch noch vollkommen verzerrungsfrei und ohne Verfärbungen.

Natürlich ersetzt ein Hochtöner keinen TMT. Aber es ist natürlich erstaunlich, wie tief so ein HT spielen kann, wenn er solide konstruiert ist. Das geht natürlich nur bis Zimmerlautstärke, aber immerhin ...

Jep, das kann ich auch bestätigen ;) . Ich habe im Vorfeld meiner HT-Tests auch diverse Hochtöner, unter anderem auch Serie Z, fullrange (in die Ecken des Raumes gelegt) am Heimverstärker zusammen mit einem passiven 12 Zoll Sub laufen gehabt. Es ist erstaunlich, wieviel Musik Hochtöner mit einer großen Membran und Koppelvolumen dann von sich geben können, andere ohne Koppelvolumen (z.B. K28g) konnten dieses nicht. Es lief dabei Jennifer Warnes "Lights of Lousianne" und der "Effekt" war schon beeindruckend. Allerdings stellt keiner in Frage, dass ein HT einen TMT ersetzen kann :stupid: und so etwas ist auch nur mit größter Vorsicht zur Nachahmung empfohlen. Auch täuscht dieser "Effekt" schnell darüber hinweg, wie der HT in seinem eigentlichen Einsatzbereich - der HOCHtonwiedergabe - spielt, allerdings ist es schon verblüffend, wieviel Stimmbereich von einer solch kleinen Membran gezaubert werden kann und ist damit sicherlich auch ein Kriterium für die 2-Wege-Tauglichkeit. Insbesondere die Scans (Serie 7 und Serie Z) konnten damals bei mir "überzeugen".


Zum Thema: Der gezeigte 28er HT auf Ehmann-Basis mit Koppelvolumen ist sehr interessant :thumbsup:, zumal von Anselm der A28G ja nie in die Serien-Produktion gegangen ist. Ich würde mir das gute Stück gern anhören wollen :beer: und freue mich ersteinmal auf ein Statement von Konni nach Oki´s Treffen ;)
 
@Sven
Die Ehmann-Vermutung hatte ich ja auch schon ... wurde aber irgendwo auf - ich glaube - Seite 2 schon aufgeklärt. Die Optik auf dem Bild auf Seite 1 täuscht ... schau mal das andere Bild. :)

Gruß
Konni
 
Sorry für die Verwechslung, ich habe mich da wohl durch Konnis Vermutungen verwirren lassen :D


Gab es hier schon Infos, wer die Membran fertigt? :keks:


Wie auch immer: Der HT macht meßtechisch und optisch einen sehr guten Eindruck. Wird der serienreife S28MM ein "fertiges" Produkt für den Endanwender - also ohne Dämpfungs- und Koppelvolumen-Gebastel - so wie er auf der ersten Seite zu sehen ist oder gibt es den auch nur als Bausatz (lieb nach Hamburg rüberschielend)?



Gack schrieb:
Auch klasse das es 2 Ausführungen gibt für Schallwand und "frei aufgehängt". Da hat sich jemand mal Gedanken gemacht.
:thumbsup:



monotoni schrieb:
Um mal eine axiale Messung ohne Schallführung zeigen zu können, haben wir einen S28MultiMag vorhin auch mal in die A-Säule eines Golf4 (also keine Schallwand) gesetzt und gemessen:

BILD5.BMP
Lecker :liebe:

Schade, dass die S28MM wohl nicht in meine von Diabolo gefertigten Golf IV-A-Säulen-Verkleidungen für die MP Serie 7 reinpassen :cry: , ansonsten wären sie absolut einen Test wert ;)
 
valley_forge schrieb:
@ Peter :

So sieht es aus.........was für MICH eine Referenz ist, muss es für Andere noch lange nicht sein ;)

Du hast das Ganze aus meiner Sicht vollkommen richtig aufgefasst, anders als andere Leute. Es hat Niemand hier behauptet, dass das DER Hochtöner ist und er das Beste ist, was man kaufen kann.........so stellen es leider ein paar Leute hier hin.

Aber es gibt immer wieder Leute, die bei einer eventuell "drohenden" Konkurrenz gleich ihre Stachel ausfahren und wieder eine "Meiner-ist-größer-als-deiner"-Diskussion draus wird ;)

Wir "normale" User erfreuen uns an neuen Produkten am Markt und DAS ist auch gut so :)

besteht die möglichkeit einer vergleichenden messung mit und ohne den Bafflestepeffekt.
denke das der ht. (mit) dadurch unten herraus mehr druck macht?
 
besteht die möglichkeit gerne auch gegen "kaution" ein exemplar zum gegentesten nächsten monat zu bekommen?
 
Gab es hier schon Infos, wer die Membran fertigt?
Nein, die gabs nocht nicht und wird es auch nicht geben ;) Wie früher schon bei der Pinocchio Titelmelodie... die Welt ist groß und du bist klein... :beer:
besteht die möglichkeit einer vergleichenden messung mit und ohne den Bafflestepeffekt.
Da die Entwicklung vom HT abgeschlossen ist und unsere Messwand für den neuen Mitteltöner (Kalotte) umgebaut wurde, ist es mir momentan aus Zeitgründen nicht möglich. Zu einem späteren Zeitpunkt gerne.
besteht die möglichkeit gerne auch gegen "kaution" ein exemplar zum gegentesten nächsten monat zu bekommen
Bestimmt :thumbsup: Einfach bei mir melden.
 
art-audio schrieb:
Schade, dass die S28MM wohl nicht in meine von Diabolo gefertigten Golf IV-A-Säulen-Verkleidungen für die MP Serie 7 reinpassen :cry: , ansonsten wären sie absolut einen Test wert ;)



na sven, dann lässt du dir vom martin ein paar test-säulen bauen :keks:
evtl. hat martin bald freie kapazitäten...

mfg, torsten
 
monotoni schrieb:
Der Antrieb ist übrigens ferrofluidfrei

S28MMPAR.BMP


Mich wundert, dass bisher da noch keiner nachgeharkt hat. Trotz der Niedrigen Güte von 0,6xx steigt die Impedanz nicht hoch genug an. Irgendwo wird im Resonanzbereich gedämpft. :keks:

Erklärungen? ;) :beer:
 
Hallo zusammen.

Ich antworte hier mal an Tonis Stelle. Der Resonanzpeak wird durch die aperiodische Bedämpfung des Hochtöners auf dieses bekömmliche Maß reduziert. Habe hier mal den Impedanzschrieb des nun komplett fertig montierten und bei mir endlich fest im Golf IV installierten, ersten Pärchens S28MultiMag. Die Impedanzdarstellung der Parametermessung auf Seite 1 des Beitrages hat auf der Y-Achse leider eine log.-Teilung, die hier ist nun linear:

S28MMIMPEDANZ.BMP


Durch die endgültige Serienmontage und dem leichten Ändern der Dämpfung des serienreifen S28MM, ist die Fs noch mal leicht gesunken gegenüber den ersten Samples (jetzt um 670Hz).



Die voher mal abgebildete Messung des HTs in der A-Säule (Seite 3 dieses Beitrages) war ja auf dem Messstativ erstellt worden, um den Unterschied zwischen der Montage in einer Grenzfläche und mit Schallführung sowie der Montage ohne Grenzfläche (in A-Säule) und ohne dann benötigte Schallführung zu zeigen. Deshalb war ich gespannt, wie sich die S28MM nun in der im Auto montierten A-Säule messen, wo ja bekanntlich diverse Reflektionen, Phasenverschiebungen durch Laufzeitunterschiede, etc. dazukommen. Wie erwartet musste ich equalizen, was in der Kommentarzeile der Messung angegeben ist:

S28MMGOLF.BMP


Man kann nun diskutieren, ob man zusätzlich bei 8kHz noch mit Q=1 minimal anhebt oder nicht, das wird hörtechnisch erfahrungsgemäß nur Nuancen ausmachen. Ansonsten wird Soundtrailers Vermutung (den Bafflestep auf das Übertragungsverhalten untenrum betreffend) untermauert; denn hier im Auto kann ich garnicht unter 4Pi-Abstrahlung messen, was durch die Einbausituation gegeben ist und wohl deshalb hier das Frequenzband bis in die Terze um 500Hz nach unten ausdehnt. Schadet aber offenbar nichts, wenn ich mir den Golf ohne aktivierte TMTs/Sub momentan testhalber mal so anhöre. Je nach gewünschtem Pegel und dadurch bedingter Trennfrequenz, eröffnet das im Moment mal ganz andere Möglichkeiten der Tieftönerauswahl...
 
Danke für die Erklärung, aber dass der Messschrieb wichtiger ist, als das was am Ohr ankommt, damit musst Du hier leben :wall:

Ich komme auf jeden Fall zum "Hören" voebei..........
 
triplemaster schrieb:
Danke für die Erklärung, aber dass der Messschrieb wichtiger ist, als das was am Ohr ankommt, damit musst Du hier leben :wall:

Ich komme auf jeden Fall zum "Hören" voebei..........

Hör auf zu frotzeln!
Das hat noch nie einer behauptet...

Gruß
 
Martin schrieb:
triplemaster schrieb:
Danke für die Erklärung, aber dass der Messschrieb wichtiger ist, als das was am Ohr ankommt, damit musst Du hier leben :wall:

Ich komme auf jeden Fall zum "Hören" voebei..........

Hör auf zu frotzeln!
Das hat noch nie einer behauptet...

Gruß

Würde mir nie einfallen, ich frotzele genausowenig wie Du :keks:
 
Wenn ich dich drauf hinweise dass es unpassend ist sich einfach so irgendwelche Behauptungen aus der Nase zu ziehen, dann ist das ganz sicher kein frotzeln!

Vielleicht findest du ja ein paar Posts über die Suchfunktion um deine Behauptung dass hier nur Daten zählen zu untermauern?!

Gruß
 
triplemaster schrieb:
oh Mann vergiss es :effe:

Es ist nicht nötig beleidigend zu werden. Deine Mittelfinger kannst du dir sparen!

Wie wärs denn wenn du mal Charakter zeigen würdest und einfach eine Entschuldigung postet?
Oder bist du einer von denen die nur fürs Mittelfinger zeigen stark genug sind?

Gruß
 
Teilaktiv schrieb:
Hallo zusammen.

Ich antworte hier mal an Tonis Stelle. Der Resonanzpeak wird durch die aperiodische Bedämpfung des Hochtöners auf dieses bekömmliche Maß reduziert. Habe hier mal den Impedanzschrieb des nun komplett fertig montierten und bei mir endlich fest im Golf IV installierten, ersten Pärchens S28MultiMag. Die Impedanzdarstellung der Parametermessung auf Seite 1 des Beitrages hat auf der Y-Achse leider eine log.-Teilung, die hier ist nun linear:

S28MMIMPEDANZ.BMP


Durch die endgültige Serienmontage und dem leichten Ändern der Dämpfung des serienreifen S28MM, ist die Fs noch mal leicht gesunken gegenüber den ersten Samples (jetzt um 670Hz).

Ich hatte gesehen, dass die andere Skala logarithmisch war. Der Anstieg von 6 auf 8 Ohm lässt auf eine kräftige Dämpfung rund um die Resonanz schließen. Solange die hohen mechanischen Verluste sich nicht im Wirkungsgrad oder in den höheren Oktaven äußern, ist aber alles in Butter. :thumbsup:

lg
 
Teilaktiv schrieb:
Hallo zusammen.

Ich antworte hier mal an Tonis Stelle. Der Resonanzpeak wird durch die aperiodische Bedämpfung des Hochtöners auf dieses bekömmliche Maß reduziert. Habe hier mal den Impedanzschrieb des nun komplett fertig montierten und bei mir endlich fest im Golf IV installierten, ersten Pärchens S28MultiMag. Die Impedanzdarstellung der Parametermessung auf Seite 1 des Beitrages hat auf der Y-Achse leider eine log.-Teilung, die hier ist nun linear:

S28MMIMPEDANZ.BMP


Durch die endgültige Serienmontage und dem leichten Ändern der Dämpfung des serienreifen S28MM, ist die Fs noch mal leicht gesunken gegenüber den ersten Samples (jetzt um 670Hz).



Die voher mal abgebildete Messung des HTs in der A-Säule (Seite 3 dieses Beitrages) war ja auf dem Messstativ erstellt worden, um den Unterschied zwischen der Montage in einer Grenzfläche und mit Schallführung sowie der Montage ohne Grenzfläche (in A-Säule) und ohne dann benötigte Schallführung zu zeigen. Deshalb war ich gespannt, wie sich die S28MM nun in der im Auto montierten A-Säule messen, wo ja bekanntlich diverse Reflektionen, Phasenverschiebungen durch Laufzeitunterschiede, etc. dazukommen. Wie erwartet musste ich equalizen, was in der Kommentarzeile der Messung angegeben ist:

S28MMGOLF.BMP


Man kann nun diskutieren, ob man zusätzlich bei 8kHz noch mit Q=1 minimal anhebt oder nicht, das wird hörtechnisch erfahrungsgemäß nur Nuancen ausmachen. Ansonsten wird Soundtrailers Vermutung (den Bafflestep auf das Übertragungsverhalten untenrum betreffend) untermauert; denn hier im Auto kann ich garnicht unter 4Pi-Abstrahlung messen, was durch die Einbausituation gegeben ist und wohl deshalb hier das Frequenzband bis in die Terze um 500Hz nach unten ausdehnt. Schadet aber offenbar nichts, wenn ich mir den Golf ohne aktivierte TMTs/Sub momentan testhalber mal so anhöre. Je nach gewünschtem Pegel und dadurch bedingter Trennfrequenz, eröffnet das im Moment mal ganz andere Möglichkeiten der Tieftönerauswahl...

danke, genau das habe ich erwartet.
ich habe vor einiger zeit (ca.4 jahre) mit einem am markt bestens bekannten und eingeführten hochtöner (einer meiner lieblinge) herumgespielt. der hochtöner lief von ca.1 KHz bis ca. 2 KHz linear um dann ab ca.2,5 KHz um ca. 3 dB anzusteigen.
da ich aber meine hochtöner sehr tief anfahre (2 KHz und weniger) habe ich den teilen einen bafflestep verpasst. und siehe, sie machten unten herum beträchtlich mehr druck. der baffelstep hilft der im unteren frequenzbereich etwas unterdimensionierten membran auf die sprünge und macht halt mehr druck in dem bereich.

feine höchtöner. aber da ich beschlossen habe kein geld mehr in sachen car hifi zu stecken, muss ich warten bis ich sie hören kann.
 
Ich hab mir die Teile gestern dann auch mal angeschaut - das was ich bisher gesehen und gehört habe ist schonmal recht beeindruckend - wobei ich keine fertig konfigurierte Anlage gehört habe, das muss man dazu sagen.

Die Jungs haben sich wirklich Gedanken gemacht und viel gebastelt mit einem wirklich beeindruckenden Ergebnis.
Der MT wird sicherlich auch interessant, das kann man bisher aber nur bedingt beurteilen - denn so ganz fertig ist das Teil noch nicht :ugly:

Da bin ich mal gespannt wies klingt wenn alles soweit umgesetzt ist was geplant ist.
 
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