art-audio
verifiziertes Mitglied
- Real Name
- Sven
Konni schrieb:Also ich kann diese Aussage sehr gut nachfollziehen. Wer schonmal einen richtig guten Hochtöner full-range gehört hat, wird das verstehen. Ich habe schonmal einen Serie Z full-range gehört und der hat tiefer gespielt als die normalen Küchen-, Schlafzimmer und Badezimmerradios. Und das auch noch vollkommen verzerrungsfrei und ohne Verfärbungen.Ich hatte zuerst garnicht gemerkt, dass keine TMT mitliefen; wie tief runter die spielen können ist beeindruckend!
Natürlich ersetzt ein Hochtöner keinen TMT. Aber es ist natürlich erstaunlich, wie tief so ein HT spielen kann, wenn er solide konstruiert ist. Das geht natürlich nur bis Zimmerlautstärke, aber immerhin ...
Jep, das kann ich auch bestätigen . Ich habe im Vorfeld meiner HT-Tests auch diverse Hochtöner, unter anderem auch Serie Z, fullrange (in die Ecken des Raumes gelegt) am Heimverstärker zusammen mit einem passiven 12 Zoll Sub laufen gehabt. Es ist erstaunlich, wieviel Musik Hochtöner mit einer großen Membran und Koppelvolumen dann von sich geben können, andere ohne Koppelvolumen (z.B. K28g) konnten dieses nicht. Es lief dabei Jennifer Warnes "Lights of Lousianne" und der "Effekt" war schon beeindruckend. Allerdings stellt keiner in Frage, dass ein HT einen TMT ersetzen kann und so etwas ist auch nur mit größter Vorsicht zur Nachahmung empfohlen. Auch täuscht dieser "Effekt" schnell darüber hinweg, wie der HT in seinem eigentlichen Einsatzbereich - der HOCHtonwiedergabe - spielt, allerdings ist es schon verblüffend, wieviel Stimmbereich von einer solch kleinen Membran gezaubert werden kann und ist damit sicherlich auch ein Kriterium für die 2-Wege-Tauglichkeit. Insbesondere die Scans (Serie 7 und Serie Z) konnten damals bei mir "überzeugen".
Zum Thema: Der gezeigte 28er HT auf Ehmann-Basis mit Koppelvolumen ist sehr interessant , zumal von Anselm der A28G ja nie in die Serien-Produktion gegangen ist. Ich würde mir das gute Stück gern anhören wollen und freue mich ersteinmal auf ein Statement von Konni nach Oki´s Treffen