neues Buch HiFi im Auto

0664gid777 schrieb:
komet schrieb:
kann man schon, wenn man nicht den Fehler macht, den fast alle Leute machen: dem Center das Summen-Monosignal zu geben. Plus noch eine 2te Sache, die ich aber, da (noch) nicht patentiert, hier (noch) nicht breittreten möchte.
;)

man bräuchte so eine art dolby 3 stereo, oder?
keinen center der das summen monosignal der rechten und linken seite produziert und etwas leiser wiedergibt, sondern einen vollwertigen centerkanal, der eine gewisse bühnenbreite übernimmt.

(ich meine, wenn eine stimme von rechts nach links geht, dass folgendes passiert:

rechter ht wird leiser, center wird lauter...
stimme mittig - nur center (maximal der hall aussenherum den die hochtöner von sich geben müssen)
dann center wird leiser udn linker ht wird langsam lauter...

aber DAS müsste ein dsp übernehmen, der bühne nicht nur in links-rechts aufteilt, sondern in links-mitte-rechts....

und wieder ein: oder? :D

wartmal...hat dolby nicht auch ein summen monosignal am center? :ugly:
vielleicht ists beim dolby digital anders.....?

:kopfkratz: hach!!!...ich kenn mich nicht aus...

Ja, Dolby hat ein Monosummensignal am Center. Allerdings sind dort nur die gleichphasigen Anteile aus linkem und rechten Signal vorhanden. Die dürfen dann wie du oben richtig erkannt hast nur noch aus dem Center kommen und nicht merh über die anderen Lautsprecher. Laut ursprünglicher Dolby-Spec galt das galube ich für den Bereich von 80Hz bis 8kHz, dadrunter Sub und drüber nur links und rechts.

Als ich 1999 mit dem Hobby Car Hifi anfing hab ich auch mal eine Anlage mit Centerspeaker bei ACR Greifswald gehört und war mächtig beeindruckt. :thumbsup:

"centerspeaker" mach ich schon seit 1993...aber halt anders als andere
und ich erklärs auch net gross weil ichs ja nicht "verkaufen" muss.
mir reichts wenns funktioniert und denjenigen die es adaptiert haben
von mir auch :) und: nicht immer ist es nötig.
aber viele wege führen zum ziel.

Du bringst mich auf ne Idee: dann müsste ich meine Einzelstücke garnicht wegwerfen, sondern könnte sie noch als Center anbieten... :kopfkratz:

:beer:

so, liebe Leute, nachdem inzwischen die Post die Gebühren "angepasst" hat und die Hype mit dem Verramscher nun durch ist, biete ich meine wenigen Reste für 7 Euro/Buch inkl Versand innerhalb Deutschlands an. Ich hab nicht mehr viele, wenns vorbei ist, dann sag ich Bescheid. Eines werd ich mir dann wohl selbst behalten, damit ich meinen Enkeln irgendwann mal zeigen kann, was ich für'n Kram geschrieben hab, als man noch sowas hatte wie Autos und Musikanlagen.

Viele der Fragen, die hier so gestellt werden, könnte die Lektüre durchaus beantworten.

na, diese kleine Erinnerung hat doch wieder ein paar Leser dazu gebracht! Freu!
:thumbsup:

Habt Spaß mit der Lektüre und meldet Euch gerne mit Euren Kommentaren.
:leseratte:

so, der Bestand neigt sich dem Ende zu. Ich bringe zum MM-Ü ein paar Bücher mit und werde sie "aus dem Auto" (silberblauer Oktavia Kombi mit LM-Nummer) für nen 5er/St. verramschen. Wenn was übrig bleibt, kann ich die auch weiterhin verschicken.

Hallo Klaus,

wenn eins über bleibt würde ich das gerne haben :)

Ich muss nur endlich mal zum überweisen kommen, erst ec Karte verloren und jetzt hat mein TAN Generator auf einmal nur noch Pixelfehler -.-

Dann werde ich morgen direkt mal vorstellig, muss mich eh zur AYA anmelden und nehm eins mit...freue mich.

Mfg Dirk

ja, gestern haben doch ein paar leute meinen Restvorrat gut geplündert! Viel Spaß bei der Lektüre.

Für die, die ein Buch geschickt bekommen wollen, bitte schreibt mir eine E-MAIL : klaus (ät) hifilab.de - anhand des Wunschs hier im Thread kann ich leider keine Bücher verschicken, denn ohne vollständigen Namen und Adresse ist sowas halt nunmal nicht möglich.

huch - wo issen mein Beitrag?

Also nochmal:
Dank an die Leute, die bei Okis Hitzeschlacht den Weg an mein Auto gefunden haben.

Wer nun ein Buch geschickt bekommen möchte, sollte mich per E-MAIL kontaktieren und seinen ganzen Namen und seine Adresse nenne - anders kann ich das nicht verschicken. Für Fuzzis bleibt es noch beim Spezialpreis von 7 Euronen inkl. Versand in D.

mal ein Zwischenbericht:

allen Unkenrufen zum Trotz: :geige:

die Verkaufszahlen haben die 1500 inzwischen überschritten, das ist sehr viel mehr, als ich ja gedacht hätte. Dann kann es ja doch nicht ganz so schlecht gewesen sein ...
:invasion:

Interessanterweise wurde zu >95% die Papierform gekauft.

Wer noch welche haben möchte -> e-mehl :)

:umarm:

Glückwunsch. Sag bescheid, wenn die 2000 geknackt sind.

Gruß
Chris (der auch ein Exemplar (mit persönlicher Widmung) im Schrank hat)

Hallo Klaus,

bist du sicher, dass es nur 1500 sind?

Viele Grüße

Achim

Zurück
Oben Unten