neues Buch HiFi im Auto

nein, von der Ramschverkaufsmasse hab ich leider keine Autorenvergütung bekommen.

Stergi, kontaktier mich mal per e-mail - dann kann ich mit Dir nochmal die Adresse abgleichen... - ich hab Schwierigleiten die Nicks mit den richtigen Namen zusammenzubringen... :kopfkratz:

:done:
an Stergis Beispiel hat sich gezeigt, dass die Post derzeit fast eine Woche für die Lieferung braucht - obwohl mein Polsterumschlag so dünn ist, dass er durch einen normalen Briefkastenschlitz passt. Liegt wohl an der Vorweihnachtszeit. :cry:

Bestellt also rechtzeitig, falls Ihr das Buch noch unter'm Tannenbaum liegen haben wollt.

ich hab von meiner besseren hälfte zum nickolaus auch eine ausgabe bekommen (war bestimmt noch von damals in meiner amazon wunschliste drin). hab mir vorhin in der FH direkt mal die ersten 60 seiten rein gezogen. liest sich echt gut und verständlich. kompliment an klaus

Falls noch Bedarf besteht, ich hab noch ca 60 Stück!

:leseratte:

Moin
Heb die mal 2-3 Jahre auf dann ist der Ramschverkauf beendet und du bekommst auch wieder Geld dafür :)
Habe um Weinachten rum das Buch für 3,33 auf Ebay gesehen :ugly:

Gruss
L.joern

ich hab es vor Weihnachten bei ebay erstanden :taetschel:

liest sich, auch für nicht Lesefans, sehr gut! :thumbsup:

komet schrieb:
Dazu Mail an mich unter klaus <ät> hifilab <punkt> de - Vorauskasse per Überweisung. Widmung kostenlos :beer:

Das mal noch dazu!

Zum eigentlichen Buch finde ich, dass es ein wenig zu hoch gelobt wird. Das soll natürlich keinesfalls ein Angriff sein. Man sieht aber eben die "Tendenzen" des Autors und seine persönliche Meinung deutlich. Interessante Versuche werden dennoch beschrieben (z.B. Die Vorkammer bei einem Tmt und dem Gitter, was wie ein BP wirkt).
Trotzdem für mich zu viele pauschalisierte Aussagen ala die und die Membrangröße eignet sich für das und das. Und auch das Thema Hecklautsprecher finde ich teils grenzwertig.

Verdammt ich hab überlesen, dass es sogar eine Widmung kostenlos dazu gibt :hammer:

Stergi,
dann bring's mit zu nem AYA-Event, zu dem ich auch komme (Mammut-Ü), dann mal ich Dir was rein :taetschel:

an wing:
sorry, dass man rauslesen kann, dass ich meine eigenen Erfahrungen verarbeitet habe. Besser, als wenn ich anderer Leute Kram unverstanden abgeschrieben hätte. :kopfkratz: Ich erhebe nicht den Anspruch, ein wissenschaftliches Werk verfasst zu haben - dafür hätte ich sicherlich weit mehr Schelte bekommen... :geige: - insofern kann es durchaus vorkommen, dass sich meine eigenen Erfahrungen nicht mit denen manches Lesers überdecken. Immerhin haben sie für sehr viele potitive Rückmeldungen und auch Meistertitel meiner Jungs gereicht. Meine Ergebnisse dann aber als "grenzwertig" zu bezeichnen, halte ich durchaus für ... äähh.. "grenzwertig" ... viele Wege führen nach Rom... :keks:

Habs bei Amazon einlesen können, sehr gutes Buch. Das werde ich mir nicht entgehen lassen und wenn da noch eine Signatur mit dabei ist.

Das wird sicher ein Sammlerstück werden :woot:

@ Klaus:
Es war kein Angriff, das habe ich ja oben schon beschrieben.

Dass das Buch nicht wissenschaftlich sein soll, ist mir rätzelhaft. Bücher stellen zur jeweiligen Zeit den aktuellen Stand der Technik dar. Deshalb sollten diese Veröffentlichungen auch durch den Verlag geprüft werden (anders als in irgendwelchen Foren, wo jeder SEINE ERFAHRUNG UND MEINUNG niederschreiben kann). In wissenschaftlichen Arbeiten kann/sollte sich auf Fachliteratur bezogen werden. Dazu gehört doch das Buch, nicht wahr?
Dass du viele Erfolge mit deinen Erfahrungen sammeln konntest, bestreite ich auch nicht. Leider kommt das im Buch auch rüber, als wären diese Erfolge schon länger her gewesen. Aktuelles findet man wenig.

Wie gesagt: Ich habs gelesen und hätte mir mehr erwartet. Solange ich mit meiner Meinung alleine dastehe, ist es ja auch nicht wirklich schlimm. :beer:

Der Michael/Soundscape hatte fachlich auch so einiges auszusetzen...ganz alleine bist du damit also nicht.
Deshalb -- weil ich die Meinung von genanntem Michael sehr schätz(t)e -- hab ich's bisher weder gekauft, noch gelesen.

Gerade gesehen, dass man das Ding bei eBay für 7,95€ abgreifen kann. Hab's mal bestellt...ich werde berichten.

Gewicht 294829680g

Der Postbote wird sich jedenfalls freuen.

Du bestellst also für 7,95€+Versand auf E-Bay
Wo man es beim Klaus für 4€+Versand haben kann

muss ich jetzt net verstehen oder :ugly:

7,95€ inkl. Versand.

Nach dem Preis "direkt beim Klaus" hab' ich nicht geguckt/gefragt....war wie gesagt spontan bei eBay.

/Edit

Was mir gerade erst beim nochmaligen Stöbern im Beitrag zur Passivmembran auffällt...etwas spät, aber das juckt mich:

komet schrieb:
Denn eine PM sitzt immer an der Wand, also dem Punkt der geringsten Schallschnelle und des höchsten Drucks, was die Wirkung nicht so schön schmalbandig macht, wie ein innen volumenmittig endendes Rohr. Sowas verschlechtert wegen der breiterbandigen Wirkungsweise Überlappungen und somit Phasenfehler zur Woofermenbran.

Wir haben Gehäusedimensionen deutlich kleiner Lamda/2 aller Frequenzen im Nutzbereich, insofern gibt es überhaupt keine Schnelle mehr.
Die angeführte Erklärung fällt damit weg, weil es frequenz- und ortsabhängige Schnelle- und Druckmaxima/-minima dank Druckkammerbedingungen einfach nicht mehr gibt.
Die Erklärung kann's also nicht sein.
Was ist's dann?

Nicht falsch verstehen, deine grundsätzliche Auffassung bzgl. PMs bei Subwoofern im Auto teile ich weiterhin...nur ist mir das eben ins Auge gesprungen.

:beer:

OK
7,95 incl is was anderes.

Dann wird es net viel Unterschied machen

Danke für die Berichtigung :beer:

Naja das Buch jetzt hier zu zerreden bringt ja nix. Schliesslich hats sein Grund warum die DInger nicht weggehen :ugly:

Ich hab's mir auch bestellt und mir einige Kapitel rausgepickt. Ich finde es gibt einen super Überblick, zentral und knackig an einer Stelle zusammengefasst. Ich habe das Buch einigen Car-HiFi-Interessierten gegeben, die zwar von der Sache fasziniert sind, aber praktisch keine Erfahrungen haben. Für die war das Buch eine Offenbarung. Da wird schnell und systematisch erklärt, was wie warum passiert bzw. funktioniert.

Das jetzt einem Fuzzi, der jeden Tag hier im Forum die innovativsten Experimente, deren gelingen und Fehlschläge verfolgt, dazu noch die aufwendigsten Einbauten, solch ein Buch nicht atemberaubend neue Erkenntnisse vermitteln wird, ist irgendwie klar. In dem Zusammenhang ist es auch ok, dass in dem Buch jetzt nicht alle möglichen aktuellen Trends zu finden sind. Als es damals mit den ersten 3-Wege Frontsystemen losging, war das absolut spannend zu verfolgen und nachzuempfinden; ob das ein paar Jahre später jedoch noch Gewicht haben würde, konnte nur die Zeit zeigen. So etwas ist dann erstmal was für die Foren, Treffen und Fachzeitschriften.

Klar, auch ich hätte nix gegen einen zweiten Teil für Fortgeschrittene, mit DSPs und einigen der abgefahreneren Entwicklungen, aber wie gesagt finde ich, dass solch einem Buch erst mal das vorliegende zwingend vorausgeschickt gehört. In dem Sinne für mich unter'm Strich ein tolles Buch mit Ausnahmestellung, da es so was sonst (meines Wissens nach) in der Form einfach nicht gibt. Bisher musste man sich alles von hier und da zusammenstückeln.

Und nicht zuletzt: Lieber Klaus, Hut ab vor der Arbeit!

Zurück
Oben Unten