Passiv gegen aktiv!!!!!!!!!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ob man in diesem Preissegment auch eine Aktivanlage mit perfekt abgestimmten Ls realisieren kann,die dann ähnlich gut klingt???

Ich finde das hier das Wort perfekt falsch verwendet wird. Für das Empfinden des Einbauern mag es ja perfekt sein, für einen Dritten klingt es wie mit dem Hammer auf die Blechtrommel...

Genau so eben bei der Dreiwegesystemanordnung und -trennung. Ich verbaue die MT immer in der Nähe zu den HT und trenne derzeit bei etwa 600Hz und nicht unter 800Hz. Und das mache ich aus genau einem Grund: Ich habe vorher auch andere Sachen ausprobiert und so habe ich den für mich perfekten Klang erzielt. Und das unabhängig von aktiv oder passiv.
Wenn man das so verbaut hat man allerdings ohne LZK schon das Problem dass der TT weit weg ist von den Restlichen Lautsprechern, aber das ist mit LZK auch kein Problem.

Dies ist nur subjektiv wie es mir am besten gefällt!!! :hammer:

Eine saubere Trennung ist Vorraussetzung für einen perfekten Klang.
Egal,wie letztendlich die Abstimmung des Klangs an sich erfolgt.
Darum geht es.
Um eine saubere Trennung zu realisieren ist es von Vorteil,wenn man flexibel ist.
Z.B.auch Einfluss auf die Filtercharakteristik nehmen kann.
Und das kann man nunmal mit einer Hand voll passiven Bauteilen schon.
Aber nicht mit einfach gestricketen Aktivtrennsteuergeräten.

Ich finde der Jörn hat da absolut recht, zudem wie geschrieben ist es aktiv nicht möglich eine Impedanzkorrektur zu erreichen, klar ziehen die Vorteile nur wenn man sich generell mit der Abstimmung auskennt, wurde hier auch schön beschrieben, wer eine aktivanlage nicht einstellen kann kann es auch net mit passiven Bauteilen und wieviele können eine Aktivanlage wirklich einstellen, nicht allzuviele... (aber viele meinen es weil Sie was in Ihren Ohren Hörenswertes eingestellt haben...)
Zur anordnung der LS, es ist oft besser eine gut platzierte 2 Wege Lösung zu verbauen als eine schlecht platzierte 3 Wege Lösung (egal ob passiv oder aktiv) unbestritten ist jedoch der klangliche Einfluss passiver Bauteile, damit ist es möglich direkt die Parameter der LS zu verändern, was sich auch klanglich bemerkbar macht und nutzen lässt (HT die Schärfe nehmen usw.) was aktiv einfach so nicht machbar ist, zudem klingen TMT passiv getrennt fast immer "voller und tiefer" als aktiv betrieben, da sich die Güte des LS mit passiven Bauteilen ändert (größer wird), mal mehr, mal weniger...

zak1976 schrieb:
(aber viele meinen es weil Sie was in Ihren Ohren Hörenswertes eingestellt haben...)

Ganz ehrlich - bei diesem Satz könnt ich kotzen..

Und sogar wenn jemand felsenfest davon überzeugt ist, dass er unbedingt Musik von der Hutablage haben will und das am liebsten nur aus zwei 380er Subwoofer und es ihm gefällt dann hat er verflucht nochmals recht! Bloss weil es den andern nicht gefällt..who cares was die anderen denken?

Wenn ich meine Anlage von Hand eingestellt habe..so Pimaldaumen/Handgelenk und für die ganze Anlage bloss 50€ ausgegeben habe, Sie mir aber viiiiiel besser gefällt als die Hoch-Audiophile-Profi-Anlage wo alleine die Hochtöner schon 2Kilo€uro kosten von nem Kumpel wo alles ausgemessen und eingestellt wurde..wer hat dann wohl die Besser klingende Anlage? Bloss weil alle aus dem Forum sagen, die Teure sei gut und klingt besser heist es ja noch lange nicht, dass meine deswegen schlecht ist?..Bloss dass sie euch nicht gefällt..

Mann..was reg ich mich eigentlich auf..sorry..hatte hohen Zucker heute..

Ich schnapp mir jetzt ein :beer: und geh in den Serverraum ein Eis lutschen..da herschen angenehme 12°.. :D

wir haben ja am Wochenende wieder etwas an meiner Abstimmung gefrickelt. :D
und ich bin da wieder zu einem schönen Aha Erlebnis gekommen. :kopfkratz:
Wir hatten im HP mit Öl und Styroflex Kondenstoren im bereich ,22 µF gspielt und mir haben die Styro besser gefallen als die Öl es war klarer und die oberern Höhen sind sauberer raus gekommen. Wir haben bei mir ja ÖL und Styroflex gemischt. Und wir konnten durch die mischung im unteren HT etwas mehr wärme und "wohlklang" integrieren und im HT etwas mehr
brillianz. Es ist immer schwer sowas in Worte zu fassen. es ist immer besser es zu hören :keks:

Es ist jetzt für mich ein schönes angenehmes hören.

Gruß Micha

@ uumnuper

ja und ??? Was die Komponenten wirklich in deinem (einem) Umfeld können kann mann nur beurteilen indem mann immer mehr testet bzw. mal auf die ein oder andere Art abstimmen lässt.

Wann ist denn eine Einstellung gut ? Wann ist Sie besser? Viele geben sich mit dem ersten Ansatz von "Stimmigkeit" zufrieden, bis sie dann nach einiger
Zeit geläutert weiter einstellen, weil doch was net passt und wenn es dann klanglich schlimmer wird, wird wieder die vorherige Einstellung gewählt, bis dann bald der Austausch der Komponenten erfolgt (weil diese ja net klingen).

Oder liege ich damit falsch, wenn ich mir den Biete Bereich so anschaue und auch die Einbaufreds stelle ich mir schon die Frage warum so oft Komponenetn getauscht werden (weil viele den Kram einfach nicht einstellen können, auch wenn dich das deinen Mageninhalt kostet...)

Trink ruhig 2 :beer: damits nicht zu warm wird .... :keks:

Gefrickelt...
Bin gespannt !
freu mich auf HÖRUNGEN !
DAS erGEBniss gibt dann recht...
Oder auch NICHT !

zum thema..
BEIDES und die KOMBI aus beidem kann funktionieren !
Kleines kann's zerSTÖREN ! ( wie auch immer gemacht )

mal schauen ! ( eher EGAL wie's ausSCHAUT... )
mal hören !

Wie beim KOCHEN !
DAS erGEBniss zählt.....

erFREUte schöne herzl. Grüße aus HAMBURG
Anselm Andrian

Weiter !!!

Kochen ist ein guter vergleich :D man kann sich einen dicken Braten kaufen, aber erst die kleinen Zutaten machen den Braten erst schmackhaft . aber ein Wenig zuviel von etwas macht ihn dann nicht mehr so lecker. Bei mir war zuviel Öl im Braten :ugly:

Irgendwie hat man die Argumente auf beiden Seiten (aktiv vs. passiv) alle schon mal gehört... Ihr dreht euch im Kreis, falls es euch noch nicht aufgefallen ist... ;)

Eine Anlage kann nicht perfekt sein!!! Vielleicht ist sie für einen persönlich "perfekt" aber das heißt nicht, dass sie allen anderen auch gefällt... Jörn ist offensichtlich die Harmonie und Natürlichkeit bei der Stimmwiedergabe wichtig. Mir ist es wichtig, dass die Abbildung möglichst weiträumig und differenziert ist. Einem anderen ist die Lautstärke und das "Live Feeling" am wichtigsten und wieder andere wollen einfach nur Punch und Kick... Dazu kommen unendlich viele Musikrichtungen die alle unterschiedliche Anforderungen stellen... Das alles nur auf aktiv und passiv zu verallgemeinern ist einfach unsinnig!

Meine Meinung

bis dann Jan

ducmo schrieb:
Irgendwie hat man die Argumente auf beiden Seiten (aktiv vs. passiv) alle schon mal gehört... Ihr dreht euch im Kreis, falls es euch noch nicht aufgefallen ist... ;)

Eine Anlage kann nicht perfekt sein!!! Vielleicht ist sie für einen persönlich "perfekt" aber das heißt nicht, dass sie allen anderen auch gefällt... Jörn ist offensichtlich die Harmonie und Natürlichkeit bei der Stimmwiedergabe wichtig. Mir ist es wichtig, dass die Abbildung möglichst weiträumig und differenziert ist. Einem anderen ist die Lautstärke und das "Live Feeling" am wichtigsten und wieder andere wollen einfach nur Punch und Kick... Dazu kommen unendlich viele Musikrichtungen die alle unterschiedliche Anforderungen stellen... Das alles nur auf aktiv und passiv zu verallgemeinern ist einfach unsinnig!

Meine Meinung

bis dann Jan

Bin genau gleicher Meinung....je nach Wunsch kann die aktive Trennung genau das richtige für den Hörer sein.Ich selber bin auch lange Aktiv gefahren und zufrieden...jetzt fängt bei mir das Kapitel Pure-Passive an...was aber nicht heissen soll das es AKTIV schlecht war...ich will jetzt einfach mal was anderes ausprobieren.
Fakt bleibt aber...(mMn) dass der Stage bei einer Aktivanlage einfach PUNKTGENAUER ist...

Cierreffino schrieb:
Fakt bleibt aber...(mMn) dass der Stage bei einer Aktivanlage einfach PUNKTGENAUER ist...

Das stimmt nicht... wie schon betont wurde... man kann trotzdem LZK und EQ nutzen.

Es geht in der Diskussion auch nicht um Geschmack oder sowas. Es ist wie bei der Frequenzweiche im Grunde wie bei der LZK... es gibt nur eine richtige Einstellung. Entweder die Zweige addieren sich optimal oder nicht.

Geschmack kommt erst dann ins Spiel, wenn man anfängt zu sounden oder vielleicht grundsätzlich schon bei der "Lage der Trennfrequenzen".

Mir geht die Diskussion hier langsam trotzdem auf den Keks (ich muss sie ja nicht lesen, ich weiß :hammer:). Niemand mit etwas Verständnis bestreitet die Möglichkeiten der passiven Methode... aber man gewinnt beinahe den Eindruck, dass aktive Anlagen gar nicht klingen könnten.

Gruß, Mirko

Ein typischer Aktivtrenner führt gerne das Argument mit dem Aufwand einer passiven Trennung an.
Mir ist es zu aufwendig,die richtigen Ls und Endstufen passend zum Türvolumen/Doobo und zur Aktivweiche zu suchen.
Mir ist es lieber mit den Bauteilen zu "spielen".
Das ich z.B.eine Endstufe mit einem besonders warmen Klangcharakter gesucht habe,ist mir noch nie passiert.
Die Art der Trennung hat mich eigentlich noch nie interessiert,sondern wie ich mit nach meiner Auffassung am einfachsten zum persönlichen Wunschergebnis komme.
Und das kann ja jeder halten wie er will.

ToeRmeL schrieb:
Cierreffino schrieb:

1.Das stimmt nicht... wie schon betont wurde... man kann trotzdem LZK und EQ nutzen.

2.... aber man gewinnt beinahe den Eindruck, dass aktive Anlagen gar nicht klingen könnten.

Gruß, Mirko

ich meinte es nicht bei einer teilpassiven Anlage...sondern bei einer PUREPASSIVE Anlage...also ohne LZK und ohne EQ.
Und ich glaub nicht dass ich gesagt habe dass eine Aktivanlage schlecht klingt...im gegenteil...ich war mit meine vom Dominic eingestellte AKTIV-Anlage SEHR zufrieden...
Mir ist das einfach zu futuristisch...im Sinn dass ich am liebsten ein weniger was anderes haben möchte...was nicht gleich jeder um die Ecke hat...wenn es dann trotzdem nicht soooo gut klingen wird ist dann ein anderes Argument.
Mmn haben beide Konzepte ihre Vor-Nachteile...und man kann aber trotzdem mit beiden glücklich sein :beer:

Das erlebe ich immer wieder,daß man mich für einen Purepassivmenschen hält,nur weil ich mein Frontsystem passiv trenne.
Das liegt bestimmt daran,daß Aktivtrenner im Auto keinen Unterschied zwischen Dsp und eigentlicher Weiche machen,da sich ja alles in einer "Kiste" befindet.
In der untersten Preisklasse ist es natürlich sehr von Vorteil,wenn man mit den passiven Frequenzweichen kanalgetrennt Einfluss auf das Filter und den Frequenzgang nehmen kann.

Motu hat übrigens zwei russische Ölkondis pro Hpf verpasst bekommen,welche einen bestimmten Teil des Gesamt-C´s ausmachen.
Das soll den unteren Hochton/obere Mittenlagen einen warmen Schmelz verleihen.
Ca.40 Jahre alte ,aber unbenutzte(also nagelneue) Styroflex mit 0,22 Mikrof. erledigen die Brillianz im oberen Hochton.

MfG
Soundi

Der Unterschied zwischen DSP und aktiver Trennung ist jedem hier bekannt und wurde anfangs nur eingebracht weil du den preislichen Vorteil hochgelobt hast. Wenn man Preise vergleicht z.B. mit dem Alpine PXA dann muss man auch den Ausstattungsumfang vergleichen, denn da ist die Aktivweiche beim PXA nur ein sehr kleiner Teil weil man sich, denke ich zumindest, auf andere Sachen fokusiert hat. Werde es aber nicht nochmal schreiben, steht vorne bereits 2mal! :taetschel:

Der Unterschied ist leider nicht jedem bekannt.
Viele verstehen unter einer Aktivweiche ein Gerät,wie den PXA,der ja wohl deutlich mehr ist und vergleichen das Ding unsachlicher Weise mit passiven Weichen.
Mit dem PXA würde ich bestimmt keine Abstimmung nach meinem Geschmack hinbekommen.
Deshalb interessieere ich mich nullkommernichts für die Dinger.

soundiman schrieb:
Mit dem PXA würde ich bestimmt keine Abstimmung nach meinem Geschmack hinbekommen.
Deshalb interessieere ich mich nullkommernichts für die Dinger.

Du willst es nur nicht probieren... weil was der Bauer nicht kennt, frisst er nicht.

Hallo Jörn,
soundiman schrieb:
Entweder kennst Du nicht sehr viele Autos oder hast eine sehr exklusiven Geschmack :D. Ich bin auch durchaus als kritisch bekannt, aber es gibt wirklich Autos, die mit einem PXA sehr gut klingen ;). Man kann den PXA auch nur zur LZK benutzen und die Trennungen passiv machen (bis auf den TMT-HP und den Sub), so hat es z.B. der Hirsch gemacht und das Auto klingt sehr gut. DSPs sind kein Teufelzeug :D

Ich würde mir gern mal ein von Dir passiv abgestimmtes Auto anhören wollen :keks:. Gibt es bei den Nord-Klangfuzzis, die regelmäßig in Hamburg am Cruisers Point sind, jemanden?

Auch HYPERGERn wollend !
Hörungen !

Mal schauen..( ANGESAGT beim OELSNER.....24.5.08..... ) der Soundiman !
( www.ayasound.de )

VORfreude !
Bin sehr gespannt !
(! )

erFREUTE & erHEITERTE ( bei LESUNGEN hier im FORUM ! ) Grüße aus Hamburg
Anselm N. Andrian

Weiter ...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten