Passiv gegen aktiv!!!!!!!!!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@soundiman
Habe irgendwie auch den Eindruck, dass du die verschieden auf dem Markt erhältlichen Aktivweichen nicht wirklich kennst. Da gibt es schon Aktivweichen mit deutlich mehr und genaueren Einstellmöglichkeiten als den PXA. Andererseits ist das ja auch nicht erforderlich wenn du mit der passiven Weiche alle deine Wünsche umsetzen kannst. Nur den Vergleich aktiv vs. passiv sollte man mMn nur diskutieren wenn man von beiden Varianten zumindest Grundkenntnisse über die Möglichkeiten hat...

Sorry falls ich falsch liege! :keks:

Aber es ist doch trotzdem nicht möglich mit den Prozessoren zu sounden. Es macht ja auch spaß damit rum zuspielen und noch was in der Hand zu haben. mittlweweile sind die Weichen größer als meine kleine Zapco :hammer:

Es ist ziemlich schwer Jörn von einer Aktivweiche zu überzeugen :taetschel: aber das muß er ja auch nicht. Er hat bei mir auch ne weile gebraucht um die "perfekte trennung zwischen HT und TMT zu finden. wir sind jetzt bei der Trennung vom HT so ziemlich am Limit viel tiefer geht er nicht mehr, trennen den CX 280 jetzt ca 2000 Hz.

Und er bräuchte dann einen ziemlich variable Weiche mit 100 Hz schritten. Ob es Sinn macht ? keine Ahnnung aber ich denke mit einem Alto könnte er schon was anfangen, aber ob er das will :eek:

@ Anselm habe mich auch schon angemeldet.
Einsteiger <2500€ (gut das Wichen nicht zählen :hammer: )

Ich habe schon mit dem PXA gearbeitet.
Ich habe nichts gegen Dsp´s(im Auto).
Ich glaube,ich bin verliebt in meine Kondis.
Sounden:
Ob man sich nun mit der Wahl der Komponenten(Endstufen,Ls,...),bzw.dem Einbauort oder sich mit(oder auch) den passiven Bauteilen den Wunschklang zurechtrückt bleibt doch wie gesagt,jedem selbst überlassen.
Das Sounden mit passiven Bauteilen in passiven Weichen ist auf alle Fälle ein ganz anderes Sounden,als wie es ein Prozessor realisieren kann.
Sounden(Klang einstellen/abstimmen)mag ja wohl jeder Klangfuzzi .
:kopfkratz:

MfG
Soundi

soundiman schrieb:
Das Sounden mit passiven Bauteilen in passiven Weichen ist auf alle Fälle ein ganz anderes Sounden,als wie es ein Prozessor realisieren kann.

Kommt auf den Prozessor an.... :keks:

Mit einem Prozessor kann man im Gegenzug Filter realisieren, wie man sie mit passiven Bauteilen nicht realisieren kann.... :taetschel:

Soundscape schrieb:
Mit einem Prozessor kann man im Gegenzug Filter realisieren, wie man sie mit passiven Bauteilen nicht realisieren kann.... :taetschel:

...von denen man nicht mal träumen kann ;)

@Soundscape
Scheint so,als hättest du noch keine praktischen Erfahrungen mit passiven Bauteilen gesammelt.
Schon mal eine Titankalotte,wie eine Mb Quart gesoftet?

@ToermeL
Bitte Details!
Von was redet ihr?
Was das Hören von Autos anbelangt.
Hab noch keinen gefunden,mit einer Billigstaktivanlage.
Der Motu hat ja den P88 drin.
Vergleichsweise sehr sehr unflexibel das realtiv teure Ding.

Trennung ist Trennung.
Wenn eine Wurscht in zwei Teile getrennt ist,schmeckt man es raus,wie diese im Detail getrennt wurde?
Nein,sondern man sieht es nur.
Z.B.,ob sie durchgebissen wurde.

Ihr lenkt auf digitale Prozessoren um bzw.deren Vorteile im Bezug auf die Signalbearbeitung und redet nicht mehr über die eigentliche Trennung("passiv gegen aktiv").

Was kostet eigentlich eine Aktivweiche,mit welcher man genauso flexibel zwischen den Trennfrequenzen,Filterordnungen und Charakteristika wählen kann?

Ich vertrete nicht die Meinung,daß Aktivweichen nichts taugen bzw.überflüssig oder sonstwas sind.
Wenn man richtig verliebt ist,hat man für die anderen Mädchen auch kein Auge mehr offen,auch wenn sie noch so aufgetakelt herrumhüpfen.

MfG
Soundi

soundiman schrieb:
Was kostet eigentlich eine Aktivweiche,mit welcher man genauso flexibel zwischen den Trennfrequenzen,Filterordnungen und Charakteristika wählen kann?

hatten wir die Preisvergleichsfrage nicht schon mal auf Seite 3 oder 4?
Was kostet ein zusammengestelltes Testset sagen wir mit 10 Spulen und 10 Kondensatoren x 2 das vieleicht mal zum reinschnuppern in die passiv-Welt gerade so ausreicht? Reicht sowas zum "Sounden" oder braucht man da vieleicht noch weitere Kondis mit anderem "Soundcharakter"? Auf was ich raus will, Aktiv/Passiv hat nix mit Teuer/Billig zu tun ...

Soundi, du könntest ja einfach mal so eine Grundausstattung vorstellen, vieleicht kannst du dann mal jemanden bewegen sich mit Passiv-Technik weiter zu beschäftigen. Nur DIESE Diskussion geht wirklich im Kreis ...

Das sind die teuersten Geräte,die das können.
Teurer als mein Auto.
Klar hat aktiv/passiv nix mit teuer/billig zu tun,aber damit,daß man passiv bereits im unteren Preissegment sehr flexibel ist.
Die beim Abstimmen anfallenden Kondensatoren und Spulen schmeißt man ja nicht weg,genauso,wie auch die Aktivtrenner ihre ganzen Ls und Endstufen,die sie zum Klangeinstellen brauchen,nach dem Austesten nicht in den Müll schmeißen.

Kommt z.B.jemand zu mir und sagt,"ich will ein sehr hochwertiges System,was druckvoll und lebendig klingt".
Dann empfehle ich ihm z.B. den M18W und K28.
Die Bauteile,welche ich zum Anpassen und für die fertigen Weichen brauche,kosten in diesem Fall ca.50 Euro,wobei es natürlich nach oben hin kaum Grenzen gibt.
Die Frequenzgangsliniarisierung in den Passivweichen ist das aufwendige.
Die kann man ja mit einem DSP(Eq) erledigen.
Geht ja hier um die passiv/aktiv-Trennung.

Habe festgestellt das die meisten Speaker wenn sie von gutem Entwickler eine Passivweiche mitgenommen haben aktiv oft die gleiche Trennung lieben.
Ich persöhnlich liebe aktiv nur 6db oder 24db wenn die Chassis nicht weiter als maximal 50-60cm von einander entfernt sind und finde dann aktiv oft überlegen dann mus aber Stufe ,Kabel und alles passen sonst könnte es hart steril oder wie auch immer klingen und es ist dann halt nicht so einfach über Z.B Ölpapier abzusoften.Auch die Speaker müssen es lieben Z.B AA oder RS-Audio reagieren oft aus Kombigründen nicht so toll auf aktiv,AVI und manche alten Eton blühen auf.Auch passiv ist nicht alles graue Theorie AA lieben den Bypass über der Spule nicht MP z.B no Problem.Alles auch ne Sache des Versuch macht klug.

Gruss Robi

moin

man kann nicht sagen was eine Weiche kostet, es ist abhängig vom verbauten Material, Einbauort und vor allem welchen Aufwand will der User betreiben ….. Jörn hat schon hunderte mal geschrieben das man eine 2 Wege Weiche mit 30-40,-€ realisieren kann. Will man mehr kostet es auch mehr!!
Ich fahre im Moment mit eine Bi-Amping Weiche von ihm rum und da stecken zur Zeit ca. 150,-€ Material drin

mfg

Es geht mir nicht um die reinen Bauteilkosten für ne fertige Weiche, das kann ich mir auch auf 5 Finger ausrechnen, dass man idR dafür keinen DSP bekommt. Sondern mit wie vielen Spulen Passiv-Jünger ins Auto einsteigen, welche Abstufungen die Kondis/Spulen haben, um dann die eine passende Abstimmung zu erhalten, die super klingt (und trotzdem günstig ist).

@Ohrwurm: Jörn hat gerade mal 154 posts, also kann er das nicht 100e male geschrieben habe - also bleib am Boden :keks:

Wenn man es raffiniert anstellt,besorgt man sich kostenlos Bauteile.
Ein Teil der Kondensatoren in Motus Weichen sind alte DDR-Bestände,die ich geschenkt bekommen habe.
Liegen in Werkstätten,die es schon damals gab unter Umständen sogar in größeren Mengen nutzlos rum.
Hier bei uns im Osten.
Auch die Russendinger,die man derzeit überall angeboten bekommt, haben oft ein sehr sehr gutes Preisleistungsverhältnis.

naja hab ich doch geschrieben 150,-€ Material .... rein ins Auto, Abgestimmt und die Weiche steht im Grundkonzept ... und ja sie klingt dann auch schon :D

no IASCA schrieb:
@Ohrwurm: Jörn hat gerade mal 154 posts, also kann er das nicht 100e male geschrieben habe - also bleib am Boden :keks:

Sorry ich kenne ihn noch aus einen anderen Forum :hammer:

OT: ja mein PXA mit RUX gebraucht war für 175 EUR auch ein Schnäppchen ;-)

ich weis aber noch immer nicht, mit welchen Werten du so grundsätzlich anfangst zu testen, oder was du mir zum anfangen empfehlen würdest ...

Grundsätzlich ist festzustellen,daß man keine grundsätzliche Anwort auf diese im Grundsatz überflüssige Grundsatzfrage,was nun grundsätzlich besser ist bzw. weniger kostet,geben kann.
Es ist unsachlich,ein Gerät,wie den PXA mit einer passiven Frequenzweiche zu vergleichen.

Es geht hier,wie ja bereits schon festgestellt wurde,allenfalls um jeweilige Vor-und Nachteile.
Warum ich bevorzugt passiv trenne,habe ich geschildert.

Zu dem blöden Preisvergleich:
Für 175Euro bekomme ich gebrauchte Bauteile,welche neu vieleicht um 1500euro gekostet haben.

Außerdem fange ich nicht an,irgendetwas zu testen.
Bevor es losgeht werden die Chassis ggf.gemessen.
Man sollte sich im Vorfeld über die Eigenschaften der Ls schon einige Gedanken machen.
Die Prototypen habe ich dann schon im Kopf.
Es gibt einfache unkomplizierte Ls und es gibt Ls,die höhere Ansprüche stellen.
Ich bevorzuge die Erstgenannten,weil das nötige Bauteilesortiment deutlich kleiner ausfällt.
Z.B. wird der M18W mit 6db getrennt.
Je nach Abstrahlverhalten und Einbauort mit 0,12 oder 0,15 mH.
Dazu brauche ich dann nicht noch alle anderen theoretisch möglichen Werte.
Mit der Zeit bekommt man ein Gefühl dafür,was man sich zurechtlegen sollte.

Guten Appetit

Böse Zungen sagen das man den M18W eigentlich garnicht trennen braucht weil er bei 500Hz sowieso abfällt ^^

Tja Carsten,scheint so,als wenn du eine böse Zunge hast.

Der Tt bzw.Tmt sollte sich ja harmonisch dem Ht/Hpf anpassen.
Dazu habe ich z.B. den linken M18w einen Tick höher spielen lassen.
Mit gut zureden macht er das nicht.

MfG
Soundi

soundiman schrieb:
@Soundscape
Scheint so,als hättest du noch keine praktischen Erfahrungen mit passiven Bauteilen gesammelt.

Scheint so, als würdest du aus vorliegenden Informationen die falschen Schlüsse ziehen... (Mit annahmebasierten Äuserungen verbrennt man sich schnell die Finger ;) )

Das schlimme ist aber, dass sich meine praktischen Erfahrungen mit passiven Bauteilen nicht nur auf den Audiobereich beschränken, sondern auch auf Bereiche in denen sich manche Kondensatoren nicht mehr "Ideal" verhalten und auf einmal zur "Spule" werden.... :taetschel:

soundiman schrieb:
Schon mal eine Titankalotte,wie eine Mb Quart gesoftet?

Nö, wie könnte ich auch? Solange niemand eindeutig definiert, was "gesoftet" ist, ist das leider ein Ding der Unmöglichkeit... :effe:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten