Peerless XXLS 10 AL

Tmt´s bleiben erst ein mal die originalen drin. Wenn mir was gescheites über den weg läuft ....... auch eton adventure oder discovery..

Ich habe ein paar ETON Adventure A1 TMT zum Verkaufen. Sie sind noch in dem Benz eingebaut (siehe meine Signatur), aber der wird gerade "rückgerüstet" und somit stehen sie zur Verfügung.
 
IN REIHE schalten

Und genau DAS darf man niemals tun.

...bitte genauer hinschauen -> KONJUNKTIV !!! ...und: man darf, es kann aber SUBoptimal sein, da ein Chassis "mehr Leistung" abbekommt, als das andere ... VERBOTEN ist es aber nicht! ;)

...wirst Du evtl. diese IN REIHE schalten müssen, damit das Deine vorhandene Amp mitmacht.


AT Threadersteller: Check doch mal die eierlegende Wollmilchsau -> JL AUDIO 12W3 ... den dann in D4 (bzw. als 2Ohm-Version) ... so dass Du auf eine RE von plusminus 2Ohm kommst, und die Monoblock von K&M fühlt sich wohl :)

---> http://intl.jlaudio.com/12w3v3-2-car-audio-w3v3-subwoofer-drivers-92153
 
Simple Physik, wenn ein Chassis einen minimal anderen Widerstand hat als das andere Chassis, dann ändert sich die Leistungsaufnahme. Woher die Widerstandsänderung dann kommt, is erstmal egal. ZB durch unterschiedliche Gehäuse, etc

Greetzi
Sebastian
 
Das ist klar, nur dieser Effekt entsteht nicht durch und ist nicht spezifisch für eine Reihenschaltung. Bei Parallelschaltung passiert es auch, also warum soll es nur bei Reihenschaltung vom Nachteil sein? Und warum soll es überhaupt ein Problem sein?
 
Moin,

die sollten ja in einem Gehäuse spielen, somit können die 2 sich gegenseitig beinflussen, wenn nicht genau gleich gebaut / Spulenwiederstand usw.
(Hatte das Problem mal und es war sogar eine Parallelschaltung, nachdem das Brettle zum Abdichten drinn war reduzierte sich der Hub der 2 um 50% bei gleichem pegel)

Grüße
 
VERBOTEN ist es aber nicht!
Rechtlich nicht, technisch schon.

Das ist klar, nur dieser Effekt entsteht nicht durch und ist nicht spezifisch für eine Reihenschaltung. Bei Parallelschaltung passiert es auch, also warum soll es nur bei Reihenschaltung vom Nachteil sein? Und warum soll es überhaupt ein Problem sein?

Einfache Physik:

Rges = R1+R2 (proportional auch die Leistungsverteilung)

Die Impedanzen der Chassis werden im Betrieb niemals gleich sein. Oft schwankt die Reso von Chassis zu Chassis im Standgas schon um +-10% durch Fertigungstoleranzen. Unter Pegel kommen noch Faktoren wie die Linearität der Aufhängung dazu, die die Reso beeinflussen.

Nicht selten machen in Reihe geschaltete Chassis absolut gegensätzliche Sachen und EIN Chassis ist lauter, als zwei in Reihe.

Subwoofer in Reihe zu hängen hat nichts mit hochwertigem Hifi zu tun und in einem Forum, in dem sogar Reserveradmulden gedämmt werden, ist eine Reihenschaltung erst recht verboten.
 
Die "einfache Physik" beatwortet meine Fragen nicht :)

Das alles trifft sowohl für die Reihen- als auch Parallelschaltung zu.

Auch bei Parallelschaltung werden die Chassis mechanisch/elektrisch nie identisch sein und sie werden sich auch nicht identisch verhalten. Also es hat eher mit dem Einsatz von ZWEI Chassis als mit der Schaltungsvariante zu tun.
 
Nicht selten machen in Reihe geschaltete Chassis absolut gegensätzliche Sachen und EIN Chassis ist lauter, als zwei in Reihe.

Subwoofer in Reihe zu hängen hat nichts mit hochwertigem Hifi zu tun und in einem Forum, in dem sogar Reserveradmulden gedämmt werden, ist eine Reihenschaltung erst recht verboten.

Stimme ich nicht vollständig zu - man kann es ausprobieren und es kann auch wunderbar funktionieren (selbst schon mehrfach Reihenschaltungen im Einsatz gehabt und die liefen astrein).
 
Ich muss da dem micha zustimmen.
Ein chassis alles super. 2 in Reihe einfach nur Schrott. 2 parallel und ab geht die luzi.
Diese Ergebnisse habe ich reproduzierbar mit 2 einzelnen Gehäusen.
 
Die "einfache Physik" beatwortet meine Fragen nicht :)

Das alles trifft sowohl für die Reihen- als auch Parallelschaltung zu.

Auch bei Parallelschaltung werden die Chassis mechanisch/elektrisch nie identisch sein und sie werden sich auch nicht identisch verhalten. Also es hat eher mit dem Einsatz von ZWEI Chassis als mit der Schaltungsvariante zu tun.

Ohne das böse zu meinen: Du hast es nicht verstanden.

Parallel geschaltete Chassis beeinflussen sich elektrisch nicht. In Reihe tuen sie das.
 
Ich überleg schon ne Weile wie ich das verständlich in Worte schreiben kann. Aber nachm N8dienst klappt das iwie nicht mehr um diese Uhrzeit.

Das hängt aber damit zusammen, dass die Spannung in einer Reihenschaltung nicht für jeden Verbraucher gleich ist. In der Parallelschaltung hingegen ist dies der Fall.
Vlt findet jmd anderes ne kurze und verständliche Erklärung in Worte...

Greetzi
Sebastian
 
interessant zu diesem "ich-verwende-2 peerless-im-gg"-thema wäre noch, wieviel ohm das chassis in realität im gehäuse hat...
es ist ja mit 2,4 ohm angegeben - hat es diese 2,4 ohm aber auch im betrieb in einem gg, von, sagen wir zum beispiel, 16liter?
 
Parallel geschaltete Chassis beeinflussen sich elektrisch nicht. In Reihe tuen sie das

Trotz dem sind sie und laufen sie unterschiedlich, also das genannte Problem mit unterschiedlicher Leistungsaufnahme und gegenseitiger Auslöschung besteht weiterhin. Du vergleichst Äpfel mit Birnen

Mangelnde gegenseitige elektrische Beeinflussung durch Parallelschaltung garantiert noch lange nicht einen identischen Lauf/Verhalten der beiden Chassis
 
Das hängt aber damit zusammen, dass die Spannung in einer Reihenschaltung nicht für jeden Verbraucher gleich ist. In der Parallelschaltung hingegen ist dies der Fall.
Vlt findet jmd anderes ne kurze und verständliche Erklärung in Worte...

Auch wenn die Spannung bei Parallelschaltung bei den beiden Chassis gleich ist, auf Grund kleiner Impedanzdifferenzen wird der Strom unterschiedlich und somit auch die Leistungsaufnahme unterschiedlich sein :)

Und selbst wenn das der Fall ist, warum sollte das ein Problem sein?
 
Wie gesagt, aus Erfahrung spielen die nicht synchron.

Grüße
 
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