Peerless XXLS 10 AL

Hat von den Woofern mal das korrekte Datenblatt?
Witzigerweise bekommt man bei 3 online Händlerseiten 3 verschiedene Datenblätter.
Kann ja nicht normal sein?

Ahoi,

ich hoffe ihr könnt mir kurz weiter helfen! Ich habe ein gehäuse in der reserveradmulde mit 34,5L volumen. Nun bin ich auf der suche nach einem schönen woofer der was kann, sowohl klanglich als auch was den pegel etc. angeht. Die peerless XXLS AL 10/4 erscheinen mir da als ganz cool! Musikrichtung wäre rock/post-hardcore und acoustic(pop/rock), eben gitarrenmusik, sowie ab und zu etwas elektro(swing) und dubstep... Also kommt wohl nur ein geschlossenes gehäuse in frage.. In 34,5L sollten zwei von den XXLS 10/4 doch recht gut laufen, oder? (zusammen in einem gehäuse, will es ungern trennen!)

Zweiter punkt, das ganze sollte gern an einem krüger & matz mono-block (oder wahlweise an einer krüger & matz zweikanal) laufen. Könnte das hin hauen oder sollte ich mich lieber nach nem anderen woofer umgucken? (hier die daten der krüger & matz: http://www.audiophile-store.de/177/de/store.1-kanalmono-endstufen.krueger-matz-km1001.29.703.1.html )

mfg

Nickel

34,5Liter kommen mir n bisschen wenig vor für 2 Stk. XXLS hab meine Zuhause in JE 35Litern BR laufen, rein Bauchgefühl ohne nachzurechnen
würde ich min. 24Liter pro sub anpeilen.

oder einen 12er verwenden das sollte in 35Litern passen

Ich hab so ca 19l netto pro Chassis.
Beim nächsten Mal würde ich lieber noch ein paar Liter dazupacken.
Ich finde es zu wenig...

Greetzi
Sebastian

Finde das Volumen für 2 10" auch etwas zu wenig. Würde, weil das Volumen ja fest definiert ist durch das Gehäuse, auch eher zu einem 12" greifen. Sehr gut funktioniert der Replay Audio Master Subwoofer in dem Volumen, spielt auch sehr "musikalisch".

Hmmm, schade! Ich bin jetzt hier nach gegangen: http://www.lautsprechershop.de/index_hifi_de.htm?http://www.lautsprechershop.de/hifi/peerless.htm und dort steht ja 16L im geschlossenen.. Aber wenn sich hier so viele einig sind, gehe ich wohl besser danach! Das ding, ich wills wirklich knackig! Ich weiß nicht ob das mit dem 12" so hin zu bekommen ist!(ich hoffe das alles ist nicht zu offtopic! Ich bin auch für alternativen offen! Wichtig ist wie gesagt vor allem, es sollte an einer K&M stufe laufen, 4/2ohm - 550/1100watt und klang so wie pegel! Ich möchte das optimum aus dem volumen heraus holen!)

mfg

Nickel

in knap 35Liter gg sollte auch der neue Rainbow Germanium in 12" sehr ordentlich laufen!

Hmmm, schade! Ich bin jetzt hier nach gegangen: http://www.lautsprechershop.de/index_hifi_de.htm?http://www.lautsprechershop.de/hifi/peerless.htm und dort steht ja 16L im geschlossenen.. Aber wenn sich hier so viele einig sind, gehe ich wohl besser danach! Das ding, ich wills wirklich knackig! Ich weiß nicht ob das mit dem 12" so hin zu bekommen ist!(ich hoffe das alles ist nicht zu offtopic! Ich bin auch für alternativen offen! Wichtig ist wie gesagt vor allem, es sollte an einer K&M stufe laufen, 4/2ohm - 550/1100watt und klang so wie pegel! Ich möchte das optimum aus dem volumen heraus holen!)

mfg

Nickel

Lautsprechershop wird wohl einfach eine 0.707Qtc als Empfehlung verwenden, "für mich" klingen im Auto 0.5-0.6 Qtc besser, durch den Druckkammereffekt im Auto kommen die Überschwinger ohnehin da muss ich sie nicht noch mit der Güte künstlich hochtreiben, ist aber nur meine pers. Meinung.

Wenn du es "knackig" willst schau nach potenten TMT´s vorne und ner sauberen Addition, Tiefbass ist Tiefbass wenn er wenig überschwingt klingt das subj, "schnell", viel überschwingen = viel brummelig und klingt tendenziell träge.

Wenn du es selbst einmessen kannst gut sonst ab zum Händler oder Fuzzi in deiner Nähe, da bleibt einem viel Komponentenwechseln erspart.

Grüße Gerhard

PS: bzgl. K&M hatte einen 10XXLS AL an ner K&M1002 ohne Probleme laufen, ich bin aber auch keiner der sich das Hirn an die Scheibe spielt oder die nicht mehr vorhandenen Haare föhnen lassen will.

Hi!

In dem Volumen sollten auch drei 20er gut laufen. Das sind rund 700cm².
An ca. 2,5 Ohm (3 x d4) sollte auch ausreichend Leistung zur Verfügung stehen.

Und freundlich grüßt
e025.gif
der Simon​

Zuletzt bearbeitet:
Tmt´s bleiben erst ein mal die originalen drin. Wenn mir was gescheites über den weg läuft werde ich aber mal gucken das da was anderes rein kommt. Andrian 165G wären interessant! Vllt. auch eton adventure oder discovery.. (darf nicht zu tief bauen, bei 65mm einbautiefe ist schluss, eher weniger!)

Situation: ich will nicht ewig herum versuchen und dauernd neue chassis zum testen kaufen. Es sollte von anfang an passen.. Wenns dann doch irgendwie noch besser geben sollte, kann ich damit leben! Es soll halt spass machen! Auch wenn sich die freundin freuen würde, einen orgasmus muss sie nicht bekommen wenn sie im auto sitzt. (Eher ein ohrgasmus! ;) ) Dennoch will ich die musik deutlich spüren können!

Aus all diesen gründen verlasse ich mich lieber auf die meinung anderer die ahnung haben, denn wie gesagt, ständig wechseln will ich nicht (dafür ist auch kein geld da).. In diesem fall steht das motto "der weg ist das ziel" eher hintenan.. Klar macht es spass zu bauen, aber andere projekte stehen im vordergrund...

Genug um den heißen brei geredet! Das gehört hier ja eigentlich gar nicht rein.. Meine schuld, sorry!

Achso, fast vergessen, vllt. ein wichtiges deteil das man nicht außeracht lassen sollte. Das gehäuse lässt sich ja auch mit sonofil bedämpfen was ja zu einer virtuellen volumenerweiterung um ca. 20% führt! So komme ich theoretisch auf 41,3L..

Alternative wären Vifa NE 265 - laufen in 18L/St perfekt. Das ginge mit 35L zusammen ganz gut mit bissl Wolle.

Hmm.. Alles nicht so einfach!! Also ich glaube definitiv den meinungen hier das in 16L nicht viel geht, aber mit sonofil sollte sich das doch eigentlich ändern, oder nicht?

Hmm.. Alles nicht so einfach!! Also ich glaube definitiv den meinungen hier das in 16L nicht viel geht, aber mit sonofil sollte sich das doch eigentlich ändern, oder nicht?

^^ erwarte keine Wunder durch den Einsatz von Sonofil ... BTW: Ich habe einen Peerless XXLS 10 CW in ca. 15L GG, und ich bin sehr zufrieden!!! ...er spielt auch TIEF! .... daher kontrolliere bitte doch noch einmal Dein Gehäuse auf Dichtigkeit etc. pp. .... sowie Polarität etc. pp. ....

Und bedenke: Die RE von EINEM Chassis liegt bei plusminus 2Ohm!! ...d.h., WENN Du ZWEI betreiben willst, wirst Du evtl. diese IN REIHE schalten müssen, damit das Deine vorhandene Amp mitmacht.

Zurück
Oben Unten