Peerless XXLS 10 AL

Ich hätte da mal eine Frage und zwar sind bei mir auch zwei 10" XXLS Al geplant, in ca. 22-25 Liter pro Woofer.

Das Ganze soll dann in einem "runden" Reserveradgehäuse in meinem Polo Platz nehmen. Das Problem ist nun, dass ich das Gehäuse am Boden aufbohren, eine Platte drüberleimen und es dann mit einer Gewindeschraube an der Halterung des Reserverades verschrauben möchte.

Hier sieht man, denke ich, recht gut was ich meine:

Ansich ist das kein Hexenwerk, aber wenn die Woofer in dem Gehäuse durch einen Steg gleich große getrennte Volumina bekommen sollen, sitzt dieser Steg halt genau an der Stelle wo ich die Borhung und Verschraubung des Gehäuses anbringen müsste.

Da man hier öfters liest, dass getrennte Volumina unbedingt zu empfehlen sind, stehe ich gerade etwas ratlos da. :cry:

Ich habs so gelöst:

01_rohbau.jpg

Gruß
Markus

da würd u.U. sogar mein altes Gehäuse passen - sind so 18,5-19l/Kammer

Hast du vielleicht ein paar Maße für mich? Das ganze soll halt unter einen doppelten Boden und dein Gehäuse sieht recht hoch aus.

viewtopic.php?f=3&t=25661&start=45

im vorletzten Posting auf der Seite findest Du paar Bilder verlinkt wo du den Aufbau siehst
Durchmesser ist 65cm - passend in die RRM vom E46
24cm Hoch und Breite angepasst damit ich auf rechnerisch 21l Brutto komme - ergibt dann bei den Hertz die ich vorher hatte 19l Netto pro Kammer

Leider ist meine RR Mulde an den Auflageflächen lediglich 58cm breit, deine Konstruktion passt nicht in meinen Polo. :wall:

Also heissts wohl weiter überlegen. :kopfkratz:

gehäuse nihct in der mitte verschrauben und fertig .. stattdessen vll mit winkeln zur befestigung o.ä. arbeiten

Ich muss mal schauen, ob das bei der geplanten Gehäusegröße überhaupt möglich ist, werden wir sehen. :ugly:

Zur Not bestelle ich einen kleineren Durchmesser und lasse es etwas höher machen, dann könnte das klappten.

würde es auf jeden Fall verschrauben in der Mitte ist eine guter Befestigungspunkt.

Zu deinem PRoblem ich hatte bei meinem Golf das selbe Probblem wie du gelöst hab ich es so.

Die Stelle wo geschraubt wird einfach nach oben 5-7 cm ausschneiden hatte das mit einer LK-Säge gemacht und dann sah es so aus wie bei dem Gehäuse oben auf dem Bild unten gerade oden rund.

Damit da nicht die Luft zirkulieren kann wurde einfach zu einer Seite hin eine kleine Hülle gebaut (laminiert) das schaut dann so aus also wie ein Mlichreisbecher den man in der Hälfte zerschneidet ist nicht so einfach zu erklären aber total einfach !

Hoffe ich konnte dir ein wenig helfen .

Bau das Gehäuse, mach genau in die Mitte eine Trennwand aus 18 - 22 Material. In die Trennwand sägst Du vorher unten ein U mit den Maßen 10*10 cm raus.
Auf einer Seite verschliest Du das U mit einer Abdeckplatte die Du dicht verleimen tuts.

Nun von unten in der Mitte des Runden Gehäuses ein 8,5er Loch Bohren.

Und schon kannst Du von einer Gehäsuekammer aus das ganze an der zentralen Schraube befestigen.

Wenn Du nun wegen diesen paar ml Angst hast das es zu Ungleich ist, dann schraubst Du nach dem Festschrauben auch von der anderen Seite die gleiche Platte gegen.

FERTIG.

Grüße

Dominic

Manchmal ist die Lösung doch um einiges einfacher als man denkt. :ugly:

Als ich eure Erklärungen gelesen habe, ist es mir wie Schuppen von den Augen gefallen! Um die paar ml mache ich mir eigentlich keine Gedanken, da dürften selbst die Fertigungstoleranzen der Chassis mehr Auswirkung haben. Fürs gewissen kann ich ja immernoch eine Platte mit dem gleichen Volumen einkleben.

Jungs, ihr seid spitze! :thumbsup:

Ich würde gerne mal ne Probehörung machen. Am liebsten 2Stck im GG an um die 1KW...:)
Ich komme aus dem Raum Frankfurt... Wer kommt den aus der Nähe und lässt meine Öhrchen mal lauschen???

Greetzi
Sebastian

In der Nähe ist übertrieben, aber ich werde z.B. auf dem Mammut Üüüh aufschlagen, da hättest du schon mal zwei zum Probehören - wenn auch an sehr viel weniger Leistung...

Da wollte ich auch hin, allerdings schon mit neuen Bässen...^^ Aber sollte sich bis dahin nichts ergeben, nehme ich das gerne war!
Woher kommst du denn? Gerne PN!

Vlt kommt ja noch einer aus meiner Nähe!???

Kommt denn keiner aus Frankfurt oder Umgebung, der mich mal lauschen lässt?? :(

nicht ganz in der nähe aber herrenberg.

ich hab 3 davon verbaut. im geschlossenen.

wenn du lust und zeit hast komm vorbei.
hab auch noch 2 xxls im BR
die kiste kannst gern bei dir probehören...

puhhh...um die Ecke ist das ja nicht gerade...^^ Evtl. komme ich aber auf dein Angebot zurück. Mal schaun, ob da noch ne Reaktion von Leuten bei mir um die Ecke kommt!?

Sagt mal, hat einer von euch zufällig die XXLS 10 AL als bassreflex im heimkino am laufen (kevin83 vielleicht?)? Bin so nebenher am planen und habe auch mal 2 stück von den 10er in betracht gezogen fürs heimkino...sollten laut winisd in 45 liter bassreflex richtig gut gehen!

Schon etwas älter hier aber ich habe malneine Frage zu dem Subwoofer.

Dieser soll in ein Bassreflexgehäuse. Er muss kein Tiefbassmonster werden.

Er soll von etwa ab 40 HZ bis 200HZ spielen.
Er soll als als Spaßsubwoofer für meine movile Anlage sein.
Daher muss die Behausung so klein wie möglich werden.

Endstufe wird ne Helix HXA 1000.

Mfg

Zurück
Oben Unten