Pioneer DEH-P88RS

Bolle schrieb:
Wir reden auch von Neupreisen für jedermann und keinen Hinterhof-VermutlichDienstleistungsfinanzierten-Sven-Preisen... ;) :ugly: :hippi:

Frechheit :D

IVA-M700R: Gebrauchtkauf im Auktionshaus
CHA-S624: Gebrauchtkauf im Auktionshaus
PXA-H701/RUX-C701: Neukauf vom Händler mit Garantie für 359 Euro inklusive Versand bei den Klangfuzzis: Die Verkaufsanzeige war nur wenige Minuten online, dann waren es meine :D

=> alles ganz "legal" erworben :king: :effe:

art-audio schrieb:
@Daniel: Ob die IVA auch den "Höhenboost" haben, weiß ich nicht, aber die einzig sinnvolle Ergänzung zu den aktuellen IVA mit voller Prozessorsteuerung ist definitv der PXA, der ist sozusagen für einen Alpine Moniceiver-Klangfuzzi Pflicht, und dann sind VDrive-Probleme kein Problem mehr.

Nichtsdestotrotz lautet die Bitte an Alpine: Bitte wieder 4 Volt VV-Ausgänge für die normalen HUs anbieten und die VDrive-Funktion, welche in der Mediamarkt-Verkaufswand und an Serienlautsprecher ihre "Berechtigung" haben mag :ugly:, abschaltbar machen ;)

Gruß

Sven (mit Alpine sehr gute Erfahrungen gemacht)

nur mal so ne dumme frage was is der Vdrive ?? hab es zwar im ansatz verstanden blicke da aber noch net so durch *schäm*

Ich hatte zwar das P90 übers we drin aber was mir aufgefallen ist is das dieser media expander von alpine schon was bringt aber was is das eigentlich genau

Vlg Daniel

italianbonn schrieb:
nur mal so ne dumme frage was is der Vdrive ?? hab es zwar im ansatz verstanden blicke da aber noch net so durch *schäm*

Ich hatte zwar das P90 übers we drin aber was mir aufgefallen ist is das dieser media expander von alpine schon was bringt aber was is das eigentlich genau
Hallo Daniel,

für technische Details: Alpine-hotline oder den lieben JansSQ fragen :keks:

VDrive ist anscheinend eine lautstärkeabhhägige Schaltung, die noch mehr Präsenz in das Klangsgeschehen bringen soll. Sie wird hier auch häufig als "Höhenboost" beschrieben. Sie setzt anscheinend bei Lautstärken über 20 bei aktuellen Headunits ein. Das, was von Alpine als Vorteil erdacht worden ist, führt bei Klangfuzzis zu einer unangenhmen (nervigen) Überbetonung von Höhen bei hohen Lautstärken. Dieser "Höhenboost" wird aktuell nur bei den "normalen" Headunits beschrieben, beim PXA ist das "Problem" nicht bekannt. Falls die Alpine -Moniceiver eine solche Schaltung auch haben sollten, wenn überhaupt, so wirkt sie nur auf die internen Endstufen bzw. noch auf die analogen Cinchausgänge an der Blackbox. Da die aktuellen IVAs alle einen optischen Digitalausgang und Processor Control haben, wird in Verbindung mit einem PXA-H701 bei den Moniceiver-Kombis kein "Problem" auftreten.

Media Expander, Bass Control und solche "Sauereien" sollten im Sinne eines linearen Frequenzganges ausgeschaltet sein ;). Für den PXA gibt es hier sehr ausführliche Informationen zur Einstellung: Einstelllung/Tuning am PXA-H700/701 * [url="http://www.dreiradreise.de"]www.dreiradreise.de *[/url]

Rufois schrieb:
Wenn man dann die Anlage so einstellt das man bei 22 schon am Ende ist dann kommt aus dem Sub nix raus.
Denn der kommt erst richtig bei 28-30 bei Subout level 15

Genau das ist die Problematik !! Muss am 7878 auch die Zapco volle Granate aufdrehen, damit der Sub mit dem FS mitkommt. Und den Sub auf Endanschlag +15 zu betreiben, ist meines Erachtens auch doof, da dann nur noch ein Regelbereich nach unten besteht.

Und auch die V-Drive Charakteristik gab es schon beim 7878.

Das PXA ist davon m.W.n. nicht betroffen und schiebt auf allen Kanälen bis zu satten 5V

Weiß eigentlich jemand ob das CDA-7998R auch von diesem V-Drive Blödsinn betroffen is?

Bin soweit eigentlich ganz zufrieden aber werde mir demnächst mal ein DEH-P88RS zum testen besorgen. Bin mal gespannt ob ich auch einen Unterschied zum alpine hören werde...

kann ich Dir demnächst evtl. auch sagen. Ich hab mir nen 7998 gekauft (bestellt ;)), ich werde den Vergleich also aus der anderen Richung angehen.

bei mir war der hochton auch bei geringeren lautstärken sehr unangenehm. habe nie lautstärken über 16 gehört (weil es einfach unerträglich war). ich denke nicht dass das problem nur beim v-drive liegt, sondern beim klangcharakter der alpine radios - überspitzt und aggressiv.

und wenn es um den vergleich mit dem pioneer geht dann ist auch der der unterschied im mitteltonbereich zu erwähnen - da ist der pioneer auch klarer sieger.

hatte übrigens auch einen vergleichsbericht alpine 9853 vs. pioneer p88rs geschrieben (bis vor ca. 3 monaten hatte ich das alpine und seit dem habe ich das p88rs)

http://forum.m-eit-audio.de/viewtopic.p ... highlight=

Könnte mir mal einer den Sinn des V-Drive erklären? Würde er umgekehrt arbeiten, also bei leisen Lautstärken die Höhen boosten, fänd ich das logischer (loudness) :kopfkratz:

Und wenn am Subout nix rauskommt, sollte man dann nicht besser so einpegeln, dass man nur im V-Drive Bereich hört? :ka:

Ich bin mir nicht sicher ob mein 7998R V-Drive hat, aber ich merke schon dass im Bereich unter 20-22 der hochton relativ leise ist. Sobald man aber diesen Bereich überschreitet wird der Hochton sehr laut und aufdringlich, um nicht sogar zu sagen spitz und nervig.

Also wenn der Umstieg aufs P88RS allein schon diesen "Mängel" beseitigt wäre es mir das Geld wert.

Roland schrieb:
Und wenn am Subout nix rauskommt, sollte man dann nicht besser so einpegeln, dass man nur im V-Drive Bereich hört? :ka:

schon mal die letzten Seiten gelesen? :keks:

Also ich konnte weder beim 7878 noch kann jetzt beim 7998 etwas von der V-Drive Problematik feststellen.

Fakt ist, dass es das auch schon bei den 9813/15 gab, das aber nur sehr wenige gestört hat bzw. man zu der Zeit fast nur Lob für die HUs gehört hat.
Der saddevil hat sich näher damit beschäfftigt und kennt wohl auch zumindest beim 9813 ne Möglichkeit das ganze auszuschalten (irgend nen Widerstand entfernen oder so). Die ganze Sache hat wohl was mit ner internen Spannungsumschaltung und den V-Drive Endstufen in den HU's zu tun (da das 7878 noch "normale" und das 7998 gar keine Endstufen hat, wird das Problem da auch nur Einbildung sein).

Mich wundert es auch, dass alle so Probleme beim Einpegeln haben... ich hatte weder mit meinen Stegs noch mit den Zapcos irgendwelche Probleme. Sub-Out steht im Stand auf max. 3 und am Amp muss auch nicht voll aufgerissen sein. Aber ich bemerke auch keine Verzerrungen der Hu bei höheren Pegeln, die ja auch so deutlich hörbar seien :wayne:

Gruß, Mirko

also ich denk mal das das mit dem v-drive auch komponenten abhängig is und es dadurch einige mehr oder weniger merken wobei man den v-drive mit dem Me auch noch verstärken kann hab ich gemerkt also nen tip diesen komischen ME auslassen klingt natürlicher

Grüße daniel

Hallo,

ich habe mal etwas in der Bedienungsanleitung des DEH-P88RS gestöbert und bin auf Kapitel wie TV und DVD gestoßen. Kann mir bitte mal einer kurz erklären, wie die Einbindung von DVD, TV (DVB-T oder noch analog?) nebst Monitor beim 88 funktioniert :keks:. Erfolgt die Steuerung der externen Geräte (versteckt zu verbauen?) dann über das P88? Ich bin leider nicht sonderlich bewandert in den Pioneer-Bus-Systemen... :hammer:

Das P88 ist auf jeden Fall ein sehr schniekes Gerät, die dezente und symmetrische Optik gefällt mir ;)

Das ging schon beim 9400 und 8600, Steuerung dann über die HU möglich soweit ich weiss...

kann man beim p88 auch den sub pegel wie beim alpine einstellen ? wenn ja wo?

wie kann man den Demo Modus ausschalten?

Das ist etwas komplizierter als beim Alpine, das ist auch etwas vermisse.

Beim Pioneer muss man auf den rechten Knopf drücken und ins Audiomenü reingehen, wenn man es bei der Aktivweiche des Subs lässt dann kann man da gleich den Pegel regeln.

Zurück
Oben Unten