Pioneer-Headunit SPH-DA01 im Apple-Style

Moin,

Pioneer kann und darf man hier keinen Vorwurf machen. Ein Unternehmen muss den Markt befriedigen um bestehen zu können.
So einfach ist das.
(Alpine baut ja schon länger HUs nur für Apple.)

Trotzdem gehört nicht jeder zu den Apple-Usern und nicht jeder "muss" ein Eierfon haben.
Aber ich bin auch nicht der Maßstab, denn ich lese tatsächlich keine Bildzeitung. ;)

Vielleicht möchte sich Pioneer ja einen neuen Kundenkreis erschließen? Wer irgendein Apple Gerät hat, möchte vielleicht auch sein Radio in dem Style haben.

Gruß, Wolfram.

Wolf1984 schrieb:
Das Ding wird zu 99% nicht mal richtige Cinchanschlüsse haben...

Geschweige den Digi...Was soll man damit? Ist ja nur für Faebook im Auto :fp:

Also:

Ich bin mir sicher das es Chinchausgaenge haben wird und ja es kann auch Facebook, aber hast Du schonmal ueber den Tellerrand geschaut ?
Sinnvoller finde ich dann die Integration einer Navi, Google Maps usw....

Ich fand die KD-SH... und CDA-9812/13/15R sowie DEH-MP77 auch klasse aber diese Zeiten sind vorbei und kommen auch nicht wieder.

Sicher waere das Engineering Budget fuer Digi-Outs und separate Prozessoren ueberschaubar.
Aber es wird einfach in Projecte gesteckt die mehr Markterfolg versprechen, da der CD Tuner Markt in Europa seit Jahren zurueckgeht. Die
Wachstumsbereiche sind nunmal "Mechaless" und "2Din".

Glaubst Du wirklich das CDA-117R, P88 oder P99 Renner am Markt sind??? Wenn ja solltest Du Dich doch mal der Wirklichkeit stellen, denn die sieht anders aus......

Jan

@ Wolfram so siehts aus danke
@ Lumpi danke
@ Quincy vielen Dank fuer die Blumen ;-)

Du hast ne Marktlücke entdeckt, du wirst reich!

Bin ich schon ;) (an erfahrungen und glücklichen Momenten...lol)

seit froh, dass überhaupt noch Aftermarket-HUs erhältlich sind.

Öhm...Ich sitze nicht beim Hersteller und bestimme sowas ;)

Aber ein Grund mehr für mich, kein neueres Auto mehr zu kaufen.

Sicher waere das Engineering Budget fuer Digi-Outs und separate Prozessoren ueberschaubar.
Aber es wird einfach in Projecte gesteckt die mehr Markterfolg versprechen, da der CD Tuner Markt in Europa seit Jahren zurueckgeht. Die
Wachstumsbereiche sind nunmal "Mechaless" und "2Din".

Glaubst Du wirklich das CDA-117R, P88 oder P99 Renner am Markt sind??? Wenn ja solltest Du Dich doch mal der Wirklichkeit stellen, denn die sieht anders aus......

Natürlich gehen die Verkäufe zurück...wenn die Szene schrumpft. Und ich denke sehr wohl, das das 117 ein sehr beliebtes Radio ist, auch für nicht Fuzzis!

Und natürlich habe ich keine offiziellen Statistiken...Man muss da aber eben auch die Relevanz am Markt sehen. Ein 89 Euro JVC hat sicher höhere Stückzahlen...aber das war auch schon immer so, und ist keine Entwicklung der letzten jahre.

Wolf1984 schrieb:
Deine Ansicht in allen Ehren, aber ich hoffe, dass Dir schon bewußt ist, dass so noch nicht einmal 0,1 % der Bevölkerung denken :taetschel:

Der Anteil der Bevölkerung, der sich Facebook im Auto wünscht, ist vermutlich größer :hammer: :hammer:

art-audio schrieb:
Wolf1984 schrieb:
Deine Ansicht in allen Ehren, aber ich hoffe, dass Dir schon bewußt ist, dass so noch nicht einmal 0,1 % der Bevölkerung denken :taetschel:

Der Anteil der Bevölkerung, der sich Facebook im Auto wünscht, ist vermutlich größer :hammer: :hammer:

Das sind dann die, die am liebsten auch nen Klo im Auto hätten ;)

Wenn Scheisse, dann Scheisse mit Schwung.

JanSQ schrieb:
...und ja es kann auch Facebook, aber hast Du schonmal ueber den Tellerrand geschaut ?
Sinnvoller finde ich dann die Integration einer Navi, Google Maps usw....
Da wird es interressant ;) .

Mittlerweile wird das komplette Leben über das iPhone organisiert, dazu zählen eben auch automatisierte Kalender und verknüpfte Kontaktdatenbanken mit MobileMe und ich stelle mir immer wieder die Frage, warum der OEM- bzw. Nachrüstmarkt immer noch Navi-Systeme anbietet, in denen der Datenbestand noch einmal eingetragen werden muß :wall: .

Wenn ich mich mit dem iPhone ins Auto setze, erwarte ich, dass man damit nicht nur Telefonieren über BT kann, sondern auch die Kontaktdaten automatisch im Navi nutzen kann, mir die e-mails vorgelesen werden, man über den "Persönlichen Hotspot" online gehen kann, die Pizza vorbestellen kann, die Haustür aufschließen kann, .....

Da ist noch eine Riesen-Baustelle für die Zukunft :eek: .

Es bleibt zu hoffen, dass das Pioneer-Radio auch die Zuverlässigkeit und Einfachheit der Apple-Produkte adaptiert und nicht nur halbherzig deren Bildchen übernimmt ;).

Interessant bleibt auch die Frage, ob eine solche Hardware nicht ein wirtschaftlicher Plop wird, weil die Software der iPhones sich rasend schnell weiter entwickelt. In einem Text stand etwas davon, dass das Gerät für iOS 4.1 optimiert wäre, mittlerweile sind wir bei iOS 4.3x. Wenn das Gerät marktreif ist, wird es sicherlich iOS 4.4 bzw. noch neuere Betriebssysteme geben. Es kommt jedes Jahr ein neues iPhone auf den Markt. Es erscheint dann zu schnell der Satz "dieses Ladegerät wird nicht unterstützt". Ich glaube kaum, dass ein Car-HiFi-Anbieter der Geschwindigkeit von Apple folgen kann, ausserdem trägt die Geheimniskrämerei bei Apple auch dazu bei, dass es täglich neue Überraschungen geben kann, auf die der Nachrüstmarkt nur langsam reagieren kann. Beispiel: Audi schafft es endlich eine Ladeschale für das iPhone 4 anzubieten, zu einem Zeitpunkt, in dem das iPhone 5 anrückt :hammer: .

Also machen wir uns mal nichts vor...
Das App-Radio von Pioneer ist die Zukunft!

Glaubt ihr wirklich, dass der Auto-Hifi Händler (also auch ich) in 5 Jahren noch Navis verkauft?
Nein!
Dann werden nämlich nur noch Radios verkauft, an denen die Navi (nämlich das Handy) angesteckt wird.

Und das ist mehr als sinnvoll....
... Tagesaktuelle Karten, Dank Daten-Flat
... kostenlose Navi, da diese von den Handyherstellern schon mitgeliefert werden

Später dann:
Internetradio, wenn die Daten-Flats lange genung schnell genug sind

Das komplette Handy ist dann vom Radio aus bedienbar...
Ich kann mich navigieren lassen, ich kann meine emails beantworten, social networken, Musik hören, .... was auch immer!

... und ihr wollt mir sagen, dass das nicht die Zukunft ist?
Hahahahaha.... ich lache mich kaputt! :taetschel: :taetschel:

... und ich bin der Letzte, der sich keine High-End Radios und Prozzis wünscht, denn ich habe wahrscheinlich die meißten DEX-P99RS in ganz Europa verkauft!
... und ich weiß wie viele davon in Europa verkauft wurden!

Davon lebt kein Hersteller!

Gruß

So sieht das aus ;)

Ebenso gibt es ja derzeit einen deutlichen Trend zu externen Prozessoren, die schießen ja momentan wie Pilze aus dem Boden :D . Warum? Weil die Käufer von Neuwagen bzw. hochwertigen Gebrauchtwagen auf keinen Fall auf ihre OEM-Werksysteme verzichten wollen. Sei es, weil sie das Navi mögen, die Telefonintegration behalten wollen, oder einfach, weil es gar nicht mehr anders geht, da Bordcomputer, Sitzheizungsregulierung etc. den Serienmonitor erfordern. Deshalb rücken jetzt externe Prozessoren im Nachrüstmarkt nach. Die klassische 1-Din CD-Headunit ist tot!!!

Ich weiß nicht, ob ich das jetzt richtig sehe:
Diese HU ahmt irgendwie ein iOS-Gerät nach?

Am Sinnvollsten wäre es doch, wenn die HU nur noch die optische und haptische Schnittstelle zum iPhone/iPod/iPad darstellt.
Also ein richtig guter Bildschirm und die Daten digital an einen Prozessor durchleiten.

Wie funktioniert das SPH-DA01 denn eigentlich?
Gibt's da eine gute Beschreibung (außer jetzt auf Engadget usw.)?

Nein...

Da wird ein iPhone eingesteckt und von Monitor aus bedient...

Fred schrieb:
Am Sinnvollsten wäre es doch, wenn die HU nur noch die optische und haptische Schnittstelle zum iPhone/iPod/iPad darstellt.
Also ein richtig guter Bildschirm und die Daten digital an einen Prozessor durchleiten.
Richtig - dann wäre man auch nicht so von der Software abhängig, weil die im Prinzip komplett in das Phone ausgelagert wird. Weil was bringt mir so eine Headunit, wenn die nach 2 Jahren schon total veraltet ist (also noch schneller als es die letzten Jahre (Thema MP3 und iPod) der Fall war). Schaut euch doch mal die Zyklen bei den Smartphones an ... teilweise werden die Nachfolger der Top-Geräte schon nach weniger als einem Jahr angekündigt ...

Gruß
Konni

art-audio schrieb:
Mittlerweile wird das komplette Leben über das iPhone organisiert, dazu zählen eben auch automatisierte Kalender und verknüpfte Kontaktdatenbanken mit MobileMe und ich stelle mir immer wieder die Frage, warum der OEM- bzw. Nachrüstmarkt immer noch Navi-Systeme anbietet, in denen der Datenbestand noch einmal eingetragen werden muß :wall: .

Wenn ich mich mit dem iPhone ins Auto setze, erwarte ich, dass man damit nicht nur Telefonieren über BT kann, sondern auch die Kontaktdaten automatisch im Navi nutzen kann, mir die e-mails vorgelesen werden, man über den "Persönlichen Hotspot" online gehen kann, die Pizza vorbestellen kann, die Haustür aufschließen kann, .....

Ja, genau. Am besten noch eine App für die Steuerung des Schrittmachers, den man alsbald wegen "übermäßiger Bequemlichkeit" braucht.

:bang:

dafür gibts die Sport-App um Fit zu bleiben :D

Geniale Idee von Pioneer.

DAS find ich klasse...

ich predige es seit JAHREN, das kaum einer im Forum über den Tellerrand hinausschaut...was glauben denn einige hier wer sie sind?
Jeder Hersteller schei*** auf die verschwindend geringe Anzahl an Käufern für Ihre High-End Produkte.

Die sind als Prestigeobjekte ausgelegt und rechnen sich von Jahr zu Jahr weniger (nee, normalerweise zahlt man sogar drauf).

Die CarHifi-Händler bauen ja auch jeden Tag traumhafte High-End Anlagen ein...ich fass es manchmal nicht, wie man so engstirnig sein kann.

Wenn man wirklich die abnehmende CarHifi Industrie unterstützen möchte sollte man nebenbei auch erstmal eins tun:
NEU BEIM HÄNDLER KAUFEN
:taetschel:

art-audio schrieb:

Da ist noch eine Riesen-Baustelle für die Zukunft :eek: .

Es wird dich freuen, denn zumindest Audi ist an diesem Themen ebenfalls schon akut am arbeiten ;)

Hallo,
so sieht es aus und selbst hier wo jeder Wert auf guten Klang legt, ist kaum jemand bereit vernünftige Preise zu bezahlen.
High-endiges verstaubt im Flohmarkt, wird später nur noch verramscht.
Das ist auf jeden fall die Zukunft,noch ein guter Prozzi, kleine Endstufen,vernünftiges Frontsystem,Sub,fertig.
Einbauaufwand überschaubar,bezahlbar.

Gruß Andreas

Phil schrieb:
Geniale Idee von Pioneer.

DAS find ich klasse...

ich predige es seit JAHREN, das kaum einer im Forum über den Tellerrand hinausschaut...was glauben denn einige hier wer sie sind?
Jeder Hersteller schei*** auf die verschwindend geringe Anzahl an Käufern für Ihre High-End Produkte.

Die sind als Prestigeobjekte ausgelegt und rechnen sich von Jahr zu Jahr weniger (nee, normalerweise zahlt man sogar drauf).

Die CarHifi-Händler bauen ja auch jeden Tag traumhafte High-End Anlagen ein...ich fass es manchmal nicht, wie man so engstirnig sein kann.

Wenn man wirklich die abnehmende CarHifi Industrie unterstützen möchte sollte man nebenbei auch erstmal eins tun:
NEU BEIM HÄNDLER KAUFEN
:taetschel:

Servus.

Also ganz abgeneigt bin ich dem ganzen auch nicht.
Wenn ich mich nicht verlesen habe, soll das Radio ja GPS mitbringen. Gerade ich als Ipod touch Nutzer würde das natürlich begrüßen.
Wenn sich dann noch eine sinnvolle Erweiterung mit einem der unzähligen externen Prozessoren ergeben sollte denke ich, wäre es auch für mich als Zeit von der CD umzusteigen, nachdem ich den Trend mit USB an mir habe vorbeiziehen lassen.

Mal gucken, was aus dem Teil wird und ob nicht andere Hersteller was ähnliches haben werden.

alth

alth schrieb:
.
Wenn sich dann noch eine sinnvolle Erweiterung mit einem der unzähligen externen Prozessoren ergeben

Das ist für mich (aber wohl leider auch nur für mich.................) immer wieder das KO-Kriterium........ :cry:
Warum schafft man es nicht an die (wirklich geilen !!!) Doppel-DIN-Geräte von Pioneer eine Anbindung an externe Prozessoren möglich zu machen ?!?!?! :kopfkratz: :cry: :cry: :cry:

Wäre das der Fall, hätte ich schon JEDES Auto hier in meinem Dunstkreis umgerüstet !!! :liebe:
So bleibts leider IMMER bei halbausgegorenen iPod-Anbindungen, weil der Verlust von LZK und Co für mich eben nicht zur Debatte steht.........

Dann kann ich auch die OEM-Headunit behalten, denn "ohne LZK" kann die auch !!! :eek: :wall:

Grüße, Martin

Zurück
Oben Unten