Pioneer-Headunit SPH-DA01 im Apple-Style

Das Pioneer ist definitv ein Schritt in die Zukunft!
Gestern bin ich mit nem Kollegen mim Auto rumgefahren ins Ikea und dann was weis ich wo,
Er hat im Auto einfach nur ein Alpine CDE-104BT an dem das Iphone angeschlossen ist und ne kleine Anlage.

Sind aus dem Ikea raus, und kein Sofa gefunden...,
die Idee bekommen wir schauen mal noch bei so nem "roller-Möbelhaus" vorbei, zack ans Iphone
gegoogelt wo der nächste ist... Das ganze ins Navi rein, Musik an und los gehts.

Das sind die Vorteile eines Iphones die ich wirklich nicht mehr missen möchte.
Klar die Liste der Nachteile ist auch lang genug.

Aber das Iphone funktioniert! und wäre es möglich auf digitalem Wege die Musik aus dem Iphone zu holen wäre es auch mehr als
Fuzzi tauglich! Die Externen DSPs sind im kommen bzw. schon da.
Und bitte Leute...
Für wen werden die DSPs entwickelt???
Sicher nicht für die 60€ JVC Radio User! Im Moment ist wirklich eine Flut an DSPs, das kann niemand übersehen.
Und für wen sollten die Entwickelt werden wenn nicht für uns Fuzzis?
Diese Teile werden für alle Entwickelt die "Mehr" möchten an Klang im Auto!

Und das ist nicht die selbe Gruppe wie die "billig/blingbling HU-Nutzer"

Ich hoffe die HU-Hersteller bekommen Irgendwann die Idee, eine HU mit Wlan auf den Markt zu bringen
Kompatibel zu Iphone, Android und Blackberry.
Dann braucht die HU noch einen Dig-Out und nen USB eingang.

Soundtechnisch muss da doch kein DSP etc.. drine sein!
Der Externe-DSP macht das ganze dann Fuzzi tauglich!

Nur leider scheint das ganze für die HU-Hersteller nicht rentabel zu sein bzw. der Markt ist noch nicht dafür bereit.

Es gehjt aber auf jeden Fall mal in die Richtung!

(PS: Cinch im Auto halte ich für sowas von Unvorteilhaft! Besser als eine Digitale Übertragung geht einfach nicht, und vor allem im Auto bietet diese noch mehr Vorteile als @ Home!)

Grüße,
Moritz

Edit:
Dr. Moriarty schrieb:
Aber ich bin auch nicht der Maßstab, denn ich lese tatsächlich keine Bildzeitung. ;)
Du guckst dir nur die Bilder an, hab ich recht ? :keks:

MoE91 schrieb:
Ich hoffe die HU-Hersteller bekommen Irgendwann die Idee, eine HU mit Wlan auf den Markt zu bringen
Kompatibel zu Iphone, Android und Blackberry.

WLAN im Auto gibt es mittlerweile doch schon in den gehobenen Klassen. Ich meine bei Citroen soll es das auch bald für die untere Mittelklasse (C4 & Co) geben. Zwar als Hot-Spot für I-Net (weil die HU eh schon ne SIM hat für automatischen Notruf, "Knopf für Abschleppdienst", Übermittlung der Fahrzeugdaten in eine eigene Datenbank zum Auswerten zu Hause, wie sparsam man doch gefahren ist oder eben nicht, etc.. Aber da ist der Schritt hin zu Kopplung schon im kommen. Denke in ein paar KFZ-Generationen wird es soweit sein, dass viel mehr Kopplungen(Kontakte + Adressen, Musik etc.) zwischen Handy und Fahrzeug Standart werden. Evtl. entwickelt sich dann ja sogar mal eine einheitliche Standard-Schnittstelle über die dann KFZ und Handy kommunizieren. Ich würde es begrüßen.

Trotzdem bin ich noch Verfechter, dass Hersteller zumindest die Möglichkeit bieten sollten, einen Radio-Tausch durchzuführen oder zumindest eine Option Einbauen, dass die HU kein verzerrtes Signal ausgibt (Sprich Werks-EQ deaktivierbar machen). Digi-Out wäre natürlich zu dem auch was feines...

Die externen DSPs machen dann den Rest... Ich denke wer diesen Umschwung verpasst bekommt ganz schnell Probleme... Der Zusatz- bzw. Austausch-HU Markt wird sehr klein werden, der größte Kaufgrund für die Massen ist meist die fehlende MP3 Funktion oder solche Sachen, weniger der klangliche Aspekt...

High-End HUs sind schon was feines, aber etwa so rentabel wie der Veyron für den VW Konzern. :kopfkratz:

Ich sehe es auch im Freundeskreis auch immer wieder. Ich kenne kaum jemanden, der bereit ist, mehr als 300€ für eine Anlage auszugeben. Da soll dann aber schon eine HU dabei sein, die USB, BT, usw. hat. Warum? Weil es Praktisch ist!
Man hat sich ganz einfach an einen gewissen standard gewöhnt.

Und wenn die HU von Alpine, Pioneer, usw. das nicht zu dem Gewünschten Preis kann? Dann wird halt was anderes gekauft. Aus. Der Großteil der Käufer von neuen HUs kann garantiert auf ein CD Laufwerk verzichten. Ganz ehrlich? Im Auto benutze ich es auch kaum noch. Es ist einfach viel bequemer Musik über eine Speicherkarte oder übers Handy in fast verlustfreier Qualität zu hören. Und während der Fahrt gibt es ganz andere Problemquellen als die CD.

Wieviele Menschen setzten sich weltweit ins Auto, legen eine CD ein und genießen ihre geniale Anlage im Stand? :kopfkratz: Da können wir in Promille rechnen.
Klar ist es Schade, grade in unserem Kreis ist durchaus Intresse für High-End Geräte da. Aber wir sind einfach zu wenige.
Das ist nunmal leider der Trend. Und den können wir nicht ändern. Außer wir bauen uns unsere eigene Fuzzi-HU.

(Eigentliche ne geile Idee, im Analogforum gibts sowas auch mit nem Plattenspieler :woot: )

Ich fahre auch mit der Original HU. Warum? Weils optisch perfekt passt, weil die Bedienung ein Traum ist und die Funktionalität zu 100% gegeben ist. Aufs letzte Quäntchen Qualität kann ich verzichten. Da setzte ich mich leiber zuhause vor meine Anlage.

ACHTUNG: Das ist meine Meinung, ich weiss, dass das einige Leute anders sehen. Also nicht böse sein :beer:

Mir gefällt die Apple/Pioneer Hu :thumbsup:

Der ein oder andere hier hat wohl leicht unverhältnismäßige Vorstellungen.

Alles in einem Gerät zu haben -> Navi, Internetanbindung, Freisprecheinrichtung, Kaffeemaschine usw. usf. ist sicher ne sehr praktische Sache und ich selbst sehe auch den Vorteil darin. Ich könnte mich sogar irgendwann für sowas begeistern lassen. Und dank DSP wird auch der Fuzzi-Drang befriedigt.

Aber übertreiben muss mans nicht. Tagesaktuelle Kartendaten für Navi-Software auf Eifon dank Daten-flatrate? Dafür haperts an anderen Stellen, wie den Kartenherstellern z.B..
Ich komm einfach nicht dran vorbei, dass der technische Fortschritt in ne Richtung geht die einfach garnicht benötigt wird, und in der Praxis nichtmal funktioniert.
Um nach ner Adresse zu googlen brauch ich kein Eifon, jedes Handy der letzten 4 bis 5 Jahre kann das. Und brauch ich ne Schnittstelle zur HU um das zu machen? Will ich mir wirklich wegen der ach so tollen und kindergerechten Benutzeroberfläche Geisseln wie iTunes antun?
Ich würde sagen auf die Art bekommen wir nicht mehr Möglichkeiten, sondern nur mehr Einschränkungen. Oder kann mir mal jemand erklären wozu ich (ausser der Freisprecheinrichtung) bitte mein Handy mit der HU verbinden soll? Was ist bitte das Problem mit USB-Sticks? Der Vorteil ist sogar noch, dass sollte ich, Gott bewahre, jemals mit meinem Mobiltelefon telefonieren wollen, der Akku sogar noch geladen ist.

Ich verstehe durchaus dass das Verlangen am Markt vorhanden ist, aber das Verlangen selbst verstehe ich absolut nicht.

Klingt für mich nach Overengineering im Stile von BMW die bei nem 5er 7 verschiedene Einstellungen fürs Automatikgetriebe ermöglicht haben. Mal abgesehen davon dass es wirklich niemand ernsthaft gebrauchen kann, viel schlimmer dass wenn mans mal verstellt hat und es ist scheisse, find den Punkt im Untermenü des Subpanels vom Nebenmenü im verdammten iDrive wieder....

Und wer ist eigentlich auf die Idee gekommen, dass Daten auf ner Festplatte oder nem Flash-Speicher besser aufgehoben sind als auf ner gepressten CD?

Alles was ich von der Industrie erwarte ist eigentlich ein Digital-Ausgang an ner Werks-HU mit CD-Laufwerk. Ist das wirklich zu viel verlangt? Teuer genug verkauft werden die Dinger ja. (Als Beispiel: Der Listenpreis bei Toyota für die Original-HU meines Autos, ist trotz miesester Qualität und Kasettenlaufwerk immer noch bei 2145€ plus Mehrspaßsteuer)

Die passendste Antwort dürfte wohl sein: Wenn du kein iPhone hast, hast du kein iPhone!

OT:
könnte man nach 5 Seiten "Die Hersteller haben Klangfuzzis nicht mehr lieb" geeiere wieder zurück zum Thema kommen?

BTT:
wenn ich mir http://www.newlaunches.com/archives/get ... of_ios.php so durchlese. Das Ding hat kein IOS? Apple-Apps werden darauf wohl dann nicht laufen oder?

Wenn das so ist, dann kann man dem Pioneer eine Ähnlichkeit mit vielen China-Iphone-Clones nicht abstreiten. Aber auch bei denen gibt es welche, die gutes für ihr Geld können. Und noch wichtiger, die sich auch verkaufen lassen.

P.S.: S-Video und RCA Stecker ... da kommt sogar bei mir Freude auf ...

Will ich mir wirklich wegen der ach so tollen und kindergerechten Benutzeroberfläche Geisseln wie iTunes antun?
Ich würde sagen auf die Art bekommen wir nicht mehr Möglichkeiten, sondern nur mehr Einschränkungen.
Hast Du iTunes eigentlich mal wirklich benutzt? Und ich meine nicht, es einfach nur als "unter windows erzwungenes Kopierprogramm als notwendiges Übel für das Befüllen eines iPods" zu nutzen?

iTunes kann verdammt viel. Wenn Du ein paar Stunden Zeit hast, kannst Du das in meinem AirTunes-thread nachlesen.

GERwildcat schrieb:
Was ist bitte das Problem mit USB-Sticks?
Wenn man den Komfort und Nutzen von datenbankbasierten Dateisystemen erst einmal schätzen gelernt hat, sind USB-Sticks und Festplatten nur noch Datenmüll :wall: . Ich habe zwei Varianten mit USB bzw. Festplatte im Auto gehabt und sie sind trotz Darstellung auf einem 7 Zoll Monitor wegen Praxis-Untauglichkeit wieder rausgeflogen ;)

Ale555 schrieb:
Die passendste Antwort dürfte wohl sein: Wenn du kein iPhone hast, hast du kein iPhone!
So kann man es auch formulieren :D

art-audio schrieb:
Wenn man den Komfort und Nutzen von datenbankbasierten Dateisystemen erst einmal schätzen gelernt hat, sind USB-Sticks und Festplatten nur noch Datenmüll :wall: . Ich habe zwei Varianten mit USB bzw. Festplatte im Auto gehabt und sie sind trotz Darstellung auf einem 7 Zoll Monitor wegen Praxis-Untauglichkeit wieder rausgeflogen ;)
Deswegen gibt es ja auch unter Windows Programme, die beides parallel ermöglichen ... =P

Gruß
Konni

GERwildcat schrieb:
Ich komm einfach nicht dran vorbei, dass der technische Fortschritt in ne Richtung geht die einfach garnicht benötigt wird, und in der Praxis nichtmal funktioniert.

Aber es funktioniert doch?!? Das o.g. Beispiel mit Adresse suchen und ins Navi eingeben ist doch sogar noch einen Schritt zu kompliziert, denn man kann in den Navi-Apps auf dem iPhone (und anderen Smartphones) auch direkt Google nutzen, dazu muss man die Anwendungs gar nicht mehr verlassen. Da kann man dann eben auch nach Sachen wie "Ostereiersuchparty 2011 Turku" suchen und bekommt zu 95% die richtige Adresse vorgeschlagen, auch wenn man nicht mal weiss, in welcher Halle/Club/Wiese das stattfindet.

Der Vorteil des Smartphones gegenüber eines Sticks? Ich habe es immer dabei... Und ich höre meine Musik auch ausserhalb des Autos. Auf der Arbeit, im Bus, beim Sport... Und wenn man das ganze per WLAN synchronisiert (geht beim iPhone offiziell noch nicht, kommt aber vermutlich/hoffentlich mit dem nächsten iOS), muss man sich wirklich um gar nichts mehr kümmern. Man pflegt zu Hause am Rechner die Musik, die man gerne unterwegs dabei hätte, das ganze wird automatisch synchronisiert sobald man in der Nähe ist und fertig. Der Vorteil gegenüber einem USB-Stick oder gar einer gebrannten CD ist doch deutlich sichtbar (abgesehen von der Qualität, die ausserhalb des Klangfuzzi-Forums aber niemanden interessiert) und ich möchte diesen Komfort nicht mehr missen.

Also: Funktioniert und wird benötigt (von mir jedenfalls).

So lange wie ich kein iPhone hatte, brauchte ich auch keins.
Seitdem ich es habe bin ich zwar nicht verloren wenn ich es mal nicht dabei habe...es macht aber so vieles so viel leichter.

Deswegen auch mein Kommentar oben.
Ich hatte auch mal mit USB Sticks und anderen MP3-Playern rumprobiert...KRAMPF! Von MP3s garnicht zu reden.
Mir war auch wichtig wie es am Anfang läuft (CD-Sammlung auf das Mobilgerät packen)- da ist iTunes und der dazugehörige iPod unschlagbar. CD rein, fertig. :thumbsup:

Und das allerbeste: Wer es NICHT mag, MUSS es auch nicht kaufen! (Ebenso dafür gemachte Interfaces, Dockingstations, Programme,...) :effe:

art-audio schrieb:
Wenn man den Komfort und Nutzen von datenbankbasierten Dateisystemen erst einmal schätzen gelernt hat, sind USB-Sticks und Festplatten nur noch Datenmüll :wall: .

Von welchem Dateisystem was datenbankbasiert ist, redest du denn bitte ?

Ich meine damit iTunes, wie es auf einem Rechner drauf ist.

achso, dass ist zwar nicht richtig, aber nun weiß ich was du gemeint hast :)

Mmmh,

mir fehlt irgendwie ob es Hintergrundbilder, auch zum wechseln, gibt.
wie ist das mit dem scrollen? Warum links die up and down Pfeile in der
list bei audio wenn man apps mit wischen durchblättern kann?
Die Navi ist ja wohl auch nur 2D Birdview ....

Neuer Blog auf Carhifi-Magazin! hier

Preis wird wohl 349 Euro sein.

Ich hätte den Preis glatt höher erwartet ;)

Alle hätten den Preis höher geschätzt....
Der Durchschnitt hat mit einem Preis von mindestens 500,- Euro gerechnet...
Ich übrigens auch!

Gruß

Ja, ich auch. Die Ausstattung ist bei dem Preis auch nur wenig Fuzzi tauglich ...
3Band EQ und Sub Steuerung. Wenn Pioneer nicht noch nen passenden Prozzi
hat, dann nützt uns das auch wenig. Dann muss wohl ein anderer Hersteller
mit seinem Prozzi hinten dran .....

depecheman schrieb:
Wenn Pioneer nicht noch nen passenden Prozzi
hat, dann nützt uns das auch wenig.

Es hat leider von Pioneer noch nie eine digitale Anbindung eines Moniceivers an die (hochwertigen) Pio-Prozzis gegeben :cry: . Es wäre ehrlich gesagt einem Wunder gleichgekommen, wenn gerade bei diesem Bildschirmgerät eine solche Anbindung gekommen wäre, die wir seit einem Jahrzehnt schmerzlich vermissen :eek:

Zurück
Oben Unten