Qual der Wahl: Richtige Bat für 12w7/Steg k2.04

bimbel schrieb:
Wenn man die 2,4kW der Steg nutzen würde...
im Worst Case Fall muss sie diese auch an 11V liefern...d.h.
bei 100% Wirkungsgrad: 218A
bei 60% Wirkungsgrad: 305A

Für mich hat es nur eine logische Ursache warum die 100A Sicherung nicht fliegt...die Leistung wird nicht benötigt.


naja rechnen kann ich schon, will dir auch nicht wiedersprechen, er ruft ja 100% nicht die volle leistung ab, aber gesagt sei das man mit 150A musik!!! noch keine 100A anl durchknallt
 
recht haste...wollte nur mal von dieser dB-Drag schiene abkommen. geht hier nicht um jedes dB aufm Termlab.
 
Euch ist klar, dass ein typischer BR-Woofer in einem Musikgehäuse bei typischer Musik keine 0,5ohm hat. Selbst wenn die Steg nominal an 1ohm angeklöppelt wird, sinds dann so einige ohm mehr und die Stromaufnahme ist gar nicht so gewaltig.


Darüber hinaus wenn beide Batts hinten sind, ist die maximale Strecke zur Steg wohl 50cm, es sei denn, er verbaut sie im Motorraum vorne. Somit sind auch die Zuleitungsprobleme nicht vorhanden. DB Drag und Musik sind zwei verschiedene Paar Schuhe.
Und einig sein oder "tatsächlich wissen und Erfahrungen gesammelt haben" sind zweierlei.

Die Sachlage ist hier eben ziemlich verschieden im Vergleich zu Batterie vorne und Batterie hinten. Das macht doch einiges aus.
 
wenn ich euch sag sie nimmt an 1 ohm 340A auf, dann ist das natürlich die reale impedanz, nicht die anschlussimpedanz. da meine von vornherein mit 300A abgesichert war hatte ich damit nie probleme. aber andere berichten dass die 200A sicherung bei 2ohm anschluss draufgegangen ist.
schlimmer ist noch die colossus FE, mit >500A aber halt bei niedriger impedanz.
jetz gibt man so viel geld für woofer und stufe aus, da sind dann die 300€ für eine gscheite batt auch drin.
und das ist auch grundlegend für guten klang.

lg
 
wer sind die anderen? dB-Drag forum?

Meiner Meinung nach wäre eine vernünftige Batt wie z.b. die Optima oder oder oder ausreichend.
 
Verabschiede dich von dem Gedanken, dass hier jeder der so ein Kaliber an verstärker verbaut hat, diesen auch auf Volllast fährt. Die Leute mag es hier zwar auch geben, aber die sind deutlich in der Minderheit. Natürlich schadet mehr Kapazität nicht, aber man muss ja auch wirtschaftlich denken. ;)

BTW die 500A der Colli FE waren bei 0,5 Ohm Anschluss gemessen. Das jemand aus dem Forum hier eine Colli so anfährt ist ungefähr so wahrscheinlich, wie jemanden auf nem Drag mit eingemessener Anlage zu finden. :keks:
 
Also kann ich wohl oder uebel doch bei meiner werksbatt plus Optima yt s 55ah o 75ah bleiben :D :bang:

Kommt wohl sehr billig :D fast schon zuuu :stupid:
 
katarakt schrieb:
MORTiSiGT schrieb:
Wäre Pflegeladen bei einer Optima (zb) als Starterbatterie notwendig ? Nein, oder?Lg und DANKE!

Ich habe noch nie eine starterbatterie pflegegeladen, wozu? Die letzte original batterie im polo hielt 11,5 jahre und das mit hifi ohne cap! ....ich erwarte von der optima 10 jahre ohne pflegeladen.

Lies dir das mal durch: http://www.novitec.de/download/AktivesB ... gement.pdf
Das ist reine Physik/Chemie...

Und dann mach aus den 10 Jahren vielleicht 20 Jahre :beer:

Dass deine Polobatterie 11,5 Jahre gehalten hat kann auch Glück gewesen sein.
Meine Batterie im ähnlichen Auto hat gerade mal 3 Jahre gehalten. Mit Hifi und Caps... und sogar mit Zusatzbatterie.
 
Carbonat schrieb:
Meine Batterie im ähnlichen Auto hat gerade mal 3 Jahre gehalten. Mit Hifi und Caps... und sogar mit Zusatzbatterie.
irgendwas machst du falsch :taetschel: meine originalbatterie hab ich im alter von 6jahren rausgeschmissen...aber nur weil die optima dafür reinkam. nach 3jahren im keller liegen ist die dann schon 9Jahre alte Batterie bei einer Freundin ins Auto gekommen, da ihre Batterie defekt war. Sie fährt mit der inzwischen 10jahre alten Batterie immernoch rum :bang:
 
Seis drum, dann bräuchte ich ja auch ein passendes ladegerät für die optima was ich nicht habe...bin mit 10 jahren zufrieden, auch ohne pflegeladen :)
 
Wie wäre es mit 2 Datasafe HX 205? Hast PN...

Gruß
 
bimbel schrieb:
irgendwas machst du falsch :taetschel: meine originalbatterie hab ich im alter von 6jahren rausgeschmissen...aber nur weil die optima dafür reinkam. nach 3jahren im keller liegen ist die dann schon 9Jahre alte Batterie bei einer Freundin ins Auto gekommen, da ihre Batterie defekt war. Sie fährt mit der inzwischen 10jahre alten Batterie immernoch rum :bang:

Naja... was heißt falsch...
Das war meine Standart-Säurebatterie, die im Auto schon vorher drin war... Die habe ich 1 Jahr etwa 500W RMS Last ausgesetzt und ab dann 1,5kW RMS. Das hat sie eben nur 2 Jahre ausgehalten. Für mich ehrlich gesagt kein Wunder. Ist weder pflegegeladen worden, noch wars meiner Meinung nach eine "gute Wahl"... Mit Batterien kann man Glück, aber auch Pech haben. Ich bin der Meinung ich hatte auch etwas Pech! War auch nur ne kleine 45Ah.

Ich glaube kaum, dass es groß jemanden gibt, der eine Leistung von >1,3kW durch die Gegend fährt und noch die Standart-Säurebatterie drin hat!

Wer irgendwas um die 400W RMS oder gar kein Hifi durch die Gegend fährt, kaum aufdreht und auch sowieso Langstrecken usw. fährt, da hält sie sicher ihre 7 Jahre. Dafür sind sie ja auch gebaut...
 
Kann die Kombi Optima Red Top + Yellow/Blue Top auch wärmstens empfehlen! Fahre seit 3 Jahren mit RT + BT spazieren ,wobei die BT schon 6 jahre als Zusatzbatt auf'm Buckel hat , hatte vorher ne Exxide maxima als Starterbatt aber die war nach knapp 3 jahren schrott ,habe dann die RT geordert! Würde nie wieder ne Optima mit ner anderen kombinieren!
Habe auch nen JL 12w7 an ner HTL 402 , Lima macht 120A!

gruß kurt
 
Na supi.. Jetzt bin ich mir wieder unsicher..

Gibt mittlerweile 3 Moeglichkeiten:

anfaenglich 2x Hollywood spv20. Im Sept wuerden dann wieder 2 (ersetzen dann die starterbatt) geordert werden (Innenwiderstand, Mehrleistung etc)

1x Yellow Top mit 55ah + normale Starterbatt
3. Moeglichkeit: ich kauf mir jetzt eine yt 55ah ( fahr sie 1 Monat mit der Werksbatt) und im Sept ninja ich mir dann eine 2. Yt 55ah?!

Was waere da im Bezug auf Leistung, Widerstand, Preis, Gewicht am besten??
 
Irgendwann kann man auch mal darüber nachdenken, in anbetracht der extremsten strohmaufnahme der steg hier, ob es denn nicht mehr sinn macht gerade für den sub eine digitalendstufe zu verwenden die bei gleicher leistung weit weniger strom benötigt als die steg!

Man erkauft sich den genuss der steg durch massig zusatzbatterien/caps und benötigt noch platz ohne ende für den einbau...also bevor ich noch 3 sackteure zusatzbatterien hier einbaue dann mal drüber nachdenken die steg verkaufen und nen guten digiamp für den sub und ob dann nicht 1 zusatzbatterie ausreicht...unterm strich kommt man da vermutlich günstiger weg ;)

Die steg ist echt ein krankes teil, die will wirklich versorgt werden durch massig strom, wurde ja schon zurecht drauf hingewiesen

# Maximale Stromaufnahme Stereo bei 4 Ohm - 14,4 V: 74,1 A
# Maximale Stromaufnahme Mono gebrückt bei 4 Ohm - 14,4 V: 149,3 A
 
Maximale Stromaufnahem != Musik Stromaufnahme :)
 
Zurück
Oben Unten